[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Macht Ihr das nur um zu wissen wer mehr Punkte in CB23 hat oder was ist das Ziel?!

Wie kann man sich nur mehrer CPU‘s vom gleichen Typ kaufen nur um zu testen wer den längeren hat 🤦🏼‍♂️… ich verstehs nicht…

Mir gehts hier hauptsächlich um die Retouren die dann danach erfolgen …

Hobby hin oder her

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kaufe ich mir immer 5-6 Cpus, auch wenn ich es nicht brauche, man soll ja schließlich nicht denken, ich könne es mir nicht erlauben. :d
Ja was sollen nur die Nachbarn denken?

Macht Ihr das nur um zu wissen wer mehr Punkte in CB23 hat oder was ist das Ziel?!

Wie kann man sich nur mehrer CPU‘s vom gleichen Typ kaufen nur um zu testen wer den längeren hat 🤦🏼‍♂️… ich verstehs nicht…

Mir gehts hier hauptsächlich um die Retouren die dann danach erfolgen …

Hobby hin oder her
Selektieren ist doch üblich in der Szene
Machen doch viele bei CPUS, rams, Grafikkarten und mache auch bei Board

Ich habe auch schon Unmengen CPUs und RAM getestet und selektiert

Wobei ich dazusagen muss dass ich immer alles als gebraucht verkauft und nicht zum Händler retourniert habe

Anders kommt man halt nicht an außergewöhnliche Chips

Wobei früher gab es Händler die auch selektierte sample anboten. Keine Ahnung ob es soetwas heute noch gibt

PS: wenn du ne Review über nen neuen AMD Prozessor siehst, dann sind dies auch immer selektierte CPUS die aber von amd selektierte wurden. Solche Ergebnisse sind im normalen fast unmöglichen zu erreichen, auch nicht mit selektieren da kein normalsterblicher so viel Geld hat um Hunderte CPUs zu selektieren. bestenfalls ganz am Ende einer CPU Serie wo die Fertigung schon top läuft. Sprich wenn man zb 1700x aus den letzten Produktionswochen selektiert hat man realistische Chancen ein besserer sample zu finden als die 1700x aus den ersten Reviews. Dies sind dann aber dafür wahrscheinlich Perlen. Siege dem FX in meiner Signatur. Der packt allcore über 5ghz. Auf nem besseren Board würden denk ich sogar 5,1-5,2 Ghz allcore funktionieren

PPS: hier das Erkennungszeichen der CPUs die von amd für Reviews selektiert wurden. Am IHS ist ein „D“ wer es nicht glaub einfach mal irgendwelche Reviews aus der Vergangenheit lesen, dort wertet ihr es immer wieder finden. Es ist immer ein „D“ oder „XXXXX“

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt drei 5900X getestet - alle waren B2 Stepping. Vom Cyberport kam die neueste CPU, von Mindfactory die älteren. Würde definitiv eher bei Cyberport mein Glück versuchen.

Kühlung:
TechN AMD @ Arctic MX4, drei 1260mm Supernova mit 27x140mm Alpenföhn Wingboost RGB @ 550upm / 4x DDC Pumpen in Serie @ 410 l/h

Alle mit den gleichen BIOS Einstellungen getestet. Spread liegt im Mittelwert bei ca. 700 Punkten.

2145SUS: ~4475 MHZ Allcore bei Cinebech / 68-69 Grad @WaKü / 1933+ FCLK (mehr nicht getestet) / immer über 22,5k bei CB R23

2143SUS: ~4450 Allcore R23 / 71-72 Grad / max. 1866 MHz FCLK / ca. 22k

2206SUT: 4400 Allcore R23 / ca. 69 Grad / max. 1866 MHz FCLK / immer unter 22k R23

Indikation: Selektion lohnt sich eher weniger. Neuer bedeutet nicht unbedingt besser. Aber: Stichprobengröße von 3 viel zu klein um irgendwelche Ableitungen zu treffen.

LG
Doc N

Anhänge

• IMG_20220321_221540.jpg
    IMG_20220321_221540.jpg
    228,4 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_20220321_221616.jpg
    IMG_20220321_221616.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_20220321_221922.jpg
    IMG_20220321_221922.jpg
    257,6 KB · Aufrufe: 75
Ist im großen und ganzen aber nichts neues, dass selektieren bei den Ryzen nicht wirklich was bringt. Eher traurig, dass zwei von denen nicht mal 1900 FCLK schaffen. Kann mich noch an die Präsentation von AMD errinnern wo mit 2000MHz geworben wurde. Schafft vielleicht 1 CPU von 100 Stück

Ich habe andere Erfahrungen gemacht dass der Flck auch vom Mainboard Abhängig ist. waren 5 5950x über den ganzen Zeitraum verteilt. Bei meinem DARK Hero, konnte ich zwar den höchsten Flck fahren aber ab 1900 gab's wheas und einige Prozessoren hatten bereits bei 1866 wie eine Wall. Auf dem B550 unify x gingen alle Prozessoren auch die mit der Wall mit Flck 2000 und höher zu booten
und einer war mit sehr viel Feintuning ohne wheas stabil. Jetzt aber auf dem Evga x570 DARK geht der Prozessor der auf dem unify x die Flck 2000 whea frei lief ohne große Anpassung nur soc auf 1,15v schon whea frei stabil.

Ja das stimmt Lime. Hatte auch mal zwei Unify-X hier, zwar Coil Whine aus der Hölle, aber die booteten mit meinem alten 5900x bis 2000Mhz ebenfalls fehlerfrei.

Also mit dem X570 Dark läuft es am besten?

Ich habe bis jetzt nur 4 Stunden mit dem Evga DARK gehabt, ist schon eine Zicke sonder gleichen aber Potential dafür ist definitiv da und im Schnelltest hat es mich echt überrascht. Wirklich nur xmp (4000 c14)1,15v soc und Flck auf 2000 gesetzt. Und das Ding hat keine wheas geworfen bei allen bekannten Tests und beim Surfen.

Habe jetzt drei 5900X getestet - alle waren B2 Stepping. Vom Cyberport kam die neueste CPU, von Mindfactory die älteren. Würde definitiv eher bei Cyberport mein Glück versuchen.

Kühlung:
TechN AMD @ Arctic MX4, drei 1260mm Supernova mit 27x140mm Alpenföhn Wingboost RGB @ 550upm / 4x DDC Pumpen in Serie @ 410 l/h

Alle mit den gleichen BIOS Einstellungen getestet. Spread liegt im Mittelwert bei ca. 700 Punkten.

2145SUS: ~4475 MHZ Allcore bei Cinebech / 68-69 Grad @WaKü / 1933+ FCLK (mehr nicht getestet) / immer über 22,5k bei CB R23

2206SUT: 4400 Allcore R23 / ca. 69 Grad / max. 1866 MHz FCLK / immer unter 22k R23

Indikation: Selektion lohnt sich eher weniger. Neuer bedeutet nicht unbedingt besser. Aber: Stichprobengröße von 3 viel zu klein um irgendwelche Ableitungen zu treffen.

LG
Doc N
3 CPUs ist nicht viel
Du musst nur weiter selektieren
Und am besten bei verschiedenen taktrate vergleichen und Spannungen notieren denn nur Takt allein sagt wenig aus

Mach zb 3,5ghz , 4 Ghz, und danach in 100mhz schritte

So siehst du dann auch den sweetspot und kannst zusätzlich abschätzen ob die jeweilige CPU gut auf Spannung skaliert

PS: bin mir sicher das wenn du lange genug selektierst, das du eine findest die 5 ghz schafft

PPS: würde an deiner Stelle die 5950x zum selektieren verwenden. Denn da die 5900x und 5950x selben TDP haben vermute ich mal das AMD die besseren CPUs zu 5950x macht und bei den schlechteren einfachen 2 Cores deaktivieren. Sprich bei dem 5950x hat amd bereits vorselektiert

Zuletzt bearbeitet:
Puh, ganz ehrlich. Wegen ca. 3,2% Leistungsunterschied zwischen den CPUs ist es unökonomisch. Zeit und Geld (Rücksendekosten) etc.

Ich habe das zum letzten mal bei Intel 2500k mit 3 CPUs gemacht und da waren es nachher 4,2GHz vs. 4,5GHz unter Alpenföhn Matterhorn LuKü. Das sind wenigstens ca. 7% gewesen.

Ich kann Selektion nicht mehr empfehlen und werde es nicht mehr machen (aus ökonomischen und moralischen Gründen).
Ich wäre aber bereit einen geringen Aufpreis für eine bereits vorselektierte CPU zu bezahlen.

Oc war noch nie rentabel 🤪

Gehts nach Rentabilität müsstest value Speicher auf irgendein günstiges Board zusammen mit nem 8 kerner knallen und mit dem Original kühler das rausholen was geht und sobald ne neue CPU Generation herauskommt selbes wieder tun

Doch, ich denk bei LKW Dieselmotoren ist es sogar rentabel.
Dort nennt man es Chiptuning ;-)

Da wird aber auch nur Software geändert und nicht aufbohren, stärkere Lager, pleuel, kopfschrauben, andere kurbelwelle, Größeren Turbo drauf,…..

Eben aus dem Vorhadenen das beste rausholen und nicht mit viel Aufwand das Maximum

Jap. C220d und C300d sind exakt dieselben Motoren mit anderer Software +4800 Euro.
A35 AMG hat grundsätzlich denselben Motor wie A220 und A250. Andere Software + 15.000 Euro. A45 AMG hat anderen Motor etc, auch wenn ebenso 4x500ccm.

Dass mit demselben Motor ist so einfach nicht wahr.
Das glauben die ganzen möchtegern Tuner halt. In Wahrheit sind die Innereien aber schon auf den jeweiligen Leistungsbereich abgestimmt. Der Irrglaube kommt daher, dass alle Leistungsklassen des äußerlich identisch wirkenden Motors das selbe Ersatzteil haben, weil es als Ersatzteil nur die teuerste Variante gibt. Sprich Pleuel etc. haben die selben Abmessungen sind aber unterschiedlich gehärtet.
Genug OT... Wollte das nur kurz aufklären.

Welche Stepings haben eigentlich die anderen Zen 3 hier im Thread?

Hat jemand ein neueres Steping als 2145 ?
Denn ist ja schon 2022 und 2145 ist November 2021

Im www habe ich zumindest schon KW48 gefunden

EDIT:

Seh gerade das Budspencerbauch 2206 hat

Der müsste doch eigentlich besser laufen als deine beiden von 2021 🧐

Zuletzt bearbeitet:
Dass mit demselben Motor ist so einfach nicht wahr.
Das glauben die ganzen möchtegern Tuner halt. In Wahrheit sind die Innereien aber schon auf den jeweiligen Leistungsbereich abgestimmt. Der Irrglaube kommt daher, dass alle Leistungsklassen des äußerlich identisch wirkenden Motors das selbe Ersatzteil haben, weil es als Ersatzteil nur die teuerste Variante gibt. Sprich Pleuel etc. haben die selben Abmessungen sind aber unterschiedlich gehärtet.
Genug OT... Wollte das nur kurz aufklären.
Du hast mehr vermutlich mehr Expertise als ich oder meine Kollegen die in diesem Bereich arbeiten. Aber definitiv sind einige Modelle exakt die gleichen Motoren mit anderer Software... Ich weiß es ganz genau aber tatsächlich nur von zwei deutschen Premiumherstellern.

Konkret z.B. C220 vs C300 (206) oder A220 vs. A250 (w177)

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Seh gerade das Budspencerbauch 2206 hat

Der müsste doch eigentlich besser laufen als deine beiden von 2021 🧐
Das war meine Annahme ebenso. Nur leider ließ sie sich diese Hypothese in meiner Stichprobe nur falsifizieren.

Zuletzt bearbeitet:
Mein 5600X ist ein 2152 SUS und soweit ich weiß die erste Produktion mit B2 Stepping.
2033 FCLK läuft absolut stabil, 2066 hab ich nicht zu 100% stabil bekommen. Scheint aber wohl immernoch ne Ausnahme zu sein.
Mit PBO+CO Setting läuft der mit bis zu 4750 stabil

Zuletzt bearbeitet:
Der 2206SUS 5600X meiner Freundin ist m.E. (als Laie) verdammt gut, im Gegensatz zu meinem 2206SUS 5900x.
4650 Allcore in R23 und schlägt alle meine 5900X im Single Core trotz schlechterer Kühlung (Alpenföhn 360mm AIO) und damit ca. +9 Grad Temperaturen

Zuletzt bearbeitet:
@BudSpencer

Hast du die 3 Prozessoren noch da?

Falls ja dann teste mal wie viel Spannung sie für 4ghz in Prime brauchen

Und eventuell noch bei 4,2 und 4,4 ghz

Zuletzt bearbeitet:
Ärgerlich
Hättest besser testen müssen um beurteilen zu können welche tatsächlich die beste ist

@Techtrancer

"Besser" ist hier sicher Ansichtssache. Ich habe sie unter den bei mir gesetzten Parametern getestet. Sie hatten einen bestimmtes Budget an Energie und Temperatur und innerhalb dieser (sehr großzügigen) Limits (z.B. 217 EDC) wurde die Leistung verglichen. 4GHz Prime zu messen bringt mir nichts. Prime ist mir egal weil synthetisch und 4 GHz auch, weil zu wenig. Ich will wissen, was unter realen Bedingungen (24/7 und Max.) an Takt und Leistung machbar ist. Alleine der FCLK war scheinbar ein exzellenter Indikator.
Ich habe lieber 1,41V bei Prime mit 1933 FCLK und 68 Grad als 1,39V bei Prime mit 1866 FCLK und 72 Grad.

Ja klar. Alle. 1866, 1900, 1933.
PC ist nicht mal mehr ins BIOS gekommen und ich musste manuell Clear CMOS mit nem Schraubenzieher machen :-)

Welcher CPU Multi war bei den beiden Setting ?

Also bei 1,41V / 1933 FCLK und 1,39V / 1866 FCLK

Kühlung:

LG
Doc N
Also jetzt musste ich es schon wissen - ich habe mir noch einen 5900X 2145SUS besorgt und werde nachher testen^^
Mir geht es darum, ob man wirklich eine Indikation durch die Bauzeit/Ort haben kann.

Und das willst du mit deinen paar wenigen Stück rausfinden? Bei nem technischen Parameter, wo man eine sehr geringe Effektstärke bestenfalls annehmen kann? Sei mir ned bös, aber lass dir zu dieser Frage die Karten legen, das bringt mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh