[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr wahrscheinlich nicht. Aber das gute an B-Dies ist, denen tut das nix. Und wenn man eine Variable durch Overrating erstmal aussschalten kann, also ich würde es genauso machen - erst recht bei 64GB RAM, wo die Tests eh schon ewig dauern. Wenn dann alles stabil läuft, kann man die VDimm immer noch nach unten ausloten.
 
Falls es noch Verständnisprobleme mit dem Curve Optimizer gibt:

Man muss also grundsätzlich zwischen Multithread- und leichter bzw. Single-Thread-Last unterscheiden.

Lässt man die TDC/EDC/PPT-Limits auf den Standardwerten der CPU wirkt ein negativer CO-Count also wie folgt:

MT-Last:
- Taktfrequenz steigt, Spannung/Package Power bleibt in etwa gleich -> entspricht quasi einer Verschiebung in der f/u-Tabelle

ST-Last:
- Taktfrequenz bleibt gleich oder steigt nur leicht, Spannung/Package Power sinkt -> entspricht quasi dem klassischen Undervolting.
 
Das werd ich die Tage mal testen :)
 
moin moin,

Gibt es irgendwo eine gute Anleitung für moderates OC für den 5900x:
-Als erstes ausprobieren ob man den Speicher "Infiny Fabric Clock" auf 2000Mhz bekommt?
-Ram Einstellungen 4000mhz und cl 16-19 einstellen.... (testen bis es stabil ist)
-Etwas Spannung hochsetzen (wie hoch ca?[0,2V-1,5V ist normal]), Overdrive etwas hochsetzen? (Wakü ist vorhanden) und der Rest läuft autmatisch?
-Mainboard von Gigabyte, MSI oder Asus war dafür egal oder?
-SAM aktivieren (entsprechende Grafikkarte muss vorhanden sein) geht das schon bei Nvidia?

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Diverse Seiten/User arbeiten an einem Guide sobald AGESA final ist. IF 2000 ist fehlerfrei wohl nicht machbar (WHEA logger im HWINFO). PBO OC klappt auch nicht ganz wie es sollte. Abwarten ...

Man aktuell nur die Kerne einzeln austesten oder/und die Qualität der CPU beurteilen (fixer Vcore für 4xxx Mhz).
 
Unten als allerletztes im Sensorfenster ;)
 
@qiller

Nochmal vielen Dank! Ohne Deine Parameter wäre ich in einer Woche noch nicht fertig mit dem Ausloten. Ich muss sagen ich bin sehr zufrieden. Die 1,50 V werde ich aber weitestgehend abzusenken versuchen. Auf die aberwitzigen Timings werde ich aber nicht verzichten dabei :)

Ich denke für folgende Werte kann man ganz gut auf IF 1900/RAM 3.800 verzichten. Den Megahertz-Rückstand gleichen die 4 x Dual-Rank vs. 2 x DualRank denke ich gut aus. Meine exemplarischen Benchmarks mit Shadow of the Tomb Raider oder Horizon Zero Dawn oder AC Valhalla mit jeweils eigenen CPU-Kapiteln belegen @ 3.840x1.600 jedenfalls einen Gleichstand mit einem voll optimierten 2 x 16 GB 3.800er 14-14-14-28-1T-260er Setup mit scharfen Subs bei IF 1900 Mhz. Das gilt ebenso für WQHD. Erst in Full-HD gereichen die 3.800 Mhz mit 2 Modulen den Punkten/fps zum Vorteil.

2 x 16 GB B-Die DualRank @ 3.800 Mhz CL14-14-14-28-1T und schärfste Subs + GDM on mit IF 1.900 Mhz:

20210111_082211.jpg

4 x 16 GB B-Die DualRank @ 3.600 Mhz CL14-15-14-28-2T und schärfste Subs + GDM off mit IF 1.800 Mhz:

20210111_082250.jpg

Jetzt mal zum Vergleich unoptimierte Subs bei bei 4 x 8 GB B-Die @ 3.800 Mhz C15-16-16-36 2T (quasi nur XMP-/DOCP-Profil rein und Feuer frei):

20210111_082756.jpg

Zwischen Gear Down Mode ebabled mit 1 T und nativ 2T sind die Unterschiede wirklich verschwindend gering.

55,4 ns.jpg


Edit:

Ich denke ich werde dennoch morgen mal noch meine 4 x 8 GB SR zu Testzwecken einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr ein Umstieg vom MSI B550 Gaming Carbon Wifi auf das MSI B550 Unify lohnt sich bezüglich OC bei CPU oder RAM?
Ich muss demnächst sowieso das Mainboard ausbauen, deshalb überlege ich...
 
In Bezug auf das Unify X mit 2 RAM-Slots und 4 x M2? Definitiv - denke könnte DAS RAM-OC Board schlechthin sein. Und kein Karies! Das ist ja auch schon was wert 😁
 
Nein, das normale Unify mit 4 Slots.
 
Tut es nicht. Hier mit 32 GB:

Der 5950X hat aber generell höhere Werte als etwa der 5900X

20210111_121449.jpg
 
Tut es nicht. Hier mit 32 GB:

Der 5950X hat aber generell höhere Werte als etwa der 5900X

Anhang anzeigen 573940
Ok. Dann würde mich der erste Teil der Frage interessieren. Welche Parameter den L3 beeinflussen. Ich bin noch am ausloten was maximal ginge mit dem Ram, bin aber, denke ich, schon bei ziemlich geringen Settings. Aber mit 700 bis 800 im L3 bin ich weit von deinem Entfernt.
 
Ob oder dass der L3-Cache was mit dem RAM zutun hat wage ich zu bezweifeln. Das kann doch eher was mit dem Mainboard + BIOS + der AGESA zutun haben. Je neuer das BIOS desto größer wurden die Werte der Caches L1,2 und 3 habe ich den Eindruck. Bei mir ist AGESA 1.1.9 aktiv.

Ist dein 4.000er C16 BDie ein 2 x 16 GB Kit oder 4 x 8?

Wenn es ein 2 x 16 GB Kit ist kommt hier für dich die Auslotungsbeendigung:

Nachfolgende Settings laufen mit mehreren 2 x 16 GB BDieKits @ 1,50 V auf einem ASUS CH8 Board @ 3.800 Mhz (Bild von meinem Cousin, es laufen auch 260er und sogar 240er Refresh) - ob 2 T GDM disabled oder 1 T mit GDM enabled spielt keine Rolle:

Screenshot_20210111-123635_Signal.jpg
 
L3 Cache ist mir vor einer Weile auch aufgefallen.

Pbo hat wohl Einfluss drauf und was ich glaube auch noch einen Einfluss darauf hat ist das neue agesa 1190.
Hatst du denn auch schon das agesa und trotzdem diese niedrigen Werte @Schnuppl

Lies Mal ab hier die nächsten paar Beiträge:

Beitrag im Thema 'Gigabyte X570 Aorus Series – Informationssammlung, Erfahrungen, Tips und Tricks (AM4)' https://www.hardwareluxx.de/communi...gen-tips-und-tricks-am4.1250799/post-28019131
 
Falls es noch Verständnisprobleme mit dem Curve Optimizer gibt:

Man muss also grundsätzlich zwischen Multithread- und leichter bzw. Single-Thread-Last unterscheiden.

Lässt man die TDC/EDC/PPT-Limits auf den Standardwerten der CPU wirkt ein negativer CO-Count also wie folgt:

MT-Last:
- Taktfrequenz steigt, Spannung/Package Power bleibt in etwa gleich -> entspricht quasi einer Verschiebung in der f/u-Tabelle

ST-Last:
- Taktfrequenz bleibt gleich oder steigt nur leicht, Spannung/Package Power sinkt -> entspricht quasi dem klassischen Undervolting.
Ganz dumme Frage, ich hab mein MSI MEG X570 ACE auf 1.1.9.0 geupdated
1610375002437.png

hab allerdings im BIOS keinerlei neue Optionen was auf PBO2 oder gar auf einen Curve Optimizer hindeutet.
Entweder ich bin gigablind oder keine Ahnung :d
 
@Bobby53 vielleicht hilft dir das weiter! Der ist da bei dir im Bios.
AMD-Curve-Optimizer-For-Ryzen-5000-Desktop-CPUs-Tested-on-MSI-B450-Motherboards-AGESA-1.1.0.0-...png
 
@Darkne$$ Danke dir, war anscheinend nur ein Klick von mir entfernt!
 
Ob oder dass der L3-Cache was mit dem RAM zutun hat wage ich zu bezweifeln. Das kann doch eher was mit dem Mainboard + BIOS + der AGESA zutun haben. Je neuer das BIOS desto größer wurden die Werte der Caches L1,2 und 3 habe ich den Eindruck. Bei mir ist AGESA 1.1.9 aktiv.

Ist dein 4.000er C16 BDie ein 2 x 16 GB Kit oder 4 x 8?

Wenn es ein 2 x 16 GB Kit ist kommt hier für dich die Auslotungsbeendigung:

Nachfolgende Settings laufen mit mehreren 2 x 16 GB BDieKits @ 1,50 V auf einem ASUS CH8 Board @ 3.800 Mhz (Bild von meinem Cousin, es laufen auch 260er und sogar 240er Refresh) - ob 2 T GDM disabled oder 1 T mit GDM enabled spielt keine Rolle:

Anhang anzeigen 573953
Danke für die Settings. Meine sehen bei fast allen identisch aus. Bei einigen sogar noch besser.
Bios habe ich nicht das neuste. F30o läuft sehr gut bisher. Darum ließ ich es drauf.

L3 Cache ist mir vor einer Weile auch aufgefallen.

Pbo hat wohl Einfluss drauf und was ich glaube auch noch einen Einfluss darauf hat ist das neue agesa 1190.
Hatst du denn auch schon das agesa und trotzdem diese niedrigen Werte @Schnuppl

Lies Mal ab hier die nächsten paar Beiträge:

Beitrag im Thema 'Gigabyte X570 Aorus Series – Informationssammlung, Erfahrungen, Tips und Tricks (AM4)' https://www.hardwareluxx.de/community/threads/gigabyte-x570-aorus-series-–-informationssammlung-erfahrungen-tips-und-tricks-am4.1250799/post-28019131
Agesa 1.1.9.0. gibt es für mein Gigabyte xtreme noch nicht. Dann hilft wohl nur warten.
 
Hat einer mal eine gute Einstellung für Curve + PBO + PPT/TDC/EDC

Für einen 5950x ....damit im R20 über 12K raus kommt

Ich hab mit Curve + PBO + Limits disable 1000 Punkte weniger als normal.

Ganz knusprig ist das ja auch nicht :fresse2:
 
Ich komme auch nicht an meine festen Werte ran. Mir fehlen da +/- 300-400 Punkte... obwohl alle Kerne mit 4650 Mhz boosten.

Single ist besser.. klar.

Limts aus... glaube dann setzt die CPU selber Ihr Limit
 
@mahaudi mein klar, er boosted schon höher overall. Aber in den Benchmarks seh ich nicht viel davon bzw hab durch die Bank weg schlechtere Ergebnisse als normal mit PBO enable.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke mal das er Temp technich dann gegenregelt und die Leistung zieht trotz gleichem Boost 4,6Ghz ist nicht gleich 4,6 Ghz so als Beispiel.
 
Sind die PPT/TDC/EDC-Boost-Limits ausgehebelt, wirkt nur noch die FIT* als Limit, die auch lastabhängig ist. Man kommt daher mit PBO/CO/AutoOC über einen gewissen MT-Boosttakt nicht mehr hinaus. Mit Boostmechanik scheint auch ein ordentlicher "Sicherheitsbereich" notwendig zu sein, was die Stabilität betrifft.

Weil: Man könnte ja denken, ich lote erstmal das Allcore-OC aus und gucke, bei welchen Spannungen ich lande. Dann switch ich wieder auf Boostmechanik und bastel solange am PBO/Undervolting/CO rum, bis ich ähnliche Frequenz- und Spannungswerte erreiche, wie beim Allcore-OC. Sollte dann ja automatisch stabil sein. Dem ist aber nicht so. Wo das Allcore-OC stabil läuft, wird die CPU mit Boostmechanik instabil sein, falls man überhaupt die Allcore-OC-Werte erreicht.

*und auch die Temperatur, aber die wirkt ja außer bei Allcore-OC sowieso immer
 
Wollte ich gerade posten.

Verdammt geil. Müsen nur noch die bios supporten.

 
Sind die PPT/TDC/EDC-Boost-Limits ausgehebelt, wirkt nur noch die FIT* als Limit, die auch lastabhängig ist. Man kommt daher mit PBO/CO/AutoOC über einen gewissen MT-Boosttakt nicht mehr hinaus. Mit Boostmechanik scheint auch ein ordentlicher "Sicherheitsbereich" notwendig zu sein, was die Stabilität betrifft.

Weil: Man könnte ja denken, ich lote erstmal das Allcore-OC aus und gucke, bei welchen Spannungen ich lande. Dann switch ich wieder auf Boostmechanik und bastel solange am PBO/Undervolting/CO rum, bis ich ähnliche Frequenz- und Spannungswerte erreiche, wie beim Allcore-OC. Sollte dann ja automatisch stabil sein. Dem ist aber nicht so. Wo das Allcore-OC stabil läuft, wird die CPU mit Boostmechanik instabil sein, falls man überhaupt die Allcore-OC-Werte erreicht.

*und auch die Temperatur, aber die wirkt ja außer bei Allcore-OC sowieso immer
Temps macht richtig viel aus .....ein WindowMod und schon boostet das gleiche Setting bis 4750 Mhz anstatt 4630-4650
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh