[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Öh, nein. So sah das noch mit dem B550 Ersatzboard aus (rote Markierung bei den max VID-Werten ignorieren):
vcore.png

Was mich in dem Kontext nun wundert: Mein Takt ist auch im Idle bei 3,5-3,7GHz. Sollte er weiter runtertakten?

Bringt das bracket hier was beim HKIV und 5900X/5950X?

So, meine Frage selbst beantwortet. Frisches Windows aufgesetzt, einfach nur die Windows-Update Treiber installieren lassen, kommt das hier raus:
idle_winfresh_auto_driver_install.png

Aktuellen AMD chipset Treiber installiert, nach Reboot siehts so aus:
idle_winfresh_amd_chipset_driver_install.png

Es sind also die Chipset Treiber. Wie man aber sieht, ändert das am Verbrauch nix.

So, inzwischen hab ich das Unify-X mit dem 5900X am laufen. Nun die Frage - wie übertakte ich das Teil nun am besten? Mit dem PBO2? Wenn ja, setzt ihr da pro Core eigene Werte oder einfach pauschal die 30 Offset auf alle?

Bin da leider Intel verseucht - darum etwa angewiesen auf eure Expertise :)
Wegen Kühlung - hab Wasserkühlung mit einem externen Mora360LT dran - sollte also definitiv ausreichen ;)

So, inzwischen hab ich das Unify-X mit dem 5900X am laufen. Nun die Frage - wie übertakte ich das Teil nun am besten? Mit dem PBO2? Wenn ja, setzt ihr da pro Core eigene Werte oder einfach pauschal die 30 Offset auf alle?

Bin da leider Intel verseucht - darum etwa angewiesen auf eure Expertise :)
Wegen Kühlung - hab Wasserkühlung mit einem externen Mora360LT dran - sollte also definitiv ausreichen ;)

Ja ich würde BPO 2 nutzen mit Kurve und manueller watt Begrenzung.

Negative -18 beginnen und dann langsam höher.

Skalar 10x
Tackt 200mhz bei dir bin mir nicht 100% sicher.

PPT 300watt
OT 90A
ETC für den Boost auf 140A
Wenn er zu schnell warm wird würde ich Langsam in 2a schritten OT senken.

LLC auf mit 4 beginnen bis auf 2. Standart wert ist 3 ist aber bei mir etwas zu viel power. Die einzige Möglichkeit die CPU Spannung etwas zu regeln ist über LLC.

Bin mittlerweile langsam begeistert von BPO 2 aber nur in Kombi mit Hohen Ram IF tackt.

Danke für die Antwort. Eine Frage - wo finde ich die LLC im MSI BIOS? Bin grad blind....

MSI - OC-DigitALL PowerCPU Vdrop Offset Control

Danke Werner - habs gefunden. Punkt heisst bei mir aber CPU Loadline Calobration Control

Ist es immer noch in % geregelt, oder jetzt in Stufen/Levels?

Ist es immer noch in % geregelt, oder jetzt in Stufen/Levels?
Die nagaben sind Levels sind aber im Prinzip % werte

nicht mehr 100% sicher.
1 +50%
2 +25%
3 Bleibt +-1% stabiel
4 -25%
etc
etc

Ja ich würde BPO 2 nutzen mit Kurve und manueller watt Begrenzung.

Negative -18 beginnen und dann langsam höher.

Skalar 10x
Tackt 200mhz bei dir bin mir nicht 100% sicher.

PPT 300watt
OT 90A
ETC für den Boost auf 140A
Wenn er zu schnell warm wird würde ich Langsam in 2a schritten OT senken.

LLC auf mit 4 beginnen bis auf 2. Standart wert ist 3 ist aber bei mir etwas zu viel power. Die einzige Möglichkeit die CPU Spannung etwas zu regeln ist über LLC.

Bin mittlerweile langsam begeistert von BPO 2 aber nur in Kombi mit Hohen Ram IF tackt.
So wie ich das verstehe bekomme ich dadurch einen Boost von max 200Mhz auf alle Cores - richtig? Vorteil ist halt, dass bei SingleCore Anwendungen ein deutlich höherer Takt erreicht wird.
Korrekt?

Und mit höher bei der Kurvenbegrenzung meinst du in Richtung -30 - oder?

So wie ich das verstehe bekomme ich dadurch einen Boost von max 200Mhz auf alle Cores - richtig? Vorteil ist halt, dass bei SingleCore Anwendungen ein deutlich höherer Takt erreicht wird.
Korrekt?
ich habe 5600X
skalar 10
175mh
habe damit maximal boost 4800.

bei dir sollte er auf 5000mhz boosten mit den Einstellungen.

Spannung und Multi must du auf Auto stehen haben.

Den Takt, von dem du sprichst - damit meinst du den Max. CPU Boost Clock Override?
20210317_111944.jpg

Wenn ich da 200 oder auch 175 oder 150 einstelle bootet die Kiste nicht mal komplett Windows.

Und nochmal die Frage - du schreibst bei der Kurvenbegrenzung hast du 18 eingestellt. Ich soll mich da dann höher hanteln. Und mit höher bei der Kurvenbegrenzung meinst du in Richtung -30 oder 0 ?

Den Takt, von dem du sprichst - damit meinst du den Max. CPU Boost Clock Override?
Anhang anzeigen 604416

Wenn ich da 200 oder auch 175 oder 150 einstelle bootet die Kiste nicht mal komplett Windows.

Und nochmal die Frage - du schreibst bei der Kurvenbegrenzung hast du 18 eingestellt. Ich soll mich da dann höher hanteln. Und mit höher bei der Kurvenbegrenzung meinst du in Richtung -30 oder 0 ?

Schraub mal PPT 500

Im Curve startest du negativ 5 es kann sein das deine cpu so gut ist zu wenig spannung bekommt.

LLC 3

Was zeigt es dir im Bios an wenn du übernimmt und gleich wider ins bios gehst ? Den Boost tackt meine ich.

Wo sehe ich im BIOS denn den Boost Takt?

EDIT:
Ich hab jetz ein wenig rumgespielt.
LL3
PBO Limits auf DISABLED
Scalar 10X
Curve Optimizer Negativ -30
Da sieht es so aus
2021-03-17 11_56_14-Window.png

Wenn ich PBO Limits wie von dir gepostet einstelle und die 200MHz setze,
muss ich den Curve Optimizer runter drehen auf ~20 um Windows zu booten.

Wenn ich dann Cinebench laufen lasse, ist auf allen Kernen nur 4150Mhz anliegend bei Cinebench....

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir übergangsweise noch einen 5600X bestellt. Gestern einfach mal PBO eingeschaltet, direkt 1900 FCLK und RAMs 3800C14 und mal probiert. Das läuft ohne Mucken direkt so aus dem Stand. Hab aber nur paar CB Runs gemacht und vielleicht eine Stunde ein Game offen gehabt. 0 WHEA.
Ich hoffe der dicke packt das genauso. Sollte morgen kommen.
Auffällig ist, das AMD Sys postet schneller als der Intel zuletzt.

Kurze Frage noch zum RAM OC. Sollten da dann keine WHEAs auftreten beim IF ausloten mit Aida oder Fehler des Test in AIDA selbst bezogen auf @def 's RAM OC Guide? Oder wann ist die IF stabil?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab tatsächlich einen Bekannten, der diese Kombination versucht hat zum Laufen zu bringen. Ich hab auch versucht ihm noch Tipps zu geben, Aber selbst 1,07V VDDG und VDDP und 1,17V SOC Spannung haben nicht geholfen. Es lief ein paar Tage und dann kam wieder der Absturz. Er geht jetzt auf 2x 16 GB runter.

Was ist überhaupt standard beim Inf clock? Finde da nichts zu.
2x 32GB belasten den auch mehr als 2x 16?

Wo sehe ich im BIOS denn den Boost Takt?

EDIT:
Ich hab jetz ein wenig rumgespielt.
LL3
PBO Limits auf DISABLED
Scalar 10X
Curve Optimizer Negativ -30
Da sieht es so aus
Anhang anzeigen 604437

Wenn ich PBO Limits wie von dir gepostet einstelle und die 200MHz setze,
muss ich den Curve Optimizer runter drehen auf ~20 um Windows zu booten.

Wenn ich dann Cinebench laufen lasse, ist auf allen Kernen nur 4150Mhz anliegend bei Cinebench....
Du musst kein limit setzten mit 200mhz
Spiel mit dem faktor bist du 5000 stehen hast.

Curve auf -5 setzen fürs erste.
Ums so höher umso tiefer ist die spannung und volglich unstabiel.
Um so höher die zahl ist um so schlechter die cpu.
Bei mir wirts auch unstabile mit -25.
Kann auch gut sein das deine cpu +5 und mer braucht.

Muss man testen bei jeder cpu anders.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Testet zuerst if 1900 ist sollte ohne whea sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

2*
2*32 ist sicher kein B-Die ram.

Sorry - ich check es immer noch nicht! Leider ist deine Aussage für mich nicht eindeutig.

Was ist HÖHER und was ist Tiefer bei den Werten beim Punkt : "All Core Curve Optimizer Magnitude" ?

Ich verstehe es so:
-30 ist der niedrigste Wert!

Du sagst, ich soll -5 mal einstellen um anzufangen.

Teste ich mich dann in Richtung -30 weiter? Also bspw. -10, dann -15 usw.?

Oder meinst du ich soll dann +5 dazugeben - also dann auf 0 gehen und weiter in den positiven Bereich?

Sorry - ich check es immer noch nicht! Leider ist deine Aussage für mich nicht eindeutig.

Was ist HÖHER und was ist Tiefer bei den Werten beim Punkt : "All Core Curve Optimizer Magnitude" ?

Ich verstehe es so:
-30 ist der niedrigste Wert!

Du sagst, ich soll -5 mal einstellen um anzufangen.

Teste ich mich dann in Richtung -30 weiter? Also bspw. -10, dann -15 usw.?

Oder meinst du ich soll dann +5 dazugeben - also dann auf 0 gehen und weiter in den positiven Bereich?

-30 ist spannung tiefsten im bosst.
+30 am grösten.

Wenn instabil einen schritt grösser für mehr spannung.

Bin auf arbeit erst 23:00 zuhause.

Schreib bitte im unify x thread

Standard ist 1600 MHz IF Clock, da der RAM laut Spezifikation 3200 MHz hat. Die CPUs selbst können weit mehr. 3600 MHz sind mit 4x 16 GB oder 2x 32 GB schon deutlich schwerer zu erreichen, da muss die CPU schon eine sehr gute sein. Meine konnte mit 4x 16 GB nicht mit 3600 MHz starten, keine Chance. Das ist eine sehr starke Belastung für den IMC. Wenn du die 64 GB brauchst, solltest du den RAM aus 3466/3533 MHz laufen lassen, wenn der IMC das packt.

300W PPT Limit und mehr :wall: wenn ihr eure Prozzis gern grillen wollt....
Setzt die CPU Limits rein und gut ist. TDC 95, EDC 140, PPT 142, für 5800x/5900x/5950x. Die +200MHz werden eh nie auf allen Kernen gleichzeitig anliegen. Aber einzelne Kerne boosten dann durchaus höher.

Fürn CO alle Kerne einzeln ausloten. Gleiches Offset auf alle hat wenig Sinn. Scalar Auto.
Offset auf negativ und dann kann man bei 0 anfangen und bis -30 testen ob der Kern instabil wird oder von -30 bis 0 oder man fängt halt irgendwo in der Mitte an.

So da Testreihe hier aus:
u - unstable
s - stable
co5800x.png

Problem mit der neuesten CoreCycler-Version und den empfindlicheren Huge-FFTs:
corecycler_error.png
Den Fehler im Screenshot bekam ich jetzt mit LLC von Auto schon auf "Low" hochgestellt und mit +0 CO auf betroffenem Core "2". Hatte dann nochmal CMOS-Resett gemacht und komplett Stock getestet und Oh Wunder, auch da der Fehler auf demselben Kern direkt im ersten Test. Wat nu? CPU kaputt? Probleme hatte ich übrigens sonst keine. Zur Zeit lass ich mal mit +5 CO auf Core "2" laufen. Mal gucken, was da raus kommt.

Edit: Besagter Kern ist übrigens der 1/1-Kern, wird also recht häufig vom Betriebssystem angesprochen. Trotzdem gibts keinerlei Probleme mit dem Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh