[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Noch ein Test mit Vcore auf Auto.
 

Anhänge

  • IMG-20210205-WA0018.jpg
    IMG-20210205-WA0018.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 161
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man sieht da halt ganz gut, dass derartige Tools einfach nur eine grobe Richtung vorgeben können.

Normal dürfte das Tool überhaupt keine Werte mit 4750MHz + anzeigen, weil es kaum CPUs gibt die das überhaupt abkönnen, selbst wenn
sie bei 4700MHz noch extrem wenig Vcore benötigen, siehe mein 1,181V-Exemplar..

Milchkuhs CPU ist halt eine der wenigen die > 4750MHz überhaupt noch funktioniert und dabei auch noch halbwegs skaliert.
 
Heute noch einen 5950X bekommen, ist ebenfalls einer von diesem Jahr --> 2103PGS M10197

Ist aber jetzt safe die letzte CPU bei mir, dann kommt das Geraffel weg und gut ist.. :)
 
@funkflix könntest du für die 5950x ein paar Empfehlungen für Einstellung geben?
 
Türlich, aber was soll ich da groß zu sagen, denke er denkt da eher an Curve und so Geschichten, oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So bin erstmal geheilt von Zen 3s..

Die CPU ist wieder bei weitem nicht das was ich gerne mal sehen würde, hab schon nicht mal mehr Lust weiter zu testen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorher ein Intel CPU und bin aktuell mit den ganzen Spannungen usw. nen Stück überfordert.
 
Alles auf Auto aktuell.

Ich hatte PBO advanced und Curve -15 auch schon am laufen aber da rennt der mir zu schnell in die 90 Grad Grenze. Boosted halt wie bekloppt.
 
Muss wohl auch nochmal nachjustieren, weil ich sonst mitsamt hohem IF doch Instabilitäten bekomme.

Mein 5900X möchte gerne ~ 1,340V Last-Vcore für 4,8 GHz auf allen Kernen. Das ist dank TechN Block mit LM, MoRa und int. Radis auch kühlbar, jedoch scheint mir das dennoch irgendwie (zu) viel für 24/7. Mit etwas weniger sind 4,8 GHz / 4,7 GHz per CCX drin. Allerdings scheint mir das für ein primär am Gaming orientiertes System eher kontraproduktiv, wenn ich dafür die ansonsten gerne anliegenden 5,0+ GHz-Boosts auf 2-3 Kernen verschenke.

Curve bin ich mir immernoch nicht zu 100% sicher, wie ich am besten vorgehe. Von "beste Cores mit hohem negativen Offset und schlechte mit niedrigem / keinem negativen Offset", über das genaue Gegenteil (also nach der Logik: wir lassen den besten Cores ihre Voltage; hier im Forum ja aktuell populär), weiter zu negativem Vcore-Offset mit positiven CO-Offsets bis hin zum Gegenteil auch davon scheint es ganz einfach hunderte Wege zu geben, IRGENDWAS zu erreichen und niemand weiß so richtig Bescheid :)
 
Teste mal aus Spaß stock all core -25 und die besten -30. Wenn er abkackt, offset vcore +50 mv oder etwas mehr.
Was sonst ging -10 all core und die besten -30. Und ab dann anfangen die einzelnen Kerne immer höher negativ belasten.
Das nehme ich dann als Basis.
Dann kommt wenn man single core max haben will POB dazu.
Oder per ccx oc.
Was da rauskommt kann man sich gerne unter meinem Atomic Frost bei Hwbot anschauen. ✌
(Habe noch höhere Ergebnisse gehabt, kommen bestimmt dieses Wochenende 🤫)

Hoffe man versteht was ich meine. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste mal aus Spaß stock all core -25 und die besten -30. Wenn er abkackt, offset vcore +50 mv oder etwas mehr.

Hmm, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird das nicht stabil sein. Gehe da anders vor und vermeide erstmal jedwede vcore Anpassung. Meine besten 2 Kerne belege ich dabei mit dem wenigstens Undervolting. Und ja klar, mit höherem Undervolting bekomme ich einen bessern Singlecore Bench, was mich aber weniger interessiert. Vielmehr bin ich an einem ausgewogenem Verhältnis von Multi- zu Singelcore interessiert. Daher auf die besseren Cores weniger Undervolting (bei mir -5 bis max -10) und auf die schlechteren Cores -15 bis -25. Das reicht mir erstmal:
 

Anhänge

  • CPU-Z.5950X.Bios3204.PBCO-5-15-20-25.RAM.GTRSB@3800CL16.PNG
    CPU-Z.5950X.Bios3204.PBCO-5-15-20-25.RAM.GTRSB@3800CL16.PNG
    24,7 KB · Aufrufe: 92
Sind das jetzt gute Werte, CO liegt bei -19 allcore?
 
Gibt's nichts zu meckern @Holzmann. Auf die SC 690 komme ich auch mit -10 auf den besten zwei Cores, verliere damit aber bei MC. Kann halt jeder für sich entscheiden, je nach meist genutztem Anwendungsfall.
 
Gibt's nichts zu meckern @Holzmann. Auf die SC 690 komme ich auch mit -10 auf den besten zwei Cores, verliere damit aber bei MC. Kann halt jeder für sich entscheiden, je nach meist genutztem Anwendungsfall.
Hab ich mir schon gedacht, das CO auch Nachteile haben kann
Aber wie sieht das beim Hero Dark aus? Das soll doch allcore-OC + PBO gut können?
 
Hallo zusammen,

um für bessere Temps in meinem NR200P zu sorgen, würde ich gerne meinen 5900X undervolten. Könnt Ihr mir eine Software empfehlen oder empfiehlt es sich, dies am besten im BIOS direkt einzustellen? Gibt es bereits bekannten Erfahrungswerte oder ist jede CPU individuell?

Vielen Dank vorab :)
 
Hab ich mir schon gedacht, das CO auch Nachteile haben kann
Aber wie sieht das beim Hero Dark aus? Das soll doch allcore-OC + PBO gut können?

Sehe da keinen entscheidenden Nachteil. Egal, was man nutzt, es geht (mir) in allen Fällen darum, die optimale Balance zw. SC und MC zu finden. Allcore only geht natürlich immer, aber darum geht's mir nicht. Freund von mir hat das DH und nutzt den AutoOC-Switcher(DOS) und kommt beim Singlecore auf nahezu identische Werte wie ich mit CO. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird beim DOS ein EDC(?) Schwellwert definiert, also z.B. 70A. Falls dieser Schwellwert überschritten wird, switcht das System auf Allcore, darunter wird PBO genutzt. Damit hat man im Vergleich mit dem normalen C8H eine Option mehr. Bisher sehe ich nur den Vorteil, dass man mit dem DOS den Allcore fix so einstellen kann, wie man das möchte.
 
Stimmt, auf die Balance kommt es an oder was einem wichtiger ist
Jmd, der viel packt oder encodiert, wird eher auf MC optimieren wollen

Natürlich hab ich auch gerne eine möglichst hohe SC-Leistung, aber im Moment wüsste ich garnicht wozu
 
5 Ghz Basistakt + 0,2 Ghz Boost, ich komme :bigok:

Sehr clever von AMD, denn mehr wird nicht nötig sein, um die gaming Krone behalten zu können.

ich hätte auch schon einen Namen für diesen heiligen Gral: 5800XIK (intel killer) Centurion
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestimmt :ROFLMAO:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh