[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Blind verlassen würde ich mich darauf auch nicht, aber den boxed 5950X hab ich nahc paar anderen Benches wieder rausgeschmissen
Kann die Leistungsaufnahme bzw. der Innenwiderstand ein Indikator sein, wie gut die CPU geht?

@ funkflix
Du hast doch sicher eine handvoll CPUs. Kannst du mal nachschauen?

Zuletzt bearbeitet:
man soll lieber die finger vom ctr lassen

Eben was das tool hier für eine Panic auslöst ist unfassbar, da werden intakte Cpus raus geschmissen, nur weil das tool eine dubios schlechte Bewertung gibt, die keiner nach vollziehen kann. /:

Ich sag ja nicht, dass der Boxed schlecht ist. Mit ihm ist halt weniger OC möglich
Mich hindert auch nichts daran, ihn für weitere Tests wieder einzubauen

Eben was das tool hier für eine Panic auslöst ist unfassbar, da werden intakte Cpus raus geschmissen, nur weil das tool eine dubios schlechte Bewertung gibt, die keiner nach vollziehen kann. /:

Wer tut sowas? Noch nix von gelesen.

@Dwayne_Johnson

Der einzige Indikator kann höchstens die VID sein, aber das war schon immer mehr spekulativ als wirklich Fakt.

Woher willste bitte den Innenwiderstand nehmen? :d

Ich sag ja nicht, dass der Boxed schlecht ist. Mit ihm ist halt weniger OC möglich
Mich hindert auch nichts daran, ihn für weitere Tests wieder einzubauen
Eine IC mit hohen Leckströme hat eine niedrigere Vcore als einer mit wenig.

Die mit hohen Leckströme eignen sich mit Extreme Kühlung besser (erreichen mehr Takt mit mehr Strom)
Die mit niedrigen Leckströmen gehen unter Luft Kühlung besser und brauchen nicht ganz so viel Strom, dafür erreichen sie nicht den Takt mit Extreme Kühlung als hohe Leckströme.

Also wenn das Ding richtig warm mit Standard Einstellung wird, ist es Pflicht diese gut zu kühlen für maximalen Takt. :)

Hey zusammen,
ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema Ryzen Overclocking und finde in jedem Guide und in jedem Forum andere Aussagen, was mich sehr verwirrt und unschlüssig macht. Ich sehe viele 5950X mit 4.7 oder 4.8 GHz bei 1,2-1,35V. Mein 5950X habe ich bisher nur auf 4.6GHz bei 1,321V und LLC5 auf einem CH8H prügeln können. Das läuft soweit ganz gut und die Temperaturen sind mit 50°C im CB20/23 super. Bei z.B. Warzone befindet sie sich dann eher bei 55-60°C wobei da die 520W der 3090 das Wasser aufheizen und somit auch die CPU.

Aber trotz custom wasserkühlung bekomme ich jedes mal bei einer Spannung von 1,35V oder darüber nach einigen Sekunden CB20/23 einen reset und danach die Warnung vom BIOS, dass die CPU zu heiß wurde. Meine Wassertemperatur ist dabei bei 30°C und als Block verwende ich einen Heatkiller IV Pro. Am Durchfluss kann es ebenfalls nicht liegen. Wärmeleitpaste habe ich auch Kontrolliert, der Kontakt ist nicht das Problem.

Testweise habe ich auch 4.8GHz bei 1,375V mit Auto LLC zum laufen bekommen. Das war dann in Windows, Adobe Premiere und Warzone stabil allerdings beim Starten von GTA 5 führt es zum direkten reset (keine Temp Warnung!). Selbiges beim Starten von 3DMark oder Cinebench. OCCT stabil war es dann allerdings schon (wo macht das Sinn?).

Hat da jemand eine Idee woran das liegt bzw. was ich falsch mache? (Bitte keine Vorschläge in Richtung PBO/CO, da programmierungsbedingt Warzone mit einem allcore OC wesentlich besser läuft und ich hauptsächlich nur dieses Spiel spiele.)

Anhänge

• IMG_20210205_012708.jpg
    IMG_20210205_012708.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 100
Das sind sicher nicht viele die so gut gehen, aber logischerweise posten halt genau die Leute auch gerne ihre Ergebnisse. Augenscheinliche "Krücken" siehste natürlich
deutlich seltener.

Ich kann Dir aus den vielen CPUs die ich bisher hatte sagen, dass 4,7GHz nicht die Regel ist und 4,8GHz quasi unmöglich sind. Ich hatte 13 CPUs und nur eine hat
10 Minuten CB23 am Stück durchgehalten bei normaler Custom Wakü, normalen Umgebungstemperaturen und das war ein 5600X bei 1,344V. ;)

Edit: Noch was, manche Zen 3 schalten hart bei 75°C auf den Crosshairs ab, hier hilft es nur die beiden CPU-Temperaturen im Monitor auf Ignore zu stellen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen 5950x der laut ctr auch nur Bronze ist bei 1,408v mit Auto LLC was unter Last 1,23v ist bei 4,7ghz am laufen für 4,8ghz brauche ich 1,36v was im BIOS etwa 1,46v mit Auto LLC ist

Das sind sicher nicht viele die so gut gehen, aber logischerweise posten halt genau die Leute auch gerne ihre Ergebnisse. Augenscheinliche "Krücken" siehste natürlich
deutlich seltener.

Ich kann Dir aus den vielen CPUs die ich bisher hatte sagen, dass 4,7GHz nicht die Regel ist und 4,8GHz quasi unmöglich sind. Ich hatte 13 CPUs und nur eine hat
10 Minuten CB23 am Stück durchgehalten bei normaler Custom Wakü, normalen Umgebungstemperaturen und das war ein 5600X bei 1,344V. ;)

Edit: Noch was, manche Zen 3 schalten hart bei 75°C auf den Crosshairs ab, hier hilft es nur die beiden CPU-Temperaturen im Monitor auf Ignore zu stellen!
Tatsächlich geht die cpu gerne im CB20 bei 4.8GHz 1,281V LLC5 direkt auf ~80°C und arbeitet sich dann im Sekundentakt auf 85°C hoch. Ich sehe noch 84,X°C und auf einmal zack ist die Kiste aus. Ich probier später mal deinen Tipp aus mit dem ignore CPU-Temp, mal sehen was sie dann macht.

Edit: Nach dem Crash kommt die Meldung dass die CPU zu heiß wurde. Scheint also nicht an der Stabilität selbst zu liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann sind es wohl bei anderen auch die besagten 85°C. Vermutlich die meisten dann, hatte einige wenige die das bereits bei 75°C gemacht haben.

Und falls deine CPU mit 4,8GHz unter 1,3V durch CB läuft, dann herzlichen Glückwunsch, da brauchst dich nicht beschweren. :)

Macht bei CTR das CCX delta eurer Meinung nach Sinn?
Oder anders gefragt welchen Vorteil erwartet man beim normalem OC durch solch einen offset?

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich geht die cpu gerne im CB20 bei 4.8GHz 1,281V LLC5 direkt auf ~80°C und arbeitet sich dann im Sekundentakt auf 85°C hoch. Ich sehe noch 84,X°C und auf einmal zack ist die Kiste aus. Ich probier später mal deinen Tipp aus mit dem ignore CPU-Temp, mal sehen was sie dann macht.

Edit: Nach dem Crash kommt die Meldung dass die CPU zu heiß wurde. Scheint also nicht an der Stabilität selbst zu liegen.
Probier mal Prime Small FFT bei ~4.3 bis 4.4 Ghz bei der selben Vcore die du derzeit verwendest. Regel die Kühlung gleichzeitig ein wenig runter. Sollte der PC auch bei 85°C rebooten scheint es tatsächlich einen Zusammenhang mit der Temperatur zu geben. Falls du über 85°C kommst, sind deine Einstellungen für 4,8Ghz wahrscheinlich einfach unstable, bzw. die CPU schafft einfach nicht die 4.8 Ghz.

Hab auch mal CTR ausprobiert. Irgendwie ergibt das hier keinen Sinn.

So sehen die "getunten" Profile aus:
P1:
VID - 1250 mV
CCX1 - 4625 Mhz
CB20 MC - 6095
P2:
VID - 1325 mV
CCX1 - 4575 Mhz
CB20 MC - 5833

Sollte P2 nicht aggressiver sein? Ich glaube ich lass das erstmal und spiel lieber mit dem PBO + CO rum.

Das ist meine Diagnose:

1612898654804.png

Schön wäre es mit dem Tool feste Werte eingeben zu können und um das gleiche zu simulieren wie beim Dark Hero der OC Switcher .

Also schön festes Setting und einen Boost von über 5 Ghz.
Das geht doch mit dem Tool. Einfach im P2 Profile den gewünschten Takt, VCore und min./max. usage für den AllCore-Betrieb eintragen.
Je nachdem, was du für einen Schwellwert (min. usage in %) eingestellt hast, wird er bis zu diesem Wert den Boosttakt fahren und darüber hinaus den AllCore-Takt nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch gedacht.... aber PPT EDC... usw kann ich in dem Tool nicht ändern.

Oder gibt es da einen anderen Weg?

Diese Einstellungen setzt Du weiterhin im BIOS. Habe ich auch so gemacht. Also vorher den max. Boost ausloten, PPT ect. setzen und die Settings wie bisher im Bios speichern. Danach via CTR den AllCore Takt einstellen - fertig..

Wer tut sowas? Noch nix von gelesen.

@Dwayne_Johnson

Der einzige Indikator kann höchstens die VID sein, aber das war schon immer mehr spekulativ als wirklich Fakt.

Woher willste bitte den Innenwiderstand nehmen? :d
K.A. Ich baue ja keine CPUs :d
War nur eine Vermutung (Ohmsches Gesetz)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine IC mit hohen Leckströme hat eine niedrigere Vcore als einer mit wenig.

Die mit hohen Leckströme eignen sich mit Extreme Kühlung besser (erreichen mehr Takt mit mehr Strom)
Die mit niedrigen Leckströmen gehen unter Luft Kühlung besser und brauchen nicht ganz so viel Strom, dafür erreichen sie nicht den Takt mit Extreme Kühlung als hohe Leckströme.

Also wenn das Ding richtig warm mit Standard Einstellung wird, ist es Pflicht diese gut zu kühlen für maximalen Takt. :)
Beide CPUs hatten identische Temperaturen, bei identischem VCore
Nur die Leistung (CPU Package Power) war beim Boxed 5950X 12W niedriger (238W statt 250W beim Tray)

Daher müsste ich wohl mehr VCore geben, um die gleiche Performance des Tray zu erreichen (wenn überhaupt möglich)

Du meinst, der Boxed würde zb mit LN2 noch besser gehen, als der Tray, obwohl es im Moment umgekehrt ist?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kannst du mal bitte CB23 nach Anleitung von FunkFlix Benchen?
Und wenn du die Möglichkeit hast besser zu kühlen (PC ans offene Fenster etc), dann probier das mal bitte
Vielleicht kannst du 4.900MHz knacken. Bei mir macht leider ein CCD bei 4.750MHz schlapp (der andere geht 4.925MHz)

Zuletzt bearbeitet:
Hab CTR nun auch mal laufen lassen mit folgendem Ergebnis:

***ClockTuner for Ryzen 2.0 RC3 by 1usmus***
AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor
ASUS ROG STRIX B550-I GAMING
BIOS ver. 1801 SMU ver. 56.44.00
TABLE ver. 3672068
DRAM speed 3600 MHz
02/09/2021 21:56:57

Phoenix - hello there :)
CTR completed diagnostic in alternative mode

DIAGNOSTIC RESULTS
AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor
Max temperature: 64.3°
Energy efficient: 3.9
Your CPU is SILVER SAMPLE
Recomended CCX delta: 150
Theoretical maximum CCX delta: 175
Recomended values for overclocking (P1 profile):
Reference voltage: 1100 mV
Reference frequency: 4250 MHz
Recomended values for overclocking (P2 profile):
Reference voltage: 1250 mV
Reference frequency: 4475 MHz
Recomended values for undervolting:
Reference voltage: 1000 mV
Reference frequency: 4050 MHz

Phoenix deactivated!

Hab es auch einmal durchlaufen lassen:-)
Your CPU is PLATINUM SAMPLE

Anhänge

• Screenshot_20210209-235245~2.png
    Screenshot_20210209-235245~2.png
    113,5 KB · Aufrufe: 177
  • IMG-20210209-WA0003.jpg
    IMG-20210209-WA0003.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meinem 5950X solang mit dem CTR rumgespielt bis der zwar im Idle kühl lief aber in Benchmarks kam nix mehr... haha...

Am Ende lief es mit PBO Auto und Curve -15 ganz gut, Idle leider etwas zu warm für meinen Geschmack.
Aber irgendwann wird es hoffentlich Kurven wie bei den Grafikkarten geben damit man sich das exakt einstellen kann.

1612948073368.png

PBO 200 und Curve -25

cpuz.jpg

Der gute Mann hat da glaube ich eher die Software etwas ausgetrickst, auch wenn seine CPU sicher nicht schlecht ist. ;)

Wie keine 5725 MHz @ 1,25v? :ROFLMAO:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh