Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Um da nochmal drauf zurück zu kommen: Ich habe huete spaßeshalb mal in den Energieoptionen aufDie Zen 2 und Zen 3 (beim 1er bin ich mir nicht sicher) gehen im Idle bis auf 0,2V runter. Der angezeigte Takt ist dann auch nicht mehr wirklich relevant. Deswegen zeigt HWinfo auch den "Effektive Takt" an.
Wie Coolsys schon schrieb kommt der meiste Verbrauch im Idle allerdings vom SoC. Irgendwas muss ja die Verbindung zum restlichen System aufrecht erhalten allerdings kann auch dieser den C6 State, wird auch in HWinfo angezeigt. Wenn der % Wert dort im Idle nicht hoch geht laufen irgendwelche Hintergrundprogramme die diesen verhindern
SoC mit 14W ist auch hart.. aber bei den 2 CCD Zens ist der eh höher als bei den 1 CCD Versionen.
Was das ?ZenTimings 1.2.3
ZenTimings
ZenTimings is a simple and lightweight app for monitoring memory timings on Ryzen platform.zentimings.protonrom.com
ZenTimings is a simple and lightweight app for monitoring memory timings on Ryzen platform.Was das ?
Welche LLC fährst du?
Der steht 2 Posts über deinem.All das kommt mir fast zu gut vor um wahr zu sein ist. Gibts da einen Hacken?
Bei mir waren's grob 6 W an der Steckdose, also nichts wildes. Man darf nicht vergessen, dass HWInfo alleine den Idle-Verbrauch um ~10 W erhöht - man kann also mit HWInfo nicht das reale Minimum messen, weil ist Quantentechnik .Guck mal am Strommessgerät nach ob sich was ändert oder mitm Multimeter..
Da ich seit gestern auch komplett rot unterwegs bin, habe ich mal ein paar CR20 Runs mit PBO2 und -30 Curve laufen lassen. Vcore bei nur ca. 1V und Takt knapp 4,3 GHz Allcore bei nicht einmal 60°C (mit ein eher semioptimalen Kühler).
Habe mich für den Zen3 Einstieg einfach mal an diesem Video orientiert:
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Am Ende stehen 4200 Punkte im Multicore. Komplett Stock macht der 5600x bei mir 3850 Punkte.
All das kommt mir fast zu gut vor um wahr zu sein ist. Gibts da einen Hacken? Bei den Temps kann ich den mit dem C14S Kühler ja fast passiv kühlen ^^
Meine 2. Idee war halt stupide über den Takt @ Allcore und die Vcore hoch. Denke so ca 4,7GHz bei 1,35V sollten passen, oder? So habe ich’s immer bei Intel gemacht.Ich würde die CPU nicht über den Curve strom begrenzen sondern über TDC und EDC limits so sind auch 4600 punkte machbar.
für 4.7 sollten 1,275 LLC3 reichen...Meine 2. Idee war halt stupide über den Takt @ Allcore und die Vcore hoch. Denke so ca 4,7GHz bei 1,35V sollten passen, oder? So habe ich’s immer bei Intel gemacht.
Habe mich noch nicht reingelesen und bin eh kein OC Pro.
Ich find es mit PBO2 einfach super praktisch und quasi ein Nobrainer. Durch die LLC kann man da ja noch etwas den Laststrom drücken - ich lasse grade alles mit LLC5 laufen und tut wunderbar. Hab noch gar nix angepasst bei den TDC und EDC limits weil er auch so auf 4950Mhz boostet. Reicht mir eigentlich und alles läuft innerhalb der Spezifikationen trotz OC.
Ich find es mit PBO2 einfach super praktisch und quasi ein Nobrainer. Durch die LLC kann man da ja noch etwas den Laststrom drücken - ich lasse grade alles mit LLC5 laufen und tut wunderbar. Hab noch gar nix angepasst bei den TDC und EDC limits weil er auch so auf 4950Mhz boostet. Reicht mir eigentlich und alles läuft innerhalb der Spezifikationen trotz OC.
Wie nutzt du das? Und was hast du eingestellt? Ich hatte das eher als eine Art Undervolting mit ein paar MHz ob top gesehen.