[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hier wird so in etwa sein, was man mit den 58Xer aus dem RAM rauskitzeln kann - wesentlich mehr wird da kaum passieren. 33k MB/s bei Write glaub ich, hab ich da noch nicht gesehen, aber mag welche geben, die da noch rankommen. Also ganz grob so etwa 59k/32K/57k ist so grob das Limit glaub ich.
+5800X_4000_16_lowV.jpg
 
@Puschell76 Bei dir erst mal auf die neuste ZenTimings Version gehen :d
... aber beim 5950X wird es deutlich sein der Unterschied.
bitteschön :)
was sieht man jetzt was man vorher nicht gesehen hat ?
Hab meine werte PPT180 EDC 140 TDC 140 nachgetragen.
CB23 komme ich auf 28K Punkte bei 79° all core Last.
Jetzt könnte ich wohl noch "boost overwrite" +200 einstellen und/oder curve optimizer.
Mal sehen wie gelangweilt ich die tage bin mir das nochmal anzutun.
Aber da ich bis jetzt jedes setting ohne crash einstellen konnte bin ich doch nicht abgeneigt :)
 

Anhänge

  • 1664880537174.png
    1664880537174.png
    16,1 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
bitteschön :)
was sieht man jetzt was man vorher nicht gesehen hat ?
Hab gehofft das bei dir die DRAM Voltage noch ausgelesen wird :d

Immerhin scheinst ein gutes B-Dies Kit gekauft zu haben, da kannst noch recht viel raushohlen wenn Bock drauf hast.
Mal sehen wann ich Zeit hab.
 
Das hier wird so in etwa sein, was man mit den 58Xer aus dem RAM rauskitzeln kann - wesentlich mehr wird da kaum passieren. 33k MB/s bei Write glaub ich, hab ich da noch nicht gesehen, aber mag welche geben, die da noch rankommen. Also ganz grob so etwa 59k/32K/57k ist so grob das Limit glaub ich.
Anhang anzeigen 798416

Hier mein 5800x3D - bissel mehr am RAM geht immer :-)

5800x3D_2000FCLK 2022-10-04 215208.png
 
@Hoschi stark!
Wie viel Spannung auf dem RAM?
 
Danke! 1.53V reichen. Die Timings laufen auch bei 4050Mhz noch, jedoch wirft das System dann ne Menge WHEAs, so dass ich bei den 4000Mhz bleibe..
 
Muss ich mir Mal anschauen, ob ich solche Timings mit soviel Spannung durchdreschen kann. Gerade bin ich mit IF 1900 im Sparmodus :-)
 
Muss ich mir Mal anschauen, ob ich solche Timings mit soviel Spannung durchdreschen kann. Gerade bin ich mit IF 1900 im Sparmodus :-)
Ja 50,5ns auf nem 3D animiert mich jetzt auch da weiter daran zu schrauben :).
Bekomme GDM off 1T aber nicht zum laufen.
 
Muss ich mir Mal anschauen, ob ich solche Timings mit soviel Spannung durchdreschen kann. Gerade bin ich mit IF 1900 im Sparmodus :-)
Wirst du auch im Produktiven Betrieb nichts von merken :)
 
L2 prefetcher ausschalten und schon hat man 4ns weniger ;)
Aber gerade beim 3D ist schneller RAM sowas von sinnfrei...
Von 3200CL12 auf 4200CL16 bringt einem im besten Fall 12% (im CPU Limit und auch nur in einigen spielen).
 
Dann lieber doppelt soviel Speicher und nativ bei 3200/3600/3800 laufen lassen?
 
3600 CL16 reicht locker aus, ja. Dann kannst auch 64GB nutzen, oder du nimmst 3200 CL14 und ziehst die Timings noch an.
Letzteres ist dann sogar für den Idle gut, da der Uncore Mode nicht aktiv ist (bis 3200 hat man weniger Leistungsaufnahme vom SoC - ca 5-10w).

Klar kann man das alles noch bis ins maximale Limit fahren, einfach nur weil es geht, aber wirkliche schübe wie bei Intel oder den normalen Ryzen wird es nicht geben.

FPS Werte die ich mal gebenched habe.
1664957863993.png
1664957971559.png

Zum Vergleich einen normalen 5800X (identische Timings) anhand von SotTR und BFV
1664958061496.png

1664958083545.png


1664958100289.png

1664958025921.png

Muss halt jeder selbst entscheiden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
L2 prefetcher ausschalten und schon hat man 4ns weniger ;)
Aber gerade beim 3D ist schneller RAM sowas von sinnfrei...
Von 3200CL12 auf 4200CL16 bringt einem im besten Fall 12% (im CPU Limit und auch nur in einigen spielen).
Wo bleibt den da der spaß ;)
 
Wo bleibt den da der spaß ;)
DAS ist was anderes ;)

Mein RAM läuft auch auf 4200 c16 :d (aber nur weil es klappt, nicht weil der Gewinn so stark ist).
1664958607231.png
4200 CL16 (1.55v im Bios eingestellt)
Bin aber noch am optimieren -> Spannungen noch versuchen zu drücken.

4000 C16 GDM ON läuft auch mit 1.42v Dimm.

4000 C15 GDM OFF braucht dann schon 1.5v

4200 C15 (2t) braucht 1.6v :d
1664959276084.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also werde ich es mal mit mehr Spannung bei gdm Off versuchen.

Kann damit zwar booten aber sobald man etwas stresst stürzt er ab
 
GDM Off muss auch ausgelotet werden so ist das ja nicht.
Spannung allein hilft nicht zwingend.
 
GDM Off muss auch ausgelotet werden so ist das ja nicht.
Spannung allein hilft nicht zwingend.
Ja hab schon vieles versucht, aber nochmal bissi saft werde ich versuchen. Aktuell GDM off 2t.
Brauche aber auch schon 1,51v für 4000Mt/s 16-16-16-34.
 
Man muss ja nur einen Screenshot schafften, auf dem der Stabilitätstest soweit ist, dass Darki nicht meckert. Mehr brauchst nicht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey wenn stable dann stable, wie man das definiert ist jedem selbst überlassen.
Aber ja, sollte halt in Games und in intensiven, RAM lastigen Szenarien nicht abstürzen oder Fehler werfen.
 
Moin, was kann ich machen gegen WHEA Fehler bei 2000 IF ?
 
Moin, was kann ich machen gegen WHEA Fehler bei 2000 IF ?
Spannung erhöhen.
Probier mal meine Spannung aus. Fahre auch mit 2000 IF. Wobei die Spannungen bei mir auch mit 2033 IF laufen.
Ich konnte sehr gut mit CB20 testen, ob eine der vier Spannungen ausreichend ist. Wenn der Score fällt, ist eine Spannung zu niedrig.
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    16,2 KB · Aufrufe: 74
Moin, was kann ich machen gegen WHEA Fehler bei 2000 IF ?
Ggf auch absolut überhaupt nichts. Die allermeisten Zen4 bekommen ab IF 1900 WHEA Fehler und die sind nicht weg zu bekommen.
 
Spannung erhöhen.
Probier mal meine Spannung aus. Fahre auch mit 2000 IF. Wobei die Spannungen bei mir auch mit 2033 IF laufen.
Ich konnte sehr gut mit CB20 testen, ob eine der vier Spannungen ausreichend ist. Wenn der Score fällt, ist eine Spannung zu niedrig.
Teils hilft auch das veringern der Soc Spannung. Nicht zuviel nicht zu wenig.
 
Teils hilft auch das veringern der Soc Spannung. Nicht zuviel nicht zu wenig.
Teils hilft auch das erhöhen der Soc Spannung. Nicht zu wenig nicht zu viel.

Sind ja einige deutlich über 1,1V gegangen.
 
2KV.png

Konnte da noch mit der vdimm etwas runter.
 
Das ganze nun noch mit 1T damit man auch das letzte herausholt und dann ist das schon ein schönes daily Profil.
(auch wenn es wie gesagt kaum was bringt in Games).

Schau Mal ob du die VSoC auf 1.075 drücken kannst, ohne Soundaussetzer zu bekommen.
Bei mir brauche ich für ein stabilen Betrieb 1.050VSoC aber dann hab ich ab und an Sound Fehler. Bei 1.075 dann nicht mehr.

Oft wird einfach zu viel Spannung angelegt. Hauptsache ist aber WHEA frei (ohne Unterdrücker versteht sich) und stabil.
 
Teils hilft auch das erhöhen der Soc Spannung. Nicht zu wenig nicht zu viel.

Sind ja einige deutlich über 1,1V gegangen.
HI, ich habe den CPU halt über den PBO Tuner getaktet.
Bei Systemstart wendet er automatisch -30 an.

Ich versuche ein mal die VSOC nun von 1,1875 auf 1,13 oder 1,10 zu senken.
Mal sehen ob das etwas bringt.

Das sind meine bisherigen e-sport 24/7 safe Settings, läuft halt absolut Rockstable so.
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    21,5 KB · Aufrufe: 72
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh