[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

so ich glaube mehr ist unter Luft mit meinem 5900X nicht drin, aber ich bin durchaus zufrieden :-) :

Screenshot (23).png


nächster Schritt schauen ob die Settings auch stabil ans laufen zu bekommen sind ...

@mynx
danke die Fragen interessieren mich auch brennend, hoffe es gibt einige Antworten :) - Ram und IF OC wären dann die nächsten Schritte wenn ich die Cpu selbst stabil habe ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so ich glaube mehr ist unter Luft mit meinem 5900X nicht drin, aber ich bin durchaus zufrieden :-) :

Anhang anzeigen 559497

nächster Schritt schauen ob die Settings auch stabil ans laufen zu bekommen sind ...

@mynx
danke die Fragen interessieren mich auch brennend, hoffe es gibt einige Antworten :) - Ram und IF OC wären dann die nächsten Schritte wenn ich die Cpu selbst stabil habe ...
Schöne Werte! Mit PBO?
 
Frage an alle:
Wie lotet ihr den maximal möglichen IF eurer CPU aus?

Wie stellt ihr VSoc im Verhältnis zu VDDG IOD / VDDG CCD und VDDP ein. Habe gelesen VVDG (beide) immer 0,04 bis 0,10 V unterhalb der VSoc und VDDP entweder Auto belassen (sagt der eine) oder ebenfalls genau wie die VDDG (sagt der andere).

Ich habe bisher immer nur 1.866 Mhz IF stabil erreicht, weil ich nur mit angepasster VSoc unterwegs war. So konnten beim 5950X 1.900 Mhz IF nie booten.

Was verwendet ihr?

Und was empfehlt ihr mir heute Abend mal zu testen. Also konkrete Angaben bitte!

Z.b.
VSoc 1,150 V
VDDG IOD 1,050 V
VDDG CCD 1,050 V
VDDP @ Auto oder auch 1,050 V

Welches Board nutzt du? Ich hab auf dem Impact das selbe Hindernis immer beim selben IF. Auf nem Gigabyte lief es deutlich besser.
 
Hey Clemens,

ich habe das VIII Formula und für den für heute Abend geplanten Umbau auch noch das Dark Hero zu liegen. Ich weiß nun allerdings, warum ich auf dem Formula bisher bei 1.866 Mhz fest hing und 1.900 Mhz schon nicht mehr booteten. Ich hatte alles auf Auto - also VSoc (Auto = 1,080 V) und VDDG IOD/CCD und auch VDDP auf Auto.

Es ist allerdings wie du sagst. Auf einem Gigabyte-Board kannst du mal eben locker bis zu 100 Mhz mehr IF-Takt rausholen und mit 2.000 oder 2.033 Mhz booten während auf dem Formula bereits bei 1.933 Mhz ohne CMOS-Clear gar nichts mehr geht. Das Problem besteht selbst mit dem neusten BIOS 3003 bei Hero (mein Cousin) und Formula (ich) fort.
 
Sollten CMOS-Clears nicht mittlerweile überholt sein ? Hatte seitdem ich meinen neuen Rechner zusammen gebastelt und den OC Spielraum ausgelotet hab zwar das ein oder andere mal den PC-Bootunfähig bekommen, aber normalerweise versucht der das doch dann 3-4 mal und geht dann in den safe-boot bei dem man dann alles wieder passen stellen kann, oder nicht ?
War bei mir bisher nicht notwendig den Reset der "alten Schule" nutzen zu müssen...
 
Schöne Werte! Mit PBO?
a mit Pbo und der wirklich genialen dynamischen OC Funktion des Dark Hero. Bis 45 Ampere Last ist alles normal inklusive Single Core Turbo auf Automatik - ab 45 Ampere Last schaltet das Board um auf Allcore Oc und dann macht ccd0 4800 Mhz und ccd1 4700 Mhz bei 1,250 V. Sobald die Last auf allen Cores dann wieder weg ist wird wieder auf Single Core Automatik umgeschalten.

Bin schwer begeistert und sehr froh doch das Dark Hero gekauft zu haben :d
 
a mit Pbo und der wirklich genialen dynamischen OC Funktion des Dark Hero. Bis 45 Ampere Last ist alles normal inklusive Single Core Turbo auf Automatik - ab 45 Ampere Last schaltet das Board um auf Allcore Oc und dann macht ccd0 4800 Mhz und ccd1 4700 Mhz bei 1,250 V. Sobald die Last auf allen Cores dann wieder weg ist wird wieder auf Single Core Automatik umgeschalten.

Bin schwer begeistert und sehr froh doch das Dark Hero gekauft zu haben :d
Hast du mal ein paar Benchmarks durchlaufen lassen?
Wäre mal interessant, wie viel Performance wirklich liegen bleibt, wenn man die Automatik aus lässt.

Zumal der hohe single core boost ja nur ganz kurz anliegt.
Einige behaupten ja, die CPU würde nur für einen kurzen Bruchteil so hoch takten wenn z.B für 10 ms keine Last anliegt oder so.
Damit halt "krasse" Werte im Log anzeigt werden.
 
ich glaube er meinst festes OC, also wie viel Leistung ohne das Umwechseln der Modi zwischen PBO und All-Core OC bei festem All-Core OC liegen bleibt
 
:d danke da stand ich wohl auf der Leitung - kann ich gerne später mal versuchen, aber jetzt muß ich erstmal schauen ob das ganze auch stabil läuft mit den aktuellen Spannungen.
 
Wie bekomme ich den Single Core auf Maximum? CB21 Multi mit 30700 Punkten ist kein Problem. Nur der Single will nicht so recht, weil die Kombo fehlt. CPUz geht nicht über 700 Punkte (696/13526)

IF auszutesten fängt fast nur damit an, dass der Speicher stabil rennt. Danach vSoc hoch. Nur verliert es bei mehr als 1800mhz Leistung.

Das Gigabyte mit F11n läuft 1A. Die Bootzeit ist genial schnell. Bei dicken Fehlern muss man nicht mehr die Batterie abklemmen. Beim Spielen mit dem IF startete das System nicht immer.

Die Ryzen DRAM Calculator Werte für mehr als 3800mhz vermisse ich aber auch noch.
 
gibts schon neue Erkenntnise bezüglich den Whea Errors inklusive Neustart - ich hatte heute leider die ersten 2 - bis jetzt lese ich nur überall RMA als Lösung und das wäre bei den aktuellen Verfügbarkeiten wohl der Supergau :fresse2: o_O
 
Laut MSI BETA Forum:
Windows Event Viewer Error (Even System Restart)
Note. This should relate to individual AMD CPU but not motherboard
Symptom: When FCLK is higher, system is more likely to receive WHEA Logger error and sometimes can end up with BSOD and reboot.
Workaround: Lower FCLK for now and wait for future BIOS update
MSI board
Gigabyte board
ASUS board

Solution: No ETA
Need Future AGESA Update

Also einfach noch warten.

Wenn ich beim meinem Board den Core Boost ausschalte, läuft es ohne WHEA Errors mit 2000 IF, aber nur eben mit 3800 Mhz ^^
 
Nabend zusammen,

Ich hab heute auch mal mit meinen 5900x etwas rumgespielt. Ich hab ihm im BIOS 1,3V eingestellt (in CB R20 ca. 1,21V unter Allcore Last) und 4,4 GHz auf beiden CCX'. Die CPU bleibt Kühler und hat mehr Leistung als @stock. Durch das OC Feature vom Dark Hero geht der SC Boost auf knapp 4,7 GHz hoch, mehr scheinen sich nicht blicken lassen zu wollen. Wenn ich hier von 4,9 GHz SC Boost @stock lese, kommt mir das doch etwas wenig vor 😅
Kann aber auch an der Kühlung liegen, da beim SC Boost die Temperatur schon mal über 80° geht. PBO ist auf Auto.

Erstmal reicht mir das so. Sobald alles unter Wasser ist, geht es weiter hoch mit dem Takt 😁
 
@Ralle86
mit was kühlst du derzeit deinen 5900X die sind schon relativ temperatursensibel ? ich muß mal schauen was ich cb single Thread für temps habe - mich irritieren derzeit eher die heute erstmals aufgetrettenen whea fehler inklusive Neustart.

Hast bis jetzt schon mal sowas gehabt ? da du ja auch mit dem 5900x und Dark Hero unterwegs bist ?

@SoDoM-XP
danke für die info - ja ich hoffe natürlich auch das es mit zukünfitgen Agesa Updates besser wird - aber ich finde auch einige Berichte wo Leute die neuen Cpus per RMA ausgetauscht haben und dann mit der Austausch Cpu scheinbar keinerlei Whea Felher mehr auftraten und zudem meist die Cpu bessere Benchmarkergebnisse lieferten.

ich würde ungern mit ner doch irgendwie defekten Amd Cpu rumturnen, noch könnte ich das Ding sogar beim Händler wiederrufen, andererseits läuft mir eine Rma bei Amd ja nicht weg, da eh 3 Jahre Garantie und vor allem wer weiß wie lange so ein Austausch aktuell dauert.

Da ist dein Vorschlag mit erstmal die Füsse stillhalten und abwarten was noch kommt wohl am besten oder gibts noch andere Meinungen dazu ?

Ich werd jedenfalls morgen wieder alles auf Stock drehen und schauen obs die whea dann weiter gibt ...
 
@Ralle86
mit was kühlst du derzeit deinen 5900X die sind schon relativ temperatursensibel ? ich muß mal schauen was ich cb single Thread für temps habe - mich irritieren derzeit eher die heute erstmals aufgetrettenen whea fehler inklusive Neustart.

Hast bis jetzt schon mal sowas gehabt ? da du ja auch mit dem 5900x und Dark Hero unterwegs bist ?
Ich kühle den 5900x zur Zeit mit einem Noctua NH-U12s, der lag hier noch rum 😅
Der Lüfter dreht beim hochfahren schon sehr auf, da die Temperatur direkt auf über 80° steigt.

Diese Fehler hatte ich bisher noch nicht. Ich konnte alles machen und der PC blieb die ganze Zeit stabil. Als nächstes teste ich erstmal wie weit ich mit dem IF komme. Bei den 1866 MHz, die ich auf dem 3900x schon hatte, läuft die CPU ohne Probleme. Mal sehen was da noch geht.
 
na dann hoffe ich das du weiterhin verschont bleibst von den Whea Fehlern manche konnte ja deswegen kaum Windows feherfrei installieren, bei mir tritt es gott sei dank bis jetzt nur ganz selten aber eben doch im Idle auf. Ist mir eigentlich nur aufgefallen weil mich Windows 2mal unerwartet wieder mit der Anmeldung begrüßte als ich an den Pc zurückkam.

Muß mir das morgen mal genauer ansehen.

ja der u12s ist gut aber mit einem 5900x mit OC dann wohl doch etwas überfordert :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hoffe ich auch 😅

Ich glaube auch dass er mit der CPU überfordert ist, ist zum Glück nur für den Übergang, bis der Heatkiller 5 für die RTX 3080 XC3 verfügbar ist, dann kommt alles wieder unter Wasser und der Spaß kann beginnen 😁😁

20201207_203411.jpg
 
@ilovebytes bytes
Wie gesagt, ich kann ohne Core Boost eine hohe IF einstellen und bekomme keine Fehler. Daher warte ich das nächste Update ab. Falls es dann nicht besser wird, werde ich eine RMA eröffnen.
 
Sollten CMOS-Clears nicht mittlerweile überholt sein ? Hatte seitdem ich meinen neuen Rechner zusammen gebastelt und den OC Spielraum ausgelotet hab zwar das ein oder andere mal den PC-Bootunfähig bekommen, aber normalerweise versucht der das doch dann 3-4 mal und geht dann in den safe-boot bei dem man dann alles wieder passen stellen kann, oder nicht ?
War bei mir bisher nicht notwendig den Reset der "alten Schule" nutzen zu müssen...

Nicht bei den CH8s, das Aorus Master macht das ohne Probleme. Wenn ich auf dem Formula einen nicht funktionsfähigen IF einstelle hilft nur noch ein CMOS-Clear..
 
Hehe da muss ich insistieren. Beim Formula hat er mir nach 3 bis 4 Neustarts immer wieder ein Bild angezeigr und per F1 ins BIOS gelassen. Beim Dark Hero das ich seit gestern habe allerdings bleibt das Bild schwarz - egal wie oft man neu startet. Da hilft nur ein CMOS-Clear.

PS: Auch beim Dark Hero kein IF oberhalb 1.866 Mhz möglich 🤯

@funkflix
Das war bei meinem Formula über alle BIOS-Versionen hinweg so. Seltsam dass es bei deinem Formula anders ist.
 
Vielleicht ist das bei jedem Board der Baureihe anders? :d

Ich hab aber auch eines der allerersten, eventuell wurde da mittlerweile was nachgebessert.

Und geht der IF nun höher mit dem Dark? Edit: So viel dazu.. Dann scheint es in dem Fall wohl doch die CPU zu sein, mein 5950X will ja auf dem
Gigabyte auch nur auf 1900MHz und kein bisschen weiter..
 
Willst du dir die neuste Version 3003 fürs Formula nicht gönnen?
 
Hab da halt wenig Hoffnung, aber jetzt am WE hab ich wieder bisschen mehr Zeit, da werde ich mich nochmal intensiver mit dem Formula auseinandersetzen.
 
So Mein 5950X ist auch endlich da, läuft 1.25V 4,7Ghz Allcore
Formula 3003 1800MHZ RAM Takt
höherer RAM Takt macht dann Weha Fehler
 

Anhänge

  • allcore.JPG
    allcore.JPG
    166,8 KB · Aufrufe: 110
Jetzt mal ganz blöd gefragt, da ich die letzten 15 Jahre mit Intel unterwegs war:

Ich hatte bisher nur Standard, PBO oder Auto OC per RyzenMaster zu laufen. Wenn ich jetzt mit manueller Spannubg den max. Allcore-Takt ausloten will, gehe ich im BIOS wie vor? VCore manuell setzen und dann ab ins Menü wo ich eine VID-Wert eingebe wie etwa 1,30 V und dann denn Multi je CCD festlege?

Und welche LLC-Stufe bietet sich an? Beim Formula wie auch beim Dark Hero gibt es neben Auto die Stufen 1 bis 5.

Aber wie wirken die? Welcher VDroop ist bei welcher LLC aktiv. Ich will perspektivisch nicht über 1,270 V hinaus.

Bei Intelboards von ASUS war es bei meinen meist sehr logisch. LLC 8 war quasi komplett ohne VDroop. LLC 7 hatte max. 40 mV VDroop ubd war auch nicht empfehlenswert. Bei LLC6 waren es dann je nach Board so 60 bis 100 mV. Diese Stufe mochte ich sehr gern. Und LLC5 ging es dann deutlich über die 100mV hinaus, was ich persönlich nie mochte - etwa 1,45 V anzulegen, nur damit am Ende unter Last 1,30 V stehen - auch wenn das bei den OC-Ergebnissen meist das erfolgversprechendste Setting war.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So Mein 5950X ist auch endlich da, läuft 1.25V 4,7Ghz Allcore
Formula 3003 1800MHZ RAM Takt
höherer RAM Takt macht dann Weha Fehler
Magst du mir mal deine konkreten Einstellungen im BIOS für genau dieses Ergebnis geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts irgendwie nen Trick wie man dem Zen3 Prozessor mehr wie 3200er RAM Speed beibringen kann?
Ich bekomm das hier irgendwie nicht zum laufen... Nach Stunden probieren läuft jetzt 3200C14 mit den Timings, die der DRAM Calculator mir für 3600 ausspuckt. Scheinbar stabil zumindest für paar Schnelltests. Aber egal was ich mache, größer 3200 bootet der Kasten nicht mehr. An der IF kanns wohl nicht liegen, denn 1800 manuell mit RAM kleiner 3200 geht auch damit.
Witzigerweise habe ich auf nen Schnelltest mit 1600er IF und 2133er RAM (CL15 alles Auto) wenige hundert Punkte mehr im CB R20 als mit 3200C14 und damit 1:1 RAM:IF?
Dachte erst das liegt an der RAM Temperatur - die liegt so bei um die 50°C -> habe jetzt so nen alten Corsair Dominator RAM Kühler aus DDR2 Zeiten drauf geschnallt. Bin jetzt so bei um die 35°C am RAM. Aber besser wirds deswegen auch nicht...

Irgendwie putzig das ganze... Gibts da noch irgendwo nen Trick den ich übersehe? Ich laß im Netz, dass es wohl Probleme mit RAM Speed größer 3200 geben kann/soll -> mit dem Resultat, abwarten auf neue Bios Versionen.


Verbaut sich vier Streifen G.Skill F4-3600C16-16GTZN auf einem C8H. CPU ist der 16C.
Muss ja nicht aufs letzte halbe Prozent ausgequetscht werden, aber 3600C14 oder C15 wäre schon schick... Machter aber net.
 
Schau mal, ob es mit nur 2 Ram Riegel besser läuft, 4 bzw. volle Bestückung kann schonmal Probleme machen.
 
Jetzt mal ganz blöd gefragt, da ich die letzten 15 Jahre mit Intel unterwegs war:

Ich hatte bisher nur Standard, PBO oder Auto OC per RyzenMaster zu laufen. Wenn ich jetzt mit manueller Spannubg den max. Allcore-Takt ausloten will, gehe ich im BIOS wie vor? VCore manuell setzen und dann ab ins Menü wo ich eine VID-Wert eingebe wie etwa 1,30 V und dann denn Multi je CCD festlege?

Und welche LLC-Stufe bietet sich an? Beim Formula wie auch beim Dark Hero gibt es neben Auto die Stufen 1 bis 5.

Aber wie wirken die? Welcher VDroop ist bei welcher LLC aktiv. Ich will perspektivisch nicht über 1,270 V hinaus.

Bei Intelboards von ASUS war es bei meinen meist sehr logisch. LLC 8 war quasi komplett ohne VDroop. LLC 7 hatte max. 40 mV VDroop ubd war auch nicht empfehlenswert. Bei LLC6 waren es dann je nach Board so 60 bis 100 mV. Diese Stufe mochte ich sehr gern. Und LLC5 ging es dann deutlich über die 100mV hinaus, was ich persönlich nie mochte - etwa 1,45 V anzulegen, nur damit am Ende unter Last 1,30 V stehen - auch wenn das bei den OC-Ergebnissen meist das erfolgversprechendste Setting war.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Magst du mir mal deine konkreten Einstellungen im BIOS für genau dieses Ergebnis geben?
Hab beim Formula X570 LLC auf Auto, 1.38Volt Vcore geht unter last auf 1.25V runter
dann einfach mal mit 45iger Multi Starten.
Cinebench R23 laufen lassen Temperaturen beachten
 
Hab beim Formula X570 LLC auf Auto, 1.38Volt Vcore geht unter last auf 1.25V runter
dann einfach mal mit 45iger Multi Starten.
Cinebench R23 laufen lassen Temperaturen beachten
Ich danke dir! Hast du oberhalb der Multis für die beiden CCDs eine VID eingetragen oder dies @ Auto belassen? Oder nur auf der Hauptseite die Manual VCore auf 1,38 V gesetzt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh