[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Sagt euch ein neuer "Curve Optimizier" etwas?

Another feature that might come with the Zen 3 processors is the “Curve Optimizer“. This would allow users to adjust the boost frequency of the processor and customise each core’s frequency, “without any restrictions”. AMD Ryzen Master already offers a wide range of tools to overclock and undervolt Ryzen processors, but additional features are always welcome.

https://www.kitguru.net/components/...curve-optimizer-and-infinity-fabric-dividers/

Scheint wohl ganz gut zu funktionieren ;D

AMD-Curve-Optimizer-BIOS-Settings.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Out of the box boosted der 5800X schonmal 150 Mhz mehr als die vorgegebenen 4700 Mhz. Mit Optimierung über 5000 Mhz in Spielen ist schon krass.
Zum Ryzen 3000 Release gabs zu wenig Boost, jetzt zuviel. Nehm ich aber gerne. 8-)

Wirklich unglaublich mit welchem Taktpotential sich Zen3 zeigt.

Ich bin auch ganz neurierig. Mein aktueller 3600 schafft nur 4.2 Ghz, dafür immerhin Allcore. Der 5800x tray von Alternate ging heute in den Versand, 5Ghz im Spielbetrieb wäre natürlich der Knaller. Als neues Board gibt es ein MSI B550 Tomahawk.

Eine Frage zum Ram. Aktuell habe ich 2x8GB Crucial Micron (single-rank) der aber gut auf 3733CL16 läuft. Wäre es da interessant noch zwei 8GB Riegel dazu zu kaufen?

ram_single_rank.JPG

Viele Grüße

IMG_20201110_115020.jpg
IMG_20201110_115026.jpg

bin ziemlich froh on Intel weg zu sein. anti-consumer intel bekommt endlich sein fett weg. hoffe AMD kann an diesen erfolg anschliessen.

mal abgesehen vom beta Bios mit diversen Macken (1,8V PLL muss um die 2,2V liegen sonst slowdowns, vSOC muss auch etwas höher gewählt werden (sonst z.b. in Karhu langsamer Durchsatz und Cinebench auch gebremst), schaff ich zumindest damit mal die 2000FCLK, 2033 bootet auch noch aber macht reboot nach kurzer Zeit.

solange man HWinfo64 geschlossen läßt kommen auch keine CPU BUS/Interconnect WHEAs...

nachdem auf einem AsRock A320 auch schon 2033 zu sehen waren, noch mal dreist was versucht, nix XMP Dingsbums, einfach nur RAM Takt, FCLK, primär Timings und RAM Spannung gesetzt.

Das hab ich auf dem x570 taichi mit aktuellsten BIOS mit 2 unterschiedlichen 5900x CPUs alles schon durch - xmp, manuell, Timings auto, gesetzt, etc....
Wall 1900!

Zuletzt bearbeitet:
Habe Beta Bios bei mir gerade mal installiert:
(CPU: 5900x Board: MSI B550 MAG Tomahawk Ram:Trident Z Neo F4-3600C16D-32GTZN)

Version ist: E7C91AMS.A45

XMP auf 3600 aktiviert, sonst alles Settings Stock, einen Cinebench Run und es treten bei mir sofort wieder WHEA auf. 😕

Hat noch wer massive Probleme mit nem MSI MEG Unify und 3600er Crucial Ballistic Ram (mit 5900x)?

Nichtmal 1 Riegel überlebte die Windows Installation. MOBO Bios neueste Version (von 04.11).

Fehlercode auf LED war 4B oft (= Memory not installed)

Edit: grad gesehen gab heute schon ne neue Version, mal nachher versuchen...

Zuletzt bearbeitet:
nur MSI hat den curve optimizer?
nur das dark hero hat dynamic oc switcher?

like wtf

Macht dieses Overclocking Tool (ClockTuner) in Verbidnung mit Ryzen Master nicht dasselbe softwareseitig?

Edit: Habe mich gerade eingelesen, und es macht wohl nicht dasselbe :d

Zuletzt bearbeitet:
Ok es lag überwiegend an der alten Intel - SSD. (40gb, hätte wohl nichtmal für Win10 Pro gereicht...)
Erste Cinebenchwerte waren im grünen Bereich. 638 Single, 8000+ Multi.

Aber IF nur bei 1333 MHZ. Beim Versuch auf 1800 IF prompt Crash beim Windowsboot. Ich wart mal ab bis MSI ne non Beta wieder rausbringt. Normalen Einstellungen würden mir erstmal reichen.

Hitze war übrigens super mitm Noctua C14S. Unter 70° im Cinebench.

Edit: Was nervt ist, dass diese Crashes bei einer vollen SSD Win10 total zerstören und so zu einem Reinstall zwingen... Hatte 1gb frei auf der SSD, aber nun ist der Kernel beschädigt und Windows lässt sich nimmer booten.

Zuletzt bearbeitet:
Werde mein 5900X vorerst mit 4.6 GHz All-Core in Betrieb nehmen.
Die Kernspannung unter Last liegt dann bei 1.196 Volt.
Cinebench R20 - 9003 Punkte (Multicore)
Temperatur: (max.) 69 Grad
Verbrauch: 154 Watt
RAM 32 GB (2 x 16 Dual Rank) Trident Z RGB DDR4 3200 CL 14 (XMP)
Mainboard: MSI B550 Gaming Carbon Wifi
EVGA RTX 2080 Ti
AiO: Corsair H115i Pro
Für 4.7 GHz werden dann schon über 1.3 Volt benötigt.

Anhänge

• Screenshot (561).png
    Screenshot (561).png
    384,3 KB · Aufrufe: 119
nur MSI hat den curve optimizer?
nur das dark hero hat dynamic oc switcher?

like wtf
Edit updated links to 2502, these have the 'curve optimizer' exposed in AMD/overclocking/pbo/advanced
Also have the much wanted Revise SIO Fan temperature upper limit to 100.

EDIT: aber abwarten, da kommt bestimmt noch einiges, jedes Bios hat bisher mehr Macken wie z.B. das 2311...

Erfahrungen von mir auf impact und 5950x:
2402 FLCK Wunder, 1.8VPLL zu hoch auf auto, senken nicht möglich (langsames System oder kein boot), Wheas ohne Ende ab FLCK 1800
2501 FLCK wall bei 1900, Wheas weg, 1,8vPLL mit fixed CPU Ratio und Vcore wieder zu hoch, läst sich aber senken
2502, wie 2502 aber wohl etwas RAM müde, braucht 1,55v statt 1,50v VDIMM für 3800C14

Zuletzt bearbeitet:
Mein 5600er macht im Cinebench R20 mit
4,4Ghz mit 1.125V 4207 Pkt
4,5Ghz mit 1.150V 4390 Pkt.
4.6Ghz mit 1.150V 4463 Pkt.
4.7Ghz mit 1.175V 4554 Pkt
4.8Ghz mit 1.4V kein Run möglich hab jetzt die Vcore auch nicht mehr erhöht.

Hmm.. kannst du Mal CPU prio auf hoch stellen und 4500 allcore?

Das wären dann nur 200 Punkte mehr als mit zen2... Bzw 5%
Bist du sicher, dass du die CPU prio hochgesetzt hast? Kommt mir etwas wenig vor

Ist das jetzt der Sargnagel Benchmark für Intel?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh