[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

CPU zwischen 60 und 70 ist gut. Und im Time Spy wirds auch nicht wilder sein denk ich.
Wie warm wird's im Cinebench?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also für mich sieht das nach Luku Temps aus . warum sollte das also noich gehen
 

Anhänge

  • cb23.PNG
    cb23.PNG
    303,7 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Sind doch gute Werte, bei soviel Takt irgendwo in den 60ern °C. Starke Kühlung!
Und dir ist ja eh klar, dass 1,4V kein 24/7 Setting ist.
 
Ich hab einen mit 5,333MHz :ROFLMAO:
HWiNFO 7.12
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    619 Bytes · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Denk mal eher Durchschnitts 5800X, CPU ist auf 95Watt begrenzt, frei laufend würde der nicht die Frequenzen erreichen ist eher eine Machbarkeitsstudie.

Trat bei mehreren Youtube Videos anschauen mit Firefox und Origin Spiel aktualisieren und reparieren auf, könnte man als den ultimativen CPU Stresstest nehmen. :fresse2:

Habe im Bios nur sehr sehr geringfügig die Spannungen erhöht um 0,005 Volt.:unsure:
VDDP Voltage
VDDG CCD Voltage
DRAM VPP Voltage
DRAMCH A VREF Voltage
DRAMCH B VREF Voltage

A-ha
mit weiteren 0,005 Volt auf
VDDP Voltage
VDDG CCD Voltage SC Leistung in CPUZ
 

Anhänge

  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    5,7 KB · Aufrufe: 117
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    5,8 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
@Holzmann
Deine 4875, lass das lieber mal nur mit FPU + CPU laufen und das eine Stunde lang, dann weißt du bescheid.
 
Denk mal eher Durchschnitts 5800X, CPU ist auf 95Watt begrenzt, frei laufend würde der nicht die Frequenzen erreichen ist eher eine Machbarkeitsstudie.
Müsste die Singlethreadleistung nicht sehr viel höher sein bei 5,33 Ghz? Schätze du hast Clockstretching sprich der Effective Takt wird keine 5,33 Ghz haben?!

Meine CPU macht komplett auf Standard also ~4,95 Ghz schon 683 Punkte per Singlethreadleistung... Das ist ja das Problem. Es ist kein Problem 5,1 Ghz oder mehr auf die Kerne zu packen per PBO usw...
Das Problem und die Kunst dabei ist, dass auch der effektive Takt mit geht, denn ansonsten hat man trotz angeblichem angezeigtem-Mehr-Takt trotzdem weniger Leistung als auf Standard....

Beispiel bei mir der effektive Takt macht je nach Anwendung maximal 4,95 Ghz sowie auch der normale Takt.. Ich habe nicht übertaktet und kein PBO an... 683.3 im Singlethread... Da fehlen bei mir ~350 Mhz...

Ryzen 5900x Standard 142Watt TDP.jpg


Mit HWINFO im Hintergrund sind es leicht weniger Punkte... Effektiv taktet er dann mit ca 4900 Mhz auf einem Kern.... Sind dann etwas weniger als 683,3 im Singlethread und auch per Multicore mit HW-Info nebenbei...
 

Anhänge

  • Standard mit HWINFO 142 Watt.jpg
    Standard mit HWINFO 142 Watt.jpg
    248,9 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
@IXI_HADES_IXI ich bekomm ich die 683 mit PBO+CO bei 4.903 MHz.

cpuz_PBO_142.jpg

Bin immer etwas unentschlossen, was ich von meinem Chip halten soll. Ich denk, der ist solide gut, aber keiner der Top Scorer - solange die IF 2000 WHEAs nicht ausgemerzt sind. Wer das kann, taktet ja meist nicht ganz nach oben.
 
Bin immer etwas unentschlossen, was ich von meinem Chip halten soll. Ich denk, der ist solide gut, aber keiner der Top Scorer - solange die IF 2000 WHEAs nicht ausgemerzt sind. Wer das kann, taktet ja meist nicht ganz nach oben.
Wär damit zufrieden ehrlich gesagt. Der 5800x ist nochmals mit 100Mhz weniger Takt angegeben also 4,7 Ghz muss er machen... Die besseren CCD´s denke ich werden eh für den 5950x aussortiert. Viel Spielraum hat man ja ohnehin nicht bei AMD...

Auch wenn du schon PBO an hast, hast du es ja vermutlich richtig eingestellt, da der effektive Takt mit geht, sprich die Singlecoreleistung nicht unter PBO leidet und zusätzlich darf eben kein Clockstretching per Allcorelast auftreten... Klar, je nachdem was alles noch so im Hintergrund rödelt schwankt CPUZ leicht, wie jeder andere Benchmark halt auch... Aber so annähernd kann man schon direkte Vergleiche anstellen...

Zumindest ist klar das die Werte oben mit ~5,3 Ghz, nicht in Leistung umgewandelt werden, da dein 5800x auch 683,3 Punkte macht bei 4950/4900... Selbes bei der Multicoreleistung, die entspricht fast exakt dem wie das von sledhammer, nur mit deutlich weniger Takt... Das zeigt eben wieder das nette Bildchen gar nichts aussagen wenn mehr als 5 Ghz gezeigt werden....

Ryzen ist nicht ganz so leicht zu optimieren und man braucht viel Zeit damit Allcore und Singlethreadleistung gleichermaßen steigt, ohne Clockstretching, wenn man mit PBO und Curveoptimizer arbeitet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mit meinem Chip ja eh nicht mehr aus, sprich ihn verkaufen, da man nicht mehr ablesen kann, was er mal war, da schaut nur noch teils Kupferoberfläche raus - abgeschliffen :-)

Aber immer interessant, auch hier etwas mitzulesen, was man machen kann, woraufs ankommt und wie mans testet.
Habe heute auch mal die PPT etwas auf 160W hochgenommen, da ging die SC Leistung dann runter, wie ihr auch weiter oben geschrieben hattet. Ist interessant, dass es sich so verhält, als GPU Overpowerer würd ich ja das Gegenteil zunächst vermuten.

Und ja, meine CPU ist schon aufwendig optimiert, wobei ich die besten Kerne am meisten undervoltet hab - hier gibts ja auch die gegenteilige Fraktion und ich habs scheinbar falsch verstanden. Muss ich andersrum auch mal ausprobieren. Was mich halt wundert, bei CO + Core Cycler war bei mir das Ergebnis so, dass ichs auch nichts anders hätt machen können (glaub ich) - oder ich hab nochmal was andres nicht verstanden.
 
Und ja, meine CPU ist schon aufwendig optimiert, wobei ich die besten Kerne am meisten undervoltet hab - hier gibts ja auch die gegenteilige Fraktion und ich habs scheinbar falsch verstanden. Muss ich andersrum auch mal ausprobieren. Was mich halt wundert, bei CO + Core Cycler war bei mir das Ergebnis so, dass ichs auch nichts anders hätt machen können (glaub ich) - oder ich hab nochmal was andres nicht verstanden.
Erhöht man per PBO das Powerlimit steigt meistens eigentlich nur geringfügig die Multicoreleistung, dafür aber auch der Verbrauch und die Hitze enorm. Singlecoreleistung sinkt hier meistens sogar. Ohne viel Optimierung holt man gar nicht so viel raus per PBO alleine.. Ob der jetzt mit ~200 Mhz mehr oder weniger taktet merkt man im Alltag eigentlich eh nicht... Richtig hohe Sprünge sind sowieso nicht drin was OC betrifft, da die Prozessoren heutzutage eh schon relativ nahe am Limit laufen...

Per Singlecoreboost, vor allem per undervolting ist das auch so eine Sache. Falls der Ryzen oben rum zu wenig Saft bekommt kann er den hohen Takt nicht mehr halten(~1,5 Volt Regel) und es gibt auch hier Clockstretching... Das auf Stabilität zu testen und auszuloten wie jeder einzelne Kern auf welche Einstellung reagiert dauert verdammt lange vor allem wenn man eine etwas zickigere CPU hat oder eine nicht ganz so gute Kühlung... Viele vergessen auch den effektiven Takt beim Übertakten... So manches AGESA wirft dann zusätzlich wieder so einiges über den Haufen wenn man pech hat...

Der einfachste Weg wäre auf Fixwerte zu stellen... Gut ein Prime95 Small FFT High Power mit AVX2 legt dann auch wieder so einiges lahm! :haha:
So eine Last kommt aber im Alltag eigentlich nicht vor... Videos rendern vielleicht, das haut auch ganz schön rein...

Hat man zudem 2 CCD´s wie der 5950X oder auch 5900x wird´s halt noch schwieriger da Eines immer etwas schlechter oder auch besser ist als das Andere...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey allerseits, bräuchte mal euer Schwarmwissen. Erstmal das aktuelle Game/Render- Rig meiner Frau:
5900x @ Stock mit BQ! DRP 4 CB23 MC- Score bei knapp 21000--- CB23 SC-Score 1531 FLCK 1900 = MLCK 1900
Gigabyte X570 Aorus Elite Rev 1.0 Bios F35
G.Skill F4-4000C18D-32GVK, EAN: 4713294224149 @ 3800 mit den 4000er Timings weil ichs anders nicht so richtig stabil bekomme

Und da sind auch schon meine beiden Probleme:
Die Sc Leistung finde ich relativ niedrig, würde da gerne bisl höher kommen. Der DRP 4 ist ganz okay bei 10 min CB23 MC loop komme ich nicht über 65°C.

Wie läuft das ganze nun mit dem RyzenMaster? Hab aufgrund zahlreicher negativer Berichte erstmal drauf verzichtet. Mag die Optimierung nämlich gern zeitlich so kurz wie möglich halten. Also ständig ins Bios rein, nervt mich so richtig ab, Gigabyte ist da auch ziemlich weird, weil ich in 4 verschiedenen Untermenüs des selbe einstellen kann, ohne zu erwähnen, was nun von wo überschrieben werden kann und wird -.-

Ich bin mir sehr Unsicher wo ich nun am besten ansetzen sollte. PBO ja/nein? Wenn ja wie limitieren. Bei CoD MW/Warzone komme ich schon knapp an die 85°C Marke, auf CCD1, während CCD2 bei 65°C ist...
RyzenMaster ja/nein? Überschreibt soweit ich das mitbekommen hab ja das Bios.
Und dieses Ram Oc mit den Hynix DJR blick ich nicht so richtig, XMP-Profil bootet nicht, Stelle ich von Hand ein und gib der tRC von 64 auf 70, dann boot mit Whea in HWinfo, FCLK dann auf 2000.
Da Cl18 bei 4000 besser als bei 3800, und der Boot ja mit ner kleinen Anpassung eigentlich durchgeht, fänd ich das schon ganz geil wenn das irgendwie gehen würde ohne Whea^^
Ab 4000 (also FCLK 2000) ca 10 Whea Fehler pro stunde, mit manchen crashes verbunden, SoC läuft da schon mit 1,175.
Die 18-22-22-42 find ich auch ziemlich hoch und würde da gerne optimieren, bei 3800, wenns dabei bleiben muss.
Vlt hat ja schon jemand Erfahrung mit dem Kit, sind die selben IC's wie bei den G.Skill Royal Silver.
 
Wie läuft das ganze nun mit dem RyzenMaster? Hab aufgrund zahlreicher negativer Berichte erstmal drauf verzichtet.
RyzenMaster ja/nein? Überschreibt soweit ich das mitbekommen hab ja das Bios.
Und genau das ist das Problem. Ist deine Entscheidung ob du das machen willst, ich würde dir eher abraten davon..

PBO ja/nein? Wenn ja wie limitieren. Bei CoD MW/Warzone komme ich schon knapp an die 85°C Marke, auf CCD1, während CCD2 bei 65°C ist...
Bei den Temperaturen würde ich dir nicht raten noch groß mehr Leistung draufzuhauen, da ist nicht mehr soviel Spielraum bei CCD 1.
Wenn du trotzdem mal wissen willst was geht, im BIOS unter "PBO" auf "Enabled" stellen. Und falls es dem Prozzi zuviel wird an Temperatur, wird er sich drosseln.
Ansonsten stell einfach auf "Manual" und gib eigene Werte ein, Standard sind wie beim großen Bruder PPT 142W, 95A TDC und 140A EDC, probier einfach mal mit sagen wir 150W PPT, 100A TDC und 155A EDC, und schau was deine Temperaturen dazu sagen. Und dann kannst ja je nach dem was die Temperaturen machen noch bissle höher gehen mit der Leistung.

Die Sc Leistung finde ich relativ niedrig, würde da gerne bisl höher kommen
Mag die Optimierung nämlich gern zeitlich so kurz wie möglich halten. Also ständig ins Bios rein, nervt mich so richtig ab, Gigabyte ist da auch ziemlich weird, weil ich in 4 verschiedenen Untermenüs des selbe einstellen kann, ohne zu erwähnen, was nun von wo überschrieben werden kann und wird -.-
Das stimmt, hätte man besser lösen können (hab selber ein GB-Board)
Deine SC-Leistung ist ne Gradwanderung, wenn du nur blind möglichsst viel Leistung draufhaust mit PBO wird sie ab einem gewissen Lvl sinken, dafür steigt deine MC-Leistung deutlich an.
Um nen guten Mix aus MC-und SC-Leistung zu erhalten, wirst du nicht drumrum kommen, mit Curve-Optimizer zu arbeiten, am besten per Core, ist aber auch am aufwendigsten zeitlich gesehen. Nen guten Einstieg in wie und warum findest du hier :

https://www.hardwareluxx.de/communi...nd-laberthread.1278169/page-108#post-28566743

https://www.hardwareluxx.de/communi...nd-laberthread.1278169/page-123#post-28696396

Les dich da mal ein bissle durch die Beiträge, da wird das gut erklärt und Tipps gegeben zum Einstellen.
Dann kannst ja überlegen, ob du es versuchst, oder es bleiben lässt, weil du ned soviel Zeit investieren willst.

Und dieses Ram Oc mit den Hynix DJR blick ich nicht so richtig, XMP-Profil bootet nicht, Stelle ich von Hand ein und gib der tRC von 64 auf 70, dann boot mit Whea in HWinfo, FCLK dann auf 2000.
Da Cl18 bei 4000 besser als bei 3800, und der Boot ja mit ner kleinen Anpassung eigentlich durchgeht, fänd ich das schon ganz geil wenn das irgendwie gehen würde ohne Whea^^
Ab 4000 (also FCLK 2000) ca 10 Whea Fehler pro stunde, mit manchen crashes verbunden, SoC läuft da schon mit 1,175.
Die 18-22-22-42 find ich auch ziemlich hoch und würde da gerne optimieren, bei 3800, wenns dabei bleiben muss.
Vlt hat ja schon jemand Erfahrung mit dem Kit, sind die selben IC's wie bei den G.Skill Royal Silver.

Die Fragen würde ich in der Ecke hier im Forum stellen :
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ryzen-ram-oc-m%C3%B6gliche-limitierungen.1216557/page-361#post-28730537

hier gehts hauptsächlich um OC für Ryzen 5000..
 
Meine Meinung:
Rzyen Master ist n Quatsch.
CB23 im Loop und dann ca. 65°C ist doch ziemlich gut, aber der 5900X ist auch nicht der ganz schwere Fall zum Kühlen.
Ich hab bei mir im Bios ein Setting für Allcore bei 4.700 MHz (mehr will meiner nicht Allcore) und ein optimiertes mit PBO+CO, wo maximal ca. 4.930 MHz SC kurz drin sind - und je nachdem was ich will, boote ich mal das eine oder das andre. CO ist langwierig, das hat mich mal nen ganzen Sonntag in etwa gekostet. Allcore geht fix: Viel Takt einstellen, Spannung dazu, dann booten, ab in CB20 und wenn der durchläuft, geh ich höher. Wenns den zerlegt, lass ichs. Und Spannung soviel ich verantworten will - 1.35V sinds.
PBO+CO ziemlich die brauchbarste Anleitung ist von Darki24 (so ist hier sein Nick):

Fürs RAM Thema gibts hier extra Threads, die Ryzen RAM OC ... genau.
RAM optimieren geht schnell, aber auf Stabilität testen dauert... Wochen. Ich halt aber nichts von den synthetischen RAM Tests (Aida, Karhu & Friends) tagelang laufen zu lassen (ich lass sie ne Stunde laufen, dann ist gut) - um danach zu sehen, wie sich der PC in Youtube aufhängt. Ich teste das mehr in meinen realen Anwendungen, was man in nem Produktivsystem aber nicht immer tun will.
 
Hallo und ich habe gleich mal ein paar Fragen zum 5950x, denn der verhält sich etwas anders als die Vorgänger bei mir.
Ich stelle gerne mal einen festen Allcore Takt ein und fixiere die Spannung um z.B. auch mal Umbauten oder Drehzahl Einstellungen an der Wakü zu testen. Das ging mit dem 1700x und 3700x eigentlich problemlos. Doch beim 5950x komme ich nicht weiter. Selbst wenn ich z.B. 2,8 GHz bei 1 Volt einstelle, ändert sich Package Power abhängig von der CPU Temperatur. Das sind dann z.B. 114W bei 65 Grad und 130W bei knapp 90 Grad. Dasselbe auch wenn Ich höhere Taktraten und Volt einstelle. Wenn ich jetzt z.B. die Wasserkühlung lange mit Prime95 aufheize steigt das um 15 Watt.
So kann ich ja auch Messungen nicht richtig vergleichen wenn ich CPU Temperatur habe und Umgebungstemperatur abziehe. Ist es heute 5 Grad wärmer als gestern, dann läuft ja die CPU automatisch mit 3-4 Watt mehr…

Eingestellt habe ich es im BIOS. LLC2 und im Beispiel von oben 1V für Vcore und SoC. PBO deaktiviert. Aber alle Einstellungen bringen da gefühlt keine Veränderung. Mainboard ist das B550 Unify wobei auf auf einem Asus B550-F ist es dasselbe.

Bei den alten Prozessoren war es kein Problem. Da war bei so Einstellungen die Package Power konstant bei +-1W.

Insofern frage ich mich wie ich da konstanten Output habe um wieder testen zu können. Weil PBO auf Wattzahl begrenzen, da macht die CPU ja was sie will bis zum Limit was ja auch nicht gerade hilfreich ist.

Danke im Voraus.
 
Hat jemand einen sinnvollen Tipp wie man äusserst selten auftretende WHEAs angehen kann? Ich habe aktuell ein FCLK1866 Setting, bei welchem ich nur beim Zocken ab und an einen WHEA erhalte (vielleicht einen innerhalb von 1-3 Stunden). Die jeweiligen Settings werfen über Nacht mit Karhu oder Prime95 als auch AIDA Stresstests keine WHEAs. Echt schwierig, so dem Problem solcher seltenen WHEAs auf die Spur zu kommen. Ich vermute aktuell noch immer die VDDG bei mir und hab die jetzt mal etwas höher gesetzt und auch die Timings nochmal etwas entschärft (hab die Loretta Timings genommen).
Bei 3800 bekomme ich aber in jedem Fall WHEAs bei FCLK1900.
Könnte es theoretisch sein, dass es an meiner VDDP liegt? Diese hatte ich bei sämtlichen Tests immer auf 900mV. Das müsste aber schon passen oder? Wie wirkt sich eine falsch gesetzte VDDP aus? Wahrscheinlich nicht in äusserst seltenen WHEAs oder?
Oder liegt es evtl. sogar an der Ram-Spannung? XMP ist 1.45V @3600 CL14. Mit 3800CL16 habe ich die vDimm Spannung nicht verändert, die hab ich auch immer auf 1.45 fixiert.

1596021765716-png.949320
 
@machiavelli1986 ja, ich würd dem SOC langsam die Spannung etwas hochdrehen, ich geb auch 1,15 - 1,16 V auf den SOC, 1,14 V ist bei mir das Stabilitätslimit.
 
@machiavelli1986 ja, ich würd dem SOC langsam die Spannung etwas hochdrehen, ich geb auch 1,15 - 1,16 V auf den SOC, 1,14 V ist bei mir das Stabilitätslimit.
ja bei 1.15 war ich schon, muss evtl mal etwas höher probieren und den Vorschlag von @mahaudi.
Bei 3733/1866 mit den Loretta Timings bin ich jetzt gerade mit SoC 1.1 am testen. Deshalb empfinde ich die 1.15 einfach als extremen Sprung bei 3800/1900.

Edit:
Gestern nochmal geschaut. SoC 1.10V gibt mit den Loretta Timings (3733/1866) und CCD 1.01 und IOD 1.05 bereits innerhalb 5 Minuten Karhu einen Error, während AIDA64 Stress Cache zwei Stunden ohne WHEA durchgelaufen ist. Mit 1.125V bei der SoC hatte ich ja in Karhu keine WHEAs, evtl. ist das aber bei Games noch immer nicht genug oder gerade auf der Kippe. Hab jetzt mal eine Stufe drüber, auf 1.13xV gestellt. Dann könnte ich mir schon vorstellen, dass ich für die 3800 ervtl. die 1.16 benötige. Werde ich dann nochmal in Angriff nehmen.
@ApolloX, wieviel gibst Du bei VDDP?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das der CTR Nachfolger? Ich mag nicht draufklicken ...
 
Hat den (Hydra) schon wer probiert?

Ich hatte den CTR vor nem halben Jahr schon auch genutzt (lief bei mir stabil, keine Probleme), bin dann aber wieder auf Allcore und PBO+CO selber eingestellt zurück. Da krieg ich bissl klarer was ich will (Allcore für Time Spy und PBO+CO zum Spielen).
 
teste ich heute nacht mal, der test dauert ja mehrere stunden
 
da geh ich lieber zurueck auf mein allcore 4.8 setting ^^

1634301855586.png



1634301830557.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh