[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Was würdet ihr als maximale Spannung für 24/7 anlegen? Ich hab im BIOS aktuell 1,4V eingestellt und es liegen, je nach Last, 1,3-1,37V an. Den Takt hab ich auf 4,6/4,5 GHz CCD1/CCD2 eingestellt. die Temperatur liegt beim Zocken bei maximal 57° auf CCD1, der Rest niedriger. Da ist also noch Luft nach oben 😅
Bei CB R20 komm ich auf maximal 65°, wobei das Wasser gerade bei ca. 23° kalt ist. Beim Zocken komm ich auf maximal 26° Wassertemperatur, nach der Messung kommt noch ein Mo-Ra 360, daher wird die Temperatur nochmal ca. 2° darunter sein, wenn es in den PC geht. Der maximale Verbrauch lag übrigens bei 210W in CB R20.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was würdet ihr als maximale Spannung für 24/7 anlegen? Ich hab im BIOS aktuell 1,4V eingestellt und es liegen, je nach Last, 1,3-1,37V an. Den Takt hab ich auf 4,6/4,5 GHz CCD1/CCD2 eingestellt. die Temperatur liegt beim Zocken bei maximal 57° auf CCD1, der Rest niedriger. Da ist also noch Luft nach oben 😅
Bei CB R20 komm ich auf maximal 65°, wobei das Wasser gerade bei ca. 23° kalt ist. Beim Zocken komm ich auf maximal 26° Wassertemperatur, nach der Messung kommt noch ein Mo-Ra 360, daher wird die Temperatur nochmal ca. 2° darunter sein, wenn es in den PC geht. Der maximale Verbrauch lag übrigens bei 210W in CB R20.
kannst du ihn nicht auf 1,35 und LLC3 sollte der doch stabil maximum 1,35 halten könne. Ich denke so 1,35v dauerlast und Peaks 1,5 sollte keinen schaden geben.

kannst du ihn nicht auf 1,35 und LLC3 sollte der doch stabil maximum 1,35 halten könne. Ich denke so 1,35v dauerlast und Peaks 1,5 sollte keinen schaden geben.
Das könnte ich machen. Ich arbeite aber gerne mit dem Vdroop, da dadurch die Spannungsspitzen abgefangen werden. Dann könnte ich auch 1,42-1,45V einstellen und würde dann bei ca. 1,35V landen.

Das könnte ich machen. Ich arbeite aber gerne mit dem Vdroop, da dadurch die Spannungsspitzen abgefangen werden. Dann könnte ich auch 1,42-1,45V einstellen und würde dann bei ca. 1,35V landen.
ROG Crosshair VIII Dark Hero das regelt doch genug schnell ?

Ich hab auch nochmal etwas herum probiert mit Aida64 und CB23 (30min) und hab erstmal mein 24/7 Setting gefunden.
AllCore 4,8Ghz 2000/2000

LLC habe ich auf High (Aorus Master 570x)
Bei welchen Spannung muss ich besonders aufpassen damit mir das Mainboard nicht zu viel Spannung drauf haut?

Anhänge

• neuebitmapksjes.png
    neuebitmapksjes.png
    409 KB · Aufrufe: 135
Ich hab auch nochmal etwas herum probiert mit Aida64 und CB23 (30min) und hab erstmal mein 24/7 Setting gefunden.
AllCore 4,8Ghz 2000/2000

LLC habe ich auf High (Aorus Master 570x)
Bei welchen Spannung muss ich besonders aufpassen damit mir das Mainboard nicht zu viel Spannung drauf haut?

Was für ein Ram Durchsatz hast du bei Aida64 ?

Wenn ich das richtig seh sind das unter 16k im CB... ich tipp mal auf Clockstretching. Den alten Threadripper schlägst schon mit IF1900 und nem 5800x.
Generell für Allcore erstmal FIT Voltage ausloten und dann gucken wie weit man damit kommt. 4,8GHz klingt schon etwas unrealistisch..

Ich bin ganz Ohr und dankbar für jedes bisschen Hilfe, meine letzte Plattform war ein X99 System.
Wie kommt es zu diesem Clockstretching? Ein Bios Problem?

Falsche Einstellungen... haste Vergleichswerte für IF1800/1900 und 4,5-4,7GHz Allcore, sowie Standard Einstellung der CPU mit und ohne PBO (+0/100/200)?

Mit dem IF auf 1900 lande ich bei 16300 Punkten im CBR23 (AllCore immer noch bei 4,8Ghz)

Anhänge

• hwl.png
    hwl.png
    464,7 KB · Aufrufe: 567
Dann wird 2000 wohl alles andere als stabil sein wenn du damit weniger Punkte hast ;)
Ist das überhaupt Prime stable?

Damit hast Du natürlich vollkommen Recht, mit Prime hab ich noch nicht getestet. Welche Version empfiehlt sich denn beim Ryzen, dort gibts doch auch gefühlt unendlich viele Versionen mit AVX usw.

Immer mal aktuellste und eine davor testen.. kann ja auch sein das in den Versionen maln Fehler ist.
AVX2 rockt richtig :rofl:

Damit hast Du natürlich vollkommen Recht, mit Prime hab ich noch nicht getestet. Welche Version empfiehlt sich denn beim Ryzen, dort gibts doch auch gefühlt unendlich viele Versionen mit AVX usw.
nim doch aida64 kannst du gleich alles zusammen testen... Wenn er 30min überlebt doch schon mal gutes zeichen.

Wie angesprochen hab ich jetzt den aida64 Test 30 Minuten laufen lassen und bis jetzt keine Fehler gehabt.

Anhänge

• hwl.png
    hwl.png
    148 KB · Aufrufe: 116
Hwinfo hast auch keine wehas ?

1,32V is FIT Voltage? TDC EDC PPT Limits?
Wenns aber so stabil läuft ist das net schlecht. Wasn das für RAM? Da lässt sich doch sicher noch was machen.
Schmeiß mal Prime95 Small FFTs an.. steigt vermutlich instant aus, wenn nicht umso besser.
IF1900 rennt hier aufm B550 Aorus Pro auch WHEA frei... scheint wohl als hätte Gigabyte kein IF Hole :fresse2:

Der Speicher wird keine Recorde brechen :d (G.Skill Trident Z Neo 4000er 32GB Kit)
Ich will garnicht wissen wieviel Watt er bei der Spannung und den Takt durch die CPU ziehen möchte in Prime95 Small FFTs.

Der Speicher wird keine Recorde brechen :d (G.Skill Trident Z Neo 4000er 32GB Kit)
Ich will garnicht wissen wieviel Watt er bei der Spannung und den Takt durch die CPU ziehen möchte in Prime95 Small FFTs.

die Cl16 version davon sollen ja die besten sein.

Wenn die CPU Limits drin sind 142W ;) und das macht der nie und nimmer bei 1,32V und 4,8GHz... darum nimmt man sich PBO und den CO vor ^^

Na wenns 4000er sind... 3800 CL16 mit 1,4V muss wenigstens laufen, go for it

Heute hab ich dafür leider keine Zeit mehr, mit dem Speicher hab ich mich noch garnicht beschäftigt.

Anhänge

• Memory.png
    Memory.png
    39,8 KB · Aufrufe: 138
Ich persönlich weis noch nicht ob ich PBO 2 oder All Core besser finde.
Habe aber das Gefühl das All Core die Leistung besser auf die Strasse bringt.
Ich denke ich weiss jetzt was du meinst.

Ich kann wie blöd die curve optimieren und bekomme auch entsprechend bessere Ergebnisse in CB20 und erst recht sowas leichtes wie cpu-Z bench (690/10100). Auch superduper Boostverhalten in Games.

Aber wenn ich dann einfach mal ein AC oc mit 4,6Ghz 1,275 teste, bekomme ich noch deutlich bessere Ergebnisse(ausser SC natürlich). Insbesondere bei Forza Horizon 4 ist das Ergebnis deutlich besser obwohl mit PBO2 die Kerne alle so 100-175mhz höher boosten. Und das ganze curve-gedöns ist doch erheblich mehr Aufwand.

In welchen real life Anwendungen würde ich denn den höheren SC boost WIRKLICH merken? Und welche OC-methode ist sparsamer wenn der der pc im Idle rumschimmelt...gibts da Erfahrungswerte. Wenn ich im HWinfo bei core+soc power schauen, sehe ich bei beiden methoden ziemlich identische Werte

Ich denke ich weiss jetzt was du meinst.

Ich kann wie blöd die curve optimieren und bekomme auch entsprechend bessere Ergebnisse in CB20 und erst recht sowas leichtes wie cpu-Z bench (690/10100). Auch superduper Boostverhalten in Games.

Aber wenn ich dann einfach mal ein AC oc mit 4,6Ghz 1,275 teste, bekomme ich noch deutlich bessere Ergebnisse(ausser SC natürlich). Insbesondere bei Forza Horizon 4 ist das Ergebnis deutlich besser obwohl mit PBO2 die Kerne alle so 100-175mhz höher boosten. Und das ganze curve-gedöns ist doch erheblich mehr Aufwand.

In welchen real life Anwendungen würde ich denn den höheren SC boost WIRKLICH merken? Und welche OC-methode ist sparsamer wenn der der pc im Idle rumschimmelt...gibts da Erfahrungswerte. Wenn ich im HWinfo bei core+soc power schauen, sehe ich bei beiden methoden ziemlich identische Werte

Ich sag mal so 5900x wird es vermutlich schon sin machen bei einen 5950x zu 1000% mit BPO 2 zu arbeiten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es braucht eine verdammt gute Kühlungs und die ampere und der Kurve muss verdammt gut eingestellt werden.

Ich sag mal so 5900x wird es vermutlich schon sin machen bei einen 5950x zu 1000% mit BPO 2 zu arbeiten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es braucht eine verdammt gute Kühlungs und die ampere und der Kurve muss verdammt gut eingestellt werden.
wat?^^
hab ich jetzt so verstanden: bei 12 Kernen, abwägen ob PBO2 oder AC. Bei 16 Kernen auf jeden Fall PBO2

anderes: wenn ich AC stresstesten will mit Aida. CPU,FPU,Cache und memory alles an? (ich weiss dass mein ram oc stabil ist...zumindest bisher mit dem alten 5600X^^)
testet Aida alle möglichen workloads oder MUSS da noch Prime95 dazu kommen?

anderes: wenn ich AC stresstesten will mit Aida. CPU,FPU,Cache und memory alles an? (ich weiss dass mein ram oc stabil ist...zumindest bisher mit dem alten 5600X^^)
testet Aida alle möglichen workloads oder MUSS da noch Prime95 dazu kommen?

Aida 2-4H reicht aus meiner Sicht aber gibt auch die Berechtigung mindesten so 10-20min Prime stable mit AVX Belastung einfach das du weist das die PHasen genügen stark eingestellt sind.

Frag mal andere Jungs hier...

Hab folgendes "Problem" (?). Hatte mit meinem Ryzen 9 5950X und dem GB X570 Aorus Xtreme bisher immer den Chipsatztreiber "amd_chipset_software_2.10.13.408" vom Zen3-Release drauf. Dort hatte sich die CPU mit dem Balanced-Profil im Idle immer auf ~0.9V runtergesetzt. "VR OUT" und "CPU Core Voltage SVI2" zeigten auch immer ~0.9V an. Setzte ich im BIOS Power IDLE Control auf "Low Current IDLE Load", zeigte auch der VCore-Sensor vom Mainboard die typischen 0.2V an, mit "Typical Current IDLE Load" 0.9V. Soweit, so normal. Jetzt kam mein GB X570 Aorus Xtreme (BIOS F32/Agesa 1.1.0.0) aus der RMA zurück (wurde getauscht) und hab dann auch die Gelegenheit genutzt, den Chipsatztreiber auf Version "amd_chipset_software_2.13.27.501" zu aktualisieren. Seitdem sieht das im Idle bei mir so aus:

Unbenannt.png

Die Einstellungen für den "minimalen Leistungszustand des Prozessors" haben auch auf einmal keine Wirkung, egal ob 0% oder 100%, im Idle liegt der Takt immer bei 3600MHz. Vorher lag dieser bei 2200MHz. Die VCore wird von der CPU und vom VRM-Sensor jetzt dauerhaft mit fast 1.5V gemeldet, Nur der VCore-Sensor vom Mainboard zeigt wieder die ~0.2V an. Witzigerweise ist der Idle-Vebrauch trotzdem ähnlich, wie mit dem alten Chipsatztreiber. Sind die dauerhaft anliegenden ~1.5V im Idle jetzt irgendeine Maßnahme gegen die USB-Problem oder ähnliches? Kann wer das Problem nachvollziehen? Ich werde wohl heute Abend auf ner 2. SSD Windows nochmal frisch installieren, um eventuelle Treiberprobleme auszuschließen (hatte zwischendurch auf dem System noch ein B550-Ersatzmainboard laufen). Aber es war vor dem Chipsatztreiber-Update definitiv nicht so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh