Wie läuft das ganze nun mit dem RyzenMaster? Hab aufgrund zahlreicher negativer Berichte erstmal drauf verzichtet.
RyzenMaster ja/nein? Überschreibt soweit ich das mitbekommen hab ja das Bios.
Und genau das ist das Problem. Ist deine Entscheidung ob du das machen willst, ich würde dir eher abraten davon..
PBO ja/nein? Wenn ja wie limitieren. Bei CoD MW/Warzone komme ich schon knapp an die 85°C Marke, auf CCD1, während CCD2 bei 65°C ist...
Bei den Temperaturen würde ich dir nicht raten noch groß mehr Leistung draufzuhauen, da ist nicht mehr soviel Spielraum bei CCD 1.
Wenn du trotzdem mal wissen willst was geht, im BIOS unter "PBO" auf "Enabled" stellen. Und falls es dem Prozzi zuviel wird an Temperatur, wird er sich drosseln.
Ansonsten stell einfach auf "Manual" und gib eigene Werte ein, Standard sind wie beim großen Bruder PPT 142W, 95A TDC und 140A EDC, probier einfach mal mit sagen wir 150W PPT, 100A TDC und 155A EDC, und schau was deine Temperaturen dazu sagen. Und dann kannst ja je nach dem was die Temperaturen machen noch bissle höher gehen mit der Leistung.
Die Sc Leistung finde ich relativ niedrig, würde da gerne bisl höher kommen
Mag die Optimierung nämlich gern zeitlich so kurz wie möglich halten. Also ständig ins Bios rein, nervt mich so richtig ab, Gigabyte ist da auch ziemlich weird, weil ich in 4 verschiedenen Untermenüs des selbe einstellen kann, ohne zu erwähnen, was nun von wo überschrieben werden kann und wird -.-
Das stimmt, hätte man besser lösen können (hab selber ein GB-Board)
Deine SC-Leistung ist ne Gradwanderung, wenn du nur blind möglichsst viel Leistung draufhaust mit PBO wird sie ab einem gewissen Lvl sinken, dafür steigt deine MC-Leistung deutlich an.
Um nen guten Mix aus MC-und SC-Leistung zu erhalten, wirst du nicht drumrum kommen, mit Curve-Optimizer zu arbeiten, am besten per Core, ist aber auch am aufwendigsten zeitlich gesehen. Nen guten Einstieg in wie und warum findest du hier :
https://www.hardwareluxx.de/communi...nd-laberthread.1278169/page-108#post-28566743
https://www.hardwareluxx.de/communi...nd-laberthread.1278169/page-123#post-28696396
Les dich da mal ein bissle durch die Beiträge, da wird das gut erklärt und Tipps gegeben zum Einstellen.
Dann kannst ja überlegen, ob du es versuchst, oder es bleiben lässt, weil du ned soviel Zeit investieren willst.
Und dieses Ram Oc mit den Hynix DJR blick ich nicht so richtig, XMP-Profil bootet nicht, Stelle ich von Hand ein und gib der tRC von 64 auf 70, dann boot mit Whea in HWinfo, FCLK dann auf 2000.
Da Cl18 bei 4000 besser als bei 3800, und der Boot ja mit ner kleinen Anpassung eigentlich durchgeht, fänd ich das schon ganz geil wenn das irgendwie gehen würde ohne Whea^^
Ab 4000 (also FCLK 2000) ca 10 Whea Fehler pro stunde, mit manchen crashes verbunden, SoC läuft da schon mit 1,175.
Die 18-22-22-42 find ich auch ziemlich hoch und würde da gerne optimieren, bei 3800, wenns dabei bleiben muss.
Vlt hat ja schon jemand Erfahrung mit dem Kit, sind die selben IC's wie bei den G.Skill Royal Silver.
Die Fragen würde ich in der Ecke hier im Forum stellen :
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ryzen-ram-oc-m%C3%B6gliche-limitierungen.1216557/page-361#post-28730537
hier gehts hauptsächlich um OC für Ryzen 5000..