[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

koenntest du die turbvcore version bitte teilen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bekommst Du hier:

top danke!

lange kein prime95 mehr angemacht, is 1344k immer noch der test zum vcore ausloten?

Sind 0,9 V bei 3600 mhz (allcore) mit spikes auf 1,475 V @ 4800 mhz im IDLE normal? :unsure:
Chipsatztreiber sind installiert, Bios Einstellung auf CCX gestellt.
Energiesparplan ausbalanciert.

Im Energiesparplan "Energiesparmodus" gehts runter auf 2,2 ghz und bleibt wenigstens bei 0,92V...

Cinebench R20
7700 multi mit energiesparmodus, ~120W max draw
8300 multi mit höchstleistung, 150W max draw

8% Leistung bei 25% Stromhunger.

Idle verbrauch ist auch groß als unterschied, das AMD undervolt update demnächst könnt ne menge bringen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Peaks auf 4800MHz hast, dann ist es halt kein Idle. ;)

Aber ja, hört sich alles ganz normal nach Ryzen an.

Update zu MSI und neuen Bios Versionen:

Der Account, der die Beta Versionen zur Verfügung stellt, hat folgendes gepostet:
AMD ZEN3 5000 Series on X570 ACE/UNIFY/CREATION FCLK max out at 1600 problem Update
1. It happens on some but NOT all CPU with current official BIOS (Date: 2020-11-04)
2. So far this problem is only seen on MSI X570 ACE/UNIFY/CREATION
3. Beta BIOS for 7C35/7C36 allows FCLK to go up to 1900, higher depends on CPU quality
4. If your FCLK can reach 1900 before updating beta BIOS, there is no need to update BIOS
- https://forum-en.msi.com/index.php?threads/msi-x570-b550-beta-bios-update.348919/#post-2013197

Sie schreiben also, dass ihnen das Problem nur bei den entsprechenden X570 Boards bekannt ist, und sie daher auch nur für diese Board ein neues Bios bereitgestellt haben...

Da sind scheinbar richtige Profis am Werk, die sich nichtmal 5 Minuten Zeit nehmen selber im Internet zu recherchieren, ob das Problem möglicherweise auch noch bei anderen ihrer Boards auftritt. Entsprechende Fehlerbeschreibungen könnten sie z.B. auf ihrem eigenen Reddit finden: https://www.reddit.com/r/MSI_Gaming/
(Da spricht natürlich jetzt meine Frustration. Ich möchte niemandem unterstellen, dass er nicht sorgfältig und gewissenhaft Arbeitet. Und die Softwareentwickler werden ja gerne mit Arbeit zugeschüttet und sollen immer am besten gestern liefern).

In dem Forum oben hätte ich mich ja auch registriert, um den Account darauf hinzuweisen, aber... die Unitymedia / Vodafone IP ist gesperrt, ich darf mich nicht registrieren.

Ich krieg die Krise!!! 😡 😫😖

Habe jetzt noch mein Glück beim deutschen Support gesucht und denen über das Webformular ( https://de.msi.com/page/formular ) eine entsprechende Fehlerbeschreibung zukommen lassen. Ich hoffe das bringt etwas:

ANFRAGE
------------------------------------------------------------------
Es wurden von MSI Beta Versionen für bestimmte Board bereitgestellt und ein entsprechendes Problem acknowledged, allerdings wenn ich das richtig verstehe explizit nur für bestimmte Board, und nicht für meins.

Ich beziehe mich auf folgenden Satz von dem Account, der die Beta Bios Versionen bereitstellt: "2. So far this problem is only seen on MSI X570 ACE/UNIFY/CREATION"

Quelle: In https://forum-en.msi.com/index.php?threads/msi-x570-b550-beta-bios-update.348919/

Leider kann ich mich dort nicht registrieren (IP von Vodafone / Unity Media scheinbar gebockt), daher versuche ich es auf diesem Wege und hoffe, dass das Feedback bei den entsprechenden internationalen Kollegen irgendwie ankommt:

Ich habe genau das beschriebene und für bestimmte X570 boards bereits gefixte Problem, allerdings explizit mit dem MSI B550 MAG Tomahawk. Gerne beschreibe ich es auch noch einmal mit meinen eigenen Worten und meinem konreten Fall:

"Wollte eigtl. zunächst einfach nur XMP@3600 aktivieren und mich später um Optimierung kümmern.
Aber USB Maus / Tastatur am USB2 Front Panel sind die ganze Zeit abgeschmiert. Andere USB Ports kein Problem, aber das konnte ja nicht sein, das bei komplett neuer Hardware einige Ports nicht gehen.

Also geschaut, was los ist:
Bei FCLK 1700 oder 1800 auch die ganze Zeit WHEA mit CPU Bus/Interconnect Errors in Masse, teilweise dutzende bis hunderte bei einem kurzen CB20 Durchlauf, auch bei Prime95.
Selbst wenn der RAM ohne XMP auf 2133 läuft und ich den FCLK manuell auf 1700 / 1800 stelle tritt das sofort auf.

FCLK 1600 hingegen läuft scheinbar komplett ohne Fehler."

Ich bin auch scheinbar nicht der einzige mit solchen Problemen. U.a. auf reddit kann man entsprechende Fehler Beschreibungen auch finden, siehe hier:

Oder hier:

Oder hier:

Oder hier:

usw. usf.

Daher würde ich mich sehr freuen:
- Wenn die entsprechende Information, dass das beschriebene Problem auch beim B550 MAG Tomahawk auftreten kann an die entsprechende Stellen weitergeleitet wird,
- damit auch für dieses Mainboard (B550 MAG Tomahawk) ein entsprechender Fix bereitgestellt werden kann.

Über Feedback, ob das Thema ernst genommen wird, würde ich mich natürlich sehr freuen.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

An @MSIToBa und @MSIToWi hier im Forum habe ich das auch nochmal als PM geschickt.
(Offizieller MSI-Account)

---

Edit:
War an dem Abend ein wenig frustriert.

MSIToWi hat mir auf meine PM geantwortet, dass sie das Thema prüfen wollen.

Seit heute gibt es auch auf MSI Homepage eine Beta Bios Version für das B550 Tomahawk: https://de.msi.com/Motherboard/support/MAG-B550-TOMAHAWK
Version 7C91vA51(Beta version)
Erscheinungsdatum 2020-11-16

Damit geht der FCLK jetzt auch > 1600 ohne dass direkt WHEA errors geloggt werden.

Zuletzt bearbeitet:
4.7 scheint wohl der sweetspot fuer meine zu sein. 4.8 baucht massiv viel mehr vcore.

1.28v, LLC 3

1605215496471.png

wenn das durchlaeuft mach ich mich an den ram/IF ran.....

mein heatkiller ist kalt wenn ich den anfasse waehrend dem stresstest....er sitzt richtig drauf....ist das normal? kalt von oben und an den seiten

Moin,

habe gerade meinen neuen Ryzen eingebaut und schon etwas getestet. Mich wundert gerade nur das RAM Verhalten.
Mit XMP (3600/16) kommen in Benchmarks bis auf extrem geringe Unterschiede die gleichen Ergebnisse heraus wie bei 3800/16 mit optimierten Timings. In CB waren es nur <50 Punkte Unterschied im MC.

Seltsam...

Wenn RAM dann mit Aida benchen, dort siehst du Unterschiede. Cinebench sind die Unterschiede teilweise zu gering...

Zeig mal zwei Screens mit XMP samt 1:1 FCLK und dann dein optimiertes Setting. Am besten samt Timings aus dem ZenTimings_v1.2.1.65_beta2 screen

Mit AIDA hatte ich jetzt nur das 3800er Setting getestet, für den Vergleich 3600 und 3800 hatte ich nur CB20 genutzt, beim 3950x waren dort bei mir schon deutliche Unterschiede vorhanden.

Ich werde es dann nochmal wiederholen mit AIDA und Screens posten. Dauert ein paar Min.

edit: Hat sich erledigt. Lief nicht synchron, ich ging davon aus, dass das Board bis 1900MHz automatisch alle Werte synchron hält, ist aber nicht der Fall. Allerdings will es aktuell auch noch nicht synchron, ich werde erstmal XMP beibehalten und auf ein Bios Update warten, ist ja eh noch Beta mit bekannten Fehlern.

Zuletzt bearbeitet:

5.1/4.9GHz 4000CL15 tuned subs 10600k vs einem 5600X mit 3800er RAM und 4.8GHz im Gaming Battle, wars das jetzt für AMD?
Findet es heraus^^

hab jetzt nur stabile primaertimings ausgelotet, fuer alles andere kein bock ^^

wie sind die werte so? hab jetzt kein vergleich ausser zum intel vorher, und da fehlen durch die bank weg 12-15k mb/s r/w/c +23ms ^^

1605272283655.png

Zuletzt bearbeitet:
Nimm eine alte Aida Version und du hast bessere Werte :) Die Version kennt dann deine CPU halt noch nicht und arbeitet anderes...

brauche hierfür 1.5v VDIMM, Karhu fest

1605272887313.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

mal sehen ob ich das 0097 irgendwo her bekomme...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den RAM Overclocking Guide! Ich hab bisher alles halbwegs erfolgreich befolgt wie es aussieht.

Wie macht man jetzt weiter? Mehr Mhz oder straffere Timings?

screen1.JPG

jo danke @the_patchelor, schaunt schon besser aus

1605299254122.png

@Mad_Max wuerd sagen straffere timings und stabilitaetstest, 2000fclk ist schon top, wenn du mehr hinbekommst wuerde ich staunen ^^ was istn beim write passiert?

Zuletzt bearbeitet:
Glaube das mit dem write liegt daran das mein kleiner 5600x nur einen CCX hat und der 5800er sollte das auch haben.
Aber dafür mag er schnell:

screen1.JPG

Mal bissl gespielt :)
Nicht der beste (?!), aber 4775 macht er.
Bei 4800 frisst er aber so viel mehr Vcore.
Trotz Wakü komm ich dann auch fix mal an die 80°C.
Wieviel °C kann ich dem zumuten?

4775Mhz > 1,4+V
4700Mhz > 1,2+V

Äh ja. Skaliert gut :d

Anhänge

• 4700.jpg
    4700.jpg
    427 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Mein 5900X scheint leider nicht gerade eine Rakete zu sein.. CB20 läuft noch mit 4700Mhz bei ca. 1.28V. Prime SmallFFT 4500Mhz aber noch mit 1.13V. Skaliert obenraus leider bescheiden.. Beim 4600 MHz Setting vom 5800X hat nach paar Sekunden einfach der PC neugestartet.

Mal schauen, bekomm irgendwann ja noch zwei. 8-)

@StullenBock

Wenn ihr schon irgendwelche Vcore-Angaben macht, dann zeigt doch bitte auch die dazu passende Zeile in HWinfo. Dann ist sowas viel leichter einzuschätzen! ;)

CPU-Z und die VID ist da nicht wirklich aussagekräftig.

Zuletzt bearbeitet:
Mein 5900X scheint leider nicht gerade eine Rakete zu sein.. CB20 läuft noch mit 4700Mhz bei ca. 1.28V. Prime SmallFFT 4500Mhz aber noch mit 1.13V. Skaliert obenraus leider bescheiden.. Beim 4600 MHz Setting vom 5800X hat nach paar Sekunden einfach der PC neugestartet.

Mal schauen, bekomm irgendwann ja noch zwei. 8-)

@StullenBock

Wenn ihr schon irgendwelche Vcore-Angaben macht, dann zeigt doch bitte auch die dazu passende Zeile in HWinfo. Dann ist sowas viel leichter einzuschätzen! ;)

CPU-Z und die VID ist da nicht wirklich aussagekräftig.
Ohh, dann sind meine beiden mit 4.8ghz @ 1.244V cb20 und einer noch mit 4.85ghz @ 1.281V wohl ziemlich fett! 4.7ghz hat einer mit 1.150v und einer mit 1.16v gemacht. Der 1.16v skaliert aber bis 4.85ghz besser:).

Mal gespannt wann mein 5950x endlich kommt!

Ja, hast wohl ein glückliches Händchen, oder eventuell ein "Wunderboard". ;)

Deine Matisse gingen ja meist schon überdurchschnittlich und 4.85GHz ist schon ziemlich krank bei CB20. Haste mir bei so nem Run mal nen HWInfo Log?
Würde nur mal gerne wissen wie weit meine Temps mit dem Deepcool Assassin da weg sind. :)

Edit: Nur mal bzgl. dem Thema Vcore, nur damit wir vom gleichen sprechen. Also meine Angaben sind immer aus der Zeile "CPU Core Voltage (SVI2 TFN)", also bei der CPU selbst.

Ja da kommen wohl wieder die Boards mit doch unterschiedlichen vcores zum tragen.
Das impact braucht mehr als das Taichi, und so manches Hero soll noch mal besser gehen aber bevor hier Diskussionen losgehen, ist halt so :)

Hab auf 2 unterschiedlichen x570er taichis laufen gehabt - wenn dann 2 wunderboards ;) . Aber das sind sie nicht. Aorus master, msi ace, godlike, Asus Hero auch schon durch und nahmen sich nix an vcore zumindest bei 3900x und 3950x. Hwinfo log? Oder hwinfo eingeblendet - Das hab ich sowieso immer und ist weiter oben zu finden. Log musst mir sagen was du genau sehen möchtest
Beitrag automatisch zusammengeführt:

CPU core voltage... ist das was du suchst...
Die 1.281V kommen mit 1.38V bios und llc3 zustande auf dem taichi

Zuletzt bearbeitet:
Jo, passt alles.

Will nur mal testen, welche Vcore im BIOS und welches LLC? 67.5 °C werde ich da safe nicht packen.. :d

Wenn ich mal Lust und Laune hab, schnall ich mal was von den Zen 3 auf das Formula mit Wakü, aber Lukü aufm Benchtable ist halt extrem stressfrei.. :d

67.5 unter Luft nur bei offenem fenster:)...
Die 67.5 sind im hauptsys mit doppelpumpe, phobya extreme und 21 Raumtemp.

Und teste mal bitte auf dem formula - vor allem if wäre interessant. Packst du auf dem bench if 2000?

Also bei meinem Gigabyte Aorus X470 Gaming 7 ist bei exakt 1900Mhz IF erst mal Sense.
Sieht mir nach Bios aus :)
Nuja, damit kann ich erst mal leben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh