[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Ich danke dir! Hast du oberhalb der Multis für die beiden CCDs eine VID eingetragen oder dies @ Auto belassen? Oder nur auf der Hauptseite die Manual VCore auf 1,38 V gesetzt?
Nur auf der Hauptseite vorne 1.38750 vcore und 47iger Multi darüber hab ich eingestellt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal, ob es mit nur 2 Ram Riegel besser läuft, 4 bzw. volle Bestückung kann schonmal Probleme machen.
Schon probiert - weder das eine noch das andere Pärchen ändert daran etwas. Der erste Test war auch erst mit nur zwei Riegeln, weil ich wissen wollte, ob der Kasten überhaupt geht... Ob da jetzt 2 oder 4 Riegel stecken, interessiert ihn nicht bis 3200. Aber darüber tut sich nix.
Auch manuell auf 3600 mit laschen Timings tut nicht. SoC Spannung hoch tut auch nicht, DRAM Spannung drauf auch nicht. VDDG CCD und IOD Spannung drauf ändert ebenso nix. Auch die Settings für LLC und Switching Frequenz helfen irgendwie nicht.

Bin irgendwie überfragt... :(
 
Gibts da noch irgendwo nen Trick den ich übersehe? Ich laß im Netz, dass es wohl Probleme mit RAM Speed größer 3200 geben kann/soll -> mit dem Resultat, abwarten auf neue Bios Versionen.

Das schon merkwürdig, was für ein Mainboard setzt du ein?
 
Hab beim Formula X570 LLC auf Auto, 1.38Volt Vcore geht unter last auf 1.25V runter
dann einfach mal mit 45iger Multi Starten.
Cinebench R23 laufen lassen Temperaturen
Nach meiner Intellogik könntest du nun mit einer LLC-Stufe (1-5 kenne die Wirkweise beim Formula wie gesagt nicht) die einen größeren Drop als 130 mV mit sich bringt und dem setzen einer höheren manuellen VCore im Ergebnis bei einem stabilen Betrieb noch unterhalb der 1,256 V die 4,7 Ghz Allcore packen und vllt. bei 1,23 oder 1,24 V landen.
 
Das schon merkwürdig, was für ein Mainboard setzt du ein?
C8H - neueste Bios

Man dreht es im Bios ein und er startet durch nach dem Speichern - geht 2x an/aus und dann kommt ne Meldung von wegen, irgendwas lief schief, F1 für Bios. Dann lädt er 2133er RAM Speed mit Auto Timings. Witzigerweise nimmt er bei manuellem IF Clock Settings den IF Clock mit. Deswegen denke ich nicht, dass es am IF Clock liegt oder an irgendwas in Zusammenhang mit der IF.
Wenn mich nicht alles täuscht standen die Riegel sogar auf der Support-Liste. Dürfte aber auch nicht sooo wild sein. Es sind B-Dies drauf. Leider habe ich atm keine Option das in einem anderem System mit entsprechend hohem RAM Speed mal zu testen. Der alte X99 5960X packt das leider auch nicht :fresse:
 
Da kann man eigentlich nichts weiter machen, als mal ein anderes Ram-Kit zu testen wen es dann möglich ist 🤷‍♂️

Man müsste schon eine sehr schlechte CPU erwischt haben, dass ab 3200 schon Schluss ist, sowas kenne ich nur aus Zen1 Zeiten ....
 
Nach meiner Intellogik könntest du nun mit einer LLC-Stufe (1-5 kenne die Wirkweise beim Formula wie gesagt nicht) die einen größeren Drop als 130 mV mit sich bringt und dem setzen einer höheren manuellen VCore im Ergebnis bei einem stabilen Betrieb noch unterhalb der 1,256 V die 4,7 Ghz Allcore packen und vllt. bei 1,23 oder 1,24 V landen.
In Prinzip ist es egal wie du die LLC einstellst ob Auto oder 3 unter Last solltest nicht mehr als 1.3V auf der Cpu haben sonst wirds sehr schnell heiß.

Versuch mal LLC 3 und 1.28 dann wirst ca. bei 1.23 landen
 
Da kann man eigentlich nichts weiter machen, als mal ein anderes Ram-Kit zu testen wen es dann möglich ist 🤷‍♂️

Man müsste schon eine sehr schlechte CPU erwischt haben, dass ab 3200 schon Schluss ist, sowas kenne ich nur aus Zen1 Zeiten ....
Anderen HighClock Kit hab ich nicht, außer halt die beiden 32GB Kits, die beide samt nichts dran ändern. Deswegen denke ich auch nicht, dass da groß was am RAM ist, sondern wenn dann CPU oder ein Setting. Mich wundert halt, dass es im Netz Meldungen gibt von wegen, dass da bei größer 3200 XMP Probleme mit Zen3 sein soll? Kein Plan...

Aber wie das eben so ist, einmal in die braune Brühe greifen muss wohl immer sein. Dafür tut der Rest ganz gut. 625 Punkte Stock CB R20 1T und ~10100 nT liegt wohl gut im Rahmen. Mit PBO komm ich auf 10600 im Schnelltest, 1T ändert sich nicht. Reicht mir eigentlich so erstmal aus. Aber man will ja immer was mehr :haha:
 
Mich wundert halt, dass es im Netz Meldungen gibt von wegen, dass da bei größer 3200 XMP Probleme mit Zen3 sein soll? Kein Plan...

Würde ich gerne mal nachlesen, hast du da mal einen link?

Was ich nur gehört habe bzw. gelesen, dass mit frühen Biosen nur ein geringer fclk erreicht wird, das Problem habe ich und konnte das selbst mit den neusten Bios nicht verbessern. /:
 
Initial hatte ich das hier gelesen: https://www.pc-magazin.de/news/ryze...200-mhz-xmp-schwarzer-bildschirm-3201938.html
Und darauf hin dann noch hier und da paar andere, wo ich keine Links habe. Über google halt nach der Suche.

Btw. habe ich gerade 3400C14 am laufen, mit 1700er Fabric. Scheint zu laufen. Vllt doch einfach nur ein ultra schlechter MC? Hatte mich primär an den 3600 orientiert und bin dann direkt auf 3200 zurück gegangen. Den Zwischenschritt auf 3400 hatte ich gestern nur kurz probiert, aber ob die Settings alle grün waren, keine Ahnung. Das war nach Stunden von Testen...
 
Anderen HighClock Kit hab ich nicht, außer halt die beiden 32GB Kits, die beide samt nichts dran ändern. Deswegen denke ich auch nicht, dass da groß was am RAM ist, sondern wenn dann CPU oder ein Setting. Mich wundert halt, dass es im Netz Meldungen gibt von wegen, dass da bei größer 3200 XMP Probleme mit Zen3 sein soll? Kein Plan...
Aber wie das eben so ist, einmal in die braune Brühe greifen muss wohl immer sein. Dafür tut der Rest ganz gut. 625 Punkte Stock CB R20 1T und ~10100 nT liegt wohl gut im Rahmen. Mit PBO komm ich auf 10600 im Schnelltest, 1T ändert sich nicht. Reicht mir eigentlich so erstmal aus. Aber man will ja immer was mehr :haha:
Ich hab ein g.skill 4000 Kit. Ich hatte das xmp geladen und dann auf 3800 gestellt. Lief problemlos. Zumindest mit den 4000er settings.
 
Hi Leute,
bin auch ehemaliger Intel User, daher würde ich gern kurz nachfragen ob soweit alles vernünftig aussieht
bzw. es an machen Stellen gewissen Nachholbedarf gibt.

Bin mit folgender Hardware Unterwegs

5900x
Rog Strix 570-E
4400er G-Skill CL16

Hab jetzt lange rumgefuscht und hab mich jetzt denke ich mal bei 4600MHz bei einer Spannung von 1.225v eingependelt.
Ram habe ich auf 4400 gesetzt bei 1.5v - eben Herstellervorgaben.

2020-12-11dd.png



Sieht das soweit vernünftig aus?
 
Aber ungekoppelt zum fclk oder?

Hab 2000 angelegt, muss aber noch schauen ob das Stabil läuft.
Das ist das einzige was ich nicht ganz verstehe, inwieweit ist der Unterschied wenn ich es auf 1800-1900 belasse
und nur den Takt der Speicher auf 4.4 setze?

Bringt das dann überhaupt was, oder verarbeitet die CPU nur soviel wie der fclk anliegt?
Würde es folglich mehr sinn machen 2000 und 4000 zu fahren sofern lauf stabil?
 
Bringt das dann überhaupt was, oder erkennt er nur soviel wie der fclk anliegt?
Würde es folglich mehr sinn machen 2000 und 4000 zu fahren sofern lauf stabil?

Genau das Takt immer gleich fclk also zb. für 4000mhz wären das 2000 fclk. :)
 
Also CB23 lief erst mal durch, keine Ahnung inwieweit der Ram dort berücksichtigt wird bezüglich des Stabilitätchecks.

Bedeutet also, um die 4400MHz zu nutzen, müsste die FCLK bei 2200 laufen, ansonsten bringt mir das höher takten nichts, oder wenigstens ein wenig?

Find ist auch ein unding das beim Strix kein cmos Knopf verbaut ist... war bei meinem letzten Strix X99 noch der fall...
 
Du verlierst eher Leistung, da der Memory Controller dann nur mit der Hälfte vom Ramtakt läuft. 4400 RAM -> 2200 effektiv -> 1100 Memory Controller.

Schau was dein Infinity Fabric packt und lote danach den Ramtakt mit den Timings aus.
 
Leute wie sieht das aus, hab nochmal ein wenig am curve optimizer rum gefummelt?

 
Ich hab ein g.skill 4000 Kit. Ich hatte das xmp geladen und dann auf 3800 gestellt. Lief problemlos. Zumindest mit den 4000er settings.
Naja, so in etwa hab ich das auch vor gehabt - aber keine Ahnung, es tut halt nicht. Gestern ging erst auch 3200 nicht, dann hatte ich aber die SoC Spannung und noch bisschen anderen Kram fix eingedreht, dann ging das auch. Und jetzt aktuell wie gesagt, 3400C14 mit 1700 auf der Fabric läuft seit paar Stunden im Stresstest.

Die initiale Frage war ja eher, ob es da noch irgendwo nen Trick gibt oder man irgend nen Schalter zwingend umlegen sollte, damit das tut... Scheint nicht so? Also wirds wohl ein mauer MC oder schlechter RAM sein. Schade, aber kann man nix machen...
 
Bei mir lief das xmp auch mit standard Bios. Aber jeder Menge anderen Streß.
Da gibt es zurzeit so viele wirre Fehler, dass man gar nichts 100%ig ausschließen kann. Nervt etwas.
 
Alles auf Auto außer VDimm auf 1,45V und VSoc auf 1,1V und dann mal 3600 CL16 einstellen.
Das sollte ohne Probleme laufen.
 
Also ich rate vom 3001´er BIOS für das Strix x570-e stark ab. Ich hab das Strix vorher auf 3800 @ cl14 WHEA Frei laufen, seit BIOS UP ist´s murks und Downgrade ist nun nicht mehr möglich :( Zu den schlechteren RAM Werten kommen auch noch merkwürdige Systemprobleme was USB betrifft, was durch Wechsel auf PCI-E Gen3 vorerst gelöst werden kann.
Habe den Ram auf 2 Boards mit 5900x getestet - ich pers. hoffe ja, dass das MSI ihr BIOS nun in den Strix Bereich kriegt, da ich das Board bevorzuge.

Strix BIOS 2816 - 3800 CL14
Strix BIOS 3001 - 3600 CL16
MSI X570 ACE BIOS 7C35v1D2 - 3800 CL16. allerdings nicht WHEA Frei zu bekommen.

Das bringt mich etwas zum Frustrationspunkt, fühle mich etwas wie ein BETA Tester. Aber naja..abwarten und ... :)
 
Bin leider auch direkt nach Zusammenbau auf 3001 gegangen, daher hab ich da relativ wenig Vergleichswerte.
Alles in einem bin ich aber relativ genervt vom jetzigen System. Spiele schon seit zwei Tagen mit den ganzen Settings
und komme nicht wirklich zum Ziel. Mal reicht ihm die Spannung bzw. Takt, mal nicht egal ob Speicher oder CPU.
Hab den Kühler jetzt schon mehrmals ausgebaut weil ich dachte er sitzt nicht ganz richtig drauf. Die Temperaturen
springen von 38-55 fröhlich hin und her. So kenne ich das nicht Ansatzweise von Intel, auch wenn viele sagen das sei
normal bei Ryzen ajajaj. Auch doof, kaufe extra 4400er Ram und der Fclk gibt nicht mehr her als 1900. Insgesamt
überlege ich wirklich noch mal das Board zu wechseln. Sind die teureren denn Tatsächlich die bessere Wahl in Sachen
Stabilität, fclk etc.? Würde ggf. noch das Hero in Betracht ziehen, evtl. auch Dark Hero, wobei das schon wieder knapp
500€ sind:/
 
Die Überlegung kommt sofort, wenn man nicht weiter kommt. Das Dark Hero ist aber keine Lösung, sondern Gewißheit.

Ich kann sicherlich auch mit 2000 IF booten, aber das macht WHEAs ohne Ende. Und genau deswegen heißt es weiter warten.

PBO auf -10 oder -15 oder -20 und die Kiste rennt im CB23 mit maximaler Leistung. Die Sache mit dem IF klärt sich erst mit den nächsten Bios Updates. Mit dem neuen Bios bootet der Rechner auch mit falschen OC Werten irgendwann und man muss nicht mehr die Batterie abklemmen. Ich bin runter auf 3733 im 1:1.
 
Da der IF sich in der CPU befindet, ändert ein anderes Mainboard kaum was. Wenn es was bringt, hängt es in der jetzigen anfänglichen Zeit von Zen3 am UEFI/Agesa. Es gibt letztendlich auch physikalische Grenzen der CPUs. Der IF-Takt meines 5950X läuft z.Z. auch nicht höher als 1866MHz, dafür aber komplett stabil, ohne große Spannungserhöhungen oder WHEA-Fehler/Reboots.

Beim RAM-Takt selber sieht das schon wieder anders aus. Wer hier hoch hinaus will, sollte sich Mainboards mit nur 2 Dimm-Slots anschauen.
 

Anhänge

  • 3733cl15_1.45VDimm_stable2.png
    3733cl15_1.45VDimm_stable2.png
    107,5 KB · Aufrufe: 86
Auch doof, kaufe extra 4400er Ram und der Fclk gibt nicht mehr her als 1900. Insgesamt
überlege ich wirklich noch mal das Board zu wechseln. Sind die teureren denn Tatsächlich die bessere Wahl in Sachen
Stabilität, fclk etc.?

Nein, ich würde nicht upgraden - ich hab mir wie gesagt ja auch das ACE noch besorgt, was im Speicherbereich zu den Top-Boards gehört da ich "spielen" wollte. Der Ärger war erstmal groß als es sogar bedeutend schlechter lief als auf dem Strix... und das ist auch ein teureres Board. So behalte ich nun erstmal beide Boards und bin in "Warteposition" auf neue BIOS Versionen.

Das Strix hat vor BIOS Update super funktioniert und ist auch sonst ein sehr gutes Board wie ich finde - mit dem alten BIOS würde ich das mittlerweile freudig drin lassen und einen Haken hinter mein System setzen. Aber mit dem 3001 geht´s nimmer zurück :/

Momentan ist alles noch in der Beta mit den BIOS´en. Und da ich mit der älteren BIOS Version noch den 1900er mit CL14 gepackt hab und nun bei 1800 CL16 rumgurke, stehen die Chancen gut das du beim nächsten Optimized BIOS die 2000 erreichen könntest, wenn du jetzt schon höher kommst als ich - hast da wohl eine passende CPU erwischt.
Ich glaube, dass das aktuelle BIOS eher ein AMD Release ohne Boardanpassung ist und sich da wieder was tun wird. Hoffe ich. :P
Bis dahin genieß deine 1900 - der Unterschied zu 2000, falls das dein "einziges" Ziel ist, ist hier erstmal nur Benchmark - Messbar und nicht Spürbar. Der höhere Speicher ist erstmal völlig ok, das sichert dir einen gewissen Spielraum bei den Timings, deshalb habe ich auch höheren Speicher verbaut.

Zur Temp-Schwankung: Ja, das ist in der Tat normal - komme auch von Intel und das war erst neu für mich, da bringt ein andres Board nichts. Also streich das aus deiner Sorgenliste! ;)
 
Hi Leute,
bin auch ehemaliger Intel User, daher würde ich gern kurz nachfragen ob soweit alles vernünftig aussieht
bzw. es an machen Stellen gewissen Nachholbedarf gibt.

Bin mit folgender Hardware Unterwegs

5900x
Rog Strix 570-E
4400er G-Skill CL16

Hab jetzt lange rumgefuscht und hab mich jetzt denke ich mal bei 4600MHz bei einer Spannung von 1.225v eingependelt.
Ram habe ich auf 4400 gesetzt bei 1.5v - eben Herstellervorgaben.

Anhang anzeigen 560048


Sieht das soweit vernünftig aus?

Kannst du nicht zbs 4 cors auf 5ghz Fixieren der rest auf 4,5 ?
 
Fixierungen sind grundsätzlich problematisch seit Zen2. Eine Fixierung von Takt/Spannung kann die extrem unterschiedlichen Lasten/Ströme nicht berücksichtigen. Deswegen rät AMD davon ja auch ab. Mit Zen3 ist es noch krasser, gerade beim 5900X und 5950X, wo die Taktraten noch weiter auseinander gehen. Und für 5GHz wirst du auch sicherlich mindestens 1.4V benötigen, eine Spannung, die bei zu hohen Strömen/Lasten zum verstärkten Degrading führen wird. Nutze PBO/AutoOC/CO/UV um zu tunen. Dann kannst du bedenkenlos AVX-Last anlegen und hast trotzdem noch etwas aus der CPU rausgeholt.
 
Der IF-Takt meines 5950X läuft z.Z. auch nicht höher als 1866MHz, dafür aber komplett stabil, ohne große Spannungserhöhungen oder WHEA-Fehler/Reboots
Wie bei mir. Exakt wie bei mir.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh