[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Zwecks Spannungen und Last bin ich jetzt gerade von CB20 weg. CB23 braucht bei mir schon ca 30-40mV mehr. Das ist dann immer noch nicht alltagsstabil, geht aber in die richtige Richtung. Prime95 braucht dann nochmal 50mV mehr (ganz grob).

Unter diesem Gesichtspunkt macht ein “gutes” PBO (curve) Settings schon wieder mehr Sinn.

Hier mal noch die CD20 und 23, damit man auch mal die Werten des neueren CB R23 "deuten" kann
Das kann ich nicht bestätigen - brauche sogar durch mehr Last in CB23 mit 4.85Ghz nen paar mV weniger mit CB 23 als mit CB 20:
CB23:

CB20:

Und hier für die effective Clock Fetischisten;) noch einen durchlaufen lassen CB23:

Ist halt denke ich wie immer CPU abhängig!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich kann zwar jetzt auch mit 2000MHz 1:1 durchbooten, aber irgendwo wird da doch nen Teiler, oder was weiss ich gesetzt, die Performance passt leider einfach nicht.. Bei 1933MHz ist alles
noch tutti.

Eben mal Vsoc und Vddp bisschen erhöht, dann ist der Durchsatz auf 50k in Aida runter und die Latenz auf knapp 90ns.. Alles noch ziemlich Beta irgendwie.

Also bis 1966MHz ist alles völlig normal und reproduzierbar, ab 2000MHz bekomm ich willkürliche Ergebnisse, scheinbar abhängig von diversen Spannungen.
Schätze da brauche ich noch eine Weile, um rauszufinden was da Sache ist.. Aber nun ist genug für heute, Morgen wieder malochen.. :)
3699cbk96.jpg 2000dwjrs.jpg
(der RAM kann das, weiss ich vom Renior den ich hier hab)

Zuletzt bearbeitet:
Also mir ist jetzt aufgefallen, dass pbo aktiv die Leistung meiner CPU reduziert, es werden zwa höhere clocks angezeigt aber effektiv ist der clock geringer.

Woran kann das liegen, ich meine pbo sollte doch eigentlich die Leistung erhöhen?

Also mir ist jetzt aufgefallen, dass pbo aktiv die Leistung meiner CPU reduziert, es werden zwa höhere clocks angezeigt aber effektiv ist der clock geringer.

Woran kann das liegen, ich meine pbo sollte doch eigentlich die Leistung erhöhen?
Hats noch nie, war bei Zen2 exakt das gleiche. Keine Ahnung was sich AMD dabei gedacht hat.
Wenn du ne CPU mit hohen Wiederständen erwischt hast kannst du minimal profitieren, aber die Effizienz geht dabei komplett übern Jordan.
Kannst natürlich jegliche Limits ad absurdum führen und dadurch auf Biegen und Brechen rausholen, Allcore ist und bleibt aber in meinen Augen das einzig sinnvolle, auch bei Zen3.

Dieses Singlecore Boost Argument find ich auch völlig an den Haaren herbei gezogen. Guckt euch mal eure effektiven Clocks an in -aktuellen- Spielen an(keine, die nur Singlecore laufen). Da liegt effektiv NIE euer Singleboost an. Kann mir keiner erzählen, dass er @stock mehr Leistung hat, als mit Allcore OC auf nem höherem Level als Standard Allcore Takt. Macht mal Benchmarks von Spielen und saugt euch nicht was ihr gern hättet aus den Fingern.

Und wer mit diesen 5ghz+ perf Clocks um sich wirft hat Zen2 aufwärts nicht verstanden wie es funktioniert.

Mein Boxed und mein Tray 5900X packen beide inzwischen nach ein wenig Ausloten 4,8 GHz allcore bei 1.310V unter Last stabil zumindest CB20/23.

Ebenfalls sind 2066 (tray) und 2100 (boxed) MHz FCLK bootbar und halten ne Stunde AIDA durch. Inwiefern es dann auch mit dem RAM klappt, wäre noch rauszufinden und wie weit alles im Zusammenspiel geht.

Der sweet(er) spot liegt aber deutlich drunter... 4,7 GHz allcore brauchen über 0.1V weniger, das macht 15K Unterschied bei den Temps und senkt auch massiv den Verbrauch.

Leider habe ich immer noch nichts im Asus BIOS gefunden, was dem Curve Optimizer ähnelt...

Also bis 1966MHz ist alles völlig normal und reproduzierbar, ab 2000MHz bekomm ich willkürliche Ergebnisse, scheinbar abhängig von diversen Spannungen.
Schätze da brauche ich noch eine Weile, um rauszufinden was da Sache ist.. Aber nun ist genug für heute, Morgen wieder malochen.. :)

...

(der RAM kann das, weiss ich vom Renior den ich hier hab)

Vielleicht mal mit der VSoC etwas hoch - könnte sein das bei 2000 hier etwas mehr benötigt wird und deine ja recht weit unten ist. Das war bei mir erst der Fall - danach war alles super.

Hatte die Vsoc mal kurz auf 1,2V, da hatte ich dann nur noch ca. 50k an Durchsatz und ne Latenz von 90ns..

Irgendwo liegt da noch was im Argen, da brauche ich aber vermutlich relativ viel Zeit um das rauszufinden. :)

Hatte die Vsoc mal kurz auf 1,2V, da hatte ich dann nur noch ca. 50k an Durchsatz und ne Latenz von 90ns..

Irgendwo liegt da noch was im Argen, da brauche ich aber vermutlich relativ viel Zeit um das rauszufinden. :)
Das ist ja merkwürdig oO und eine "etwas" höhere SoC? Ich hab von einem Fall gelesen das zuviel und zu wenig, beides nicht gut war und nach auslotsen dann alles grün war.

Da dein Speicher ja sonst läuft wird es am Ende vermutlich irgendein einzelnes Setting sein, was den Speicher in dem Bereich an ein Limit bringt das er "schluckauf" hat :) Viel Erfolg bei der Suche!

Ich hab mit meinem Zen 2 ein ähnliches Problem, nur dass bei mir die Read-/Wirte-Performance sowie die Latenz wie gecapped scheint.
Habe mich auch schon mit SOC-Spannungen von 0.9 bis 1,125 gespielt und keine Besserung erreicht. Keine Ahnung wo´s da hapert -.-

Ich bekam im Ram-Thread auch die Aussage, dass mehr VSOC nicht gleich besser / stabiler heißt, deshalb hab ich es auch versucht auszuloten.
btw - nutze auch 4 x 8gb SR @3800 CL14

Ob die VSoC optimal eingestellt ist sieht man im AIDA an der Latenz. Ist die zu hoch oder zu niedrig fällt die ab. Bei Read/Write konnte ich diesbezüglich keine Änderungen feststellen.

Der Photoworxx Benchmark in AIDA ist übrigens optimal um Auswirkungen der RAM Performance allgemein zu testen. Da spielt die Latenz dann allerdings nicht mehr wirklich mit rein. Auch die CPU spielt keine Rolle, lediglich HT kostet ein paar Punkte.

Die Latenz hingegen ist vielmehr irgendwann durch den CPU Takt limitiert. Wenn ich z.b. auf 4ghz runter gehe, lege ich direkt 3ns oben drauf.

RAM2.jpg

RAM1.jpg

Ob die VSoC optimal eingestellt ist sieht man im AIDA an der Latenz. Ist die zu hoch oder zu niedrig fällt die ab. Bei Read/Write konnte ich diesbezüglich keine Änderungen feststellen.

Der Photoworxx Benchmark in AIDA ist übrigens optimal um Auswirkungen der RAM Performance allgemein zu testen. Da spielt die Latenz dann allerdings nicht mehr wirklich mit rein. Auch die CPU spielt keine Rolle, lediglich HT kostet ein paar Punkte.

Die Latenz hingegen ist vielmehr irgendwann durch den CPU Takt limitiert. Wenn ich z.b. auf 4ghz runter gehe, lege ich direkt 3ns oben drauf.
Das mit dem Takt ist natürlich interessant mit der Latenz, das werde ich evtl. heute Abend auch gleich nochmal ausprobieren. Ich bin halt mit einem ähnlichen Setup bei rund 56k read/write gecapped. Latenz bewegt sich so bei 63-64ns. Werde denn mal schauen, was 4 und 4,3 Ghz machen :) Danke

ich wundere mich schon warum du so eine "hohe" Latenz hast, dann gesehen dass du einen 3000er hast.

Bitte die Threads nicht vermixen, führt nur zu Konfusion.
AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread :)

ich wundere mich schon warum du so eine "hohe" Latenz hast, dann gesehen dass du einen 3000er hast.

Bitte die Threads nicht vermixen, führt nur zu Konfusion.
AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread :)
Denke dass es zwischen Z2 und Z3 schon viele analogien gibt - da ist dieses Beispiel durchaus angebracht ;)

Moin,

mein 5950x wird mit 170W (PBO) ca. 5-8°C wärmer als mein 3950x zuvor mit 170W (PBO) unter identischen Kühlbedingungen.
Wie sind eure Erfahrungen da?

Das kann bei nem anderen 5950x wieder ganz anders aussehen. Kommt immer auf die Chipgüte an, wieviel Spannung für Takt x benötigt wird und wie die Wiederstände in der CPU sind.

Hat sich bei Asus auch was getan mit dem neuesten BIOS, oder ging das schon von Anfang an bei dir?

Bin mal gespannt wie sich mein Formula verhält, sobald das mal ein Zen 3 zu sehen bekommt..

War heute das erste mal das ich es probiert habe. Mal gucken ob das assassins creed valhalla 8 Std durchhält ^^
Hab noch nen Satz EK Monarchkühler sind die besser als die orginal G.Skill Kühler ?

Zuletzt bearbeitet:
hier mal paar Sachen zum Curve Optimizer

"PBO settings can be changed in "Extreme Tweaker > PBO" and "Advanced > AMD Overclocking > PBO".
They partially contain the same options, but with different ways for values selection.

Tweaker PBO allows to manually type in a MHz value for override. Overclocking has the drop down list with pre defined values.
Tweaker PBO does not give access to the curve optimizer. Overclocking PBO does.
For starters, enable the function by selecting "all core" from the drop down and start with "negative" and value "10". You can take it from there with testing and increase the negatibe value (which translates into a negative voltage offset from what I understand). You can also go as far as to set the offset for each core individually.

Herer is a spreadsheet someone made to show the impact of the offset settings on the voltage:
https://docs.google.com/spreadsheets...hYt0D4/pubhtml

Make sure to not change the same setting in both places. When saving your new setting, the change that is listed later in the summary will override the same setting further up in the summary.
Example: Don't set 250 MHz in Tweaker PBO, then 0 MHz in Overclocking PBO. The result will be 0 MHz override.
I wish the settings would be consolidated or at least streamlined to offer the same options."

Quelle

Und:

Hier mal ein noch nicht so lange erprobter 5900x Allcore-OC Versuch meinerseits (vorweg: IF auf 1900, Ram auf 3800 und auf 16/18/18/18/36 bei 1,35V)

Mit PBO aktiviert:
- Allcore von 4,35Ghz aber dann schnell fallend auf 4,25Ghz, Singlecoreboost random mal auf 4,85Ghz, dabei irre Spannungsspitzen bis 1,42V, Unter Volllast Allcore 1,225-1,238V bei 88Grad, im Idle zwischen 40-59C° durch die irren Randomboosts (dabei die meisten Autostartprogramme beendet)
- Cb20 Multiscore nur 8048 (war ein schneller Test, vielleicht liefen da noch ein paar Autostartprogramme)
- Powerpackage Idle ~60Watt, Volle Last in der Spitze 186Watt

Mit fester Spannung von 1,23V und 4,5Ghz Allcore fest, PBO deaktiviert, Speicher und IF wie oben:
- Temperatur Volllast 83Grad, Temperatur Idle konstant 39-40C°
- Cb20 Multiscore 8618
- Powerpackage Idle 43-48Watt, Volle Last in der Spitze 172Watt

Alles über 4,5Ghz Allcore mit bis zu 1,27V lässt Cb20 abstürzen, da ist ne Wand und die Temperaturen steigen vielviel schneller. Gehäuse hat 6 Lüfter, der Darkrock Pro der CPU auch nochmal 2. In normalen Spielen ohne vollste Auslastung pendeln sich die Temperaturen bei 55C° +/- 2 ein.
Bisschen durcheinander geschrieben, ich werde nochmal rangehen, sollte es ein ausgereifteres Bios für das Unify geben...

Kannst aktuell eh scheinbar alles knicken, das was die mit den neuesten BIOSen veranstaltet haben ist eh nur fürs Auge. Sobald ich über 1900 MHz gehe komme ich nichtmal mehr durch den CPU-Test bei Time Spy.. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh