[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Joa atm ist das alles bissel unschön. Mit meinem 32GB Kit liegt der Sweetspot atm bei 3733, alles drüber (bis max 3933, mehr geht nicht) gibt WHEA Fehler egal wie ich an den Spannungen drehe oder die Timings entschärfe. Ich warte mal nen neues BIOS ab.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sobald ich über 1900 MHz gehe komme ich nichtmal mehr durch den CPU-Test bei Time Spy..
Naja, ich kann über 1900 nicht mal booten :fresse2:
Wobei man über funktionierende 1900 ja eigentlich schon glücklich sein kann wenn man teils völlig andere Berichte liest...

Komme erst heute Abend oder morgen dazu das neue Beta bios zu testen. Bisher booted 1900 und danach ist schluss.

Krasse Werte, das ist aber mit Sicherheit unter Wasser? 5950 oder 5900?
Edit: Bei solchen Verbräuchen wäre bei mir aber auch lange Schluss... :d

Ich bin jetzt bei
4700 Allcore
1900 IF Takt
RAM 3800 CL 13 13 13 13 26
Bei 1.288v sieht Stable aus.
CB15 20 23 läuft durch AIDA64 eine Stunde auch

Gut oder schlecht?
CPU zieht so 260-280W.
Ist auf jeden Fall nicht schlecht. Aber warum 280w? Wie hast du das gemessen?

Wie hoch ist der Pro Core Watt Verbrauch? Wird dir in HWiNFO angezeigt. Müssten um die 15 Watt sein, was schon hart an der Grenze ist.
Mir persönlich wäre die Spannung zu hoch für den Stromfluss auf Dauer. Ab welchem Takt steigt die Spannung bei dir sprunghaft an?

Jagut rein fürs Gaming ist ne andere Sache. Ich ging davon aus, wenn man sich einen 5950x holt, nutzt man den auch für Anwendungen ;-D
Ging mir auch weniger um den Verbrauch ansich, sondern eher um Degrading-Faktoren im Zusammenspiel.

CB15 find ich so sinnlos wie Minesweeper in der heutigen Zeit, da da AVX sogut wie keinen Einfluss hat. Teste CB20 oder 23

Wenn ihr ne Cpu habt, die 4,7 allcore @ 1,25-1,3 durch r20 läuft könnt ihr meiner Meinung nach zufrieden sein.
Für alles andere gibt es wahrscheinlich zu wenig Exemplare im Moment.

Ich würd an deiner Stelle mehr Wert auf RAM Tuning legen als das letzte mhz aus deiner CPU zu quetschen mit hoher Vcore. Steht einfach in keinem Verhältnis mehr ab nem gewissen Punkt.

Hier mal ein kleiner Vergleich von mir mit einem Allcore Unterschied von 450mhz. Im Fall von nur 100mhz rechnest du die Differenz einfach Anteilig.

Anhänge

• sottr.jpg
    sottr.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 102
Schöne Ergebnisse! :)

Ich frag mich nur wie manche auf 13-13-13-13 kommen? Ich hab schon alles mögliche probiert, aber ich kann bei mir keinen einziges dieser 4 Timings auf unter 14 bringen.
egal welches Kit und selbst 1,9V Vdimm helfen da nichts.. :hmm:

Mein 5900x bootet mit IF2000. (Ob stabil seh ich heut abend wenn ich heim komme. Aida lief heute morgen mal 30 min durch ohne Absturz. dann bin ich zur Arbeit. Vielleicht läufts gleich noch :d
Hab ich da jetzt eine gute CPU oder einfach nur Glück mit dem Board / Bios? (Ist ein Asus ROG Strix B550-e Gaming mit dem 1212er Beta Bios.

Siehe hier im SpeicherThread

mein 5600x bootet kein if2000
if1900 läuft
cachemem.png

Anhänge

• ZenTimings_Screenshot_26764920,7137613.png
    ZenTimings_Screenshot_26764920,7137613.png
    14,9 KB · Aufrufe: 86
wahrscheinlich hast GDM on da gehen nur gerade Haupttimings
Ein Teamspeak channel wäre nicht....

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon ziemlich gut alles, würde es nicht besser machen.

Für DDR1 mit BH 5 könnte ich dir vermutlich heute noch bessere Tips geben.. :d

Hi zusammen,

mit dem Update auf F30h im X570 Master von Gigabyte bekommt es den AMD Curve Optimizer.

Ich hatte bisher das Problem, dass mit AutoOC im PBO der SingleCore sehr gut war jedoch aber mit PBO enalbe nicht.
Jammern auf hohem Niveau 617 statt 637.

Nach dem Update auf F30h habe ich es wieder ausprobiert und in Verbindung mit dem Optimizer beide Welten hinbekommen.

Eingestellt habe ich PBO enable und All Cores im Optimizer auf -15
(dadurch wird ein Undervolting realisiert - Über Offset hatte ich auch probiert und keinen Erfolg gehabt!)

Ergebnis:

1605937263221.png

Version F30e ohne Curve und PBO Auto (Jedoch Multi Core durch TDP Limit eingeschränkt)

1605937400433.png

Version F30e PBO enable

1605937555259.png

Version F30h PBO enable und Curve auf -15 allcore

1605937712410.png

bin jetzt bei Curve -15 auf allen Kernen und +100Mhz PBO Boost. 2Kerne boosten schön hoch, kann ich da jetzt im Curve Optimizer etwas "draus" machen / ableiten? Sprich diese auf -20 setzen oder genau anderes herum denken und 0 oder sogar einen positiven Wert?

Meiner Erfahrung nach müssen die beiden Cores, die den Aufschlag bekommen, weniger offset bekommen, da sie ja höher Takten und mehr Saft brauchen.
Habe alle Kerne -20 und Core 1 und 7 -5

ich blick da auch nicht durch :)

ich hatte scalar 1 curve 1 positiv
core max 4648
boost core 4236

ich hatte scalar 10 curve 1 positiv
core max 4650
boost core 4251

ich hatte scalar 1 curve 20 positiv
core max 4650
boost core 4420

ich hatte scalar 1 curve 40 positiv

core max 4600
boost core 4290

genau das such ich auch :d leider gibts bis jetzt noch nicht wirklich eine Doku oder Erfahrungen.
Hatte nur einen Link gesehen und die Dinge nachgestellt.

Bei mir waren +50 MHZ und -15 im all core nicht stable.
Musste dann schon mit Offset ran :(

Mein Ziel habe ich schon erreicht. PBO enalbe mit gleicher oder besserer SingleBoost Takt und Score.

Hattest du bei deinen +100MHZ einen Offset eingestellt?

Viele Grüße
Markus

Moin,

ich habe gerade mal mein PBO auf 200W hoch gesetzt und muss sagen, dass ich leicht beeindruckt bin. Damit hält er sich bei 4,4GHz Allcore bzw. auch leicht darüber.

Beim 3950x gab es zwischen 170W und 200W bei mir keinen Taktanstieg mehr, der Verbrauch ging zwar um 30W hoch aber der Takt blieb gleich. Hier beim 5950x sind es aber durch die 30W mehr nochmal locker 100-150MHz mehr geworden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh