[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Dann bin ich nicht mehr up to date, ewig nicht mehr mit der Thematik beschäftigt und recht alte BIOSe auf meinen Boards. :)

Bzw. für mich bedeutet WHEAs = "nicht möglich". Zum benchen etc. hab ich auch früher schon 2000er FCLK gefahren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fast jede CPU kann mit den neueren Agesa Versionen 2000 MHz fclk. Musst halt vsoc, vddp und vddg selbst einstellen.

Wenn es B-Die ist wirst du wahrscheinlich whea 19 interconnect warnings bekommen.
Bringt nur nix wenn du am laufenden Band WEHA Fehler bekommst ( das liegt nicht am B-die )

Dann bin ich nicht mehr up to date, ewig nicht mehr mit der Thematik beschäftigt und recht alte BIOSe auf meinen Boards. :)

Bzw. für mich bedeutet WHEAs = "nicht möglich". Zum benchen etc. hab ich auch früher schon 2000er FLCK gefahren.

Bringt nur nix wenn du am laufenden Band WEHA Fehler bekommst ( das liegt nicht am B-die )

Whea Warnings sind keine Whea Fehler. Mit Hybix DJR, C-Die und Co. wirst du wahrscheinlich keine haben. Auf kleinen Boards ist es auch einfacher.
Manche Chips bekommen keine (Spekulationen in einschlägigen OC Foren legen nahe, dass bei den CPUs ein Internet Sensor defekt ist).

Das ganze ist Architekturbedingt und liegt nicht am deiner CPU Güte.

Ja manche CPUs (Vermeer) können bis 2100/2033, da Spielt die Chipgüte von deinem Soc eine Rolle, weil es sonst einfach viel zu viel Spannung braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich leider alles ziemlich spekulativ an. Hast du eine Quelle für das Thema bzgl. anderer ICs als Samsung, in Zusammenhang mit den WHEAs?

Hört sich leider alles ziemlich spekulativ an. Hast du eine Quelle für das Thema bzgl. anderer ICs als Samsung, in Zusammenhang mit den WHEAs?
Und nein, das sind Erfahrungswerte. Wissenschaftliche Studien gibt es dafür keine. Les dich vielleicht kurz ins Thema ein, bevor du urteilst.

Hier: https://www.overclock.net/threads/o...ability-thread.1628751/page-720#post-28892761 (Die Seite musst selbst suchen).

https://www.overclock.net/threads/amd-ryzen-5000-zen3-whea-19-discussion-thread.1794528/ Hier wird auch drüber gesprochen, ist aber nicht alles drinn.

Brauchst dich nicht angegriffen fühlen.. Ist doch nix verwerfliches nach Quellen zu fragen, ist doch ein interessantes Thema.

Brauchst dich nicht angegriffen fühlen.. Ist doch nix verwerfliches nach Quellen zu fragen, ist doch ein interessantes Thema.
Musst mir ja nicht unterstellen, dass es spekulativ ist. Kannst ja einfach so fragen wie ich darauf komme / woher ich das weiß.

Wie auch immer, vielleicht hab ich ja Lust und Zeit mich nochmal mit dem Thema FCLK zu beschäftigen, eventuell kann der neue 5900X ja was. :)

Wie auch immer, vielleicht hab ich ja Lust und Zeit mich nochmal mit dem Thema FCLK zu beschäftigen, eventuell kann der neue 5900X ja was. :)

Teste den alten auch nochmal mit nem aktuellen Bios. Ich denke du wirst überrascht sein, was da inzwischen geht.

Whea Warnings sind keine Whea Fehler. Mit Hybix DJR, C-Die und Co. wirst du keine haben. Auf kleinen Boards ist es auch einfacher.
Manche Chips bekommen keine (Spekulationen in einschlägigen OC Foren legen nahe, dass bei den CPUs ein Internet Sensor defekt ist).

Das ganze ist Architekturbedingt und liegt nicht am deiner CPU Güte.

Ja manche CPUs (Vermeer) können bis 2100/2033, da Spielt die Chipgüte von deinem Soc eine Rolle, weil es sonst einfach viel zu viel Spannung braucht.
Hatte bis vor kuzrzem CJR, und kann das gegeteil bestätigen.

Hatte bis vor kuzrzem CJR, und kann das gegeteil bestätigen.
Sorry, aber von CJR habe ich nicht gesprochen. (Ich habe Samsung C-Die erwähnt nicht Hynix C-Die).

Ich weiß nicht viel über die CJR ICs kann dir also nix dazu sagen. Aber ich änder den Post trotzdem zu wahrscheinlich.

Sorry, aber von CJR habe ich nicht gesprochen. (Ich habe Samsung C-Die erwähnt nicht Hynix C-Die).

Ich weiß nicht viel über die CJR ICs kann dir also nix dazu sagen. Hast du die 2te Revision vom Aorus Master? Die erste Rev hatte ne madige Topologie.
Ist das Master S X570S
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aufjedenfall interessant.
Werde ich mir mal durchlesen.

Stimmt, so manche Ryzens können IF 2000 booten, aber diejenigen welche da keine WHEA 19 gleich im 100er-Pack werfen kann man an einer Hand abzählen.
Stimmt, die WHEA 19 bedeuten keinen Systemabsturz, sondern sind eher als Warnungen zu sehen - aber wenn nicht irgendein Problem vorläge - wo auch immer - gäbs diese Warnungen nicht.
Stimmt, im OCN gibts den Manni, der eine Software zum Unterdrücken des WHEA Reportingdienstes geschrieben hat, damit das Reporting dieser unzähligen Fehler dem System keine zusätzliche Last mehr bringt.
Stimmt, dass der Manni sagt, das Erscheinen der 19er WHEAs liegt nicht an der CPU sondern irgendwo in der Peripherie - und stimmt auch, dass seine Argumente nicht wie Blödsinn klinen - am Ende das Tages fehlt uns allen aber der eindeutige Beweis, wohers jetzt wirklich kommt.
Stimmt, auch ich hab den Eindruck, dass neuere (da spreche ich jetzt explizit von 1.2.0.4) Agesas wieder etwas mehr Performance bringen.

Und dennoch kann kaum ein Ryzen Nutzer seinen Chip IF 2000 fehlerfrei bzw. warnungsfrei laufen lassen.
Manche Leute hier sagen, dass ein gutes Board (DH wird da immer schnell genannt) mehr WHEA-freisen IF aus den Chips quetschen können. Ich habs selber nicht ausprobiert.

Ich hatte Mannis WHEA Supressor vor etwa drei Monaten mal ne Woche installiert und per IF 2000 meinen RAM auf 4.000 MHz mit laschen Timings laufen lassen. Ja, WHEAs kamen da keine, weil unterdrückt, aber erste Benchmarks zeigten mit keinen Unterschied zwischen WHEA Supressor aktiv oder nicht und im harten Einsatz von Time Spy hatte ich dann Reboots, welche ich bei identischen GPU Settings nach dem Rückschritt auf IF 1900 / 3.800 MHz RAM nicht mehr hatte. Hab die Situation nicht zu Tode analysiert, aber mein System läuft auf IF 2000 einfach nicht so stabil, wie ich das gerne hätte und ich tippe auf die 19er WHEAs.

Also am Ende des Tages bleibts dabei, dass Rzyens in der Regel um IF 1900 laufen (manche auch einen Schritt dunter oder drüber wegen dem Loch), aber IF 2000 bleibt aus Gründen eine Seltenheit.
Wir werden sehen, was die bald kommende nächste Generation an Ryzens so bringt - ob es sich dann irgendwann auch mal lohnt, schnellen RAM zu kaufen oder nicht.

Stimmt, so manche Ryzens können IF 2000 booten, aber diejenigen welche da keine WHEA 19 gleich im 100er-Pack werfen kann man an einer Hand abzählen.
Stimmt, die WHEA 19 bedeuten keinen Systemabsturz, sondern sind eher als Warnungen zu sehen - aber wenn nicht irgendein Problem vorläge - wo auch immer - gäbs diese Warnungen nicht.
Stimmt, im OCN gibts den Manni, der eine Software zum Unterdrücken des WHEA Reportingdienstes geschrieben hat, damit das Reporting dieser unzähligen Fehler dem System keine zusätzliche Last mehr bringt.
Stimmt, dass der Manni sagt, das Erscheinen der 19er WHEAs liegt nicht an der CPU sondern irgendwo in der Peripherie - und stimmt auch, dass seine Argumente nicht wie Blödsinn klinen - am Ende das Tages fehlt uns allen aber der eindeutige Beweis, wohers jetzt wirklich kommt.
Stimmt, auch ich hab den Eindruck, dass neuere (da spreche ich jetzt explizit von 1.2.0.4) Agesas wieder etwas mehr Performance bringen.

Und dennoch kann kaum ein Ryzen Nutzer seinen Chip IF 2000 fehlerfrei bzw. warnungsfrei laufen lassen.
Manche Leute hier sagen, dass ein gutes Board (DH wird da immer schnell genannt) mehr WHEA-freisen IF aus den Chips quetschen können. Ich habs selber nicht ausprobiert.

Ich hatte Mannis WHEA Supressor vor etwa drei Monaten mal ne Woche installiert und per IF 2000 meinen RAM auf 4.000 MHz mit laschen Timings laufen lassen. Ja, WHEAs kamen da keine, weil unterdrückt, aber erste Benchmarks zeigten mit keinen Unterschied zwischen WHEA Supressor aktiv oder nicht und im harten Einsatz von Time Spy hatte ich dann Reboots, welche ich bei identischen GPU Settings nach dem Rückschritt auf IF 1900 / 3.800 MHz RAM nicht mehr hatte. Hab die Situation nicht zu Tode analysiert, aber mein System läuft auf IF 2000 einfach nicht so stabil, wie ich das gerne hätte und ich tippe auf die 19er WHEAs.

Also am Ende des Tages bleibts dabei, dass Rzyens in der Regel um IF 1900 laufen (manche auch einen Schritt dunter oder drüber wegen dem Loch), aber IF 2000 bleibt aus Gründen eine Seltenheit.
Wir werden sehen, was die bald kommende nächste Generation an Ryzens so bringt - ob es sich dann irgendwann auch mal lohnt, schnellen RAM zu kaufen oder nicht.

Das mit dem guten Board stimmt nur begrenzt. Gigabyte und MSI haben mit den 6 Layer Boards die beste Speichertopologie, aber selbst da ist das so (habe selbst so eins). Aber is gibt Leute mit sehr abgespeckten (günstigen) mATX / ITX Boards, die weniger Probleme haben. Ich denke es geht da fast nur um die Länge der Leitungen.

Es ist halt auffällig, dass es immer bei 1900 / 1866 (hängt von der Agesa ab) auftritt und die Siliciumlotterie, bis auf in Einzelfällen keine Rolle zu spielen scheint.
Daher kommt ja auch die Spekulation mit der Realtek Firmware bzw. dem Chipsatz Link bzw. PCIe her.

Ich denke AMD könnte das ganze in einer neueren Agesa Version beheben. Auffällig ist auch, dass das ganze erst nach einem Windows Update auftritt.
Es ist auf jeden Fall nicht so einfach zu sagen, es ist einfach nicht stable. Denn es kann Irre stabil sein (Ich habe 2000 flck über Monate täglich genutzt ohne davon irgendwas außer whea 19 warning zu merken).

Na ja. Ich hoffe einfach auf Aufklärung und Fix. Es ist schade. Die Architektur kann mehr, aber die Firmware steht ein Bisschen im Weg. Würde gerne die vollen 2066 flck nutzen, die ich bei moderaten soc Spannungen takten kann.

Habe gerade das problem die Spannungen nicht mehr einstellen zu können, also IOD und CCD. Total seltsam.

Habe gerade das problem die Spannungen nicht mehr einstellen zu können, also IOD und CCD. Total seltsam.

1.2.0.4 ist buggy was Spannungen angeht, Aber 1.2.0.5 ist endlich auf dem Weg. die ersten Test Bios von Asus und MSI sind raus. Bei Gigabyte dauerts sicher noch 1-2 Monate =D

Ja die schnellsten sind sie bei Gigabyte nicht -_- .

War schon an 1933 mit "nur" 13 WEHAS, würde ich mit den spannungen eventuell wegbekommen.
Aber vieleich versuche ich mal den Supressor, aber so ganz will mir das nicht schmecken.

Ja die schnellsten sind sie bei Gigabyte nicht -_- .

War schon an 1933 mit "nur" 13 WEHAS, würde ich mit den spannungen eventuell wegbekommen.
Aber vieleich versuche ich mal den Supressor, aber so ganz will mir das nicht schmecken.

Ich hab noch von niemandem gehört, der Sie dann komplett wegbekommen hat und es geht ja eigentlich ums prinzip, dass man sich damit nicht wohl fühlt. Aber klar versuchen kannst dus.

Ich hab noch von niemandem gehört, der Sie dann komplett wegbekommen hat und es geht ja eigentlich ums prinzip, dass man sich damit nicht wohl fühlt. Aber klar versuchen kannst dus.
ok

Ja, es heißt immer bei einzelnen 19er kann man die mit Glück wegbekommen, aber die 100er-Pakete keine Chance.
Ich bin immer recht schnell mit den AGESAs, aber bislang war da bzgl. WHEAs keine Lösung dabei.

Ansonsten hab ich aber mit fortschreitenden AGESAs und Chipsatztreiber Leistungsverbesserungen in den letzten Monaten schon bemerkt.

@funkflix
Hab gestern die 4750 nochmal ne stufe tiefer getestet, aber nach ner std BF V ist er dann ausgestiegen! Da hatte er unter last 1.238v
Könnte das versuchen stabil zu bekommen. Aber das ist dann auf jedenfall ende der Fahnenstange!
Nun die Frage, die 4750 versuchen mit der Spannung stabil zu bekommen oder max einen drauf drauflegen oder 4700 MHz nehmen und versuchen damit so niedrig wie möglich zu kommen!
Wobei ich mich glaub ich für 4700MHz entscheide und versuche den angenhem kühl zu fahren :)

Zum Bios hab das aktuellste drauf für mein X470 prime-pro!
Aber wenn ich das hier richtig verfolge, dann sind auch unter guten bedingungen 4000 MHz ne harte nuss und eher was fürs Benchen :)
Da ordentlich RAM ausloten sehr viel Zeit beansprucht, unterlasse ich den versuch direkt, maximal wie gesagt für bench.
Werde stattdessen den RAM versuchen mit 3800 so niedrig wie möglich zu bekommen.

Also mittels den Presents von Loretta find ichs nicht mehr so kompliziert mit dem RAM.

@BiffBaff

Also könntest schon mal noch bisschen an der Vcore schrauben mit Wakü. Mit meinem Assassin III geht es leider ab 1,25V straight auf die 80°C zu und das ist nix für mein inneren Monk.. :d
Lass meinen jetzt aktuell auch mit 4650MHz und 1,184V laufen, da bleibt er noch schön "kühl". Würde die 4700MHz bei dir in Angriff nehmen, es kommt ja auch irgendwann mal wieder der Sommer.

B-Die bekommst ja mittlerweile recht leicht eingestellt, gibt so viele Beispiele hier und sonst wo im Netz. Kannst ja mal 14-15-14-28 1T mit straffen Subs und ca. 1.5V probieren, gute Kits machen das i.d.R.
Nur das selektierte Kit in meinem Main macht tatsächlich 14-14-14-28 1T bei 1.528V, alle anderen die ich bisher so hatte sind da ausgestiegen.

Edit: Bei 1900Mhz meine ich.

Zuletzt bearbeitet:
@ApolloX schau ich dann direkt mal rein :)

@funkflix Ja für mich hab ich auch die 4700 Mhz gewählt, alles darüber wie 4800 etc. wenn möglich werde ich mal fürs benchen nehmen :)
Die Temps. sind für mich völlig in Ordnung.
Hab jetzt den Vcore mal auf 1.25v gestellt und 4700MHz.
Damit hab ich 30-40min BF V gespielt und ca. 10- 14 run´s CB im loop gefahren. Hab nicht mitgezählt.
Die werte waren alle relativ gleich ...um die 16100Punkte
Lief erstmal alles durch und ereignisanzeige hat jetzt auch nicht gemeckert!
Da werd ich mal schauen wie tief das noch geht, aber vermutich "nur" noch 1-2 step`s!
Mein RAM pendelt sich immer so bei 42 grad ein!
1.5V für den RAM find ich persönlich etwas hoch?!?!
Muss ich halt einfach mal testen udn würde mir als max spannung 1.45V setzen und dann mal schauen wie sich die anderen Werte verhalten!

Naja um die 80 grad zu erreichen muss ich dort schon mindestens 1.4v drauf hauen!
Mit den jetztigen Vcore tümpel ich in BF bei 54 bis 57 grad rum!
70 grad ist für mich schon absolute kotzgrenze!
Eigentlich versuche ich immer max 65 grad zu bekommen :) Auser im bench, da können es schonmal 75-80 sein!
Meine Graka @2025/6095 wird auch nicht wärmer als 45 grad :)
Das sind werte mit den ich leben kann.

Anhänge

• Screenshot (14).png
    Screenshot (14).png
    346,2 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
@BiffBaff

Ja, beim Zocken ist das eh alles easy eigentlich.. :)

Alos 2000MHz mag der 5900X überhaupt nicht.. Mein 5600X hat hier in der Zeit eventuell 10 - 20 WHEAs ausgeworfen, bei selben Settings. Hab auch vorhin das aktuellste BIOS
auf das Dark Hero geflasht, also daran sollte es nicht liegen.
screenshot2021-12-041r0j3u.jpg

@BiffBaff

Ja, beim Zocken ist das eh alles easy eigentlich.. :)

Alos 2000MHz mag der 5900X überhaupt nicht.. Mein 5600X hat hier in der Zeit eventuell 10 - 20 WHEAs ausgeworfen, bei selben Settings. Hab auch vorhin das aktuellste BIOS
auf das Dark Hero geflasht, also daran sollte es nicht liegen.
Anhang anzeigen 699458
Ist normal, dass es viele sind. Schau halt ob es nur 19er sind.

Ist normal, dass es viele sind. Schau halt ob es nur 19er sind.

Sind alles 19er. Bin mal eben mit den Spannungen etwas runter, sind dann bei nem 10 Minuten CB23 effektiv weniger, aber gefallen tut mir das trotzdem nicht.. :d

1.1V Vsoc, 1.0V Vddg IOD und CCD(BIOS).
19ero1kds.jpg

Zumindest scheint mittlerweile das Ganze auch von der Performance her soweit zu passen, vor einigen Monaten bekam man da bei FCLK 2000MHz nur bescheuerte Ergebnisse raus..
2000mhz_cl14_aidaivjsl.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sind alles 19er. Bin mal eben mit den Spannungen etwas runter, sind dann bei nem 10 Minuten CB23 effektiv weniger, aber gefallen tut mir das trotzdem nicht.. :d

1.1V Vsoc, 1.0V Vddg IOD und CCD(BIOS).
Anhang anzeigen 699491

Zumindest scheint mittlerweile das Ganze auch von der Performance her soweit zu passen, vor einigen Monaten bekam man da bei FCLK 2000MHz nur bescheuerte Ergebnisse raus..
Wieviel Spannung hast du auf den Rams?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh