[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Wie kommste drauf das alle Cpus mit der neuen Agesa 2000 flck schaffen ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fast jede CPU kann mit den neueren Agesa Versionen 2000 MHz fclk. Musst halt vsoc, vddp und vddg selbst einstellen.

Wenn es B-Die ist wirst du wahrscheinlich whea 19 interconnect warnings bekommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kommste drauf das alle Cpus mit der neuen Agesa 2000 flck schaffen ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wir hatten das Thema ja die letzten Seiten schon. Es gibt da halt unterschiedliche Auffassungen. Passt schon. :)

Fürs Benchen würde ich WHEAs komplett ignorieren, aber im Daily... Keine Ahnung.. :unsure: Hier haben mich WHEAs ganz sicher nicht interessiert:
image_id_2465357.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
okayyyyyyyyy.

19er fehler und flck 2000 , haben aber nix mit B-dies zu tun. Andere Ramkits zeigen das gleicher verhalten
 
Die fehler kommen allein von der CPU. Wenn die das nicht schaft , pech gehabt. Man kann hier und da in gewissen maßen mit Spannung gegen arbeiten ja. Aber die Spannungen würde ich im Alltag bestimmt nicht fahren wollen. Muss man nur mal in den Foren übern Teich schauen.

Da wird teilweise bis zu 1,85 SOC angelegt. Nachzulesen in dem Thread bezüglich dem WHEAs Tool welche die 19er angeblich blocken oder verhindern soll
 
Hab ja für meine Subzero-Experimente damals auch einiges rumgelesen und da waren die Aussagen auch, dass man > 1,65V SoC geben sollte, aber gebracht hat das bei mir null.
Probiert habe ich es, keine Frage, aber meine 2000 MHz CL14-Settings liefen auch weit darunter, :)
 
Sage ich ja . Wobei es unter Ln2 wohl keinen bis nur geringen unterschied zwischen flck 1600 vs 2000 macht.

Da ist es immer noch so roher alter Takt
 

Anhänge

  • 2000.png
    2000.png
    65,9 KB · Aufrufe: 117
WHEAs?
RAM zu heiß?
Fehlerkorrektur?
 
OK, vielleicht ist die Unterdrückung die richtige Spur. Ich habs nicht soweit getrieben, dass ich mir mal mögliche Leistungseinbußen angesehen hab, aber in Aida wäre es möglich, da was zu sehen. Und du siehst ja was. Ist die Frage, ob es davon kommt, oder woanders her.
Den SOTTR Benchmark wollte ich mir da auch nochmal ansehen (Unterdrückung on/off), weil dieser sehr gut auf die RAM Performance reagiert.
 
bei 1933 mit unterdrückung lief es Super.
 
Betreibt einer von euch einen 5950X mit Noctua NH-D15? Wie sind da so die Temperaturen?
 
Beim Browsen und Office ca.35°C, Cinebench 71°C, Spielen 75°C. Bei 22°C Zimmertemperatur. PPT 160 TDC 125 EDC 175.
 
Zuletzt bearbeitet:
Betreibt einer von euch einen 5950X mit Noctua NH-D15? Wie sind da so die Temperaturen?
Ich hab sogar nur nen U12A. Mit normalem Boost bis 85°
Fahre nem halben Jahr den 5950x auf ECO Modus, find genau 1-2% weniger in Games aber eben auch nochmal ne deutliche Ecke weniger Verbrauch und Temperatur
 
Hmmm... ich überlege nämlich tatsächlich von AiO auf NH-D15 umzusteigen. Ich überlege es mir mal. Weil 75° in Spielen ist schon AiO-Level...
 
Moin. Ich weiß, die Frage wird jetzt nicht ganz hier passen, aber ich frag trotzdem mal. Bin halt die letzten Jahre Intel verseucht und bekomm die Tage ein Komplette PC mit 5900X und 6900XT. Da kein Betriebssystem drauf ist, muss ich das neu machen und wollt nun eigentlich nur wissen, ob man die Chipsatztreiber installieren muss oder das nutzen kann was Win10 installiert. Bin der Meinung, das ich das bei meinem Intel-System nicht extra machen musste. Wäre für Tips dankbar und dann werd ich demnächst Fragen zu OC und Optimierung stellen :wink:
 
Unbedingt aktuelle Chipsatz Treiber installieren.

Am besten auch gleich das BIOS updaten.
 
Ohje, so ein hartes Schicksal, einen 5900X samt 6900 XT zu bekommen, mein aufrichtiges Beileid.
Quatsch beiseite @Blackman2106

Chipsatztreiber musst du nie installieren und solltest du immer insteallieren. Auch das neueste Bios verwenden. Ich aktualisiere beide, sobald es wieder was neues gibt und wurde in den letzten Monaten mit etwas mehr CPU Leistung belohnt und hab gesehen, dass die neuesten Version schon wieder ain paar neue OC Funktionen bieten. Also eine "einmal Update und nie wieder"-Haltung vertret ich wahrhaft nicht.
 
Naja, mein Zockerrechner (Intel+Nvidia) las ich immer in Ruhe wenn er einmal läuft und bisher hat er auch nie irgendwelche Probleme gemacht. Der AMD PC wird erstmal Zweitrechner zum testen usw. Wenn er mir dann gefällt wird er evtl die neue Zockermaschine.
 
Hydra ist für die Öffentlichkeit gelauncht, Igor hostet und hat dafür den CTR rausgeworfen:

 
Habe mit das Tool die CO werte ausknobeln lassen, ging super.
 
Hallo zusammen,
Ich habe seit kurzem ein Strix x570 Gaming-E mit einem Ryzen 5600x.
Von Asus gibt es ja das Programm AI Suit 3 und in dem Programm die Option "Dual Intelligent Processors 5. Ich habe das Programm durchlaufen lassen und es hat den Takt, Spannungen, usw. so lange erhöht bis das System instabil wurde und nach einem Reboot das letzte stabile Setup als Standard festgelegt.

Nach dem Durchlauf des Programms läuft mein 5600x auf allen Kernen mit 4750mhz

Erst heute habe ich diesen Thread gefundne. Auf Seite 1 gibt es das Youtube Video wo gezeigt wird wie man seinen Prozessor über das Bios einstellen soll.

Daher jetzt meine Frage ist es für Gaming besser den Prozessor wie im Video über das Bios einzustellen oder fahre ich besser mit den 4750 auf allen Kernen?
 
Moinsen an euch.
Ich bin Besitzer eines 5900x auf Dark Hero Board. Seit einigen Monaten habe ich mit den PBO Curve Optimize Settings getestet. Seit dem neuen AMD Chipsatztreiber taktet meine CPU nicht mehr so hoch. Vorher waren Spitzen von 5050 regulär, auch in Games. Seit dem neuen Treiber komme ich selten auf 4950. Zusätzlich habe ich noch Core Cycler laufen lassen um feststellen zu müssen, dass meine CPU mit den bisherigen Settings nicht mehr stabil ist. 15 Min Heavy mit 2 Threads. Nun musste ich bei CCD1 bei allen Cores ins positive gehen. Somit weniger Boost und höhere Temps. CCD2 bin ich bei allen Kernen ab -16... Jemand ähnliche Erfahrungen? BIOS 3401. Und nein, ich mache kein Bios Update. Mein letzter Versuch auf 3902 kam einem Massaker gleich, da ich meine G Skill 4000 CL 16 nicht mehr zum laufen gebracht habe... Nur Stock Ram ging. Nach Backflash auf 3401 kann ich zumindest wieder mit 3733 CL14 arbeiten. Gestern Abend hatte ich seltsamerweise wieder einen F9 Loop als ich die Lüfterdrehzahlen im Bios verändert habe... Das war 1x, seitdem ist wieder gut... Aber tut ja hier nix zur Sache :sneaky: LG und danke im Voraus!
 
Moin SmoothR, probiers mal testweise mit positivem offset bei der vcore, also mal das niedrigst mögliche offset (+0.00625) stellen und check mal, ob du dann wieder an die max 5050 rankommst. Manche brauchen halt ein wenig mehr (mit dem neusten Bios wurde die vcore leicht abgesenkt). Hab einen 5950X auf DH laufen und der boostet auch mit dem neusten 3904 Bios auf meine zwei besten Kernen bis auf 5150 (effektiv) hoch wie zuvor. Ebenso laufen auch meine GSkill (4266C17) fehlerfrei auf 3800C14 oder C16/1900FCLK mit dem neusten Bios. Ich stell den Ram nach Bios update immer händisch neu ein und fange erstmal mi 3600/1800 an. Erst wenn alle Timings, DRAM voltage, VSoc, VDDP und VDDGs gesetzt sind, stelle ich am Ende auf 3800/1900 um, was immer zuverlässig funktioniert hat. Als Chipsatztreiber läuft bei mir btw. nicht das von Asus angebotene Update, sondern die aktuelle Version von AMD.
 
Hi zrxGhost, danke fpr deine Antwort. Meinst du den Basisvcore anheben und beim CurveOptimizer jedem Core wieder einzeln zurück fahren, also ins minus?
Das hat bei mir leider nicht geklappt. Ich habe über den Flashbutton das neue Bios 2x installiert. Beide Male kam nur F9, ausser bei Ram Stock. Leider komme ich mittlerweile nicht mehr über 3733... Bei 3800 kommt nur noch F9... Vorher ging es, sprich mit dem "ersten" 3401 Bios. Deshalb lasse ich die Finger vom neuen Bios. Hat mich ca. 5h Arbeit gekostet für nix.... LG PS: Ist mittlerweile die selbe Chipsatztreiber Version (AMD / ASUS).
 
Grüsse euch. Nun habe ich etwas rumprobiert.
Ich hatte ja die Probleme mit F9 Loop bzgl RAM. Als ich jetzt an den Spannungen der CPU etwas geändert bzw erhöht habe, bekomme ich ebenfalls F9 Loops. Nach ein bis zwei Loops geht es wieder.
Was ich geändert habe, CPU LLC von 3 auf 4 und ein Offset von .00625. Zudem habe ich an 80 A All Core 4.6 GHZ. So, jetzt habe ich die Spannung bei All Core heruntergesetzt von 1.23 auf 1.195 VCore und nun kein Loop mehr, in der Hoffnung dass ich meinen RAM jetzt mit 3800 fahren kann, aktuell 3733. Aber Pustekuchen... RAM voltage 1.45, soc liegt bei 1.1, vddg ccd u d iod bei 1.06 und vddp bei 0.95. Ich würde gerne auf zumindest die 3800 CL 14 kommen. Kann mir da jemand helfen? Irgendetwas scheint mit den Spannungen nicht zu passen, sprich zu hoch glaube ich so langsam... Ich komme auf keinen grünen Zweig...
 
Euch allen frohe Weihnachten und besinnliche Tage
 
Frohe Weihnachten euch allen.
Eine Frage: Habt ihr auch teilweise bessere CCD2 als CCD1? Mein CCD2 fährt in CO zwischen Minus 20 und Minus 30, boostet unter CoreCylcer Heavy mit 2 Threads bis 4900 und steht bei ca max 75°C. Der CCD 1 steht überall im Plus und kommt nicht über 4860 mit max 81°C. Normalerweise sollte doch der CCD1 deutlich besser sein als der 2er? Lg PS: besteht in Win 10 / 11 die Möglichkeit die besten Kerne selber zu priorisieren?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh