[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Moin, ich hab mal ne Frage. Ich habe mir einen 5600x zugelegt und 4x 8GB Patriot Viper 4400 cl19. Nun wollte ich den Speicher auf 3800 oder 4000 Mhz laufen lassen, denn meine CPU schafft 2000 Mhz IF (Bin mir noch nicht sicher obs 100% stabil ist, ich habe die CPU erst seit gestern). Wenn ich mit 4 Sticks auf über 3600 Mhz booten will dann komme ich wieder ins Bios. Gibt es irgendwelche Settings mit den ich versuchen könnte 3800/4000 Mhz mit 4 Sticks zu erreichen ? Danke :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage bitte hier posten :)

Moin,
ich habe kürzlich aus Packagegründen mein Board vom X570i Aorus Pro auf das B550i Strix gewechselt.
Leider komme ich mit dem PBO2 des Strix nicht so recht klar, denn der Cinebench R20 Wert liegt bei gerademal 5.200 Punkte, vorher immer so bei ca. 5900. Jetzt versuche ich gerade, halbwegs strukturiert herauszufinden, was der Auslöser für mich Problem ist.
Im Bios gibt es zwei Positionen, in denen man etwas bzgl. PBO einstellen kann. Einmal unter AITweaker, dort soll man laut Anleitungen Fmax und PBO auf enabled stellen. Danach dann unter Advanced die cores einstellen.
Wenn ich Fmax nicht einschalte, passiert im Prinzip nichts, auch wenn ich unter Advanced die Leistung aktiv begrenze oder sonst welche wilden Werte einstelle. Die CPU ballert nachwievor >140W durch, wird 90°C-91°C warm, der Takt pendelt sich bei ca. 4550MHz ein und der Score liegt bei ca. 5.900P.
Sobald ich Fmax einschalte sinkt sowohl die Leistungsaufnahme, als auch die Temperatur (ca. 125W und 83°C), der Takt liegt aber bei rund 4700-4750MHz. Das kuriose daran ist, dass der Score auf 5200P fällt. Das macht für mich alles keinen Sinn.
Hat da jemand von euch Erfahrungen mit gesammelt?
Gruß
SushY

Sagt Mal hat einer von euch schon Mal von Aquacomputer die versetzte Halterung probiert ? Wenn ja , kann mir wer sagen ob die so richtig montiert ist ? PS Ich weiss das auf dem Display noch mein Ex 7980xe steht
Kannst Du mir bitte sagen welche Backplate oder welches Befestigungs-Set Du verwendest?#

Bei meinem passt die Befestigung vom Gewinde nicht zur Backplate

Aquacomputer cuplex kryos NEXT VARIO AM4 Nickel/.925 Silber

Anhänge

• 6C4A84FC-E251-431E-92CB-29BBFBCFE851.jpeg
    6C4A84FC-E251-431E-92CB-29BBFBCFE851.jpeg
    812,5 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich habe kürzlich aus Packagegründen mein Board vom X570i Aorus Pro auf das B550i Strix gewechselt.
Leider komme ich mit dem PBO2 des Strix nicht so recht klar, denn der Cinebench R20 Wert liegt bei gerademal 5.200 Punkte, vorher immer so bei ca. 5900. Jetzt versuche ich gerade, halbwegs strukturiert herauszufinden, was der Auslöser für mich Problem ist.
Im Bios gibt es zwei Positionen, in denen man etwas bzgl. PBO einstellen kann. Einmal unter AITweaker, dort soll man laut Anleitungen Fmax und PBO auf enabled stellen. Danach dann unter Advanced die cores einstellen.
Wenn ich Fmax nicht einschalte, passiert im Prinzip nichts, auch wenn ich unter Advanced die Leistung aktiv begrenze oder sonst welche wilden Werte einstelle. Die CPU ballert nachwievor >140W durch, wird 90°C-91°C warm, der Takt pendelt sich bei ca. 4550MHz ein und der Score liegt bei ca. 5.900P.
Sobald ich Fmax einschalte sinkt sowohl die Leistungsaufnahme, als auch die Temperatur (ca. 125W und 83°C), der Takt liegt aber bei rund 4700-4750MHz. Das kuriose daran ist, dass der Score auf 5200P fällt. Das macht für mich alles keinen Sinn.
Hat da jemand von euch Erfahrungen mit gesammelt?
Gruß
SushY

Ist das Allcore- Frequenz oder Single? Evtl. ist es Clockstretching?

Kannst Du mir bitte sagen welche Backplate oder welches Befestigungs-Set Du verwendest?#

Bei meinem passt die Befestigung vom Gewinde nicht zur Backplate

Aquacomputer cuplex kryos NEXT VARIO AM4 Nickel/.925 Silber

Ich habe die Orginale Backplate des Mobos MSI X570 Unify und das Halterungset 21788 von Aquacomputer. Ist die versetzte Halterung.

Schönes System übrings

Hallo Leute, mich interessiert mal eure Einschätzung. Bei meinem 5900x stelle ich fest, dass alle synthetischen Benchmarks die ich getestet habe, CB 20 und 23, Geekbench, 3DMark CPU score, die Werte signifikant und reproduzierbar nach oben gehen, wenn ich im BIOS meines Asus x470-F einen negativen Spannungs Offset von -0,1v einstelle. Gerundete Werte: im CB23 default 21000 auf knapp 22000, cb20 von default 8300 auf 8600, im Geekbench von default 13000 auf 14600). Soweit so gut, aber was mich völlig verunsichert ist, dass ich überall lese, dass Offset Untervolten mit den 5900x clock Stretching verursachen soll, und somit kontraproduktiv sein soll. Tenor im Netz ist, dass man von negativen Offsets die Finger lassen soll. Auch bei vielen anderen Erfahrungen, die man so im Netz liest werden zurückgehende Werte bei negativer Offset Voltage dokumentiert. Wie gesagt, ist ja schön dass es bei mir nicht so zu sein scheint, aber unsicher macht mich das schon. Bin ich von Clock Stretching verschont? Oder kann es sein dass die synthetischen Benchmarks dieses Clock Stretching nur nicht zeigen, und ich dann in Games das böse Erwachen bekomme... Wo man es ja auf den ersten Blick nicht so leicht erkennt. Wie seht ihr denn das?
Sorry für die Noob Frage, es ist in der Tat das erste Mal dass ich mich überhaupt mit undervolting beschäftige;).

Zuletzt bearbeitet:
Hängt meiner Meinung einfach davon ab wie viel Undervolting du machst. Anscheinend bewegst du dich mit deiner CPU noch oberhalb des Limits an dem Clock-Stretching ansetzt. Andere CPU's haben da halt einfach weniger Spielraum.

Hängt meiner Meinung einfach davon ab wie viel Undervolting du machst. Anscheinend bewegst du dich mit deiner CPU noch oberhalb des Limits an dem Clock-Stretching ansetzt. Andere CPU's haben da halt einfach weniger Spielraum.
Hm. Das wäre ja schön. Wenn es dieses clock Stretching geben würde, würden die Werte fallen und nicht steigen... Das würde ich an den synthetischen Benchmarks sofort sehen, ...richtig, oder habe ich da was falsch interpretiert?

Ich meine, dass diese Frequenzen an allen Cores angelegen hat. Klar schwankt das immer ein wenig, aber krasse Ausreißer nach unten gab es da nicht.
Generell gilt: single core mit normalen boost oder PBO liefert einzeln höhere Frequenzen aber in einem allcore scenario wie CB deutlich weniger Score. Und mit allcore ist alles umgedreht. Daher was das oben auch meine erste Frage, die du klären musst.

Screen 1: PBO Fmax Enhancer Auto (also vermutlich disabled), 5824 Punkte:
Fmax aus - 5824P.png

Screen 2: PBO Fmax Enhancer Enabled, 5273 Punkte:
Fmax ein - 5273P.png

Wie schon geschrieben, Frequenz über alle Cores höher, aber deutlich weniger Punkte. Wie kann das sein?

Da hast du recht, danke. Kann jemand was zum Hintergrund sagen? So richtig einleuchten will mir das noch nicht ;)
Zum Hintergrund kann ich zwar leider nichts sagen, aber:
Habe das bei mir ausprobiert, und das verifizieren können. Mit -0,1 Volt Offset habe ich beim mit PBO und Fmax Auto bei Cinebench 4500 Megahertz effektiven(!) Takt. Sobald ich PBO im AI Tweaker auf enable stelle, sind es nicht mal 4100mHz effektiver Takt und das Ergebnis geht natürlich in den Keller. Der -ich nenne ihn mal nomineller Takt- also der Takt der bei diversen Tools angezeigt wird ist dagegen bei 4700 Megahertz allcore.
Es scheint, als wenn das PBO enabled Setting da mit irgendwas in die Quere kommt. So sind vielleicht auch die unterschiedlichen Erfahrungen zu erklären... (?).

Wenn ich alles auf default lasse, ist der nominelle Allcore Takt bei CB und co. im übrigen so ungefähr bei 4250... nur um die Werte einordnen zu können.

Zum Hintergrund kann ich zwar leider nichts sagen, aber:
Habe das bei mir ausprobiert, und das verifizieren können. Mit -0,1 Volt Offset habe ich beim mit PBO und Fmax Auto bei Cinebench 4500 Megahertz effektiven(!) Takt. Sobald ich PBO im AI Tweaker auf enable stelle, sind es nicht mal 4100mHz effektiver Takt und das Ergebnis geht natürlich in den Keller. Der -ich nenne ihn mal nomineller Takt- also der Takt der bei diversen Tools angezeigt wird ist dagegen bei 4700 Megahertz allcore.
Es scheint, als wenn das PBO enabled Setting da mit irgendwas in die Quere kommt. So sind vielleicht auch die unterschiedlichen Erfahrungen zu erklären... (?).

Wenn ich alles auf default lasse, ist der nominelle Allcore Takt bei CB und co. im übrigen so ungefähr bei 4250... nur um die Werte einordnen zu können.

meinst du mit Offset den Vcore?

meinst du mit Offset den Vcore?
Ja genau. Hatte mich halt immer gewundert, warum ich mit negativen V-Core Offset höhere Werte in den Benchmark bekomme, während viele andere das Gegenteil schreiben. Hatte es heute früh mal ausführlicher geschrieben hier:

Moinsen, falls jemand einen 5950X hat, den er gern loswerden möchte, der einen hohen all-core Kerntakt, 4800MHz+ mit Wakü aber nur "wenig" IF (so 1900-2000 )schafft, bitte Bescheid geben. Brauche was für XOC mit LN2. Danke <3

Da hast du recht, danke. Kann jemand was zum Hintergrund sagen? So richtig einleuchten will mir das noch nicht ;)
Genau, der Perf... Sagt nichts aus, auf effective must Schaun.
Lese den Tooltip im Hwinfo dazu. Oder im Netz.

Ja genau. Hatte mich halt immer gewundert, warum ich mit negativen V-Core Offset höhere Werte in den Benchmark bekomme, während viele andere das Gegenteil schreiben. Hatte es heute früh mal ausführlicher geschrieben hier:

So ganz einfach ist es nicht zu erklären. Aber basically reduziert du mit der Spannung ja auch die Stromaufnahme und Verlustleistung. Da die CPUs aber auf Stabilität ausgelegt werden müssen (also generell mehr Spannung anliegt als benötigt) schaffst du mehr Spielraum für Leistung durch die Reduktion der Spannung beim Stromaufnahmelimit und Temperaturlimit.

So ganz einfach ist es nicht zu erklären. Aber basically reduziert du mit der Spannung ja auch die Stromaufnahme und Verlustleistung. Da die CPUs aber auf Stabilität ausgelegt werden müssen (also generell mehr Spannung anliegt als benötigt) schaffst du mehr Spielraum für Leistung durch die Reduktion der Spannung beim Stromaufnahmelimit und Temperaturlimit.
Danke für die Antwort. Ja das stimmt, das ist es wie undervolting eigentlich funktionieren soll. Und in manchen Fällen bei der Ryzen 5000er offenbar auch funktioniert, so bei mir:). Ich war nur wie gesagt verunsichert weil der Tenor im Netz ist, dass man beim Ryzen von Offset Untervolten die Finger lassen soll wegen dieses clock stretching. Aber offenbar gilt das nicht für alle CPUs... Oder hat wirklich was mit dem PBO zu tun. Wer weiß.

Clock stretching tritt eben dann auf, wenn zu wenig Spannung anliegt. Da versucht die CPU dann eben dennoch stabil zu laufen, verliert aber auch Leistung.

Bei den aktuellen Ryzen aber auch GPUs regelt man manuell ja eher (nicht ausschließlich) die Leistung, welche sich natürlich auch ganz deutlich in Performance und Temperatur niederschlägt. Und die Spannung Regeln lassen.
Für den Hausgebrauch find ich das denn einfacheren Ansatz. Da muss man die Sache mit den Spannungen nicht verstehen.

Hallo,

ich wollte euch mal fragen, ob ihr auch so merkwürdige Taktverläufe während des Spielens habt. Dabei meine ich nicht die Ausschläge zwischen Baseclock und Boost (sind doch normal, oder?), sondern die Ausreißer unterhalb der grünen Linie. Curve Optimizer habe ich dafür deaktiviert und LLC auf Auto gestellt. Limits sind 110/75/100.

5800X Taktverlauf Gaming.png

Hallo,

ich wollte euch mal fragen, ob ihr auch so merkwürdige Taktverläufe während des Spielens habt. Dabei meine ich nicht die Ausschläge zwischen Baseclock und Boost (sind doch normal, oder?), sondern die Ausreißer unterhalb der grünen Linie. Curve Optimizer habe ich dafür deaktiviert und LLC auf Auto gestellt. Limits sind 110/75/100.

Anhang anzeigen 668577
Msi Center oder Dragon Center installiert?

Nein, es laufen Argus Monitor und MSI Afterburner während des Spielens.

Mit aktiviertem Spielmodus sieht es besser aus.

5800X Taktverlauf Gaming Spielmodus.png

Zuletzt bearbeitet:
Macht ihr eure Cinebench R23 Runs eigentlich im Abgesichertem Modus? Ich kommt bei mir leider bloß auf 14951 Punkte MC und 1532 Punkte im SC mit PBO aktiv, auf einem CCX -25 beim anderen aktuell nur -5 beim CO und 3800-CL16 mit straffen Timings :/ Finde das echt mau..

Nö, warum? Sollte im normalen Betrieb problemlos funzen, sonst stimmt iwas nicht.

ch kommt bei mir leider bloß auf 14951 Punkte MC und 1532 Punkte im SC mit PBO aktiv, auf einem CCX -25 beim anderen aktuell nur -5 beim CO und 3800-CL16 mit straffen Timings :/ Finde das echt mau..
Naja, die Werte sind im Rahmen, aber nicht berauschend, ist halt die Frage, wie hoch deine Werte sind, bei den ganzen Benchmarks hier rennen die CPU´s in der Regel schon am Limit.
Wenn du HWinfo hast, schau mal nach PPT, EDC und TDC, die sind wichtig und schreib mal die Werte hier oder mach nen Screenshot..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh