[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Hab mich nun für das Unify-X entschieden. Bin gespannt :)
Danke nochmal für den Tipp - auf B550 wäre ich nicht gekommen.
Gibt auch 130 bis 150€ Bretter die genauso gut OC, wenn du jetzt nicht irgendwie vor hast mit Trockeneis zu hantieren. Das Biard ist so ziemlich das letzte was schlapp macht. Da macht zuerst die CPU und der RAM die Biege. Ich würde persönlich keine 100€ mehr investieren.

Guck dir mal das Gigabyte B550 Aorus Pro V2 an oder das MSI B550 Tomahawk

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke - hab das Unify-X inzwischen sogar schon bekommen. Amazon war da richtig schnell. Fehlt noch das Umrüstkit für den HEATKILLER IV - dann kanns losgehen.
 
Hatte das Thema gerade im 3DCenter. Zumindest bei den ganz billigen Boards kann man selbst mit Standardkonfiguration Probleme bekommen.

Die VRM-Temps sind im Screenshot leider nicht repräsentativ. Es liegen nicht ganz 120W Last an. Das Xtreme landet nach längerer Zeit bei so 60°C VRM-Temps, das B550M bei ~105°C. Mit 142W Last geht das Billigboard nach einer Weile mit ~120°C VRM-Temps aus. Man achte auch auf Power Input und Power Output der VRMs für die VCore und VSoc. Wie man sieht, muss mit dem B550M deutlich! mehr Wärme abgeführt werden. Das mit dem Xtreme auch höhere CPU-Taktfrequenzen erreicht werden, verkommt da fast zum Nebenaspekt.

GB B550M S2H vs. GB X570 Aorus Xtreme
p95sfft_b550m.png

p95sfft_aorus_xtreme.png
 
Wobei auch schon das B550M Aorus Pro-P sich nicht so stark aufheizt, ich habe auch maximal um die 60°C VRM. Und das für 100-120 Euro.
Will damit nur nochmals betonen, dass das wirklich nur die allerbilligsten betreffen dürfte.
 
Danke sehr. Dies beantwortet meinen Frage zum Teil.
Habe mir jetzt dem Test im Video entsprechend auch das b550 gaming edge bestellt. Aus dem Test des Asus rog strix b450-f von hardware unboxed, weiß ich dass die VRMs bereits mit einem ryzen 3900X gerne 100 °C erreichen. Das b450-e soll etwas besser sein, aber auch hier dann wohl unterdurchschnittlich.
MSI hat nur fürs benchen spezielle Schalter die dann irgend was zusammen mogelt.
Ist dies wirklich so? Bei B400 oder B500/X500 Mainboards von MSI?

Wieder Frage an die Runde:
Nur mit Angaben zur Punktezahl ist es nicht möglich hier abzuwägen.
Bei CinebenchR23 Multi-Test mit dem Ryzen 5900X, unter Standardeinstellunen (also kein PBO, Scalar, Ryzen Master, Curve Optimizer etc.), was für Taktraten und mit welchem Mainboard werden angezeigt?
Bei mir sind es durchschnittlich 4075 - 4125 MHz auf allen Kernen und größtenteils 1,19 - 1,128 V, mit kurzem Fall auf teil 1,06 - 1,113 V oder bis 1,138 V hoch.
 
Danke sehr. Dies beantwortet meinen Frage zum Teil.
Habe mir jetzt dem Test im Video entsprechend auch das b550 gaming edge bestellt. Aus dem Test des Asus rog strix b450-f von hardware unboxed, weiß ich dass die VRMs bereits mit einem ryzen 3900X gerne 100 °C erreichen. Das b450-e soll etwas besser sein, aber auch hier dann wohl unterdurchschnittlich.

Ist dies wirklich so? Bei B400 oder B500/X500 Mainboards von MSI?

Wieder Frage an die Runde:
Nur mit Angaben zur Punktezahl ist es nicht möglich hier abzuwägen.
Bei CinebenchR23 Multi-Test mit dem Ryzen 5900X, unter Standardeinstellunen (also kein PBO, Scalar, Ryzen Master, Curve Optimizer etc.), was für Taktraten und mit welchem Mainboard werden angezeigt?
Bei mir sind es durchschnittlich 4075 - 4125 MHz auf allen Kernen und größtenteils 1,19 - 1,128 V, mit kurzem Fall auf teil 1,06 - 1,113 V oder bis 1,138 V hoch.

Einzige was mir noch nicht so ganz passt ist PBO Geschichte kann aber auch gut sein das ich es nicht ganz verstehe oder meine CPU nicht ganz so gut dafür ist...

Nur mal so eine generelle Gedanken PBO funktioniert bei den meisten so wie ich das mitbekommen habe Mit den Curve Optimizer ( 2 version von PBO) Kurz gesagt PBO 2 am besten.
Das man PBO 2 korrekt nutzt ist es wirklich sehr aufwändig da man ja auf jeden Core einzeln Tunen kann/muss.

Für PBO 2 braucht es eben so ein Tool wie CTR.

Jetzt kann man ja mit PBO 2 minus und Plus Spannungen geben auf einzelne Cores so das die Boosten können.
Funktionieren tut es aber momentan nur CPU Spannung auf Auto bla bla und Curve minus geschalten.

Macht das in meinen Augen Null Sin. Hat man doch lieber Grund tackt mit niedrigen Grund Spannung und Boostet dann mit Pluss Spannung auch die Cores nach oben die es brauchen anstatt Permanent hohe Spannung auf allen Cores zu haben.

Vermutlich wird das Physikalischen Grund haben das wir dann noch mehr Lac in der zeit haben bis ein Core dann Boostet.

Darum würde ich wenn du schon bereits ein System ab Ryzen 3000 hast einfach mal abwarten in der nächsten 6-9 Monate wird sich das ganze mehr ausreifen.
Ende 2021 wird noch ein letztes Refresh Für AM4 geben.

Asus hat übrigens bis zu meinem jetzigen Zeitpunkt einzige BIOS im Hybrid Modus das eigenständig zwischen Manuellem Occen und organalem Switchen kann.
Denke das ist zu dieser zeit das Beste.

Warten wir ab bis die Jungs PBO 2 richtig optimiert haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist dies wirklich so? Bei B400 oder B500/X500 Mainboards von MSI?

das gibt es nicht nur bei MSI und wird in viele treiber auch eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft bestens. Die Arbeit ist mit der Zeit überschaubar, wenn man's mal verstanden hat.
Guten Morgen,

gibt's irgendwo eine gute Anleitung? Habe seit gestern meinen 5900x auf nem Asrock B550 Taichi Razer Edition laufen und bin mit dem ganzen PBO und Ryzen Master zeug noch ein wenig überfordert, da ich bisher nur Intel kenne.

Eigentlich möchte ich nicht permanent hohe clocks anliegen haben, sondern nur bei Bedarf maximal boosten.
 





 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist so die beste WLP für die Dinger? Wakü+HK IV kommt zum Einsatz.
Ich hab noch Kryonaut aber müsste mir mal noch was auf Reserve zulegen.
 
Was ist so die beste WLP für die Dinger? Wakü+HK IV kommt zum Einsatz.
Ich hab noch Kryonaut aber müsste mir mal noch was auf Reserve zulegen.
Flüssigmetall gerade bei einem so guten Kühler wäre alles andere nur schade. 1 mal auftragen und ruhe haben.
 
Kein FM. Hatte ich oft genug und nun keine Lust mehr. Die CPU wird eh wieder getauscht.
 
Kein FM. Hatte ich oft genug und nun keine Lust mehr. Die CPU wird eh wieder getauscht.
Auch nicht für gute 4-6C Temperatur gewinn. ?
Kostet kein 5er 1gr das reicht Locker für 5 Anwendungen.
 
Ich hab die Conductonaut hier und auch schon auf GPU / CPU gehabt. Will ich aber vorerst nicht mehr.
 
Ich nutze seit einiger Zeit die Noctua NT-H2 und bin damit sehr zufrieden. Lässt sich leicht auftragen und die Temperaturen sind auch in Ordnung.
 
An welcher Stellschraube muss ich drehen, wenn RAM 3800 / FCLK 1900 sehr selten und wenige (2-3) WHEAs produziert, während bei sonst gleichen Einstellungen und RAM 3733 / FCLK 1866 keinerlei Fehler auftreten?
 
An welcher Stellschraube muss ich drehen, wenn RAM 3800 / FCLK 1900 sehr selten und wenige (2-3) WHEAs produziert, während bei sonst gleichen Einstellungen und RAM 3733 / FCLK 1866 keinerlei Fehler auftreten?

Vsoc 1,1375volt
 
Hatte schon Vsoc 1,15 ausprobiert. Leider ohne Erfolg.
 
Gegen WHEA 19 kenn ich nur folgende Mittel:
-VDDG_IOD
-VSOC
-VSOC-LLC
-DF C-States deaktivieren
-Soc OC-Mode aktivieren
 
Ok und die Voltages alle erhöhen? Oder ggf. absenken?
Was sind die max. empfehlenswerte Werte hierfür?
 
Für kurze Tests kann man ruhig bis 1.2VSoc (SET) und VDDG_IOD bis 1.1V gehen (VDDG<=VSoc-0.05V). Die meisten Zen3-RAM-OCler landen zwischen 1.1 und 1.15VSoc bzw. 1.05 und 1.1VDDG_IOD.
 
Na ich möchte die 3800/1900 schon langfristig fahren und nicht nur kurz testen.
Ich werde mal eine höhere IOD probieren. CCD bleibt dabei unangetastet?
Welche LLC wäre denn bei einem MSI Board empfehlenswert? Für CPU Vcore wird ja LLC3 empfohlen.
 
Hallo!
Ich bin eben von einem 5600X auf einen 5900X gewechselt

Mit unoptimierten default Settings boosten auf CCD0 5 Kerne zwischen 4925-4950Mhz 1 Kern auf 4825Mhz
auf CCD1 hingegen machen alle Kerne gerade mal 4725Mhz (PBO enabled/disabled kein unterschied)

kann man direkt sagen, dass ich ein potato-chip erwischt habe oder ist es normales Verhalten bei den 12-Kernern. Bei last(CB20) ist ein CCD auch direkt 6-10° wärmer)
 
Hallo!
Ich bin eben von einem 5600X auf einen 5900X gewechselt

Mit unoptimierten default Settings boosten auf CCD0 5 Kerne zwischen 4925-4950Mhz 1 Kern auf 4825Mhz
auf CCD1 hingegen machen alle Kerne gerade mal 4725Mhz (PBO enabled/disabled kein unterschied)

kann man direkt sagen, dass ich ein potato-chip erwischt habe oder ist es normales Verhalten bei den 12-Kernern. Bei last(CB20) ist ein CCD auch direkt 6-10° wärmer)
Das ist der beste Artikel genau für dein Thema.

Einzige was ich gemacht habe ist PPT auf 500watt gestellt wegen den Lastspitzen sonst war er nicht stabil.

 
Das ist der beste Artikel genau für dein Thema.

Einzige was ich gemacht habe ist PPT auf 500watt gestellt wegen den Lastspitzen sonst war er nicht stabil.

Ich bin mit der CO Materie durchaus vertraut. Hatte meinen 5600X damit optimiert. Mache mich jetzt auch ans Testen mit dem 5900X

Das hilft mir jetzt bei meiner Frage nicht wirklich weiter oder worauf wolltest Du hinaus?

p.s. hast du nur PPT so hoch gestellt und EDC sowie A geringe Werte(um strom in AC szenarien zu sparen) oder alles ohne Limit? Ich wollte jetzt eigentlich mit PBO disabled testen, weil ich nicht die bestmögliche AC performance benötige
 
Ich bin mit der CO Materie durchaus vertraut. Hatte meinen 5600X damit optimiert. Mache mich jetzt auch ans Testen mit dem 5900X

Das hilft mir jetzt bei meiner Frage nicht wirklich weiter oder worauf wolltest Du hinaus?

p.s. hast du nur PPT so hoch gestellt und EDC sowie A geringe Werte(um strom in AC szenarien zu sparen) oder alles ohne Limit? Ich wollte jetzt eigentlich mit PBO disabled testen, weil ich nicht die bestmögliche AC performance benötige
ich vermute das kann dir mit diesen angaben keiner so genau Pauschalisieren ob deine CPU käse ist.

Ich persönlich weis noch nicht ob ich PBO 2 oder All Core besser finde.
Habe aber das Gefühl das All Core die Leistung besser auf die Strasse bringt.

Wenn du nicht das maximum brauchst All core setup 4,4 und unter Volten was nur geht denke dann siehst du ob du eine gute CPU hast.
 
So im ersten Moment würde ich erwarten dass auf beiden chiplets die beworbenen 4,8ghz boost erreicht werden(wenn auch nicht auf allen Kernen) aber vielleicht ist dass ja auch gar nicht vorgesehen von AMD. Deshalb die Frage. Im sinne von: vielleicht gibt es schon Erfahrungswerte von anderen Stock-Ergebnissen(boostverhalten). Muss ich mich wohl erstmal durch diesen Thread lesen^^

p.s. da du AC übertakten ansprichst. Ist per CCD oc noch sinnvoll bei den 5000er oder besser bei bei einem Takt auf beiden CCDs bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
besser bei bei einem Takt auf beiden CCDs bleiben?

Eine gute Frage Du bekommst sicher auf ein besseres Ergebnis Fein getunt auf jedes CCD mit oder ohne BPO2.

Genau darum Rechtfertigt sich ab einem 5900X auch den PBO 2 zu nutzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh