ANFRAGE
------------------------------------------------------------------
Es wurden von MSI Beta Versionen für bestimmte Board bereitgestellt und ein entsprechendes Problem acknowledged, allerdings wenn ich das richtig verstehe explizit nur für bestimmte Board, und nicht für meins.
Ich beziehe mich auf folgenden Satz von dem Account, der die Beta Bios Versionen bereitstellt: "2. So far this problem is only seen on MSI X570 ACE/UNIFY/CREATION"
Quelle: In
https://forum-en.msi.com/index.php?threads/msi-x570-b550-beta-bios-update.348919/
Leider kann ich mich dort nicht registrieren (IP von Vodafone / Unity Media scheinbar gebockt), daher versuche ich es auf diesem Wege und hoffe, dass das Feedback bei den entsprechenden internationalen Kollegen irgendwie ankommt:
Ich habe genau das beschriebene und für bestimmte X570 boards bereits gefixte Problem, allerdings explizit mit dem MSI B550 MAG Tomahawk. Gerne beschreibe ich es auch noch einmal mit meinen eigenen Worten und meinem konreten Fall:
"Wollte eigtl. zunächst einfach nur XMP@3600 aktivieren und mich später um Optimierung kümmern.
Aber USB Maus / Tastatur am USB2 Front Panel sind die ganze Zeit abgeschmiert. Andere USB Ports kein Problem, aber das konnte ja nicht sein, das bei komplett neuer Hardware einige Ports nicht gehen.
Also geschaut, was los ist:
Bei FCLK 1700 oder 1800 auch die ganze Zeit WHEA mit CPU Bus/Interconnect Errors in Masse, teilweise dutzende bis hunderte bei einem kurzen CB20 Durchlauf, auch bei Prime95.
Selbst wenn der RAM ohne XMP auf 2133 läuft und ich den FCLK manuell auf 1700 / 1800 stelle tritt das sofort auf.
FCLK 1600 hingegen läuft scheinbar komplett ohne Fehler."
Ich bin auch scheinbar nicht der einzige mit solchen Problemen. U.a. auf reddit kann man entsprechende Fehler Beschreibungen auch finden, siehe hier:
www.reddit.com
Oder hier:
www.reddit.com
Oder hier:
www.reddit.com
Oder hier:
www.reddit.com
usw. usf.
Daher würde ich mich sehr freuen:
- Wenn die entsprechende Information, dass das beschriebene Problem auch beim B550 MAG Tomahawk auftreten kann an die entsprechende Stellen weitergeleitet wird,
- damit auch für dieses Mainboard (B550 MAG Tomahawk) ein entsprechender Fix bereitgestellt werden kann.
Über Feedback, ob das Thema ernst genommen wird, würde ich mich natürlich sehr freuen.
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen