[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Ich taste mich gerade etwas ran, was mit meinem 5950X (KW5/21) so möglich ist - ohne zu großen Aufwand. Ist auch nur eine AiO drauf, Spannungen können nicht wirklich höher gehen wegen der Temperatur.
Dennoch klappen die Ergebnisse aus CTR schon ganz gut:
ryzen.PNG


Mit 1100mV bleibt alles auch in CB bei unter 80°C, bis 1160mV sollte es thermisch hinhauen, darüber wirds zu heiß. Wenn ich jetzt noch die paar möglichen Zusatz-MHz ausgedeichselt habe, wie gehts dann weiter? Ich will die Software eigentlich nicht dauerhaft verwenden, auch weil es die Cores auf den Takt fixt - auch im Idle.
Übertrage ich die Infos (Spannung, CCX Multis) einfach ins Bios? Ist es dann auch fix oder taktet er dann hoch und runter. (Sorry, komme auch aus dem Intel Lager)


An CTR fiel mir vor allem auf, dass er munter herumtestet mit Spannungen, die dann in CB zu einem Abbruch wegen Hitze führen.
Da sollten sie noch an ihrem eingebauten Stresstest feilen, hat Igor glaube ich sogar selbst irgendwo mal erwähnt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das was der da als Test laufen lässt hat ja auch kaum Last, daher werden die Ergebnisse dort ja auch in das umgerechnet, was dann in deinem Ergebnisscreen steht.

Also 1100mV für 4275MHz und nicht die 1085mV bei 4375MHz welche da zum Beispiel in dem Test als letztes anlagen.

Seine Intention dahinter wird wohl sein, dass er versucht den thermischen Faktor bei der Bewertung der CPUs so gut wie möglich auszuschliessen.

Finde das Tool ohne Offenlegung des Algorhytmus der dahinter liegt relativ sinnbefreit, wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass ich mit meinen aufgestellten Vermutungen richtig liege.
 
Letztendlich teste ich mich jetzt auch manuell Schritt für Schritt durch, aber für einen ersten groben Anhaltspunkt find ichs ganz nett.

Ich muss sagen, dass ich ziemlich überfordert bin mit diesen Tools, PBO, Curve optimizer (irgendwann) und den vielen Spannungen und schieß mich tot. Komme aus einer Zeit, wo man einen 533er Celeron per Pinmod auf 100er FSB gebracht hat. Ich bin alt. 🥴🔫
 
Komme aus einer Zeit, wo man einen 533er Celeron per Pinmod auf 100er FSB gebracht hat. Ich bin alt. 🥴
Musste man nicht einfach die Jumper umstecken? Ich erinnere mich nicht gelötet zu haben. :d

Btw hier ist auch mal meiner, stimmt ganz gut mit der Realität überein.

1smus 2.0 nur wert.PNG
 
War der Celeron Pinmod nicht mit Klebeband, oder habe ich das falsch im Kopf. Mit Jumper hatte ich meinen 486 oc.
 
Ich erinnere mich an mein Gigabyte Board Slot1 auf dem der FSB per Jumper eingestellt wurde. Ein erster ausversehen Overclock.
486oc ist richtig oldschool. Da gabs doch auch den Turboknopf. :-)
Nee hab gerade geschaut er meint wohl den Celeron mit 533 Mhz vom Sockel 370, das war viel später. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste man nicht einfach die Jumper umstecken? Ich erinnere mich nicht gelötet zu haben. :d
Die Jumperzeiten waren da schon länger vorbei :d Löten musste man nicht. Man konnte einen Draht die Löcher im Sockel legen, das war ja alles noch etwas größer damals.

Nee hab gerade geschaut er meint wohl den Celeron mit 533 Mhz vom Sockel 370, das war viel später. :d
Ja genau, den Coppermine 533er, der lief safe auf 800.
 
Danke für die Antwort. Ist wirklich seltsam. Mit welchen Spannungen betreibst Du Dein OC? Nutzt Du den CTR?

Bei mir sieht es so aus:

1900 kein Boot. 1933 Boot und betrieb sind möglich, allerdings werden von Zeit zu Zeit CPU Bus Interconnet Errors geworfen. 1966 wirft dagegen dann WHEA Errors.

Echt alles nicht so einfach.
Kein CTR halte ich nichts von.
Meine 24/7 Einstellungen sind MCLK / FCLK / UCLK 1900mhz. CPU Spannung auf Auto, VDimm 1,36V, SoC Auto. PBO an, PBO +150mhz, Curve Optimizer alle Kerne -25.
RAM Timings CL16-20-16-36 1T.
Ist primestable.
 
So ich habe endlich mal wieder Zeit gefunden an meinem 5950X weiter rumzuspielen.

Ergebnis: 4.675GHz bei 1.3V LLC4

Bei Benchmarks wie CB20/23 geht die Spannung auf 1.269V runter. Die Temperatur hält sich mit 85°C - 90°C trotz sehr potenter Wakü.

4.7GHz schafft mein Chip anscheinend einfach nicht...habe es mit 1.35V LLC5 probiert aber nach ca. einer Minute 13 Fehler beim OCCT und bei CB20/23 ein Systemreset kurz vorm Abschluss. Dabei bleibt die Spannung konstant bei 1.35V und der Stromverbrauch der CPU wird mit knapp 300W in Hwinfo angegeben (Uff).
 
Kein CTR halte ich nichts von.
Meine 24/7 Einstellungen sind MCLK / FCLK / UCLK 1900mhz. CPU Spannung auf Auto, VDimm 1,36V, SoC Auto. PBO an, PBO +150mhz, Curve Optimizer alle Kerne -25.
RAM Timings CL16-20-16-36 1T.
Ist primestable.
Ok das ist super seltsam. Also nicht mal übertrieben hohen SOC. VDD IOD hast Du gar nicht angefasst?
 
Daran ist nichts super seltsam, das ist halt Arbeit. SoC hab ich zwar fix auf 1.125v aber sonst ist das das, was man finden kann, wenn man nicht mit einem 'one-click' Ansatz arbeitet.
 
Soc brauche ich nur 1,05v. VDD, IOD und CCD auf Auto.

ZenTimings_Screenshot.png
 
Ich werde meinen 5950X wohl erstmal ohne PBO laufen lassen. Ich brauch den Turbo einfach nicht denn der limitierende Faktor im 4K Gaming ist die GPU.

Hat auch den Vorteil das die CPU nicht sonderlich viel Hitze entwickelt.
 
Auch stock ohne PBO habe ich bei Vollast 90°C, bei sowas wie FP64 Raytracing in Aida geht er auch kurz über 100°C

Die 1100mv, von denen ich dachte, sie seien stabil, sind es in dieser Extremsituation nicht mehr. 1120mV laufen wohl. Das braucht noch einiges an Tüftelei bis ich da zufrieden bin.
 
OK, tickt mal was hoch, aber die CCD´s interessiert es nicht richtig. POB 175

FP64.png
 
Daran ist nichts super seltsam, das ist halt Arbeit. SoC hab ich zwar fix auf 1.125v aber sonst ist das das, was man finden kann, wenn man nicht mit einem 'one-click' Ansatz arbeitet.
Meister hast Du den Thread überhaupt verfolgt? Wenn nur 1900 nicht booten, 1933 + 1966 aber schon, dann hat das eher weniger mit Arbeit zu tun..
 
Ich verzweifle noch. Ich bekomm ums verrecken keinen höheren SC Boost als 4,7GHz.
Und mit Curve Optimizer habe ich im Idealfall nach langem rumprobieren MC 4,2GHz hingekriegt.
Mit fixen Werten waren bei der gleichen Spannung auch schon 4,4Ghz möglich. Ich checks irgendwie nicht.
So wie es gerade ausschaut, tendiere ich dazu einfach fixe Werte einzustellen und auf den SC Boost zu scheißen. 😭
 
@Badrig

Um SC zu bekommen, POB 175, im Curve Optimizer deine besten Kerne -15 bis 30.
 
20210218_115021.jpg

Effektiv sind es Profil 1 auf 1175 mV mit ccx1 auf 4575 und ccx2 4550 mhz und Profil 2 auf 1288 mV mit 4725 und 4650 mhz geworden. Weiß noch nicht so recht ob der CTR Algorithmus wirklich das optimale ausm Chip holt, hätte mir bei einem "Golden Sample" etwas bessere Werte vorgestellt. Gefühlt habe ich mit den Werten etwa 50-75mhz mehr je nach Szenario im Vergleich zu PBO 2 settings bei besseren mV Werten. Bin mal gespannt wie gut das dann noch mit dem PX funktioniert, damit man auch mit CTR die 5GHZ knackt:-)
 
Kann ich bestätigen mit meinem 5950X. Wobei bereits mit PBO 0 und den gleichen CO-Werten die besten Kerne auf 5050Mhz boosten (TDP Limit Mainboard)
Dafür ist MC bei 4GHz Schluss... ich check langsam echt nichts mehr. Habs nun spaßeshalber mal fix eingestellt und PBO deaktiviert. Er hat die Multis (44 und 42,25) aber jetzt nur für die jeweils ersten 4 Cores jedes CCX übernommen.... die jeweils andern vier bleiben auf stock.....

1613732395143.png


Wenn ich die gleichen Werte in CTR lade, dann übernimmt er sie für alle Cores. BIOS Bug?
 
Das ist echt komisch. Sowas habe ich noch nicht gehört. Wenn ich per CCX OC dann macht der das bei allen 8. Also CCX 1 49, CCX 2 46,75.
Dann kommt das auch raus was ich eingestellt habe.
Ohne OC bei prime95 geht der aber auch nur all core nur 4100 MHz.
 
Hast du ein Gigabyte? Bei mir ist im aktuellen BIOS auch so dass es nur jeweils 4 Kerne hoch taktet
 
Ja, Gigabyte B550M Aorus Pro-P

Hab F13a drauf, gibt wohl schon ein neueres F13c, aber der Download klappt nicht. F13a ist dafür nicht mehr gelistet. Wirkt als ob sie da unausgereifte Zwischenversionen online stellen o_O
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh