[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
anders Os nein, ich teste mal weiter ....

Ich hatte ein ähnliches Thema - bei meinem 5900x ging allcore 4,8 - allerdings waren die benches komisch langsam. Habe dann weniger Takt mal probiert - dann war alles fein :) Also entweder Spannung erhöhen testen, oder Takt runter mal probieren. Ansonsten was schon gesagt wurde :d

Ja danke ich teste später mal default da müsste dann ja so 6k Punkte in cb20 raus kommen. 🤷‍♂️

Zwecks Spannungen und Last bin ich jetzt gerade von CB20 weg. CB23 braucht bei mir schon ca 30-40mV mehr. Das ist dann immer noch nicht alltagsstabil, geht aber in die richtige Richtung. Prime95 braucht dann nochmal 50mV mehr (ganz grob).

Unter diesem Gesichtspunkt macht ein “gutes” PBO (curve) Settings schon wieder mehr Sinn.

Hier mal noch die CD20 und 23, damit man auch mal die Werten des neueren CB R23 "deuten" kann

Zuletzt bearbeitet:
Naja kommt immer auf die CPU an. Ich brauche für 4ghz allcore 1,010v für cb20 Loop stable. Prime stable mit vollem avx lieg ich bei 1,030v
Der drop ist auch bei Prime aber auch deutlich krasser mit LLC 4

Prime - 1,040 auf 0,960
CB - 1,040 auf 1,000

Hab es so ausprobiert. Hat auf jeden Fall eine Änderung gebracht. Single Core Benchmark 4,65 Ghz und gute Punktzahl. 1,25V zieht er sich dort.
Im Multicore Benchmark sieht es aber immer noch gleich aus. VCore maximal 1,1V und 4,1 Ghz auf allen Kernen. Da ist doch irgendwas seltsam...

Ich kann bei meinem exakt das gleiche Problem erkennen. Multicore bekomme ich bisher nicht die gewünschten Ergebnisse. Hast du evtl. mittlerweile eine Lösung gefunden?

Außer selbstständigen Übertakten (VCore festlegen z.B.) leider nein...
Hast du auch ein Asus Board?

Ja ich hab ein TUF Gaming B550 Plus. BIOS ist die letzte Version vor der Beta-Version (1202 glaube ich).

Ich hab mit sämtlichem Settings rumgespielt. Mit PBO komme ich etwa in die Richtung anderer Cinebench-Scores im Netz aber da geht dann auch die Temperatur ordentlich hoch. Das hab ich dann wieder deaktiviert.

Moin,

ich kann meine TCl 15 im Bios stellen aber wenn ich boote und im Windows bin sagt ZenTimings mir das nur TCL 16 anliegt gibt es da nen trick? Board ist Asus Strix B550 E-Gaming mit 5950X

Anhänge

• ram.jpg
    ram.jpg
    38 KB · Aufrufe: 71
An welchen Stellschrauben kann man ggf die IF noch boosten oder ist die sowas wie hardcapped? Bisher nur PBO enabled, Ram oced aber über 1900Mhz IF kein Post beim 5900x.

An welchen Stellschrauben kann man ggf die IF noch boosten oder ist die sowas wie hardcapped? Bisher nur PBO enabled, Ram oced aber über 1900Mhz IF kein Post beim 5900x.

Solang dein Speicher alles mitmacht, kannst du nur hoffen das ein neues BIOS mehr bringt und nicht deine CPU hier am Ende ist :)

Falls Speicher mit scharfen Timings eine Fehlerquelle auch sein könnten, kannst du zum testen auch alles auf Auto / Low stellen samt Takt und Asynchron mit dem FCLK dein IF Limit testen (was dir aber dann nur sagt, das der IF Speicherunabhängig an gegebenem Takt am Limit ist und nicht ob BIOS oder CPU IF Limit - aber den RAM als Limit ausschliesst).

Edit: Was für einen Satz ich da schreibe...ich hoffe du verstehst... ;P

Solang dein Speicher alles mitmacht, kannst du nur hoffen das ein neues BIOS mehr bringt und nicht deine CPU hier am Ende ist :)

Falls Speicher mit scharfen Timings eine Fehlerquelle auch sein könnten, kannst du zum testen auch alles auf Auto / Low stellen samt Takt und Asynchron mit dem FCLK dein IF Limit testen (was dir aber dann nur sagt, das der IF Speicherunabhängig an gegebenem Takt am Limit ist und nicht ob BIOS oder CPU IF Limit - aber den RAM als Limit ausschliesst).

Edit: Was für einen Satz ich da schreibe...ich hoffe du verstehst... ;P
Ich danke dir ;)

Ich habe gerade eben mal kurz Allcore OC getestet mit meinem 5900X.

ASUS ROG Strix X570-E Gaming (2802X Bios)
G.Skill Trident Z Neo 32GB DDR4-3600 CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GTZNC)
Corsair iCUE H150i RGB PRO XT 360mm Radiator

4,60 Ghz @ 1,2V - habe damit einige CB20 Runs hintereinander machen können.

Entweder haben alle gute Cpus oder die Asus boards sind einfach besser mit zen3 :d

Ich habe gerade eben mal kurz Allcore OC getestet mit meinem 5900X.

ASUS ROG Strix X570-E Gaming (2802X Bios)
G.Skill Trident Z Neo 32GB DDR4-3600 CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GTZNC)
Corsair iCUE H150i RGB PRO XT 360mm Radiator

4,60 Ghz @ 1,2V - habe damit einige CB20 Runs hintereinander machen können.

Versuch mal CB23 und da du keinen Vdroop hast, könntest du mit einer kleinen LLC Stuffe und ca. 80mV droop zwischen idle und last event. weiter runter kommen. (in CB20) für CB 23 wird es vermutlich 20-30mV mehr brauchen

Alles klar. Werde ich morgen mal testen. War gerade nur ein erster Versuch auf die Schnelle. PC läuft sonst eigentlich immer auf Standard. Das erste mal seit Jahren wieder übertaktet. :wink: Bin da echt so ziemlich raus aus dem Thema.

Zwecks Spannungen und Last bin ich jetzt gerade von CB20 weg. CB23 braucht bei mir schon ca 30-40mV mehr. Das ist dann immer noch nicht alltagsstabil, geht aber in die richtige Richtung. Prime95 braucht dann nochmal 50mV mehr (ganz grob).

Bestätigt meine These. :-)

Hier mal r20 bei 20c und 4,8G auf einem impact 😇

Hab kein Wasser block also pot drauf fertig 😂

Mal gespannt was er unter Kälte macht

Anhänge

• IMG_20201118_203908.jpg
    IMG_20201118_203908.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 123
  • IMG_20201118_201330.jpg
    IMG_20201118_201330.jpg
    635,8 KB · Aufrufe: 124
PBO wird bei Allcore OC deaktiviert oder?
Oder legt es immernoch paar Mhz drauf?

Welche Voltage muss man für IFCK und RAM OC erhöhen außer den DRAM Voltage Natürlich?

Und was ist Max. VCore? 1.5v? 1.4v?
Also 1.4v unter last und @ Wasser bitte nicht machen. Max 1.3 - 1.32V für 24/7 unter Last -- das aber auch nur bei wirklich guter wakü...
Auch 1.4v max unter Wasser zum Branchen wird aufgrund der Temp auch nix bringen.

Es geschehen - in der aktuell verrückten Hardwarewelt - doch noch Zeichen und Wunder! Gigabyte hat ein neues Bios rausgehauen und hier direkt der erste Bootversuch, nachdem ich mein
Bios wieder zusammenkonfiguriert hatte:
wow_betao3jg4.jpg

Ich kann wohl somit offiziell Hoffnung verteilen, zumindest an alle die noch von dem 1900MHz IF-Cap geplagt sind! :d

Es geschehen - in der aktuell verrückten Hardwarewelt - doch noch Zeichen und Wunder! Gigabyte hat ein neues Bios rausgehauen und hier direkt der erste Bootversuch, nachdem ich mein
Bios wieder zusammenkonfiguriert hatte:
Anhang anzeigen 551405

Ich kann wohl somit offiziell Hoffnung verteilen, zumindest an alle die noch von dem 1900MHz IF-Cap geplagt sind! :d
Nice one.

Ja ich warte immer noch auf AsRock...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok nvm. Hab ein Beta Bios von Asrock aber ob ich das benutzen soll. Will jemand den Testheini spielen?

Ok nvm. Hab ein Beta Bios von Asrock aber ob ich das benutzen soll. Will jemand den Testheini spielen?
Oh, danke dafür, bei mir ist es auch online - ich teste es sofort 👍

edit: hatte mein aktuelles falsch im Kopf, das neueste ist leider doch nicht neu für mich, also noch weiter warten...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den link! Da ich aber das steel legend habe wird das nichts mit testen...
Hoffentlich gibt's da schnell Updates!

So bei mir ist mit dem beta bios 3.58 immer noch 1900 die Grenze...

Schade. Hatte irgendwie Hoffnung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh