[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Habe mal die Prime95 SFFT AVX2 Fit Spannung ermitteln wollen bei meinem 5900X.

Resultat bei Limit auf 300/300/300 (die erstaunlich knapp geworden sind): ~1.23V (mit 45er Multi)

5900X AVX2 SFFT FIT.png



Was mich allerdings überrascht hat sind die über 20W pro Kern und damit über 270W Package (bei einem Delta von 63K Die/Wasser). Mein 3600 war schon bei ~17W pro Kern am Limit (1,300V) und einem Delta von 50K.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier wollten doch noch einige ein Bild von meinem 5950x mit B2 Stepping sehen. Da ich gerade sowieso am Umbauen bin passt das super 😁

20220205_102318.jpg
 
Also Zufall oder bewusst als B2 Step. bestellt?
 
Einfach nur Zufall. Ich hab das Angebot gesehen und sie bestellt. Also einfach nur mega Glück gehabt 😅

Sie läuft mittlerweile bei Erisch im PC 😅
 
Was machte der B2 denn nun besser?
 
Das Gefühl ihn zu haben.
 
Was machte der B2 denn nun besser?

Angeblich soll das B2-Stepping von Ryzen 5000 etwas bessere Qualitäten haben - insbesondere bei Leistungsaufnahme, Temperaturabgabe und Speicher-Unterstützung. Offiziell gab es keine "nennenswerten Änderungen" an B2; für Extremübertakter sind 30 Watt und 9 Grad Celsius weniger aber gerne gesehen.
Gibt es hier ausser Ralle86 noch andere die ein Zen3 mit b2 Stepping haben? Bin gespannt ob hier auch ähnliche Erfahrungen gemacht werden.
 
Liege ich mit meiner Erkenntnis noch richtig, dass sich beim 5600X sich eher ein Allcore-OC anbietet als PBO zu nutzen?
 
Ist von der Nutzung abhängig. Am besten sind mehrere Profile.
Zum rendern liegt allcore vorne.
 
Zum Gaming nicht unbedingt Allcore.
 
Kommt auf das game an, da 6 Kerne in den meisten Games genutzt werden, würde ich allcore OC auch vorziehen.
 
Bei 6 Kernen sind ALL-CORE ja noch nicht so viele :-)
 
Ich werd mein 5900X erstmal Stock laufen lassen und mich nach uns nach bisl ans Feintuning wagen. Ansich laufen die Teile ja schon so ganz gut.
 
Danke für eure Meinungen!
Ich denke auch, dass die 6-Kerne ruhig Allcore übertaktet werden können, da sehe ich den Vorteil von PBO nicht wirklich. Mein 5950X läuft natürlich mit PBO.
 
Bezüglich B2 Stepping und ab welcher KW es die gibt hab ich einige neue Infos:

Einmal hat @Zaudi im Ryzen RAM OC Thread das hier gepostet, zu seinen vier neuen 5950X
KW46/21 SUS B0
KW47/21 SUS B2

Habe ja zufälligerweise beides hier und 4x SUS KW47 und alle B2
Hab dann noch bei Twitter einen Post gefunden, wo einer einen 5900X aus 2143 SUS hat, welcher ebenfalls das B2 Stepping hat.
Bei Reddit gab es dann noch jemanden mit einem 5900X und ebenfalls 2143 PGS mit B2.
Zwei andere mit einem 5800X aus 2148 und 2151PGS hatten dagegen nur B0
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint Ihr wie kommt man bei OC/UV vom 5900er am schnellsten ans Ziel wenn man per CurveOptimizer Hand anlegen will?
Nutzung der CPU hauptsächlich Gaming.

Die Werte alle auszuloten nimmt ja sehr viel Zeit in Anspruch.
Wäre es ein Ansatz das Tool Hydra zu verwenden und die Werte von Safe oder Mid einfach einzupflegen?
 
CoreCycler, 1 Thread, AVX2 und SSE, Heavy, Laufzeit ist je nach Prozessor unterschiedlich.
CO -10 Offset für jeden Kern. Wenn alle durchlaufen -15 usw. Wenn einer aussteigt halt das Offset für den jeweiligen Kern verringern.
Man kann in der config auch Kerne ausschließen wenns dann schneller gehen soll. Am Ende trotzdem nochmal über alles drüber laufen lassen und wenn das fertig ist gaming, gaming, gaming.. kann gut sein das da doch noch was abschmiert mitm WHEA 18, Prozessor ID steht dann in der Ereignisanzeige, dann halt für den entsprechenden Kern das Offset auch wieder um 1 verringern.
Dauert seine Zeit, läuft dann aber auch vernünftig. Normal halt HeavyShort, Heavy und Huge jeweils mit SSE und AVX2 durchjagen...
 
CoreCycler, 1 Thread, AVX2 und SSE, Heavy, Laufzeit ist je nach Prozessor unterschiedlich.
CO -10 Offset für jeden Kern. Wenn alle durchlaufen -15 usw. Wenn einer aussteigt halt das Offset für den jeweiligen Kern verringern.
Man kann in der config auch Kerne ausschließen wenns dann schneller gehen soll. Am Ende trotzdem nochmal über alles drüber laufen lassen und wenn das fertig ist gaming, gaming, gaming.. kann gut sein das da doch noch was abschmiert mitm WHEA 18, Prozessor ID steht dann in der Ereignisanzeige, dann halt für den entsprechenden Kern das Offset auch wieder um 1 verringern.
Dauert seine Zeit, läuft dann aber auch vernünftig. Normal halt HeavyShort, Heavy und Huge jeweils mit SSE und AVX2 durchjagen...
Danke erstmal für Dein Feedback.
Welche Kerne sollte man ausschließen?
Steht in der Ereignisanzeige auch welcher Kern der verursacher ist nach einem Fehler?

Noch ne andere Frage.
RAM lasse ich Stock laufen?
OC erst mal CPU danach RAM korrekt?
 
Prozessor-APIC-ID ist der Kern der nen WHEA geworfen hat, wenn denn einer kommt.
Ausschließen kannst du Kerne die dann schon stabil laufen. Muss man ja nicht jedes mal alle Kerne testen. Allerdings beeinflussen sich benachbarte Kerne, muss man sich wie ne Kurve vorstellen. Wenn Kern 3 -10 braucht und du Kern 4 danach erst auf -30 setzt zieht das auch Kern 3 etwas weiter runter. Möglich das du dann bei Kern 3 -9 einstellen musst damit es wieder stabil läuft.

Erst RAM dann CPU
 
Hab es mal riskiert und mir vorgestern einen tray 5600X bei MF gekauft, wo er für 219€ drin war. Glück gehabt, ist mit B2 Stepping :banana: :banana::banana:
Ist einer vom 2152 SUS. Wie oben schon geschrieben sind die 5800X vom 2151 noch mit B0 Stepping.
Somit scheint 2151/2152 der Wechsel bei den 1-Die CPUs zum B2 Stepping zu sein.
 

Anhänge

  • 5600X B2 Stepping.jpg
    5600X B2 Stepping.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_20220225_215146.jpg
    IMG_20220225_215146.jpg
    559,7 KB · Aufrufe: 86
Sollte das nicht schon viel früher geschehen?
Aber auch egal... Was geht beim IF? :fresse:
 
Sollte das nicht schon viel früher geschehen?
Aber auch egal... Was geht beim IF? :fresse:
Die 2-Die Versionen 5900X und 5950X haben ja das B2 Stepping schon beim Wechsel von 2146 auf 2147 bekommen.

Mein 5600X stürzt bei CB20 mit einem IF von 4066 ab.
Edit: Mit angepasster VDDG und SOC Spannung läuft CB20 mit 4133 durch, habe aber 2600 Punkte statt 4400 mit 4000FCLK. Mit 4066FCLK hab ich auch schon nur 3900 Punkte. 4200FCLK bekomme ich nicht gebootet
Edit2: Find es interessant dass ich anhand des CB20 Score sehr gut erkennen, welche änderung bei der SOC Spannung einen Effekt hat damit mein 4133FCLK besser läuft.
Schlussendlich werde ich für 24/7 aber höchstens auf einen 4000FCLK setzen. Dazu sei noch gesagt dass ich ein Upgrade auf ein älteres 2x16GB Crucial kit mit E-Dies gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es mal riskiert und mir vorgestern einen tray 5600X bei MF gekauft, wo er für 219€ drin war. Glück gehabt, ist mit B2 Stepping :banana: :banana::banana:
Ist einer vom 2152 SUS. Wie oben schon geschrieben sind die 5800X vom 2151 noch mit B0 Stepping.
Somit scheint 2151/2152 der Wechsel bei den 1-Die CPUs zum B2 Stepping zu sein.
Hier bei nem 5800x das Gleiche: 2152 SUS und es ist das B2-Stepping.
 
Servus!

Kann mir einer sagen ob das ein B2 Stepping ist ?!?

Vielen Dank

VG
 

Anhänge

  • 5ECAD429-BCD5-46BF-858A-3EA64C8B68F1.jpeg
    5ECAD429-BCD5-46BF-858A-3EA64C8B68F1.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 92
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh