[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Vermute mal davon wird es genau so viele Exemplare geben, wie Reviewer.

Glaubst doch nicht dass man die in der aktuellen Situation auf dem freien Markt sehen wird.. :ROFLMAO:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5 Ghz Basistakt + 0,2 Ghz Boost, ich komme :bigok:

Sehr clever von AMD, denn mehr wird nicht nötig sein, um die gaming Krone behalten zu können.

ich hätte auch schon einen Namen für diesen heiligen Gral: 5800XIK (intel killer) Centurion
Aber ist eine 6900XT @ OC schneller als eine 3090 @ OC? ;)
 
Keine Ahnung wie du jetzt auf Grafikkarten kommst, aber ich denk jeder weiss, dass ne 3090 halt schneller(*) ist, kostet ja auch nciht umsonst 500€ mehr.. ;)

(* In 90% aller Anwendungen)
 
Glaub ich muss gleich mal meine cherry pic Folien posten 🤓
 
Also ich muss sagen, dass die Werte vom CTR nur bedingt zu gebrauchen sind. Ein grober Richtungsschuss, mehr aber auch nicht.

D5268387-BFCC-419F-A01C-D4294861ACCF.jpeg

Setting P1 passt halbwegs, läuft dann auf effektiv etwas weniger Spannung hinaus. Wobei er am Ende bei mir grundsätzlich auf -75MHz korrigiert. Ist das ne Sicherheitsmaßnahme?

P2 führt zu einem sofortigen Reboot. Mehr als 4775 scheint die CPU nicht zu mögen. Deckt sich ja grundsätzlich mit der Vermutung von @funkflix , dass die wenigsten CPUs wirklich noch oberhalb der 4700MHz skalieren.

Ich bin jetzt dazu übergegangen Werte, die stabil sein könnten damit nochmal auszuloten und dann erst zu übernehmen. Also per Hand die Settings abzuändern und nicht die Werte der Diagnose zu übernehmen. Funktioniert ganz gut. Mal schauen, wo ich lande und dann werd ich für die Liste nochmal 4700MHz allcore testen.
 
Also ich muss sagen, dass die Werte vom CTR nur bedingt zu gebrauchen sind. Ein grober Richtungsschuss, mehr aber auch nicht.

Anhang anzeigen 590159

Setting P1 passt halbwegs, läuft dann auf effektiv etwas weniger Spannung hinaus. Wobei er am Ende bei mir grundsätzlich auf -75MHz korrigiert. Ist das ne Sicherheitsmaßnahme?

P2 führt zu einem sofortigen Reboot. Mehr als 4775 scheint die CPU nicht zu mögen. Deckt sich ja grundsätzlich mit der Vermutung von @funkflix , dass die wenigsten CPUs wirklich noch oberhalb der 4700MHz skalieren.

Ich bin jetzt dazu übergegangen Werte, die stabil sein könnten damit nochmal auszuloten und dann erst zu übernehmen. Also per Hand die Settings abzuändern und nicht die Werte der Diagnose zu übernehmen. Funktioniert ganz gut. Mal schauen, wo ich lande und dann werd ich für die Liste nochmal 4700MHz allcore testen.
Frage mich wieso das Programm die Empfehlung für Einstellung P2 gibt, wenn man nicht in der Lage ist damit zu booten. Ich hätte vermutet das die vorgeschlagenen Einstellungen zumindest kurz von CTR abgeprüft werden und nicht nur aus irgendwelchen anderen Punkten rausextrapoliert werden.
4775mhz all core stable sind bei einem 5800x ist aber auch schon vernünftig. Meiner ging deutlich schlechter.
 
Passt wohl doch mit den 4800MHz. Hab womöglich beim ersten Versuch nen Bedienerfehler gehabt.
Jedenfalls bin ich jetzt bei 4800MHz 1.35v (effektiv 1.336 etwa) gelandet für P2.
Teste jetzt nochmal für P1 4700MHz 1.25 und danach direkt alles mal 10 Minuten im CB R23.

e/: Nachdem ich mit 4800MHz leider doch nicht 10 Minuten R23 packe ists jetzt auf folgende Settings hinausgelaufen:

P0: PBO + 200MHz, Curve alle Kerne -25, effektiv CB R20 5000-5025MHz, 646 Punkte.
P1: 4700MHz 1.212v, 6245 Punkte
P2: 4770MHz 1.336v

Damit kann ich leben und ist für 24/7 wohl das beste Setting.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist es eigentlich mit Durchleben der CPU.
Lese häufig bei Reddit und englischsprachigen Foren, dass 24/7 OC auf fixen Wert und Vcore, selbst mit freundlichen Vcore, langfristig zum Verschleiß führt und das man die CPU auf PBO lassen soll .

Hab jetzt einen 5900X, der boostet so Allcore auf 4,575- 4649 (je nach Load) womit ich zufrieden bin (mit CO -13). Singlecore Loads laufen bis 5.025.
Lohnt sich da noch was auszuprobieren ?
 
Wie ist es eigentlich mit Durchleben der CPU.
Lese häufig bei Reddit und englischsprachigen Foren, dass 24/7 OC auf fixen Wert und Vcore, selbst mit freundlichen Vcore, langfristig zum Verschleiß führt und das man die CPU auf PBO lassen soll .

Hab jetzt einen 5900X, der boostet so Allcore auf 4,575- 4649 (je nach Load) womit ich zufrieden bin (mit CO -13). Singlecore Loads laufen bis 5.025.
Lohnt sich da noch was auszuprobieren ?
Was verstehst du unter Verschleiß? Ich habe Intel CPUs teilweise 1 Jahrzehnt mit OC betrieben. Laufen wie am ersten Tag. Habe aber auch nie stark die Vcore erhöht.
 
Hi Jungs,

evtl. kann mir einer kurz helfen, bzw. bestätigen dass das Verhalten normal ist:

Habe einen 5600x auf dem MSI B550 Tomahawk laufen. Mit der Beta AGESA 1.1.9.0 hat die CPU auf bis zu 5Ghz geboostet, solange nur geringe Last anlag (mit entsprechenden Curve
Optimizer Werten).

Jetzt mit der Finalen AGESA 1.2.0.0 schafft die CPU nur noch 4850 Mhz im Boost - wobei die Spannungen deutlich konservativer ausfallen. Vorher gab es max. 1.45 V auf die Ohren,
jetzt liegen Max 1.37 an. Denke mal dies wird auch der Grund sein für die geringere Leistung.

Kann das Verhalten sonst noch jemand bestätigen? Gibt es einen Grund warum plötzlich so an Spannung gespart wird?

Ein weiteres komisches Verhalten betrifft den IF. Bei 1900 ist bei mir kein Boot möglich und ein CMOS clear von nöten.
Bei 1933 und 1966 ist das booten jedoch kein Problem. Gibt es dafür eine vernünftige Erklärung? Hat das noch jemand beobachtet?

Danke schonmal,
Gruß
Mercurio
 
PBO (PTT, TDC und EDC)ist @ default?
Wenn ja, heb diese mal an und schau in HWinfo, was passiert, wenn Last drauf kommt
 
Die Limits sind auf "Motherboard" eingestellt. Das Problem mit IF1900 = no boot scheint ein MSI Bug zu sein und wird auch im CB-Base Forum von mehreren
Usern berichtet. Äußerst nervig das ganze.

Bei mehr Power ändert sich leider am Boost gar nix, außer dass die ganze Kiste wärmer wird...

Hat irgendjemand einen Grund warum man auf der 1.2er AGESA bleiben sollte? Ansonsten gehe ich wieder auf 1.1.9.0 zurück...
 
Die neueren "final" MSI Bios sind von AMD auf +200Mhz limitiert und das SMU ist auch nicht die finale Version. Es gibt etliche die zurück gegangen sind...
 
Tja dann werde ich wohl auch wieder zurück gehen. Waren die 5600er wohl etwas zu schnell und wurden mal lieber eingebremst von AMD.

Nicht dass die Hirarchie ins wanken gerät... 8-)
 
Welche Tools nehmt ihr, um „online“ (laufendes OS) zu übertakten? Ist RM immer noch erste Wahl?
 
Aktuell nutze ich den Ryzen Clock Tuner in Verbindung mit dem Curve Optimizer im Bios.
So habe ich ein fixes Allcore OC unter hoher Last - bei geringer Last den Boost des Advanced PBO.

Funktioniert eigentlich ziemlich reibungslos, wenn man davon absieht dass jetzt gerade bei 4,85 Ghz Schluss ist...:rolleyes2:
 
Da bin ich echt mal gespannt, wann wir den ersten 3600 mit 5GHZ sehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Leider crasht das Px-Profile noch. Aber er hat die Lösung wohl schon gefunden.
Eine neue EA-Version soll heute oder morgen kommen.

WARNING!

PX PROFILE does not work with 5600X / 5800X processors, which have an active second CCD. A fix is in development.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir liegt CTR irgendwie nicht...
Kann man da keinen Takt, wie bei RM einstellen? Ohne Curve Optimizer
Ich seh da nur die idle-Takte wild am Rummachen
 
Hi Jungs,

evtl. kann mir einer kurz helfen, bzw. bestätigen dass das Verhalten normal ist:

Habe einen 5600x auf dem MSI B550 Tomahawk laufen. Mit der Beta AGESA 1.1.9.0 hat die CPU auf bis zu 5Ghz geboostet, solange nur geringe Last anlag (mit entsprechenden Curve
Optimizer Werten).

Jetzt mit der Finalen AGESA 1.2.0.0 schafft die CPU nur noch 4850 Mhz im Boost - wobei die Spannungen deutlich konservativer ausfallen. Vorher gab es max. 1.45 V auf die Ohren,
jetzt liegen Max 1.37 an. Denke mal dies wird auch der Grund sein für die geringere Leistung.

Kann das Verhalten sonst noch jemand bestätigen? Gibt es einen Grund warum plötzlich so an Spannung gespart wird?

Ein weiteres komisches Verhalten betrifft den IF. Bei 1900 ist bei mir kein Boot möglich und ein CMOS clear von nöten.
Bei 1933 und 1966 ist das booten jedoch kein Problem. Gibt es dafür eine vernünftige Erklärung? Hat das noch jemand beobachtet?

Danke schonmal,
Gruß
Mercurio
Habe die gleiche Kombi, bei mir funktioniert alles wie zuvor, sogar besser. Fahre selber FCLK mit 1900 ohne die geringsten Probleme, einen WHEA Fehler habe ich noch nie gesehen.
 
Habe die gleiche Kombi, bei mir funktioniert alles wie zuvor, sogar besser. Fahre selber FCLK mit 1900 ohne die geringsten Probleme, einen WHEA Fehler habe ich noch nie gesehen.

Danke für die Antwort. Ist wirklich seltsam. Mit welchen Spannungen betreibst Du Dein OC? Nutzt Du den CTR?

Bei mir sieht es so aus:

1900 kein Boot. 1933 Boot und betrieb sind möglich, allerdings werden von Zeit zu Zeit CPU Bus Interconnet Errors geworfen. 1966 wirft dagegen dann WHEA Errors.

Echt alles nicht so einfach.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh