Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
@qiller
.....
Anhang anzeigen 573822
Edit:
Ich denke ich werde dennoch morgen mal noch meine 4 x 8 GB SR zu Testzwecken einbauen.
Ok. Dann würde mich der erste Teil der Frage interessieren. Welche Parameter den L3 beeinflussen. Ich bin noch am ausloten was maximal ginge mit dem Ram, bin aber, denke ich, schon bei ziemlich geringen Settings. Aber mit 700 bis 800 im L3 bin ich weit von deinem Entfernt.Tut es nicht. Hier mit 32 GB:
Der 5950X hat aber generell höhere Werte als etwa der 5900X
Anhang anzeigen 573940
Ganz dumme Frage, ich hab mein MSI MEG X570 ACE auf 1.1.9.0 geupdatedFalls es noch Verständnisprobleme mit dem Curve Optimizer gibt:
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Man muss also grundsätzlich zwischen Multithread- und leichter bzw. Single-Thread-Last unterscheiden.
Lässt man die TDC/EDC/PPT-Limits auf den Standardwerten der CPU wirkt ein negativer CO-Count also wie folgt:
MT-Last:
- Taktfrequenz steigt, Spannung/Package Power bleibt in etwa gleich -> entspricht quasi einer Verschiebung in der f/u-Tabelle
ST-Last:
- Taktfrequenz bleibt gleich oder steigt nur leicht, Spannung/Package Power sinkt -> entspricht quasi dem klassischen Undervolting.
Danke für die Settings. Meine sehen bei fast allen identisch aus. Bei einigen sogar noch besser.Ob oder dass der L3-Cache was mit dem RAM zutun hat wage ich zu bezweifeln. Das kann doch eher was mit dem Mainboard + BIOS + der AGESA zutun haben. Je neuer das BIOS desto größer wurden die Werte der Caches L1,2 und 3 habe ich den Eindruck. Bei mir ist AGESA 1.1.9 aktiv.
Ist dein 4.000er C16 BDie ein 2 x 16 GB Kit oder 4 x 8?
Wenn es ein 2 x 16 GB Kit ist kommt hier für dich die Auslotungsbeendigung:
Nachfolgende Settings laufen mit mehreren 2 x 16 GB BDieKits @ 1,50 V auf einem ASUS CH8 Board @ 3.800 Mhz (Bild von meinem Cousin, es laufen auch 260er und sogar 240er Refresh) - ob 2 T GDM disabled oder 1 T mit GDM enabled spielt keine Rolle:
Anhang anzeigen 573953
Agesa 1.1.9.0. gibt es für mein Gigabyte xtreme noch nicht. Dann hilft wohl nur warten.L3 Cache ist mir vor einer Weile auch aufgefallen.
Pbo hat wohl Einfluss drauf und was ich glaube auch noch einen Einfluss darauf hat ist das neue agesa 1190.
Hatst du denn auch schon das agesa und trotzdem diese niedrigen Werte @Schnuppl
Lies Mal ab hier die nächsten paar Beiträge:
Beitrag im Thema 'Gigabyte X570 Aorus Series – Informationssammlung, Erfahrungen, Tips und Tricks (AM4)' https://www.hardwareluxx.de/community/threads/gigabyte-x570-aorus-series-–-informationssammlung-erfahrungen-tips-und-tricks-am4.1250799/post-28019131
Hat einer mal eine gute Einstellung für Curve + PBO + PPT/TDC/EDC
Für einen 5950x ....damit im R20 über 12K raus kommt
Temps macht richtig viel aus .....ein WindowMod und schon boostet das gleiche Setting bis 4750 Mhz anstatt 4630-4650Sind die PPT/TDC/EDC-Boost-Limits ausgehebelt, wirkt nur noch die FIT* als Limit, die auch lastabhängig ist. Man kommt daher mit PBO/CO/AutoOC über einen gewissen MT-Boosttakt nicht mehr hinaus. Mit Boostmechanik scheint auch ein ordentlicher "Sicherheitsbereich" notwendig zu sein, was die Stabilität betrifft.
Weil: Man könnte ja denken, ich lote erstmal das Allcore-OC aus und gucke, bei welchen Spannungen ich lande. Dann switch ich wieder auf Boostmechanik und bastel solange am PBO/Undervolting/CO rum, bis ich ähnliche Frequenz- und Spannungswerte erreiche, wie beim Allcore-OC. Sollte dann ja automatisch stabil sein. Dem ist aber nicht so. Wo das Allcore-OC stabil läuft, wird die CPU mit Boostmechanik instabil sein, falls man überhaupt die Allcore-OC-Werte erreicht.
*und auch die Temperatur, aber die wirkt ja außer bei Allcore-OC sowieso immer