[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Fixierungen sind grundsätzlich problematisch seit Zen2. Eine Fixierung von Takt/Spannung kann die extrem unterschiedlichen Lasten/Ströme nicht berücksichtigen. Deswegen rät AMD davon ja auch ab. Mit Zen3 ist es noch krasser, gerade beim 5900X und 5950X, wo die Taktraten noch weiter auseinander gehen. Und für 5GHz wirst du auch sicherlich mindestens 1.4V benötigen, eine Spannung, die bei zu hohen Strömen/Lasten zum verstärkten Degrading führen wird. Nutze PBO/AutoOC/CO/UV um zu tunen. Dann kannst du bedenkenlos AVX-Last anlegen und hast trotzdem noch etwas aus der CPU rausgeholt.

Dann ist diese Asus Occen switch funktion doch was vom besten.
Hoffentlich kommen da andere hersteller auch damit hervor.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finds komisch wenn ich den CPU-Z Stresstest verwende, läuft die Kiste gemütlich bei max. 73 grad nach ner Stunde. Prime95 hingegen ballert die CPU direkt nach 2 Sekunden
auf 90 und ist innerhalb von weiteren 15 Sekunden bei über 100 grad. Die Kiste schaltet sich dann logischerweise auch ab:/
War noch nie so bei Prime...haben die da noch keine passende Version für die aktuellen Ryzen:unsure:

Übrigens hab ich jetzt bei

4600 cpu bei 1.225v
3800 1:1 ram T: 15-17-17-36

ein relativ stabiles System hoffe ich. Cpu-z lief 3 Stunden durch ohne Fehler und 3 Stunden Warzone max Settings:ROFLMAO:
Damit könnte ich mich zunächst abfinden solange ich freudiger Erwartung einer neuen Bios Version entgegen Blicke:)
 
@neoxx0
Was ist wenn du bei CPU-Z den AVX2 Stresstest machst?

Oder schalte eben bei Prime95 mal AVX und AVX2 ab
 
Dann ist diese Asus Occen switch funktion doch was vom besten.
Hoffentlich kommen da andere hersteller auch damit hervor.
Jop, Asus hat das "Problem" erkannt und eine eigene Lösung (glaube sogar auf Basis eines Schwellenwertes für die TDC?) gebastelt. So hat man die Vorteile aus beiden Welten.
 
Da der Ram ja letztlich nur mit 3800 läuft, sollte ich die Spannung dementsprechend herabsetzen?
Herstellervorgabe ist 1.5v aber wohl nur in Verbindung mit 4400er Takt.
Oder ist das unbedenklich die auf 1.5v zu lassen?
 
Da der Ram ja letztlich nur mit 3800 läuft, sollte ich die Spannung dementsprechend herabsetzen?
Herstellervorgabe ist 1.5v aber wohl nur in Verbindung mit 4400er Takt.
Oder ist das unbedenklich die auf 1.5v zu lassen?

Senk doch die Spannung in 0.05V schritten und dann wenn er nicht mehr stabil ist 0.025 nach oben gehen bis es stabil ist
 
Hmpf, altes Bios ging bei mir wie gesagt mit 3800 CL 14 und nun Bootet er nicht mal mehr bei 3800 egal welche Settings :( Sei froh! Will mein altes BIOS wieder oder ein neues!

Bei mir läuft er auch mit 2000 fclk nur bekam ich dann bei Warzone Sound knarzen
 
ne mit 16er 1.5v

*Könnte es sein das die fclk nicht stabil auf 2000 läuft weil zu wenig Saft da ist,
oder meint ihr das kanns eher nicht sein. Ansonsten könnt ich da noch bisschen rumspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch eben meinen 5950X bekommen -1. Test - 4.7 Ghz AllCore bei 1.219V load cb20:


Bleibe aber beim 5900x
... ich hätte mal eine Frage zu diesem Beitrag und dem Screenshot. Ich habe nämlich auch ein X570 Taichi und hab da ein paar Fragen:

Zum Beitrag: die 1.219V VID sind die Einstellung im Bios oder ein ausgewiesener Wert? Welche Biosversion nutzt du?

Wie hast du genau übertaktet? Was aktiviert/deaktiviert.

Danke.

Gruß
brooker
 
Die CPU Core Voltag Anzeige in HWinfo zeigt dir die VCore Voltage an. Da die 1.219V ist das was unter Last in CB 20 anliegt!
Was du im Bios einstellst ist total egal - da du das sowieso immer mit der LLC regeln kannst. Sprich wenn ich z.b. eine scharfe LLC wähle muss ich im Bios auch nur 1.23V oder ähnlich einstellen, da es unter Last keinen VDroop gibt!
Ich persönlich habe hier für den Screen das 3.8er Bios genommen und 1.345V im Bios fix bei LLC3 - was dann für einen drop auf 1.219V unter Volllast verantwortlich ist.
 
... das bedeutet, entscheidet ist, was Hardware Info über die Sensoren ausliesst?
Warum hast du die 1.325 im Bios gewählt und die LCC3? Wäre 1.219 im Bios mit scharfen LCC nicht auch möglich, oder hat es Nachteile?
Könnten wir unsere Einstellungen abgleichen, denn ich nutze auch die Biosversion 3.8. Das wäre super. Gern auch per PN. Hab mit Ryzen leider praktisch keine Erfahrung und möchte nicht falsch machen.
 
Da muss man die ganzen Timings anpassen
... das bedeutet, entscheidet ist, was Hardware Info über die Sensoren ausliesst?
Warum hast du die 1.325 im Bios gewählt und die LCC3? Wäre 1.219 im Bios mit scharfen LCC nicht auch möglich, oder hat es Nachteile?
Könnten wir unsere Einstellungen abgleichen, denn ich nutze auch die Biosversion 3.8. Das wäre super. Gern auch per PN. Hab mit Ryzen leider praktisch keine Erfahrung und möchte nicht falsch machen.

Weil meistens ne höhere Spannung und normaler LLC stabiler ist wir tiefe Spannung und starken llc
 
... ok. Verstanden. Was gibt es sonst beim X570 Taichi mit Bios 3.80 noch einzustellen oder von Auto zu fixen? Suche 24/7 Einstellungen.
Derzeit läuft cinebench auf 4.6GHz auf 1.2V mal durch und manchmal nicht. Ich werde die LLC nun auf 3 stellen und anschließend weiter testen. Welche Rolle spielt die Temperatur? Hab zwischen 73 und 76 Grad unter Luft.
 
Hi Leute.

Ich bräuchte mal Hilfe, bzw. habe ein Verständnisproblem. Mein Letzer AMD Prozessor war ein 4600er.... daher.

Ich habe hier einen 5950x und ein Dark Hero. Zur Zeit lasse ich den Chip grade mit einem Allcoretakt von 4,6 GHz testen (1,32V und LLC1). So weit, so gut.
Was mich irritiert ist, dass der Chip im Idle nicht runtertaktet. Selbst mit Energiesparmodus bleibt er bei 4,6.

Stocksettings boostet er bis 5GHz, die Kerne schanken mit hohen Spannungen um die 1,4 und mehr, der geringste anliegende Takt sind 3,6-3,8GHz. Schalte ich den Energiesparmodus im Windows ein, so takten die Kerne auf 2,2GHz. Sonst nicht.

Was übersehe ich da?
 
Ist normal.
 
Soll das heißen, dass man bei AMD nicht in der Lage ist ein Profil zu erstellen, welches Kerne beim Oc sowohl ans Limit als auch im Idle ans untere Limit zu führen?
 
Das Zauberwort heißt Global C-States, Runtertakten unterhalb des Baseclocks ist nicht mehr nötig und spart auch sogut wie keine Leistungsaufnahme mehr. Die Kerne schalten sich einfach in Sekundenbruchteilen an und ab, schneller als das Betriebssystem überhaupt einen "Takte mal runter"-Befehl geben kann.

Edit: Achso, und das Runtertakten zum Baseclock hast du mit deiner fixierten Spannung/Frequenz gerade abgeschalten - wir sind hier nicht bei Intel ! :x
 
Ich kann bei meinem 5900x den Fabric Takt auf 2100 stellen. Darüber hinaus bootet er nicht mehr.

Leider schafft mein RAM nur 1866 weswegen ich das nicht ausnutzen kann xD
 
Edit: Achso, und das Runtertakten zum Baseclock hast du mit deiner fixierten Spannung/Frequenz gerade abgeschalten - wir sind hier nicht bei Intel ! :x
WTF? Nicht Intel? Die Verpackung kam mir gleich so komisch vor. Dieses Orange hätte mich warnen müssen.... ;)

OK, danke so weit. Dann schaue ich mal, was mit den Boadmitteln beim Dark Hero und mit meinem Chip so machbar ist. ^^
 
Ist es. Allerdings ist das bei mir recht zickig. 4,6 GHz macht der Chip im Allcore-OC mit ca. 1,315 v und llc1. Mit dem Switch schmiert es bei 4,5ghz und 1,35v plus offset von 0,125 ab... bin mir nicht sicher, ob ich das stabil einstellen kann.

Edit: abgeleitet vom Adminmotto "Reboot tut immer gut" nehme ich jetzt Biosreset tut immer gut... nun schmiert nichts mehr ab und ich teste mal die Taktraten :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@haudi ... sieht bisher ganz gut aus. CB20 4523cb mit 4.6GHz auf 1.206V. Da geht bestimmt noch was.
 
Ich kann bei meinem 5900x den Fabric Takt auf 2100 stellen. Darüber hinaus bootet er nicht mehr.

Leider schafft mein RAM nur 1866 weswegen ich das nicht ausnutzen kann xD
mein RAM macht 2100 aber mein 5900x/BIOS nicht mehr als 1900 - sollen wir nicht tauschen? 😂
 
mein RAM macht 2100 aber mein 5900x/BIOS nicht mehr als 1900 - sollen wir nicht tauschen? 😂
Also ich fänd es viel sinnstiftender, wenn solche Ergebnisse unter Nennung des Mainboards + BIOS-Version sowie des verwendeten RAMs (2x oder 4 x Single-Rank oder 2 x oder 4 x Dual-Rank) genannt werden.

1. Punkt:
Aktuell gehen etwa bei einem Gigabyte schonmal etwa 100 Mhz FLCK mehr als bei ASUS-Boards bei gleichem RAM. Also ein 5900X mit 2 x 8 GB Single-Rank-Modulen der etwa auf einem CH8 Formula mit 1.900 FLCK läuft, könnte mit gleichem RAM auf einem Gigabyte AORUS Master bereits mit FLCK 2.000 laufen (@funkflix lieferte mir diese Werte). Wie man sieht schon die erste, wichtige klarstellende Aussage: Welches Mainbaord wurde genutzt.

2. Punkt
Die aussichtsreichsten Chancen auf einen hohen FLCK bestehen bei 2 x SingleRank-Modulen. Aussichtsloser wird es mit 2 x Dual-Rank-Modulen. Noch krasser mit 4 x SingleRank-Modulen. Am schwersten zu Verdauen wären dann 4 x DualRank-Module.

Allein zwischen 2 x SR und 4 x SR RAM könnten schon gut und gern 100 Mhz erreichbarer FLCK liegen.

Es ist also nur bedingt aussagekräftig wenn jemand schreibt: Ich erreiche 2.100 Mhz FLCK. Z.B. auf einem Gigabyteboard mit 2 x SR-RAM. Die gleiche CPU würde auf einem ASUS-Board mit 2 X SR RAM wohl nur 2.000 Mhz schaffen. Oder auf einem ASUS-Board mit 4 x SR-RAM nur 1.900 Mhz.

3. Punkt:
Welche Spannungen werden genutzt? VSoc, VDDG, VDDP usw.

Ergo:
Die Pauschalaussagen zum erreichten FLCK-Takt müssen immer in den richtigen Kontext gebracht werden, sonst sind sie rein gar nichts wert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh