[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Woher weißt Du, dass das B2 ist?
Theoretisch ja, ob es jedoch übermittelt wird weiss ich nicht.
Bei vielen steht schlicht 0 und Revision B0 trotz B2
Habe noch einen der ersten Chargen nach Release 2020.
Habe nie gesagt dass ich einen Besitze, ich sagte dass es bei einigen mit B2 Stepping nicht angezeigt wird und wie bei meinem aus einer der ersten Chargen 2020 aussieht.
Denke das wird mit einem der nächsten CPU-Z Updates ergänzt.
 
Ich hab einen 5950x B2 Stepping 😅
 
Zeigt er dir mit der aktuellen Version die korrekte Revision und Stepping an?
Mir wird mit Version 1.97 nur bei Stepping eine "2" angezeigt. Bei Aida64 steht dann auch B2. Mit den CO Werten auf den Screenshots läuft die CPU absolut stabil durch CB und meine Games.

CPU Z.jpgMSI_SnapShot1.jpgMSI_SnapShot1_00.jpgMSI_SnapShot1_01.jpgAIDA.pngCO.jpg

Bei den "effective Clocks" hab ich bisher nur maximal 4970 MHz gesehen, 5 Ghz erscheinen auch mit +50 MHz nicht... Da ändert sich nichts mehr. Schade.
 
Boost, Allcore würde im Verbrauch alles sprengen was auf dem Markt ist 🤣🤣

Mit 220W im BIOS eingestellt, werden unter CB R23 Allcore knapp unter 4,4 GHz erreicht. Wenn ich das PPT jetzt auf über 300W stelle, werde ich auch Allcore mehr erreichen, aber dann nur noch mit der Brechstange 😅

Edit: mehr PPT macht aber auch eigentlich keinen Sinn. Wichtig sind für mich Games und da kommen die meisten mit maximal 8 Kernen aus. Wenn ich CB R23 auf 8 Kerne stelle, komme ich auf 8 Kernen parallel auf über 4,8 GHz auf allen 8, das ist schon geil. Da wird das PPT nichtmal ansatzweise ausgereizt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdet Ihr jetzt noch ein Upgrade von 3700x auf 5900x machen oder auf Zen4 in nem halben Jahr warten?
 
Halbes Jahr :lol: der war gut...

Wenn du nur die CPU wechseln musst/willst würd ichs noch machen. AM5/Zen4 braucht dann alles neu ;)
 
Halbes Jahr :lol: der war gut...

Wenn du nur die CPU wechseln musst/willst würd ichs noch machen. AM5/Zen4 braucht dann alles neu ;)
Oder auf 5900X3D warten, ein Release wurde ja nur auf Grund von angeblichen Liefderproblemen und Engpässen nach hinten geschoben.
 
Oder auf 5900X3D warten, ein Release wurde ja nur auf Grund von angeblichen Liefderproblemen und Engpässen nach hinten geschoben.
Ach der soll tatsächlich kommen?
Deswegen hatte ich meinen 5900X für 469 ungeöffnet zurückgeschickt vor 3 Monaten :fresse:

Edit: angenommen ich hätte zwei 5900X zur Auswahl - woran sehe ich, welcher besser ist?
 
Richtig, deshalb sagen die Hydra-Werte eben nichts darüber aus, wie hoch die einzelnen Kerne boosten können.
Ich bin bereits zu doof das Biossetting dafür zu finden, das sagt viel über meine Unfähigkeit aus^^
Ach der soll tatsächlich kommen?
Deswegen hatte ich meinen 5900X für 469 ungeöffnet zurückgeschickt vor 3 Monaten :fresse:
Laut einem Statement Seitens AMD und einem Leaker soll es ja stark Probleme geben und auf unbestimmte Zeit nur der 5800X3D kommen.
Dazu soll wohl eine neue Kooperation mit einem Fertiger in einem neuen Werk für andere nm Herstellung eingegangen werden und k.A. was alles.
Ist eh nur Spekulationbis es den gibt oder auch nicht.
Lasst erstmal den 5800X3D kommen und ausgibig testen, dann weiter schauen.
 
Aangenommen ich hätte zwei 5900X zur Auswahl - woran sehe ich, welcher "besser" ist?
Also mit welchen Programmen kann ich sozusagen testen bzw. die Chip-Güte auslesen?
 
Garnicht. Musst beide einbauen und testen.
 
1st Max. bootbarer IF
2nd Allcore-Spannung für identischen Takt

Wäre zumindest meine Reihenfolge.
 
Meine CPUs laufen einfach mit Max IF und PBO2 auf Max. Energie ist mir egal, habe 3780mm Radifläche für eine 3090 und die CPU.

Dann werde ich einfach max. IF ausloten und dann sehen welche CPU mehr bei Cinebench und CPU-Z Bench und 3DMark schafft.

Danke.
 
TheOpenfield ist nahe dran, ich würde schaun:
1. läuft IF 1900 ohne WHEAs? Sollte. Mit ganz viel Glück läuft IF 2000 ohne WHEAs.
2. Was geht mit PBO - das Ausloten der Kerne ist aber zeitaufwendig, leider <-- das ist vielen doch auch wichtig
3. Was geht Allcore mit welcher Spannung
 
Könntest ja Hydra drüber laufen lassen.
 
TheOpenfield ist nahe dran, ich würde schaun:
1. läuft IF 1900 ohne WHEAs? Sollte. Mit ganz viel Glück läuft IF 2000 ohne WHEAs.
2. Was geht mit PBO - das Ausloten der Kerne ist aber zeitaufwendig, leider <-- das ist vielen doch auch wichtig
3. Was geht Allcore mit welcher Spannung
WHEAs mit OCCT testen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Könntest ja Hydra drüber laufen lassen.
Was ist Hydra?
 
Das heist der Wert „Current“ ist entscheidend und nicht der „Maximum“ Wert… Richtig?!

Danke
Nein. Im HWInfo hast du einen perf. Und eine eff. Clock der CPU Kerne.

Current= aktuell anliegender Takt
Maximum= höchster Takt in dieser Sitzung.
 
@ApolloX

Genau anders herum sind meine Erfahrungen.
Die besten Kerne bieten meistens den geringsten/schlechtesten negativ offset, weil diese schon oft sehr hoch takten bei der niedrigsten Voltage die dafür benötigt wird.

Beispiel:
Kern 0 ist der Beste und taktet bei 1.42v mit 5GHz schafft einen negativ Offset von -10
Kern 11 ist der Schlechteste und schafft bei 1.45v 4.8GHz. schafft aber einen negativ Offset von -30

Logik dahinter ist, wenn man durch den negativ Offset dem besten Kern noch mehr Spannung nimmt, dann wird dieser instabil (der negativ Offset richtet ausschließlich sich an die Boost-Voltage).
Nun legen wir dazu noch einen Boostoverride von 100 - 200 MHz an (theoretisch also 5200MHz auf dem besten Kern) dann wird der Kern mit der niedrigsten "Boostspannung @ stock" immer instabiler.

Bei mir war es so, dass ich das gute CCD (also Core 0 - 5) stufenweise eingestellt habe, während das zweite CCD alle auf -30 hat.

Am Ende kamen dann diese Werte bei mir heraus.

Core 0 -17
Core 1 -17
Core 2 -18
Core 3 -19
Core 4 -21 (schlechtester im ersten CCD)
Core 5 -20

Und wie oben schon steht sind alle im zweiten CCD auf -30.

Das alles zusammen mit einem Boostoverride von +200MHz und dadurch gab es dann auf den 2 besten Kernen 5150 MHz (effective 5146MHz - in der Richtung - bei entsprechender Last)
Einige Kerne werden dann bei der Core Clock (nicht effective) weniger anzeigen als sie maximal können, das liegt an der Taktrate bei Stocksettings und der Temperatur, ***warte ich lange genug, steht dort überall 5000MHz (natürlich niemals zeitgleich außer bei entsprechend sehr geringer Last)

Das ganze bei PPT 142W / TDC 95A / EDC140A - also maximale von AMD vorgesehene "Boostlimits"

Nachtrag:
***
Kaum sag ich es, zeigt mir hwinfo dann auch überall mindestens 5000MHz auf den Kernen an

Hi!
Versteh ich das jetzt richtig, dass z.B. im CR23 Test alle Cores auf 5000 Mhz gehn???

Oder werden hier nur Maximalanzeige Werte ausgelesen und im Cinebench hast Du nur 4400 oder 4600mhz

Danke! Auch danke für den Thread, versuch grad bisschen den Curved aus
 
CB23 nutzt AVX deshalb wird der Takt reduziert, sofern man das nicht aus hebelt.
5GHz Allcore AVX wird nicht jeder Zen3 schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CB23 nutzt AVX deshalb wird der Takt reduziert, sofern man das nicht aus hebelt.
Allcore AVX wird nicht jeder Zen3 schaffen.
Danke!
Mit was test ich dann den Takt am Besten…
CoreCycler oder?!

Das ich das richtig verstehe, ich schaff wenn ich NUR PBO benutze (PPT 142W / TDC 95A / EDC140A) bessere CR Ergebnisse aber wenn ich den Curved verwende spar ich zusätzlich Strom und somit is der CPU kühler…
 
Bin nicht richtig in der Zen3 Technik drin, aber ich denke, das hast du richtig verstanden, dass Curved Strom spart.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh