Moin,
ich habe kürzlich aus Packagegründen mein Board vom X570i Aorus Pro auf das B550i Strix gewechselt.
Leider komme ich mit dem PBO2 des Strix nicht so recht klar, denn der Cinebench R20 Wert liegt bei gerademal 5.200 Punkte, vorher immer so bei ca. 5900. Jetzt versuche ich gerade, halbwegs strukturiert herauszufinden, was der Auslöser für mich Problem ist.
Im Bios gibt es zwei Positionen, in denen man etwas bzgl. PBO einstellen kann. Einmal unter AITweaker, dort soll man laut Anleitungen Fmax und PBO auf enabled stellen. Danach dann unter Advanced die cores einstellen.
Wenn ich Fmax nicht einschalte, passiert im Prinzip nichts, auch wenn ich unter Advanced die Leistung aktiv begrenze oder sonst welche wilden Werte einstelle. Die CPU ballert nachwievor >140W durch, wird 90°C-91°C warm, der Takt pendelt sich bei ca. 4550MHz ein und der Score liegt bei ca. 5.900P.
Sobald ich Fmax einschalte sinkt sowohl die Leistungsaufnahme, als auch die Temperatur (ca. 125W und 83°C), der Takt liegt aber bei rund 4700-4750MHz. Das kuriose daran ist, dass der Score auf 5200P fällt. Das macht für mich alles keinen Sinn.
Hat da jemand von euch Erfahrungen mit gesammelt?
Gruß
SushY