BudSpencer
Gesichtsmasseur
Woher weißt Du, dass das B2 ist?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Woher weißt Du, dass das B2 ist?
Habe nie gesagt dass ich einen Besitze, ich sagte dass es bei einigen mit B2 Stepping nicht angezeigt wird und wie bei meinem aus einer der ersten Chargen 2020 aussieht.Theoretisch ja, ob es jedoch übermittelt wird weiss ich nicht.
Bei vielen steht schlicht 0 und Revision B0 trotz B2
Habe noch einen der ersten Chargen nach Release 2020.
Zeigt er dir mit der aktuellen Version die korrekte Revision und Stepping an?Ich hab einen 5950x B2 Stepping 😅
Mir wird mit Version 1.97 nur bei Stepping eine "2" angezeigt. Bei Aida64 steht dann auch B2. Mit den CO Werten auf den Screenshots läuft die CPU absolut stabil durch CB und meine Games.Zeigt er dir mit der aktuellen Version die korrekte Revision und Stepping an?
Boost oder Allcore anliegend?4970 MHz gesehen, 5 Ghz erscheinen auch mit +50 MHz nicht.
Oder auf 5900X3D warten, ein Release wurde ja nur auf Grund von angeblichen Liefderproblemen und Engpässen nach hinten geschoben.Halbes Jahr der war gut...
Wenn du nur die CPU wechseln musst/willst würd ichs noch machen. AM5/Zen4 braucht dann alles neu
Der Boost der einzelnen Kerne bleibt ja nachwievor dadurch unbeinflusst.
Ach der soll tatsächlich kommen?Oder auf 5900X3D warten, ein Release wurde ja nur auf Grund von angeblichen Liefderproblemen und Engpässen nach hinten geschoben.
Ich bin bereits zu doof das Biossetting dafür zu finden, das sagt viel über meine Unfähigkeit aus^^Richtig, deshalb sagen die Hydra-Werte eben nichts darüber aus, wie hoch die einzelnen Kerne boosten können.
Laut einem Statement Seitens AMD und einem Leaker soll es ja stark Probleme geben und auf unbestimmte Zeit nur der 5800X3D kommen.Ach der soll tatsächlich kommen?
Deswegen hatte ich meinen 5900X für 469 ungeöffnet zurückgeschickt vor 3 Monaten
WHEAs mit OCCT testen?TheOpenfield ist nahe dran, ich würde schaun:
1. läuft IF 1900 ohne WHEAs? Sollte. Mit ganz viel Glück läuft IF 2000 ohne WHEAs.
2. Was geht mit PBO - das Ausloten der Kerne ist aber zeitaufwendig, leider <-- das ist vielen doch auch wichtig
3. Was geht Allcore mit welcher Spannung
Was ist Hydra?Könntest ja Hydra drüber laufen lassen.
Das heist der Wert „Current“ ist entscheidend und nicht der „Maximum“ Wert… Richtig?!Perf. Clock bringt dir aber nichts. Was ankommt ist eff. Clock (<- nur dieser ist maßgeblich)
Dein eff. Clock ist top…
Nein. Im HWInfo hast du einen perf. Und eine eff. Clock der CPU Kerne.Das heist der Wert „Current“ ist entscheidend und nicht der „Maximum“ Wert… Richtig?!
Danke
Ah ok Danke!Nein. Im HWInfo hast du einen perf. Und eine eff. Clock der CPU Kerne.
Current= aktuell anliegender Takt
Maximum= höchster Takt in dieser Sitzung.
@ApolloX
Genau anders herum sind meine Erfahrungen.
Die besten Kerne bieten meistens den geringsten/schlechtesten negativ offset, weil diese schon oft sehr hoch takten bei der niedrigsten Voltage die dafür benötigt wird.
Beispiel:
Kern 0 ist der Beste und taktet bei 1.42v mit 5GHz schafft einen negativ Offset von -10
Kern 11 ist der Schlechteste und schafft bei 1.45v 4.8GHz. schafft aber einen negativ Offset von -30
Logik dahinter ist, wenn man durch den negativ Offset dem besten Kern noch mehr Spannung nimmt, dann wird dieser instabil (der negativ Offset richtet ausschließlich sich an die Boost-Voltage).
Nun legen wir dazu noch einen Boostoverride von 100 - 200 MHz an (theoretisch also 5200MHz auf dem besten Kern) dann wird der Kern mit der niedrigsten "Boostspannung @ stock" immer instabiler.
Bei mir war es so, dass ich das gute CCD (also Core 0 - 5) stufenweise eingestellt habe, während das zweite CCD alle auf -30 hat.
Am Ende kamen dann diese Werte bei mir heraus.
Core 0 -17
Core 1 -17
Core 2 -18
Core 3 -19
Core 4 -21 (schlechtester im ersten CCD)
Core 5 -20
Und wie oben schon steht sind alle im zweiten CCD auf -30.
Das alles zusammen mit einem Boostoverride von +200MHz und dadurch gab es dann auf den 2 besten Kernen 5150 MHz (effective 5146MHz - in der Richtung - bei entsprechender Last)
Einige Kerne werden dann bei der Core Clock (nicht effective) weniger anzeigen als sie maximal können, das liegt an der Taktrate bei Stocksettings und der Temperatur, ***warte ich lange genug, steht dort überall 5000MHz (natürlich niemals zeitgleich außer bei entsprechend sehr geringer Last)
Das ganze bei PPT 142W / TDC 95A / EDC140A - also maximale von AMD vorgesehene "Boostlimits"
Nachtrag:
Kaum sag ich es, zeigt mir hwinfo dann auch überall mindestens 5000MHz auf den Kernen an
Danke!CB23 nutzt AVX deshalb wird der Takt reduziert, sofern man das nicht aus hebelt.
Allcore AVX wird nicht jeder Zen3 schaffen.