[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, danke dir. Ich schau nachher mal nach, wenn ich wieder am PC bin.

Edit: So sieht das bei mir aus:
CO Werte.jpg

Scheint nicht die Beste CPU zu sein :LOL:

Edit2: mit den "fast" Werten komme ich auf ca. 4,44 GHz im CB R23 Allcore und ca. 4,93 GHz im Single Core.
2-5 Kerne: ca. 4,76 GHz
6-7 Kerne: ca. 4,71 GHz
8 Kerne: ca. 4,70 GHz
Mehr hab ich nicht mehr getestet. Sieht sonst ganz gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RedF Danke dass du mich dazu überredet hast noch mal 4x 8GB zu testen.
Ein erster "quick&dirty"-Versuch macht keinen schlechten Eindruck:
 

Anhänge

  • 4x8.jpg
    4x8.jpg
    274,1 KB · Aufrufe: 107
Die Wiederstände sind für die Signalqualität zuständig bzw beeinflussen diese. Das kann zwar müsig sein sich da durch zu probieren aber es Lohnt sich.
 
Muss das auch mal ausprobieren, ob die Widerstände bei mir auch was bringen. Dein RAM läuft jetzt mit 1867? Wieviel RAM Voltage?
Hab mit den verschiedenen Widerständen nicht rumprobiert. Nur von Anfang an die 34.3/40/20/30/20 eingestellt und seit dem schaue ich wie weit ich mit den Timings runter komme.
RAM läuft auf 3751MHz (BLCK 100.5) weil der FLCK bei 1866 am Limit ist.
Die ganze testerei ist mir aber eigentlich viel zu mühsam und zu zeitaufwändig :fresse:
Aktuell lief das folgende Setting bei 1,48v stabil durch TestMem5. Weiß jedoch nicht wie aussagekräftig dieser Test ist.
 

Anhänge

  • 4x8GB.jpg
    4x8GB.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Gigabyte sind die Profile auch noch nach einem Reset da. Beim Flashen sind sie natürlich weg ( da musst auf usb Speichern ).

Gibt durchaus leute die das auch mit 4 modulen hinbekommen.
mit z.b.
34 ΩRZQ/6RZQ/3RZQ/540 Ω20 Ω30 Ω20 Ω
oder
28 ΩRZQ/6RZQ/3RZQ/740 Ω20 Ω30 Ω24 Ω
oder
36.9 ΩRZQ/6RZQ/3RZQ/324 Ω20 Ω24 Ω24 Ω

Würde da nicht gleich aufgeben.

hier kannst du dir ein paar setups anschauen
So. Heute konnte ich mal ausprobieren. @RedF VIELEN HERZLICHEN DANK!!! Mit der 3. Einstellung (36,9 Ω) hat es Tatsache geklappt! Nun kann ich sogar mit 1933 fahren. Musste auf 1.48V hoch, damit er in Aida im Cache und RAM Test min 1h stabil bleibt. Geht mit Sicherheit noch bisschen aber soweit bin ich extrem zufrieden :) Schönen Sonntag euch!

ZenTimings_Screenshot.png
 
So, heute hab ich den 5950x verbaut. Mit Project Hydra hab ich erstmal die ersten beiden Kerne testen lassen. Es sind die besten der CPU, wie fast immer, mit den Werten 212 und 208. Hydra hat mühelos 4975 MHz auf Kern 1 und 4950 auf Kern 2 ausgelotet, da dürften die 5 GHz fallen 😁
Die 1866 MHz IF hat er auch direkt geschluckt. Morgen mal 1900 und höher testen.
Hier sind die beiden Werte, kurz abfotografiert.
20220113_210349.jpg

Der alte 5900x hatte als beste Werte 2x 174 und es war bei 1866 MHz IF schluss, mehr gingen einfach nicht.

Edit: wie sind die Werte der höchsten Kerne bei euch so? Würde mich einfach mal interessieren 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht so recht, was mit meiner CPU (5900x) los ist. Die 2 besten Kerne liegen bei 178. Allerdings muss ich, um in Games nahe der 5000 zu kommen, meistens liegen bis max. 4975 an, eine +Offset von um die 0.2 V draufpacken. Im CO muss ich die "besten" Kerne auf +10 schrauben, dass das Gerät im Core Cycler überhaupt über 10 Min. ohne Error bleibt. Die "schlechteren" Kerne kann ich auf ca. -20 bringen und es bleibt stabil, mit den selbem Boost Takt... Früher kam ich in Games auf locker über 5000 MHZ bis ich den neuesten AMD Chipsatz geladen habe. Es scheint so zu sein, dass die eigentlich schlechten Kerne mir diese Werte (+5000) beschert hatten und die vermeintlich besten Kerne nun auch seit dem neuen Chipsatz eher priorisiert werden und ich die 5000 seltenst knacke. Eigentlich spielt es ja keine Rolle ob +5000 oder knapp darunter. Aber es fuchst mich schon irgendwie :)
 
Die 5 GHz möchte ich auch auf zumindest einem Kern erreichen 😅

Kommen euch diese Werte realistisch vor? Ich hab heute die letzten Kerne über Hydra ausgelotet. Eingetragen hab ich sie noch nicht, kommt nachher erst. Mich wundert es, dass Kern 16 den niedrigsten Takt erreicht, aber den drittbesten Wert was das Offset betrifft...

20220116_180428.jpg

PS: ja ich konnte auf die schnelle nur ein Bild mit dem Handy machen 😅

Edit: Ich hab jetzt die mittleren Werte im Bios eingetragen und es kommt das hier raus, wenn ich jeden einzelnen Thread mit CB belaste:
CO.jpg
Sieht doch ganz gut aus. Allcore erreicht die CPU so 4,33 GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dein HWinfo sieht ganz komisch aus, fast alle 4k und wenige 5k - sowas hab ich noch nie gesehen, aber es zählen nicht die Core Clocks, sondern die Effective.Dahingehend ist der Screenshot ohne Aussage.

Die CO-Werte können gut so sein, wenn ein Großteil der Kerne -30 packt, ist die CPU recht gut.
 
Das ist mir bewusst, deshalb sind die effective da auch zu sehen. Zwei Kerne unter 4,8 GHz, der Rest drüber und acht sogar über 4,9 GHz.
 
jetzt stellst dir noch den Boost Override auf +200, dann können die bei geringer Last noch höher Takten, aber vermutlich wurden die Kerne bei weniger ausgelotet, so dass die +200 nicht stabil laufen müssen - keine Ahnung, was Hydra da genau macht - ich mach das immer händisch mit dem Core Cycler.
 
+200 glaube ich werden nicht laufen. +50 wäre noch interessant, vielleicht kommen dann die 5 GHz.

Für händisch hab ich leider keine Zeit und keine muse, daher damit 😅
 
Das neue Beta Bios auf dem Dark 4001 ist gar nicht mal so übel. Nur Zeigt es beim Effektiven Coretakt müll an. Anliegen beim Zocken The Witcher 3 fast 5 Stunden lagen durchgehend allcore 5075 an
 

Anhänge

  • 5ghz 4001.jpg
    5ghz 4001.jpg
    434 KB · Aufrufe: 104
Lade einfach Defaults und stell die LLC ein, das war es in den meisten fällen schon.
 
Wie @RedF sagt, einfach Defaults laden. Hier findest du die Einstellungen, die für Hydra wichtig sind: https://www.igorslab.de/project-hydra-oc-sandbox-fuer-zen3-cpus-freeware-download/
Ist mir bekannt, hatte nur die PBO und CO Setrtings bei meinem UEFI nicht gefunden bzw, heissen die dort wohl anders.
Dann einen Test gemacht und PC startete nichtmehr, k.A.was ich da angestellt hatte^^

Systemvoraussetzungen


Die Voraussetzungen und auch das Handling sind nunmehr deutlich einfacher geworden. Die nachfolgende Auflistung zeigt, was vorausgesetzt wird und voreingestellt sein muss und was nicht:
  • Benötigt: Zen 3 CPU wie Ryzen 9 5950X, Ryzen 9 5900X, Ryzen 7 5800X, Ryzen 7 5700G, Ryzen 5 5600X and Ryzen 5 5600G
  • Stable, overclocked (or XMP) DRAM.
  • PBO settings – no matter. Disabled (Auto) Curve Optimizer (in UEFI).
  • Recommended values for Manual CPU LLC (Load Line Calibration). ASUS – 3, MSI – 4, ASRock – 2, GIGABYTE – High.
  • CPU Voltage – Auto (in BIOS). Offset is forbidden.
  • Windows 10 build 2004 or newer. Windows 11 fully supported
  • Chipset drivers or Ryzen Master – Not required
  • Actual GPU drivers
  • Power plan – Balanced (recommended)
Bzw. nachfolgen dazu https://www.igorslab.de/project-hydra-kurz-tutorial-fuer-neueinsteiger/

Zunächst die BIOS Einstellungen (BIOS sollte auf dem Neuesten Stand sein):
  • Ram Overclocking ist kein Problem, solange es stabil läuft
  • CPU Core Voltage – AUTO
  • LoadLine Callibration – AUTO (In der Anleitung steht für Asus Boards LLC3 – aber bei den meisten gibt es mit LLC auf Auto bessere Ergebnisse)
  • CPU Multiplier – AUTO
  • (In der Anleitung steht disable, aber das hier ist der neueste Trend, hat bei vielen nochmal eine Leistungssteigerung gebracht)
  • PBO – Advanced
  • PBO Limits – AUTO
  • Precidion Boost Overdrive Scalar – AUTO
  • Curve Optimizer – Auf 0 Setzen (Zum Teil werden die Werte sogar bei Deaktiviertem PBO noch genutzt – BIOS Bug … naja )
  • Boost Clock Override – 0
 
Weis nicht wie das bei deinem Board ist. Aber unter AMD OC solltest du die PBO auch unter dem Namen finden.
 
Erstmal pennen und dann ausgeschlafen drauf schauen ;)
 
Das war der 5900x.

Das ist der 5950x:
Die 5 GHz möchte ich auch auf zumindest einem Kern erreichen 😅

Kommen euch diese Werte realistisch vor? Ich hab heute die letzten Kerne über Hydra ausgelotet. Eingetragen hab ich sie noch nicht, kommt nachher erst. Mich wundert es, dass Kern 16 den niedrigsten Takt erreicht, aber den drittbesten Wert was das Offset betrifft...

Anhang anzeigen 716433

PS: ja ich konnte auf die schnelle nur ein Bild mit dem Handy machen 😅

Edit: Ich hab jetzt die mittleren Werte im Bios eingetragen und es kommt das hier raus, wenn ich jeden einzelnen Thread mit CB belaste:
Anhang anzeigen 716483
Sieht doch ganz gut aus. Allcore erreicht die CPU so 4,33 GHz.
 
Naja Boost und Allcoretakt sind zwei Paar Schuhe.
Sind garnicht soviele CPUs die auf vielen Kernen den theoretisch höchstmöglichen Takt erreichen und halten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi brauche bitte Eure Expertise - ich überlege ob ich meinen 3700X (4300MHz Allcore AutoOC) in Rente schicke und mir einen 5900X hole.
Bekommt man derzeit schon das B2 Stepping, was ja angeblich (?) besser zum OC sein soll? Kommt unter Wasserkühlung mit TechN Walterblock und drei externen 1260mm Radis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommt man derzeit schon das B2 Stepping
Davon solltest du bei den grossen Lagerbeständen der Händler nicht ausgehen.
Das OC Verhalten wird wie bei jeder anderen CPU auch schlicht Glücksspiel sein.
 
Kann ich das mit CPU-Z direkt sehen?
Theoretisch ja, ob es jedoch übermittelt wird weiss ich nicht.
Bei vielen steht schlicht 0 und Revision B0 trotz B2
Habe noch einen der ersten Chargen nach Release 2020.
1642709589373.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh