Stimmt, so manche Ryzens können IF 2000 booten, aber diejenigen welche da keine WHEA 19 gleich im 100er-Pack werfen kann man an einer Hand abzählen.
Stimmt, die WHEA 19 bedeuten keinen Systemabsturz, sondern sind eher als Warnungen zu sehen - aber wenn nicht irgendein Problem vorläge - wo auch immer - gäbs diese Warnungen nicht.
Stimmt, im OCN gibts den Manni, der eine Software zum Unterdrücken des WHEA Reportingdienstes geschrieben hat, damit das Reporting dieser unzähligen Fehler dem System keine zusätzliche Last mehr bringt.
Stimmt, dass der Manni sagt, das Erscheinen der 19er WHEAs liegt nicht an der CPU sondern irgendwo in der Peripherie - und stimmt auch, dass seine Argumente nicht wie Blödsinn klinen - am Ende das Tages fehlt uns allen aber der eindeutige Beweis, wohers jetzt wirklich kommt.
Stimmt, auch ich hab den Eindruck, dass neuere (da spreche ich jetzt explizit von 1.2.0.4) Agesas wieder etwas mehr Performance bringen.
Und dennoch kann kaum ein Ryzen Nutzer seinen Chip IF 2000 fehlerfrei bzw. warnungsfrei laufen lassen.
Manche Leute hier sagen, dass ein gutes Board (DH wird da immer schnell genannt) mehr WHEA-freisen IF aus den Chips quetschen können. Ich habs selber nicht ausprobiert.
Ich hatte Mannis WHEA Supressor vor etwa drei Monaten mal ne Woche installiert und per IF 2000 meinen RAM auf 4.000 MHz mit laschen Timings laufen lassen. Ja, WHEAs kamen da keine, weil unterdrückt, aber erste Benchmarks zeigten mit keinen Unterschied zwischen WHEA Supressor aktiv oder nicht und im harten Einsatz von Time Spy hatte ich dann Reboots, welche ich bei identischen GPU Settings nach dem Rückschritt auf IF 1900 / 3.800 MHz RAM nicht mehr hatte. Hab die Situation nicht zu Tode analysiert, aber mein System läuft auf IF 2000 einfach nicht so stabil, wie ich das gerne hätte und ich tippe auf die 19er WHEAs.
Also am Ende des Tages bleibts dabei, dass Rzyens in der Regel um IF 1900 laufen (manche auch einen Schritt dunter oder drüber wegen dem Loch), aber IF 2000 bleibt aus Gründen eine Seltenheit.
Wir werden sehen, was die bald kommende nächste Generation an Ryzens so bringt - ob es sich dann irgendwann auch mal lohnt, schnellen RAM zu kaufen oder nicht.