[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Den Kern mal einzeln mit ner standalone Prime Version testen ;)
Wenns da durch läuft ists halt nen Fehler im CC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe jetzt auch meinen 5800x und möchte mich gerne an der PBO Curve probieren. Wie kann ich denn die einzelnen Kerne auf Stabilität testen? Um halt den maximalen Offset für jeden individuellen Kern zufinden... Finde im Netz keine gescheite Antwort oder ich bin einfach zu blind dafür...

Der CoreCycler ist schon ganz nett dafür, braucht man nicht immer alles selbst einstellen.
Ansonsten Prime95, im Taskmanager die Zugehörigkeit auf den jeweilen Kern setzen und dann am besten alle FFTs durchgehen... für jeden Kern einzeln versteht sich. Und weils so spaßig ist das ganze einmal ohne AVX und mit AVX2

Tjoar, scheint wirklich mit Defaults instabil zu sein. Weiß nicht, obs am F32 BIOS (Agesa 1.1.0.0) liegt. Mit F31q lief vor 2.5 Monaten ebenfalls alles ganz normal. Nur hatte ich damals keinen CoreCycler, der mal auch diese ganz großen FFTs testet. Gut möglich, dass das auch mit dem BIOS in Fehler gelaufen wäre. Aktuelle Curve sieht jetzt jedenfalls erstmal so aus:

0 -5 +5 -5 0 -5 -5 -5 -15 -5 -15 -15 -15 -15 -15 -15

F33f (Agesa 1.2.0.1) hatte ich kurz getestet, war leider noch buggy, vor allem die manuelle Lüftersteuerung funktioniert nicht. Und Geardown-Mode=off fpr CL15 wollt auch einfach nicht laufen. Wenns da mal ne Final gibt, guck ich mir das damit nochmal an.

Den 5900X gerade eingebaut und direkt mal 1900IF sync gesetzt.
Das postet sofort und Cinebench wirft auch mal keine WHEAs:

asdasdasdasdasdasdasda.png

Gutes Zeichen? Ist halt noch alles auto.

Lass ihn mal eine Stunde im IDLE laufen.
Unter Last habe ich auch gar keine WHEAs - wenn ich ihn IDLEn lasse dann hab ich so nach ner Stunde einen WHEA.

Das Sys läuft noch nicht so lange. Manche posten ja IF1900 nicht mal. Da hab ich dann erst mal durchgeatmet.
IF2000 postet auch einfach so, gibt aber erwartenderweise WHEA in CB. Das ist mir auch aktuell zu nah an der Grenze, will da gar nicht versuchen das mit Spannungen auf Krampf zum laufen zu kriegen.

@Shroom77
Meinst du wegen der Punkte? Ich hab ein uraltes Win, da waren die letzten 3-4 Intel Generationen drauf, höhöhö. Ich glaube das sollte ich langsam mal neu installieren.

Das Sys läuft noch nicht so lange. Manche posten ja IF1900 nicht mal. Da hab ich dann erst mal durchgeatmet.
IF2000 postet auch einfach so, gibt aber erwartenderweise WHEA in CB. Das ist mir auch aktuell zu nah an der Grenze, will da gar nicht versuchen das mit Spannungen auf Krampf zum laufen zu kriegen.

@Shroom77
Meinst du wegen der Punkte? Ich hab ein uraltes Win, da waren die letzten 3-4 Intel Generationen drauf, höhöhö. Ich glaube das sollte ich langsam mal neu installieren.
Hi.
Habe meinen 2700x ausgebaut und den neuen rein, erstes mal Absturz seitdem alles wild.
Wegen der Punkte sag ich garnix, lass es doch einfach erstmal einlaufen.
Leistung ist ja genug da :)

Den 5900X gerade eingebaut und direkt mal 1900IF sync gesetzt.
Das postet sofort und Cinebench wirft auch mal keine WHEAs:

Gutes Zeichen? Ist halt noch alles auto.
Bei mir startet 1900 bei Standard Werten auch problemlos, mit OC sieht das schon anders aus. Deutlich schwieriger und längst nicht so stabil bzw. müsste man wohl deutlich mehr Zeit investieren.

Mit OC meinst du PBO oder was genau?

Irgendwie witzig, habe letzte Woche mein Dark Hero aus der RMA zurück bekommen und habe mir jetzt einfach einen 5600X bestellt, um zu testen, ob das Board wieder funktioniert.
Die CPU ist bis jetzt das beste an Silizium was ich hier hatte und ich hab ja doch einige CPUs durch.. CPU ist aus KW 6.

Minimum noch nicht ausgetestet. Wassertemp @ 20°C und nur einen eigentlich billigen Alphacool XPX(eigentlich für Sockel 939 gekauft) drauf und die Temps sind extrem niedrig bei der CPU! :oops: Vielleicht ein absoluter Geheimtipp der Kühler? :fresse:
4700mhz_1.163v1xkku.jpg

goldenhsknt.jpg

Irgendwie witzig, habe letzte Woche mein Dark Hero aus der RMA zurück bekommen und habe mir jetzt einfach einen 5600X bestellt, um zu testen, ob das Board wieder funktioniert.
Die CPU ist bis jetzt das beste an Silizium was ich hier hatte und ich hab ja doch einige CPUs durch.. CPU ist aus KW 6.

Minimum noch nicht ausgetestet. Wassertemp @ 20°C und nur einen eigentlich billigen Alphacool XPX(eigentlich für Sockel 939 gekauft) drauf und die Temps sind extrem niedrig bei der CPU! :oops: Vielleicht ein absoluter Geheimtipp der Kühler? :fresse:
Anhang anzeigen 605523
Anhang anzeigen 605524
Bei 1,162 volt 4,7ghz alter falter.

Endpunkte hast wie viel genau im r23
12200?

Und mit CTR direkt kaputt spielen, yeah :fresse:

Schmeiß mal Prime an, die Temps wären mal interessant. Als nächstes IF2000 Test ;)

Bei 1,162 volt 4,7ghz alter falter.

Endpunkte hast wie viel genau im r23
12200?

Waren glaub 12111 oder sowas. Bei 1,134V ist er leider nach 6 Minuten abgekackt.. :d

Und mit CTR direkt kaputt spielen, yeah :fresse:

Schmeiß mal Prime an, die Temps wären mal interessant. Als nächstes IF2000 Test ;)

Och, auf dem Benchrig nicht so schlimm, gibt es halt ein neues Windows. :fresse:

Kann ich mal noch testen, aber glaube nciht an 2000MHz, bisher noch keine CPU gehabt die das kann.. :(

Das können ist nicht das Problem... die WHEAs sinds :fresse:

Ich habe mal mit DOCS auch mal das Spannungslimit für 4700 ausgelotet. Läuft mit 1.206v bei kuscheligen 30° Wasser:

123123123123.png

Ich hab allerdings noch gar keinen Plan wie das vergleichsweise ist. Zu wenig Erfahrung.

Bei mir startet 1900 bei Standard Werten auch problemlos, mit OC sieht das schon anders aus. Deutlich schwieriger und längst nicht so stabil bzw. müsste man wohl deutlich mehr Zeit investieren.
Also ich habe es nun mit PBO und CCX / dem OC Switcher probiert. Alles kein Unterschied. Postet immer und bislang keine WHEA. Toi toi toi.

Ansich eine tolle CPU der 5950X nur idle kann er nicht sonderlich gut. 50W alleine für die CPU ist deftig.

Ich hatte vorher einen 10980XE 18 Kerner (ich habe den auch immer noch) aber der konnte idle viel viel besser.
Warum taktet der 5950X nicht weiter runter? Wegen meiner auf 1 GHz bei 0,8V (der 10980XE taktet auf 800 MHz bei 0,7V runter).

@TurricanM3

Musst mal CB23 10m Minuten Throttle-Test machen, ansonsten schwer einzuschätzen. Scheint aber ein sehr guter 5900X zu sein, hatte keinen so guten bisher..

Bzgl. Referenzwerte:

Wobei ich halt immer mit hartem Allcore-OC teste, hab mich noch nie mit Curve, oder irgendwas dergleichen beschäftigt.

@funkflix
Wirklich ne geile CPU (y)
Wenn der jetzt nochn hohen IF mitmacht isses nen Traum :love:

Irgendwie greifen bei mir die PBO (+200MHz etc) offsets nicht. Er boostet eigentlich immer auf max. 4950, egal was ich da setze?!

@funkflix
Schaue ich mir die Tage mal an. Ich nutze DOCS+PBO. Liest man ja immer wieder, dass das die beste Lösung sei.

Ansich eine tolle CPU der 5950X nur idle kann er nicht sonderlich gut. 50W alleine für die CPU ist deftig.

Ich hatte vorher einen 10980XE 18 Kerner (ich habe den auch immer noch) aber der konnte idle viel viel besser.
Warum taktet der 5950X nicht weiter runter? Wegen meiner auf 1 GHz bei 0,8V (der 10980XE taktet auf 800 MHz bei 0,7V runter).
Weder Takt alleine noch Spannung sorgen für IDLE Stromverbrauch. Strom muss auch noch da sein.P = U * I. Mit I = 0, weiß man doch, dass P auch 0 ist.
Deswegen ist bei AMD im IDLE die Spannung auch hoch und unter Last niedrig - bei Intel genau andersrum. Bei Intel steigt die CPU aus, wenn die Spannung nicht schnell genug für den Takt ansteigt oder zu niedrige zum gebrauchten Zeitpunkt.
Ein Großteil einer Ryzen CPU Idle Leistungsaufnahme wird immer vom SOC gefressen, dessen Stromverbrauch mit dem Ramtakt ansteigt. Bei IF 1900 habe ich mindestens 14 W SOC aber mindestens 11 W CPU Kerne (5950X) - die 16 Kerne wiegen also weniger als das SoC. Was das SoC da die ganze Zeit mit 14 W anfängt (+auf dem Mainboard sitzt noch ein weiterer kleiner Heizer), ist mir ein Rätsel.

Also ich fahre mit soc 1,05v beim IF1900.

Die Zen 2 und Zen 3 (beim 1er bin ich mir nicht sicher) gehen im Idle bis auf 0,2V runter. Der angezeigte Takt ist dann auch nicht mehr wirklich relevant. Deswegen zeigt HWinfo auch den "Effektive Takt" an.
Wie Coolsys schon schrieb kommt der meiste Verbrauch im Idle allerdings vom SoC. Irgendwas muss ja die Verbindung zum restlichen System aufrecht erhalten ;) allerdings kann auch dieser den C6 State, wird auch in HWinfo angezeigt. Wenn der % Wert dort im Idle nicht hoch geht laufen irgendwelche Hintergrundprogramme die diesen verhindern ;)
SoC mit 14W ist auch hart.. aber bei den 2 CCD Zens ist der eh höher als bei den 1 CCD Versionen.

Jemand einen Tipp warum der max Boost bei mir @4950 limitiert ist, egal ob ich +50 oder 200MHz setze? Hab es in Extreme Tweaker probiert und AMD OC. EDC/TDP Limits @Mainboard.

Sollte VSoC nicht normalerweise niedriger sein? (5950X 2x32GB IF1800 1:1 alles stock)

1616242802631.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh