[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

@SmoothR

Process Lasso Pro

Warum es sich selber in Windows schwer machen, wenn es dazu eine bequeme Software gibt.

Was nicht geht:
Es werden keine Einstellungen für verschlüsselte Exe.Dateien (z.B jegliche Software aus dem MS-Store) und EasyACheat-Software ausgeführt.
Sollte jedem klar sein.


Ansonsten halt SMT on/off; Manuelle Core Zuweisung, CPU-I/O-Priorität in verschiedenen Stufen einstellbar usw.
Eine RAM-Trimmer für Memory Leak-Games etc. ist auch schon drin (wie ISLC oder wie das Programm heißt).
Gerade für CPU's mit mehr Kernen eine super Sache. Keine Fummelei im Bios und im Windows-Taskmanager.
Kostet ca. 30 Euro (Lifetime-Lizenz!) und somit keine Scherzchen mit jährlicher Verlängerungsgebühren.

1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

bisher habe ich bei meinen AMD CPUs nie selbst Hand angelegt da sie mit PBO und manuellen TDP/TDC/EDC Vorgaben sehr gut liefen und läuft. Nun überlege ich, ob ich mal mit dem Curve Optimizer etwas undervolten sollte um die Abwärme und Verlustleistung zu reduzieren (bin ja von der Mo-Ra Wakü wieder auf eine 420er AIO umgestiegen).

Reicht es, wenn man einfach mal Allcore negativ Offsets setzt in 5er Schritten und dann schaut ob alles stabil läuft oder müsste man sich wirklich wieder intensiv damit befassen und noch mehr anpassen? Habe mir einen Guide durchgelesen in dem jeder Kern einzeln ausgelotet wird, dazu fehlt mir die Muße, dann würde ich es weiterhin unangetastet lassen.
 
Moin,

bisher habe ich bei meinen AMD CPUs nie selbst Hand angelegt da sie mit PBO und manuellen TDP/TDC/EDC Vorgaben sehr gut liefen und läuft. Nun überlege ich, ob ich mal mit dem Curve Optimizer etwas undervolten sollte um die Abwärme und Verlustleistung zu reduzieren (bin ja von der Mo-Ra Wakü wieder auf eine 420er AIO umgestiegen).

Reicht es, wenn man einfach mal Allcore negativ Offsets setzt in 5er Schritten und dann schaut ob alles stabil läuft oder müsste man sich wirklich wieder intensiv damit befassen und noch mehr anpassen? Habe mir einen Guide durchgelesen in dem jeder Kern einzeln ausgelotet wird, dazu fehlt mir die Muße, dann würde ich es weiterhin unangetastet lassen.
Könntest dir die CO werte von Hydra ausknobeln lassen. Hat bei mir sehr gut funktioniert.
Hydra
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt meinen 5900x mal ein bisschen getestet, was Allcore oder mit CCX OC so geht. Allcore 4,7 GHz mit 1,39V unter Last ist stabil, ich komm zwar auch mit senk durch CB R20, aber es ist nicht hundertprozentig stabil. Mit CCX1 komm ich stabil leider nicht höher als 4,8 GHz durch CB R20. Bei 4,9 und 5 GHz auf CCX1 gibt es sofort einen Reboot, auch mit 1,45V. Mehr traue ich mich 24/7 nicht auf die CPU zu geben 😅. Die Temperaturen sind mit 75° bei CB noch völlig im Rahmen. Gekühlt wird mit zwei Mo-Ra 420, die Wassertemperatur erreicht keine 24°. Die CPU verbraucht dabei um die 240W PPT.

5 GHz auf den ersten 6 Kernen wäre schön, aber es gibt bestimmt 2-3 Kerne die das nicht packen, zumindest nicht mit einer Spannung die noch im Rahmen ist...
 
CO ist mir zu aufwenig und dauert mir zu lange :LOL:

Die CPU taktet mit PBO/CO auf maximal zwei Kernen mit 4,8 GHz, Allcore erreicht sie aber keine 4,4 GHz. Über Sinn oder Unsinn brauchen wir nicht sprechen :d

1,5V Allcore wollte ich trotz der großen Wakü nicht drauf geben. Das kann nicht gesund sein.
 
Mein neujahrs Tipp an alle Overclocker:

Als ich zb. mein 5900X und 3866/1933 endlich wheafrei hinbekommen hatte, war ich zunächst froh darüber.
Egal ob CBR23+YT oder irgendwas, bliebt immer bei 0 Errors.

Mit dem bekannten tool von erfolgs Programmierer @misterh konnten dennoch weitaus präziser Wheafehler nachgewiesen werden:

Mit dem "Async Compute" Test (10min eingestellt) wurden dennoch innerhalb kurze Zeit mehrere Errors erzeugt.
Also war das setting doch nicht zu 100% optimal eingestellt.

Mit 3800/1900 bliebt auch dieser Test Wheafrei.

Es lohnt sich also, dieses tool zu nutzen, wenn man auf der Suche ist nach einem OC Setting welches 100% wheafrei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren, welchen RAM Speed / IFCLK ihr mit welchen DRAM, SOC, VDGG CCD/ IOD, VDPP Voltages hinbekommt? Ich schaffe es nicht, mit "moderaten" Voltages meinen G Skill 4000 CL16 über 3733 CL14 / 1866 zu hebeln... DRAM 1,45V SOC 1,05V, CCD / IOD 1.00V und VDPP 0.95V. Sobald ich auf 3800/1900 umstelle sofort F9 Loop... Dark Hero
 
Auf nem 5950x:

-3800C16-16-16 / 1900MHz (siehe Signatur)
-PBO auf Eco Mode 88W
-vDimm 1.350V
-SOC 1.0675V
-VDDP 0.900V
-CCD 0.960V
-IOD 0.980V

Widerstände oder CAD alles Auto, hab ich noch nie angefasst
 
Zuletzt bearbeitet:
2x16 Gskill 3600 16-16-16@ 3800 14-14-14-21
-VDimm 1.560V
-SOC 1.1063V
-VDDP 0.9474V
-CCD 0.9976V
-IOD 0.9976V ( das Bios hat nen Bug, kann die Voltages nicht richtig einstellen. aber es läuft )

Hast du schon mit den Wiederständen gespielt?
 
2x16 Gskill 3600 16-16-16@ 3800 14-14-14-21
-VDimm 1.560V
-SOC 1.1063V
-VDDP 0.9474V
-CCD 0.9976V
-IOD 0.9976V ( das Bios hat nen Bug, kann die Voltages nicht richtig einstellen. aber es läuft )

Hast du schon mit den Wiederständen gespielt?
Dankeschön! Nee, um ehrlich zu sein, weiß ich nicht was ich mit den verschiedenen Widerständen bewirke / oder in welchem Zusammenhang es mit der Stabilität / Instabilität steht.
Nur mal als Beispiel, wenn ich den BLCK spaßeshalber von 100 auf 101 ändere sofort F9 Loop
 
Dankeschön! Nee, um ehrlich zu sein, weiß ich nicht was ich mit den verschiedenen Widerständen bewirke / oder in welchem Zusammenhang es mit der Stabilität / Instabilität steht.
Nur mal als Beispiel, wenn ich den BLCK spaßeshalber von 100 auf 101 ändere sofort F9 Loop
Die wiederstände sind wichtig. Hast du DR oder SR module? Hast du 2 module oder 4?
Wenn du ein X570 hast ist das mit dem BLCK normal.
 
Ich habe 4x 8gb. Somit SR.
Das wusste ich nicht, dass X570 mit dem BLCK so zickt.
 
Versuche mal Proc ODT 36, Rttnom Disabled, RttWr rzq/3, RttPark Rzq/1
ClkDrvSrt 40, Addrcmd.. 20, CsOdt.. 30 ( wenns nicht bootet 40 ), CkeDrv.. 24.
 
Ich habe 4x 8gb. Somit SR.
Das wusste ich nicht, dass X570 mit dem BLCK so zickt.
BLCK brauch keiner beim OC, wozu auch? Machst dir PCI-E und allen anderen Schnittstellen instabil.

Gut deine 4x8GB dürften das Problem sein. 4 Sticks, auch wenn es nur 8GB sind, sind immer ein Problem für den IMC. Und X570 ist speziell auf 2 Riegel schnell und stabil, Aufgrund von Daisy Chain. Für 4 Riegel könnte es tatsächlich notwendig sein an anderen Stellen, wie CADs zu drehen.
 
BLCK brauch keiner beim OC, wozu auch? Machst dir PCI-E und allen anderen Schnittstellen instabil.

Gut deine 4x8GB dürften das Problem sein. 4 Sticks, auch wenn es nur 8GB sind, sind immer ein Problem für den IMC. Und X570 ist speziell auf 2 Riegel schnell und stabil, Aufgrund von Daisy Chain. Für 4 Riegel könnte es tatsächlich notwendig sein an anderen Stellen, wie CADs zu drehen.
Das mit dem BLCK war nur einmal ein Versuch höher als die akt. 3733 zu gehen bzw. einen "Schritt" Richtung 3800. X570 ist aber nur mit 2x DR Riegel schnell. Das mit dem 4x 8GB mag sich jetzt dumm anhören, aber damals ging es mir eher um die Optik. Ich hatte vor ca. 3-4 Wochen noch 3600 CL16 -19-19 Hynix. Mit denen ging aber absolut nichts. Also habe ich die Samsung B DIE geholt und mich erst ab dann mit dem RAM OC bzw. Timings etc. auseinandergesetzt und probiert. CPU OC mache ich schon seit über 20 Jahren aber RAM OC habe ich noch nie großartig versucht.
 
2 Riegel gehen mit Samsung B-Die "spielend" von der Hand. Bzgl. Optik kann ich voll und ganz verstehen, sofern der PC nicht zu ist und oder unterm Tisch steht, verstehe ich das.
Du kannst ja mal mit diesem Setting für die Primär, Sekundären und Tertiären Timings anfangen. 3600, 3733 oder 3800. Für evtl. C14 reicht es dann später die Primär Timings auf 14-14-14-14-28 zu stellen.
Bzgl. Widerstände bin ich mir nicht sicher, ob das Board das selbst auf die Reihe bekommt bei 4 Riegeln. vDimm fahre ich da 1.35V aber das sind sicherlich Ausnahme Riegel. Starte mal bei 1.45V dann hast auch genug Puffer. SOC kann man ruhig bis 1.10V Setzen. Wichtig hier, mehr ist nicht immer besser.
tRC kannst du bei C16 auch auf 48 setzen, geht die Rechnung von tRCD+tRAS auf.

1641224328123.png


Bei 2x16GB hab ich die wie gesagt seit Anfang 2020 nie angefasst, bootet alles durch.

Speziell Ryzen RAM OC wäre hier https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ryzen-ram-oc-mögliche-limitierungen.1216557/page-381 übrigens noch besser :)
 
Dankeschön. Also 3733 / 1866 läuft bei mir stabil mit 1.45V und CL 14-15-14-14. Die restlichen Parameter habe ich auch abgeändert bzw optimiert. So geht dat! Nur eben nicht 3800 / 1900 :)
 
Das kann auch ein IF Hole sein. Bootet er denn überhaupt bei 3800/1900?
 
Das ist etwas kompliziert... Mit dem Bios, 3401, welches mein Board beim Kauf drauf hatte konnte ich auf 3800/1900 hoch. Ich Depp habe mich dann am 3902 versucht und da ging überhaupt nichts mehr. Sprich ich konnte meine alten RAM ( testweise nochmals eingebaut) nicht mal mehr mit 3600 fahren. Also wieder zurück geflasht auf die 3401 und jetzt kann ich zumindest mit 3733 booten aber 3800 bekomme ich, wie erwähnt, nur noch F9 Loops. Ich weiß nicht so recht, was mit / nach dem BIOS Update passiert ist. Alles mit Flashback Button durchgeführt....
 
Das ist etwas kompliziert... Mit dem Bios, 3401, welches mein Board beim Kauf drauf hatte konnte ich auf 3800/1900 hoch. Ich Depp habe mich dann am 3902 versucht und da ging überhaupt nichts mehr. Sprich ich konnte meine alten RAM ( testweise nochmals eingebaut) nicht mal mehr mit 3600 fahren. Also wieder zurück geflasht auf die 3401 und jetzt kann ich zumindest mit 3733 booten aber 3800 bekomme ich, wie erwähnt, nur noch F9 Loops. Ich weiß nicht so recht, was mit / nach dem BIOS Update passiert ist. Alles mit Flashback Button durchgeführt....
Ich würde das nächste Bios testen bis es passt.
 
Ich weiß nicht so recht... bis zu dem Zeitpunkt als ich das Update durchgeführt hatte, lief alles optimal. Ich habe nach dem Update 5h benötigt um alles wieder zum laufen zu bekommen...
Ob ich da nochmal Bock drauf habe, wenn das nächste Update wieder so ein Desaster wird?
 
Config Speichern und bei bedarf wieder zurück Flashen und Config laden. Aber gut du hast da ja schlechte erfahrungen gemacht.
 
Moinsen! Irgendetwas scheint seit dem Update nicht mehr zu passen... Gestern Abend ohne Vorwarnung nach einem Neustart (ohne Veränderung) einen F9 Loop bekommen. Dann Code 97 dann Code 02... PC am Netzteil ausgeschaltet, Start Knopf mehrfach gedrückt, gewartet und dann lief er wieder stabil. So etwas hatte ich vorher noch nie...
 
Das mit dem BLCK war nur einmal ein Versuch höher als die akt. 3733 zu gehen bzw. einen "Schritt" Richtung 3800. X570 ist aber nur mit 2x DR Riegel schnell. Das mit dem 4x 8GB mag sich jetzt dumm anhören, aber damals ging es mir eher um die Optik. Ich hatte vor ca. 3-4 Wochen noch 3600 CL16 -19-19 Hynix. Mit denen ging aber absolut nichts. Also habe ich die Samsung B DIE geholt und mich erst ab dann mit dem RAM OC bzw. Timings etc. auseinandergesetzt und probiert. CPU OC mache ich schon seit über 20 Jahren aber RAM OC habe ich noch nie großartig versucht.
BLCK läuft bei mir bis 100.50 stabil. Darüber wird es instabil/ nicht bootbar.

RAM-Vollbestückung habe ich auch nach kürzester Zeit verworfen, weil der bei mir nur mit maximal 3200-3400MHz bootet, darüber keine Chance. Dummerweise wusste ich beim Kauf der Komponenten damals nicht, dass 2x 16GB besser gewesen wären, sonst hätte ich die 4x 8GB Trident Z 4000C15 nicht gekauft.

Am meisten stört mich aber, wenn eine Einstellung im Bios so falsch ist, dass er nicht bootet, dass dann nur ein Bios-Reset hilft. Und da ich noch nicht herausgefunden habe, wie man Profile auf USB speichert, sind danach natürlich immer alle Einstellungen weg :wall:
Bleiben eigentlich die im BIOS gespeicherten Profile nach einem BIOS-Reset erhalten? :hmm:
Das lief mit dem Intel-System davor alles deutlich einfacher und gemütlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Gigabyte sind die Profile auch noch nach einem Reset da. Beim Flashen sind sie natürlich weg ( da musst auf usb Speichern ).

Gibt durchaus leute die das auch mit 4 modulen hinbekommen.
mit z.b.
34 ΩRZQ/6RZQ/3RZQ/540 Ω20 Ω30 Ω20 Ω
oder
28 ΩRZQ/6RZQ/3RZQ/740 Ω20 Ω30 Ω24 Ω
oder
36.9 ΩRZQ/6RZQ/3RZQ/324 Ω20 Ω24 Ω24 Ω

Würde da nicht gleich aufgeben.

hier kannst du dir ein paar setups anschauen
 
Bei meinem Gigabyte sind die Profile auch noch nach einem Reset da. Beim Flashen sind sie natürlich weg ( da musst auf usb Speichern ).

Gibt durchaus leute die das auch mit 4 modulen hinbekommen.
mit z.b.
34 ΩRZQ/6RZQ/3RZQ/540 Ω20 Ω30 Ω20 Ω
oder
28 ΩRZQ/6RZQ/3RZQ/740 Ω20 Ω30 Ω24 Ω
oder
36.9 ΩRZQ/6RZQ/3RZQ/324 Ω20 Ω24 Ω24 Ω

Würde da nicht gleich aufgeben.

hier kannst du dir ein paar setups anschauen
Heftige Tabelle (im Link) und heftig welche Einstellungen manche dort laufen haben
:eek:


Danke! Ich werde mir das nochmal genauer anschauen.
 
Kann mir jemand die Werte erklären?? Die kommen mir etwas komisch für den den CO vor...

CCD.png
CO.png
 
Kann mir jemand die Werte erklären?? Die kommen mir etwas komisch für den den CO vor...

Anhang anzeigen 711272
Anhang anzeigen 711273
Das sind interne CO werte.. er zählt da anders. Musst mal das Log durchsuchen.
Das sieht dann so aus:

CURVE OPTIMIZER values for BIOS
(If you do not plan to use HYDRA)
C01 SAFE CO: -12 FAST CO: -27
C02 SAFE CO: 3 FAST CO: -14
C03 SAFE CO: -10 FAST CO: -25
C04 SAFE CO: 4 FAST CO: -10
C05 SAFE CO: -1 FAST CO: -19
C06 SAFE CO: -5 FAST CO: -23
C07 SAFE CO: -11 FAST CO: -24
C08 SAFE CO: -8 FAST CO: -26
 
Das sind interne CO werte.. er zählt da anders. Musst mal das Log durchsuchen.
Das sieht dann so aus:

CURVE OPTIMIZER values for BIOS
(If you do not plan to use HYDRA)
C01 SAFE CO: -12 FAST CO: -27
C02 SAFE CO: 3 FAST CO: -14
C03 SAFE CO: -10 FAST CO: -25
C04 SAFE CO: 4 FAST CO: -10
C05 SAFE CO: -1 FAST CO: -19
C06 SAFE CO: -5 FAST CO: -23
C07 SAFE CO: -11 FAST CO: -24
C08 SAFE CO: -8 FAST CO: -26

Die finde ich da leider nicht, da Hydra 3x den PC zum Reboot gezwungen hat und nur noch ganz wenig im Log steht...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh