[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Hi!
Versteh ich das jetzt richtig, dass z.B. im CR23 Test alle Cores auf 5000 Mhz gehn???
Oder werden hier nur Maximalanzeige Werte ausgelesen und im Cinebench hast Du nur 4400 oder 4600mhz
Alle Kerne einzeln können 5000MHz (oder mehr), im Multicore Test von CB sind es dann 4600 - 4650MHz ca. (bei 142w Limit)

Sprich, wenn nur wenige Kerne benutzt werden können bei mir bis zu 4 Kerne zeitgleich knapp oder über 5GHz boosten (vorwiegend in Games)
Bei benutzung aller Kerne wird halt entsprechend der Takt reduziert, da das Powerlimit erreicht wird.

Wenn ich die Limits aufhebe wären es zwischen 4.7 - 4.8GHz allcore bei entsprechend hoher Leistungsaufnahme (205w ca.).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK krass!
Wenn ich das PBO so einstelle und auch mal so grob die Werte pro Core übernehme hab ich im CB23 MC so ca 4200-4250Mhz, SC ca 4800mhz

Teste grad mit CoreCycler …

Werde danach mal Games testen obs stabil ist und wie hoch die Kerne gehn…
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat das neue BIOS für mein Board dafür gesorgt, dass die CPU im Single Core Boost mit 100 MHz weniger läuft... Die Settings sind alle dieselben. Schon irgendwie deprimierend... +100 MHz Boost Override hat auch nichts gebracht. Anstatt 4970 MHz auf einem Kern sind es nur noch ca. 4860 MHz...
 
Wenn du da CO-Werte drin hast, kann es schon sein, dass man die anpassen muss bei neuem Bios. Was mich aber generell wundert: Sicher, dass kein Kern deines 5950X die 5Ghz packt?
 
Beim effektiven Takt nicht, da war bei 4970 MHz Schluss, egal was ich beim Boost override eintrage, das ändert bei mir gar nichts...

Nochmal ausloten hab ich keine Lust, das dauert zu lange 😅
 
Merkwürden. Wenn das stimmt, hast du'n Krüppel erwischt, was aber bei den 5950X sehr selten der Fall ist. Daher tippe ich immer noch auf schlechte settings. Meiner taktet ohne CO, +200 Boost und 142/95/140 Limits effektiv fast auf dem kompletten 1.CCD auf 5Gz. Schon mal mit Boost-Tester getestet?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann es sein, dass du da selbst überhaupt nichts ausgelotet hast, sondern nur Hydra-Werte nutzt?
 

Anhänge

  • 5950X.200BO.CO_0.142PPTLimit.PNG
    5950X.200BO.CO_0.142PPTLimit.PNG
    46,6 KB · Aufrufe: 106
Ja, ich hab nur Hydra genommen zum Testen. Fürs manuelle ausloten hab ich keine Lust 😆
 
Hab gelesen das man mit den werten von Hydra dan nochmal Hydra drüber laufen lassen soll.
Soll dann noch bessere ergebnisse bringen.
 
Ok, dann bin ich wirklich raus, alles hoffnugslose Fälle hier mittlerweile....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bzw. Leute, die offensichtlich keinen Plan haben, aber dann rumheulen....
 
Ok, dann bin ich wirklich raus, alles hoffnugslose Fälle hier mittlerweile....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bzw. Leute, die offensichtlich keinen Plan haben, aber dann rumheulen....
Alles klar, beleidigend braucht man nicht gleich werden! Ich hab mehr Plan als du denkst! Mich nervt es nur, dass ein BIOS Update kommt, das keinen Fehler behebt, aber mit den selben Einstellungen den Takt und gleichzeitig die Leistung verringert!
 
Versteh nicht ganz wo das Problem liegt . Das letzte Beta BIOS auf dem DARK mit der neuen Agesa kostet bei mir 0 an Leistung . Gleiche Ramsettings und gleiche CPU Settings .

Meine Leistung ist beim 24/7 Settings genau so wie meine Benchsettings reproduzierbar . Das Letzte Beta BIOS , sorgte dafür das die CPU ca 25-50 MHz weniger Taktet als mit dem 37er vom DARK Hero
 
Bei meinem MSI eben nicht... Beim nächsten Board wird es wieder ein Asus werden.
 
Mein Msi Unify 570 hat auch nie so hoch geboostet als das DARK . Grade obenrum trennt sich die Spreu vom Weizen . Das waren meine Erfahrungen mit dem Msi Brett in Verbindung mit meinem 5950x.

Beim Main und 24/7 , hat es aber keine zicken gemacht . Es war sogar gutmütiger in Sachen Ram Settings . Und nicht so ne Diva wie das DARK
 
Interessant, bei mir war es genau umgekehrt 😅

Mein altes Dark Hero hat den alten 5900x nicht so hoch geboostet wie das Unify-X Max.
 
Ich hatte auch kein Unify x max . Sondern das Meg x570 Unify . Gleicher Ram und gleiche CPU . Bestes Beispiel ist der CPU Benchmark von Timespy . Da kamm ich max mit dem Msi Brett auf 18.000 punkte . Beim DARK sind es mit gleichen Settings ca 19.700 punkte . Das ganze hat sich auch bei CB 15/20/23 durchgezogen . Genau so wie der Speicherdurchsatz . Der war auf dem DARK als alles gepasst hat deutlich höher .

Allerdings sei gesagt das meine CPU auch auf einem DARK Hero , sowie auf einem X570 DARK Prototyp Board selektiert wurde.
 
Was packen gute 5800x Out of the Box Stock settings an boost in Games und CB20 ?


Mit welchen Einstellungen testet man am schnellsten den uncore ?
 
Ich hab gerade mal geschaut, ob ich 5 GHz auf dem ersten CCX hinbekomme. Und es klappt, zumindest ohne SMT 😅. Mit SMT gibt es direkt einen Neustart nach dem Start von CB R23.

Die Spannung ist mit 1,46V unter Volllast natürlich sehr hoch und die Temperaturen von CCX1 mit 80° auch weit über normal bei 22° Wassertemperatur, aber es ist möglich. 270W verbrät der 5950x dann unter CB R23.

Jetzt ist es natürlich eine Überlegung zu sagen, ziehe ich CCX2 nach, was wahrscheinlich unter 4,7-4,8 GHz sein wird oder verringer ich lieber die Spannung und schalte SMT wieder ein 🤔
Was meint ihr dazu?

5 GHz.jpg
 
Wenn du nur Gamen willst lässt du SMT aus.
 
Wenn du nur Gamen willst lässt du SMT aus.
Ok, danke. Ich zock nur mit dem PC. Die Spannung ist aber schon echt heftig... Mal sehen ob ich damit noch etwas runter kann. Bei dem oben zu sehenden Takt hab ich quasi mein Gegenstück zum 12900k mit Power und Effizienz Cores 😅 (ein bisschen übertrieben natürlich 😉)
 
Ich brauch mal euer Fachwissen. Und zwar hat das neue BIOS dafür gesorgt, dass ca. 0,04-0,05V weniger Spannung anliegen. Hat jemand eine Idee, wie ich diese wieder hoch bekomme?

Außerdem kommt es mir komisch vor, dass der Boost Clock override keinen Einfluss hat, egal wie hoch ich den Takt damit erhöhen möchte. Hat jemand eine Idee, wieso das nicht angenommen wird?? Ich weiß da nicht weiter...
 
Unter Last? -> aggressivere LLC
 
Ich brauch mal euer Fachwissen. Und zwar hat das neue BIOS dafür gesorgt, dass ca. 0,04-0,05V weniger Spannung anliegen. Hat jemand eine Idee, wie ich diese wieder hoch bekomme?
Du kannst ein Offset einstellen oder die CO werte richtung Positiv verändern.
Außerdem kommt es mir komisch vor, dass der Boost Clock override keinen Einfluss hat, egal wie hoch ich den Takt damit erhöhen möchte. Hat jemand eine Idee, wieso das nicht angenommen wird?? Ich weiß da nicht weiter...
Du stößt warscheinlich an eine Drossel, PPT/TDC/EDC ( oder Temp ) . Kannst du gut im HWInfo beobachten wo es hakt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Unter Last? -> aggressivere LLC
Gute Idee.
 
Unter Last? -> aggressivere LLC
Wäre ein Idee, da hätte ich auch selbst drauf kommen können 😅
Nur erhöht das Board dann wahrscheinlich auch die Spannung bei Allcore, was nicht nötig wäre, Single Core würde reichen.
Du kannst ein Offset einstellen oder die CO werte richtung Positiv verändern.
Richtung positiv hab ich schon versucht, hat leider nichts gebracht.
Du stößt warscheinlich an eine Drossel, PPT/TDC/EDC ( oder Temp ) . Kannst du gut im HWInfo beobachten wo es hakt.
Eben nicht, da ich nur auf einem Kern teste, da bin ich weit von den Limits entfernt. Oder bringt die Erhöhung vom Boost Clock override nur was beim Allcore Takt? Mit geht es ja eher um die Single Core Last, bzw. bei einer Last, die nicht auf allen Kernen liegt. Mit den CO Werten komm ich Allcore auf 4,6 GHz, Single Core sind es knapp unter 4,9 GHz.
 
Der Boost Override sollte doch nur auf SC im PBO wirken, mit Allcore dürfte das nichts zu tun haben.

@RedF kannst du mir mal den Offset bei der CPU Spannung erklären, so dass ichs verstehe? Mach mal bitte ne Sendung mit der Maus Erklärung, weil ich bislang nicht weiß, was das ist, auch wenn mir ein paar Cacks schon mal versucht haben, mit so 1-Wort-Erklärungen zu helfen.
 
Der Boost Override sollte doch nur auf SC im PBO wirken, mit Allcore dürfte das nichts zu tun haben.

@RedF kannst du mir mal den Offset bei der CPU Spannung erklären, so dass ichs verstehe? Mach mal bitte ne Sendung mit der Maus Erklärung, weil ich bislang nicht weiß, was das ist, auch wenn mir ein paar Cacks schon mal versucht haben, mit so 1-Wort-Erklärungen zu helfen.
Ok. Sagen wir die CPU fordert 1,30V an. Ohne Offset bekommt sie 1,30V.

Jetzt geben wir ein Offset von + 0,05V drauf.
Die CPU fordert 1,30V an, jetzt bekommt sie aber 1,35V.

Das zieht sich so über die ganze Kurve.
Das wie beim EVC2.
 
Ich hab es heute endlich geschafft, den 5950x mit dem neuen Bios nochmal auszuloten. Und hier ist das Ergebnis:

CO 5950x.jpg

Im Bios sind folgende Werte eingetragen:
C01 -20
C02 -30
C03 -30
C04 -30
C05 -30
C06 -30
C07 -30
C08 -15
C09 -30
C10 -30
C11 -30
C12 -30
C13 -30
C14 -28
C15 -30
C16 -20

Die 5 GHz wollen einfach nicht fallen :LOL:
 
Abend. Hab mal ne Frage. Bekomm morgen ein 5900X und ein Asus Rig Steif B550 F Board. Könnt ihr mir ein Arbeitsspeicher empfehlen, der gut mit dem Ryzen harmoniert?! Hab zwar noch 2 Kits a 16 GB rumliegen, wollte aber gleich 32GB (3600-4000MHz) draufpacken. Danke schonmal.
 
Jungs , heute ist der 5900x im Angebot bei Alternate
459€
Hätte ich Anfang der Woche nicht gekauft , wäre ich auch schwach geworden.

VG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh