[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Lies mal bitte meine zahlreichen Edits seit deinem Posts (sorry :)). Die HwInfo-Anzeigen habe ich wohl nicht sinnvoll gewählt ...

Für den Single-Core-Lauf passt das doch, oder? Nur die beiden besten Kerne (C0 + C2, im Ryzen Master Gold + Raute) werden genutzt. Preferred Cores.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ändert nichts an dem was ich geschrieben habe ;)
Das ist in etwa so als willste n Parkticket für ne Stunde kaufen das 1 Euro kostet, schmeißt aber 5 rein und kriegst nix wieder. So kannst du dir in etwa dein Setting vorstellen.
Real müsstest du damit für 5 Stunden gekauft haben ;)

Es ist halt einfach nicht gut ausgelotet. Mehr will ich dir garnicht sagen.
 
Bezüglich der effektive Clock, ggf. auchmal lesen was im Hwinfo geschrieben wird, lastet man die Kerne entsprechend aus, so sollte eigentlich kein großer Unterschied zu sehen sein, bei Iceman sieht man eben nur das er CB einmal Multicore hat laufen lassen(Dort dann ~4300 und eben den SC run mit ~5GHZ auf den besten Cores)
Zumindest bei mir ist es so wenn ich jeden Core MAX auslaste dann ist der Unterschied zwischen effektive und normal fast nicht vorhanden.
 
@ def:

Da bin ich nicht deiner Meinung. Oder wir reden aneinander vorbei? In der Zeit, wo ich HwInfo resette, CB20 CPU (Multicore-Run) starte und nach dem Durchlauf einen Screenshot erstelle schießen einzelne Kerne mal eine Millisekunde hoch -> das steht dann in der Maximum-Anzeige beim Clock. Das ich diese Werte nicht im eigentlichen Allcore-Test genauso wiederfinde unter den Effective Clocks, ist für mich nicht überraschend?

Hier mal ein frischer Screen -> CB gestartet, HwInfo gestartet, HwInfo noch einmal resettet, dann sofort den Test, dann als Screenshot festgehalten. Unter Current Clocks waren während des Laufs die Werte zu sehen, die nun @ Effective Max. ausgewiesen werden. Also 4.350 MHz.
 

Anhänge

  • CB20 05.01.2020.jpg
    CB20 05.01.2020.jpg
    527,4 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
@Iceman021 Mach mal bitte einen Screenshot von HWiNFO während eines Multicore CB Runs und poste das hier, damit wir nicht mehr aneinander vorbeireden :)
 
Gesagt, getan :)
 

Anhänge

  • CB20 05.01.2020 während CB.jpg
    CB20 05.01.2020 während CB.jpg
    505,6 KB · Aufrufe: 118
  • Danke
Reaktionen: def
Dann nehm ich alles zurück und deine vorigen Screenies waren echt sehr ungünstig gewählt =)
 
Jo sorry, hier hätte ich sinnvoller dokumentieren müssen :wink:. Aber danke für deinen Gedankenanstoß! Ab welcher Takt-Abweichung "Clock <-> Effective" kann man von Clockstretching ausgehen?
 
Clockstretching ist einfach nur ein Begriff für die Differenz von angezeigtem und effektiv anliegendem Takt. Wie weit das auseinander geht ist ja egal. Merken wirst du die 5mhz bei dir sicher nicht ;)
 
Ja habe ich. Die Gesamtleistung steigt in allen Szenarien, dem höheren Takt entsprechend, aber nur minimal. Für den alltäglichen Gebrauch eher unrelevant.

Vorteile aber jetzt. Ich habe einen fast unhörbaren PC auch unter Last, wesentlich niedrigere Temperaturen und eine Allcore Spannung, die dem Takt besser entspricht. Zudem ist die Boostspannung jetzt niedriger: Stock 1,494V jetzt: 1,388V. Boost ist immer noch 4900Mhz.

Ich meinte eher im Vergleich zum Allcore-OC.
Zu Standard ist schon klar. Das standard Setting von AMD ist ja typisch eher für den Kompost.
 
Ja, Ergebnisse entsprechen denen der Allcore Einstellung im Multi. Single Core Werte sind natürlich leicht höher im Gegensatz zu Allcore. Aber das war ja das Ziel, den Boost zu behalten.
 
Wegen der ganzen Verwirrung benutzt man ja auch nicht einfach die Max-Werte in HWInfo, sondern die AVG-Werte über einen kleinen Zeitraum (1min reicht) und resettet diese während der Benchmark läuft. Klar, die Punkte sind dann verfälscht (für die korrekten Punkte muss man den Bench eben nochmal ohne HWInfo laufen lassen), aber dafür kann man jetzt die AVG-Werte wunderbar vergleichen. Für Single-Thread- oder Teillast funktioniert das natürlich nicht mehr. Bei ST-Last kann man aber zumindest per CPU-Affinity den Kern fest zuweisen, dann funktioniert das immer noch mit den AVG-Werten.
 
wenn der pc nach 30min rebootet bei prime mit dem fehler
Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Bus/Interconnect Error
Prozessor-APIC-ID: 0

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.

ist das dann zu wenig cpu power oder soc?
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    15,9 KB · Aufrufe: 81
CO/UV/AutoOC am Start? Wenn ja, dann erstmal nur das RAM-OC gegenchecken, also CO/UV/AutoOC deaktivieren.
 
Neues MSI Bios .... Speicher läuft wieder 2000/4000 OHNE! whea fehler...
das gibt doch Hoffnung :)
 

Anhänge

  • Anmerkung 2021-01-05aida64.jpg
    Anmerkung 2021-01-05aida64.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 112
  • Anmerkung 2021-01-05cb20.jpg
    Anmerkung 2021-01-05cb20.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 114
  • Anmerkung 2021-01-05HWI64.jpg
    Anmerkung 2021-01-05HWI64.jpg
    82 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile sollte es doch bekannt sein, dass über 1900 FCLK mit den aktuellen Bios-Versionen nicht viel geht. Klar, kann man testen, aber dann nicht wundern, wenn's nicht stabil läuft.

"Speicher läuft wieder 2000/4000 OHNE! whea fehler..."
Wird nicht langen laufen, wetten? ;)
 
@qiller ohne oc des cpu geht das cpu läuft auf 4600 allcore bei 1.25v
Dann einfach erstmal ohne der manuellen Übertaktung und nur mit deinem RAM-OC versuchen. Ich weiß ja nicht, wie gut/lang du dein RAM-OC ausgetestet hast, aber obiger Fehler kann wohl durch IF-, aber auch CPU-OC ausgelöst werden. Also musst du systematisch rangehen.
Neues MSI Bios .... Speicher läuft wieder 2000/4000 OHNE! whea fehler...
das gibt doch Hoffnung :)
Na dann hoff ich doch mal, dass das noch ungetunte Aida-Werte sind, denn die reißen einen noch nicht vom Hocker :>.
 
Dann würde ich erstmal bei der VCore ansetzen. Wenn du PBO bzw. den Curve Optimizer nutzt, kannst du nicht so tief mit den counts runter gehen. Allcore-OC + Prime95 ist halt schon nicht ohne. Würde mich nicht wundern, wenn dort mehr VCore benötigt wird.
 
Für mein Aorus Master B550 noch leider kein neues Bios gesehen - leider. Aber das wird schon noch kommen, bis dahin lote ich momentan meinen RAM aus.



Kann sich doch sehen lassen oder?
 
Warum nur so wenig Takt? Und warum am Bus-Takt gedreht (solls daily werden?)?

SOC weiterhin viel zu hoch mMn. ;)
 
VCore ist weiterhin auf Auto.

Bevor ich den CO eingestellt habe, habe ich erstmal meiner Kühlung entsprechend das maximale PPT ermittelt. Das kann man z.B. mit Allcore OC machen. Um die 80°C nicht groß zu überschreiten habe ich 120 - 125W herausgefunden. (z.B. mit CB23 oder Prime Small FFT). Das Powertarget zügelt sozusagen die CPU und zwingt diese in die niedrigeren Spannungen während der CO an der Taktschraube dreht.
Meine guten Kerne habe ich mit Booster und leichtem Overdrive ermittelt. Sakalar ist ab jetzt immer 10x, hat irgendwie stabilisierende Eigenschaften. Dann Overdrive wieder auf 0 und die guten Kerne auf -15 gestellt. Dann bin ich mit den nicht so guten Kernen immer weiter runter gegangen, bis ich bei -35 gelandet bin. Zuguterletzt konnte ich dann noch 50 Mhz Overdrive raufschlagen.


Vielleicht kommst ja auch noch weiter runter, solltest aber trotzdem das Powertarget fixieren, auch wenn Deine Kühlung recht gut ist.
Schönes Gaming System übrigens. Mehr geht nicht. 8-)

Danke für das Lob mit dem Gaming System. Nach 4,5 Jahren gönnt man sich mal was neues.


So, hab mich mal heute da dran gesetzt und verschiedenste Szenarien probiert.

Bin so bisschen dem gefolgt: https://hardware-helden.de/zen-2-ryzen-3000-overclocking-guide/ und dann aber natürlich mit der Voltage nach unten gegangen.

Im Anhang mal eine Tabelle, die mein Vorgehen zeigt.

Erst ohne jeglichstes OC (RAM OC mal ausgenommen) laufen lassen und die Werte notiert.
Dann mit der Voltage nach unten gegangen. Tiefer als 1.2V hab ich allerdings nicht probiert.
Dann mit der Taktung nach oben, bis es zu abstürzen / ausschalten kam.
Dann mit der Voltage wieder nach oben, aber wurde mir wieder zu heiß.


Was mich allerdings stark gewundert hat sind folgende Dinge:

1. Sobald ich eine fixe CPU Ratio setze, kommt weder PBO noch der Curve Opti zum Einsatz. Egal was ich da für Werte eingetragen hab, sie wurden ignoriert und das Ergebnis war nicht anders, als wenn ich beides deaktiviert gehabt hätte.

2. Sobald ich die manuell im BIOS gesetzte Core Voltage auf Auto stelle, und obwohl ich im PBO die PPT manuell auf 110 gesetzt hab, ballert der Prozessor wieder bis 1.47V und 140W hoch. Siehe Screenshot vom HWInfo, zu Lauf #15.

Hab ich da irgendwo einen Denkfehler? Falls benötigt, kann ich gern nochmal Screenshots von jeder Einstellung im Bios und den durchgeführten Runs von CB machen.

Stabilitätstest kommen dann jetzt.


//Edit:

Bei den Sweetspotsettings schmiert CB23 nach 1 Minute im Throttle ab. Hab daraufhin mal PB (und damit CO) komplett deaktiviert. Daraufhin läuft der Test schonmal 2.5 Minuten, aber dann startet sich der komplette Rechner neu.
CPU Ratio auf 46.5x, 1.2V und PBO aus: CB23 läuft die 10 Minuten durch. Temperaturen bei maximal 70.9°C
 

Anhänge

  • hwinfo #15.png
    hwinfo #15.png
    95,6 KB · Aufrufe: 67
  • cb23run.png
    cb23run.png
    1 MB · Aufrufe: 58
  • cb23finish.png
    cb23finish.png
    491,6 KB · Aufrufe: 63
  • Tabelle.png
    Tabelle.png
    36,6 KB · Aufrufe: 71
  • ZenTimings_Screenshot_26831547,8249762.png
    ZenTimings_Screenshot_26831547,8249762.png
    15,9 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich den RAM auslote für Standard. 1800 synch ist nämlich verflucht schnell - mit den richtigen RAM-Timings. ;) Wer braucht da noch PBO?
101 deswegen, weil 98,xx Schice aussieht und zudem mein System es kann^^. SOC-Voltage ist halt auf Standard. Und das sind bei meinem Board und dem 5900X nunmal 1,2V. Mit 1,10V kommst nicht weit...

Auf die Schnelle sah 1900 synch kein Land gegen meine obigen "scharfen" 1800er Einstellungen^^. Das wird aber alles noch Stück für Stück ausgelotet. In der Ruhe liegt die Kraft. :)
 
Mit 1,100V kommst du nicht auf 1800 IF? 1900 IF läuft bei mir selbst mit DR Vollbestückung unter 1,070V. Für 1800 reichen mir auch < 1V.
1609883947650.png


Finde deine Timings jetzt auch nicht sonderlich scharf für B-Die ~3600 MHz, mit nem scharfen 3800er (oder ggf. mehr bei Zen 3) Setting sollten ~55 ns drinnen sein.

PS: Glatter Bus ist mit Spread Spectrum off möglich bei GB, würde mehr meinen PCIe Geräten nicht antun wollen in nem Daily Setting (gerade den m.2s). Warum auch?
 
Habe meinen 5600X mit dem neuen Bios von MSI mal alles auf Default aus XMP Profil vom RAM getestet in CB20 Run.
Der Screenshot von HWINFO wurde während CB20 lauf resettet für die Durchschnittswerte...
Das Ergebnis scheint mir etwas niedrig auszufallen oder was meint Ihr?

HWINFO 45 sec resettet während test bios neu.PNG
 

Anhänge

  • CB20 3200 XMP.PNG
    CB20 3200 XMP.PNG
    16,7 KB · Aufrufe: 76
  • RAM Screen Thaiphoon.PNG
    RAM Screen Thaiphoon.PNG
    160,2 KB · Aufrufe: 75
Mit gutem RAM und Auto OC via Curve Optimizer. Erwarte nicht zuviel von den kleinen.... alles andere Kostet halt ein paar Mark mehr :devilish:

cine.JPG


Aber dafür mit Luft gut kühlbar und stabil
 
Mit gutem RAM und Auto OC via Curve Optimizer. Erwarte nicht zuviel von den kleinen.... alles andere Kostet halt ein paar Mark mehr :devilish:

Anhang anzeigen 571553

Aber dafür mit Luft gut kühlbar und stabil
Ok, dann ist der Wert nicht so schlecht wie ich dachte. Single hatte ich 592 Punkte...
OC war nur über Curve Optimizer? Bei wieviel + bist gestartet?
 
@TheOpenfield
Ist bei mir aber nunmal so mit 5900X + Master B550 inkl. F11p-Bios. Mit dem F11n genau das Gleiche. Stelle ich V-SOC auf 1,10V oder weniger geht es nicht! War so ziemlich das erste was mir anhand Pics von anderen aufgefallen ist. Aber die haben alle kein Gigabyte B550er Aorus Master am Start mit 5900X oder 5950X.
Vielleicht ist das mit den 1,20V auch nur Auslesefehler oder eben so gewollt oder falsch von Gigabyte hinterlegt oder was weiß ich - KA. Leider finde ich nirgendwo ein Datasheet, wo genaue Voltages festgelegt sind. War bei Intel alles auffindbar...

Und du hast ein 570er mit welcher Ryzen 5000 CPU? Vergleichbarkeit leider nicht vorhanden. Trotzdem finde ich es gut, das du da draufrum reitest. Ich komme ja von Intel und bin für jeden Tip dankbar, will ja nicht das sich die schöne neue HW verabschiedet. :d

Zum RAM:
Wenn das bisher erreichte laut dir "nix besonderes" ist, dann habe ich ja noch viel Optimierungspotenzial vor mir. :) Habe heute erstmalig angefangen den RAM auszuloten. Geht nun mal nicht in 2h...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh