[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Du hast vollkommen Recht. Ich weiß, dass die Stichprobengröße zu gering ist und die Unterschiede kein statistisch signifikantes Niveau erreichen können. Aber ich mach es halt einfach :-)
Werde gleich den zweiten 2145 SUS testen und bin einfach gespannt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK, du verstehst was ich meine :-)
Ich hab dem Zufall etwas nachgeholfen und hab meinen 58er gebraucht gekauft und den Verkäufer solang genervt, bis er ihn mir zumindest mal durch den CTR getestet hatte und IF 2000 gebootet hat. Ich hab zwar kein Weltmeisterexemplar, aber ich bin auch nicht unzufrieden. Sprich bevor du selber Statistik betreibst, schau, ob du irgendwo im Zuge der Alder Lakes oder des 58-3D mal nen guten Gebrauchten ergattern kannst.

ICh bin nebenberuflich in der Forschung & Lehre tätig, da kann ich tatsächlich auch mal selber eine kleine Hobby-Messung vornehmen. Müssen nicht alle faul sein... :-)

Klick mal den Navi 21 @ Time Spy Link in meiner Signatur, das könnt dich ggf. interessieren. Das sind halt dann Datenmengen, mit denen man arbeiten kann.
Meine Mitautoren der Analyse haben mir aber Untersagt, Signifikanztests zu machen - das fanden sie zu abgehoben.

Das einzige halbwegs in Richtung brauchbar gehende zum CPU Testen kam vor n paar Wochen bei Igor, die hatten da mal zumindest ne kleine zweistellige Anzahl von Intel CPUs getestet, weil sie bei nem Systemhaus reingreifen durften.
Solch Fragen wie deine kann man halt fast nur beantworten, wenn man in so nem Systemahus arbeitet, und nen großen Durchsatz an Tray CPUs hat, dann kann man mal ab und an nebenher oder über Nacht mit ein paar Testsystemen spielen.

Klick mal den Navi 21 @ Time Spy Link in meiner Signatur, das könnt dich ggf. interessieren. Das sind halt dann Datenmengen, mit denen man arbeiten kann.
Meine Mitautoren der Analyse haben mir aber Untersagt, Signifikanztests zu machen - das fanden sie zu abgehoben.

Das einzige halbwegs in Richtung brauchbar gehende zum CPU Testen kam vor n paar Wochen bei Igor, die hatten da mal zumindest ne kleine zweistellige Anzahl von Intel CPUs getestet, weil sie bei nem Systemhaus reingreifen durften.
Solch Fragen wie deine kann man halt fast nur beantworten, wenn man in so nem Systemahus arbeitet, und nen großen Durchsatz an Tray CPUs hat, dann kann man mal ab und an nebenher oder über Nacht mit ein paar Testsystemen spielen.
Cool. Welchen Test hättest gemacht? Ich habe bisher nur Mann-Whitney-U oder Wilcoxon verwendet um kognitive Unterschiede zwischen Probandengruppen zu messen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

IMG_20220326_134301.jpg
Krass!
2145 SUS (neu) ist faktisch die gleiche CPU wie 2145 SUS (alt).
1933 gerade getestet, bootet ebenfalls. 2143SUS und 2206SUT haben keine 1900 geschafft.
Läuft mit ziemlich exakt dem gleichen Takt, aber bleibt 3 Grad kühler.
Hab ein Foto gemacht, weil ich es sonst nicht glauben würde als Leser.

Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt musste ich es schon wissen - ich habe mir noch einen 5900X 2145SUS besorgt und werde nachher testen^^
Mir geht es darum, ob man wirklich eine Indikation durch die Bauzeit/Ort haben kann.

Natürlich ist es ein Indikator
Hab dir ja gesagt das es von kw zu kw besser wird. Die letzten sind dann die besten. Abgesehen von den allerletzten, denn da ist nicht immer aber oft Resteverwertung. Betrifft dann aber zumeist die kleinen Modelle und nicht Flaggschiffe

Und bei den allerersten werden die Flaggschiffe auch stark selektiert . Die haben aber meist hohe Leckströme was aber je nach Kühlung auch ein Vorteil sein kann

Sieht man auch bei deinem. Taktmäßig geht mehr als bei deinen neuen Durchschnittlichen stepings, aber für die dafür notwendige Takt bei der Spannung brauchst du auch ne dementsprechende Kühlung

Bei den neueren stepings wird dies dann von kw zu kw besser

Musst halt nur ein steping finden das besser auf Spannung skaliert

PS: kann auch sein das es am Ramteiler CPU Multi Kombi liegt! Hab dafür mal ne Tablette erstellt bei welchen Kombis die CPU kühler bleibt

Zuletzt bearbeitet:
Daran glaube ich nicht mehr unbedingt. Der Neueste (2206SUT) ist bei mir mit Abstand der schlechteste. Ich glaube das kommt einfach auch die Siliziumgüte und Wafer an.
Die 2145SUS sind exakt gleich gut.

Könnte sein das dies daran liegt das amd derzeit für die Ryzen 7 5800X3D selektiert, denn kurz vor nem neuen Flaggschiffe sind die steping meist auch mau

Ja, da sind hier viele Theorien, die einzeln vermutlich stimmen mögen, wie
- mit der Zeit werdens besser
- je nach Position im Wafer mal besser oder schlechter
- ...
und es kommen dann noch die verschiedenen Selektionsprozesse nach oben wie nach unten hinzu, so dass am Ende der gesamte Blödsinn mit Produktionswoche und Stepping 0,00 aussagt. Oder noch weniger. Das ganze bleibt also weit im esoterischen.

Ja, da sind hier viele Theorien, die einzeln vermutlich stimmen mögen, wie
- mit der Zeit werdens besser
- je nach Position im Wafer mal besser oder schlechter
- ...
und es kommen dann noch die verschiedenen Selektionsprozesse nach oben wie nach unten hinzu, so dass am Ende der gesamte Blödsinn mit Produktionswoche und Stepping 0,00 aussagt. Oder noch weniger. Das ganze bleibt also weit im esoterischen.

Ist nicht reine Theorie sondern sind Erfahrungen. Anders hätte stunnedguy, reous oder ich ja nicht schon so oft überdurchschnittliche AMD CPUs gehabt

Wir haben aber auch ne dementsprechende CPU Anzahl durchgetestet um die Erfahrungen zu sammeln 🤪

Zuletzt bearbeitet:
Und dennoch sind diese Testungen, ebenso wie meine, statistisch unrelevant und bestenfalls zutreffende Einzelfälle.
Sie/Wir beschreiben keine objektiven Messungen sondern subjektive Wahrnehmung und persönliche Interpretationen der REalität.

Gehe es doch klassisch an und verwende mal einen festen Multi nebst fester Spannung und reduziere dann Stück für Stück die Spannung bis erste Instabilitäten auftreten. Zudem noch die Temperatur loggen und später max. FCLK testen. PBO2 zeigt nicht ansatzweise das Potenzial der CPU auf...

Schon gesehen ? HWInfo64 kann jetzt bei jeden kern die Temp auslesen.

Anhänge

• HWiNFO64_m3inEjSG5d.png
    HWiNFO64_m3inEjSG5d.png
    19 KB · Aufrufe: 113
Schon länger, oder?
Hatte das letzte Woche schon gesehen und hab erst dieses Wochenende ein Update von Hwinfo gemacht.

Ja schon ne ganze weile.

Kennt jemand ne gute vorgehensweise VDDG/VDDP auszuloten? ( habe endlich ein Beta bios von Gigabyte bekommen wo ich die Spannungen verstellen kann )
Hab da mal was angefangen, aber vieleicht bin ich mit Aida auch auf dem Holzweg.
Also als her mit tips oder Kritik.
vddg_usw.png

Kennt jemand ne gute vorgehensweise VDDG/VDDP auszuloten?
Hab da mal was angefangen, aber vieleicht bin ich mit Aida auch auf dem Holzweg.
Also als her mit tips oder Kritik.

Kann auf jeden fall noch CB20 als guten Test empfehlen ob eine von den 4 Spannungen in deiner Liste aussreichend ist. Ab einer gewissen Spannung gibt es aber keine großen Änderungen

HIER mal ein Beispiel von mir

Hi zusammen

Kurze Frage:

Irgendwo mal gelesen das die neuen "Biosse" so ab ~ Agesa 1.2.0.5 im PT eingeschränkt sind......... Stimmt das ?

Also das anstelle 1,5 Volt im single core nur noch 1,425 V anliegen ..... mit dann entsprechend weniger MHz.

Ist da was dran oder quatsch ?

Gruß Bernd

Ich hab jetzt länger 1205 genutzt und hatte schon bis zu 1,5V.

Aber alles neuer als 1203c ist aktuell unbeliebt, will es immer wieder irgendwelche Bugs und Ärgernisse hab. Also derzeit eher nicht updaten, wenn alles läuft.

Kann mir jemand helfen zu verstehen, wie ich den Curve Optimizer am besten einstelle? Mein 5600X hat einen Kern, der deutlich besser ist und leider auch einen Kern, der deutlich schlechter ist als der Durchschnitt. Allgemein wird empfohlen mit negativ offset den Kernen weniger Strom zu verpassen, wobei der beste Kern am wenigsten Strom bekommen soll, aber muss ich nicht dem schlechtesten Kern eher ein positives offset, also mehr Saft geben im Verhältnis, weil der ist ja kacke und wie soll der mit noch weniger Saft weniger kacke werden?

Kerne benötigte voltage um Takt zu halten:
1. 1,296v (Winner)
2. 1,322v
3. 1,329v
4. 1,308v (Zweitbester)
5. 1,414v (Arschloch!)
6. 1,323v

Kann mir jemand helfen zu verstehen, wie ich den Curve Optimizer am besten einstelle? Mein 5600X hat einen Kern, der deutlich besser ist und leider auch einen Kern, der deutlich schlechter ist als der Durchschnitt. Allgemein wird empfohlen mit negativ offset den Kernen weniger Strom zu verpassen, wobei der beste Kern am wenigsten Strom bekommen soll, aber muss ich nicht dem schlechtesten Kern eher ein positives offset, also mehr Saft geben im Verhältnis, weil der ist ja kacke und wie soll der mit noch weniger Saft weniger kacke werden?

Kerne benötigte voltage um Takt zu halten:
1. 1,296v (Winner)
2. 1,322v
3. 1,329v
4. 1,308v (Zweitbester)
5. 1,414v (Arschloch!)
6. 1,323v
Genau der Ziege kannst du Positive zahlen geben. Kannst dich da ran tasten bis der Kern nicht mehr aussteigt ( fang mal mit +5 an ).

Genau der Ziege kannst du Positive zahlen geben. Kannst dich da ran tasten bis der Kern nicht mehr aussteigt ( fang mal mit +5 an ).
In dem Curve Optimizer Guide (Link) Beispiel steht aber, dass der beste Kern bei 0 beginnt und der schlechteste -9, also genau umgekehrt. Der beste bekommt am meisten Strom, der schlechteste am wenigsten. Das kapier ich eben nicht.

+ = mehr Spannung und weniger Takt. - = weniger Spannung und mehr Takt.

So macht man es richtig:
Den niedrigsten negativen Offset oder sogar einen positiven Offset für den besten Kern.
Den höchsten negativen Offset für den schlechtesten Kern.

Mal sehen wie das OC beim 5800X3D über den BCLK wird wegen der Grafikkarte. Bei AMD geht es doch nur bis ca.100.2 und bei Nvidia 101.00MHz für einen stabilen Betrieb.

Mal sehen wie das OC beim 5800X3D über den BCLK wird wegen der Grafikkarte. Bei AMD geht es doch nur bis ca.100.2 und bei Nvidia 101.00MHz
Gibt boards mit Extra BCLK Taktgeber. Meines gehört glaube nicht dazu.

Was vermutet ihr eigentlich als den Grund das AMD den Ryzen 7 5800x3d nicht taktbar Verkauft?

Selbstschutz. Diese 3D Layer halten ggf. zuviel Hitze nicht aus. Wer will es zuerst herausfinden ...?

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der 3D V-Cache auf der Die, Temp und Spannungsempfindlich sein soll. Und die ganze Temperatur von der eh schon heißen 5800X CPU muss halt durch den 3D V Cache.

Wobei ich mich da Frage ob die 90° bei 1,4V anders sind als die 90° bei 1,3V :fresse2:

Habe überall nur gelesen dass sich die CPU nicht mehr klassisch über Spannung und Muktiplikator übertakten lässt. Da aber beim Zen3 die sinnvollste Art zu OCen per PBO+CO und mehr PPT ist, frage ich mich ob dass denn ohne Einschränkungen machbar ist.
Hab meinen 5600X auch statt auf 4,6 auf 4,75Ghz laufen per PBO+CO. Klassischer Allcore OC läuft der nur mit 4,65-4,7ghz stabil.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh