[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Die CO-Werte sind ja viel höher und meist positiv. Kann man das so vergleichen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind nicht die CO Werte.

Ich war mal so frei und hab es mal getestet.

Klar bekommt man mit RAM OC die Limits weiter verschoben, aber wirklich "toll" läuft es auf beiden Plattformen nicht, dabei hat Intel hier die Nase vorn, was am monolithischen Aufbau liegt.
Mir sieht das bei dir danach aus, als ob DOTA 2 wieder so ein Fall wäre, bei dem die AMD GPU-Treiber Grundlast die Werte positiv beeinflusst und damit nicht mit NV vergleichbar ist. Anders kann ich mir 20% bessere 0.1er nicht erklären.

Ja kann hin kommen, haben den Quertest im discord gerade gemacht.
Die nv Karte schneidet schon schlechter ab (2080ti).
Oder es liegt an Windows 11 (ich nutze 10)

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage. 5900x All Core 4,7Ghz bei 1.32V fest eingestellt. Gefährlich für die CPU oder nicht ? Laut AMD nämlich nicht.

Total ungefährlich, Kühlung vorausgesetzt.
Mein 5800x macht die 4.7 allcore bei 1,35V

Ich meinte halt bei einer festen Spannung. Nicht mit einem Offset. Kühlung ist da und CPU bei unter 60 Grad.

Ja, ich hab auch von einer festen Spannung gesprochen.

Wow Buse Clock 100,9125MHz:fresse2: mit 5 Stunden Battlefield.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    18,7 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage. 5900x All Core 4,7Ghz bei 1.32V fest eingestellt. Gefährlich für die CPU oder nicht ? Laut AMD nämlich nicht.
Hast du ne Quelle dazu?

Mit haushaltsüblichen Mitteln dürfte die Kühlung bei Prime SFFT AX2 versagen.

Von welcher Kühlung soll dabei die Rede sein? Sonst gilt auch hier: kommt auf die Anwendung an.

Wir reden hier davon, das so ne CPU halt nicht bei 86 Grad vor sich hinkocht, sondern in den 30ern idelt, unter Game Last vielleicht in den 50ern ist und im Cinebench in die 70er kommt.
Sowas halt ich für unkritisch.
Wer auf allen Kernen den ganzen Tag avx2 spielt wird aber da bemerken, dass die CPU heiß wird.
Aber in allen Fällen regelt der sich selber runter, wenn er ans Temperaturlimit kommt.

Wenn die jetzt fixe 1,45 V durchgehend hat, dann kann schon sein, das sie nach nem Jahr etwas degradiert.
Keine Quellen zu alledem, sondern was man selber erlebt und in den Foren so mitliest.

Wenn man sich dessen vollkommen bewusst ist - das eigene Stück Silizium kennt, sowie die individuellen Lastzustände/Anwendungen und Kühlung - dann kann man die CPU durchaus "unkritisch" so betreiben. Da widerspreche ich auch nicht.

Davon lässt sich allerdings keine allgemeine Empfehlung ableiten, schon gar nicht

Aber in allen Fällen regelt der sich selber runter, wenn er ans Temperaturlimit kommt.
Bei fixiertem Takt+Spannung läuft das Teil bis zum Black Out - sämtliche Schutzmechanismen (außer Notabschaltung) werden dadurch (gewollt) deaktiviert. Daher sollte man einen sehr großen Bogen um entsprechende Anwendungen machen, die vergleichbar sind mit einer Prime AVX2 Last (+50% Verbrauch pro Kern ggü. R20).

Wie gesagt. Ich habe noch nie eine CPU kaputt bekommen. Mein 2600k lief damals weit außerhalb der Spezifikationen mit 1.52v. Mein 6700k lief auch mit über 1.4v und alle mit fester Spannung und Takt.
Solange man nicht Dauerhaft Prime oder cinebench laufen lässt dürfte das alles kein Problem sein.
Selbst Roman hat beim Testen auf die CPU 1.45v drauf geballert und meinte er hat das okay von AMD das die CPUs das mitmachen.

Extreme AVX2-Lasten machen den Vergleich mit älteren CPUs leider ziemlich zu Nichte. Wie gesagt kann der Verbrauch pro Kern um über 50% ggü. Cinebench (welches bereits AVX nutzt) steigen. Selbst mit potenter Wakü könnte es bei einem Setting, wie du es genannt hast, schnell zur Notabschaltung kommen. Einen 2600k o.ä. juckt es nicht wirklich, ob Prime oder Cinebench läuft - die Last liegt deutlich näher beieinander.

Da du anscheinend nur daddelst und sonst nichts Aufwändiges mit der Maschine machst, wirst du wohl keine Probleme bekommen. Es sollte dir halt bewusst sein, dass das Setup keiner extremen AVX2-Last standhalten wird. Und das ist auch der Grund, weshalb kein Hersteller dafür eine Empfehlung aussprechen wird.

BTW betreibe ich selbst meinen Ryzen bei fixen 1,3V+ :)

Zuletzt bearbeitet:
@TurricanM3

Ich hab da nochmal was interessantes wegen Dota2

FPS Limit auf 117FPS eingestellt (front edge sync)

Einmal als Standbild
unknown.png

Und einmal die kompletten 60 Sekunden von 20:15 - 21:15 mit Spieleransicht auf even.

unknown.png

Interessant dabei ist, dass unter Windows 11 und einem 5800x mit einer 2080Ti und FPS limit auf 165 selbst beim Standbild heftiges stuttering auftritt, also das ist schon mal ein Grund für DOTA spieler nicht auf Windows 11 (aktuell) zu setzen. (siehe nachfolgenden Spoiler)

CX_2021-10-18_11-28-08_DOTA_2_.png

Danke fürs Testen Jungs!

Die Windows 11 Problematik bei DotA ist mir auch neu, wobei das natürlich immer auch an anderen Faktoren liegen kann (Treiber, Hintergrundprozesse etc.)
Ich nutze jedoch Windows 10.

Dito, 11 kommt mir auch nicht mehr auf die Kiste (bin aus dem Dev raus) bis es in ein oder zwei Jahren vielleicht brauchbar wird.

Hintergrund Prozesse waren im Beispiel oben auch nicht aktiv, eben bis auf Steam und CX.

Jedenfalls scheint Windows 11 und ggf der ingame Limiter Murks zu machen. (AMD vs NV Overhead kommt noch dazu)

Wie ist es mit CPPC ? Man sagt ja deaktivieren für bevorzugte Kerne. Es gibt aber noch das normale CPPC bei mir. Das auch deaktivieren ?

Macht bei meinem 5950x keinen Unterschied ob an oder aus

Welchen Benchmark nimmst du als Stabilitätstest? Ich hab mit meinem neuen 5800X, 4.7 Ghz All Core @ 1,275V. Hab 20 mal Cinebench R23 durchlaufen lassen. Weiß jedoch nicht, ob das aussagekräftig ist.

Versuche es mal mit einer höheren Spannung und schaue ob du mehr Punkte in cinebench bekommst. Wenn ja, sind die 1.275 zu wenig.

@WolfJ13 Cinebench. Wenn mir ein allcore Setting instabil ist, bleibt mir bereits der erste Run hängen.
Entweder mit ner Fehlermeldung oder gleich einem Neustart.
Da steigt halt der schwächste Kern aus und die Sache ist klar.

Das kannst aber zB nicht mit den PBO+CO Tests zB per Core Cycler vergleichen, da dort der Crash des einzelnen Kerns ja nicht den gesamten Test beendet.

Somit ist für mich Cinebench für Stabilität bei allcore settings ein recht zuverlässiger Test, wobei ich einfach zu meiner CPU gelernt habe, 4,7 GHz geht brutal stabil, stürzt nie ab, 1 MHz mehr und hopps ist der Rechner.

@WolfJ13 Cinebench. Wenn mir ein allcore Setting instabil ist, bleibt mir bereits der erste Run hängen.
Entweder mit ner Fehlermeldung oder gleich einem Neustart.
Da steigt halt der schwächste Kern aus und die Sache ist klar.

Das kannst aber zB nicht mit den PBO+CO Tests zB per Core Cycler vergleichen, da dort der Crash des einzelnen Kerns ja nicht den gesamten Test beendet.

Somit ist für mich Cinebench für Stabilität bei allcore settings ein recht zuverlässiger Test, wobei ich einfach zu meiner CPU gelernt habe, 4,7 GHz geht brutal stabil, stürzt nie ab, 1 MHz mehr und hopps ist der Rechner.

So gehts mir auch! Die 4.7 Ghz All Core @1.275V laufen super, Cinebench läuft stabil, IF 1900 läuft stabil. Schaffe im R23 knapp 16.100 Punkte. Bisher keine Abstürze.
Gehe ich allerdings über 4.7 Ghz, z.B. auf 4,725 oder 4.75 brauche ich 1. deutlich mehr Spannung und 2. bekomme ich gelegentlich Abstürze.

Einzelne Kerne könnte ich sicher auf 4.850 übertakten (da Stock einzelne Kerne bis 4.850Mhz boosten), aber zum Feinabstimmen einzelner Kerne fehlt mir die Zeit und Geduld :d

CPPC bringt bei mir in Battlefield 3 einen ordentlichen Schub bei den fps. Könnte Standardmäßig ab dem 5900x deaktiviert sein.

CPPC an und CPPC für die Cores ist aus.

5950X hier, CPPC ist natürlich an. In wirklich jedem Szenario verliere ich mit CPPC aus Leistung im SC. Kein Ahnung woher diese Diskussion auf einmal kommt. Bei Zen3 könnte man es auf auto lassen, aber definitiv nicht disablen..

Ich finde Single Core gar nicht so wichtig. Sieht halt nur im Benchmark gut aus. Fast jedes Programm und Spiel setzt auf MultiCore.

Ein hoher Single Core bringt doch auch nur was wenn du in Full HD oder WQHD zockst .

In 4K bringt ein hoher Single Core nichts .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh