[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Einfach Zentimings-Screenshot + RAM-Konfiguration + VDimm, dann hat man doch alles :>. Hier mit 2xDR B-Dies:

3733cl15_1.45VDimm_stable2.png

Mir konnte btw. noch niemand plausibel erklären, warum der RAM irgendeinen Einfluss auf die maximale IF-Taktfrequenz hat. Ich teste den maximalen FCLK einfach immer mit Auto/Jedec-Settings im ungekoppelten Modus aus. Dann nochmal mit manuell erhöhter VSoc/VDDP/VDDG_CCD/IOD auf 1150mV/1000mV/1000mV/1050mV und wenn da nix geht (Code 07), hat das doch mit dem RAM gar nix zu tun. Bei 1866MHz IF-Takt ist bei mir übrigens mit aktuellem UEFI/Agesa Ende, dafür aber komplett WHEA-fehlerfrei.

@mynx: Vorschlag für deine Sig (wir haben denselben Monitor :>)
38" @120 Hz + HDR + Ryzen 9 5950X + RTX 3090 + Cyberpunk 2077
Mal HDR ausprobiert probiert? Sollte bei CP2077 eigentlich ganz gut rüberkommen :>. Hab leider weder CP2077 noch RTX3090, kommt aber wohl bald.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach Zentimings-Screenshot + RAM-Konfiguration + VDimm, dann hat man doch alles :>. Hier mit 2xDR B-Dies:

Anhang anzeigen 561264

Mir konnte btw. noch niemand plausibel erklären, warum der RAM irgendeinen Einfluss auf die maximale IF-Taktfrequenz hat.
Der Grund ist der, dass der interne Memorycontroller in der genannten Reihenfolge stärker belastet wird. 2 x SR vor 2 x DR vor 4 x SR vor 4 x DR. Das allein macht schon einen grundlegenden Unterschied.
 
Guck an. Der 5900x schafft den IF mit 1.900 Mhz den dein 5950X nicht packte. Man müsste doch meinen die 5950X seien grundlegend besser gebinnt - tatsächlich scheinen die 5900er dahingehend erfolgversprechender.

Mein Dilemma ist: ich habe keine Ahnubg von RAM-OC. Deshalb kaufte ich mir das 4.000er C15 Quad-Kit und dachte damit bin ich raus aus der ganzen RAM-Nummer. Keine Lust mich mit Subtimings usw. zu befassen. Nun kann ich 4.000 CL15 nur asynchron nutzen was ich natürlich nicht tue.

Wenn ich den RAM wenigstens mit 3.800 CL14 betreiben könnte wäre ich ja schon zufrieden. Aber alles unter 3.800 Mhz RAM stößt mir sauer auf .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und deshalb auf 2 x 16 GB DR RAM zu wechseln kommt nicht infrage, da diese wiederrum etwas weniger Performance als 4 x SR Module liefern.
 
Der Grund ist der, dass der interne Memorycontroller in der genannten Reihenfolge stärker belastet wird. 2 x SR vor 2 x DR vor 4 x SR vor 4 x DR. Das allein macht schon einen grundlegenden Unterschied.
Hab noch nirgends jemanden das mal mit simplen Jedec-Timings im ungekoppelten Modus austesten sehen. Wird immer gleich auf 1:1:1-Konfig gegangen, wo logischerweise der RAM und natürlich auch der UMC mit reinspielen. Wenn ich rein nur den IF ausloten will, nehme ich doch den RAM/UMC aus der Gleichung raus.
Und deshalb auf 2 x 16 GB DR RAM zu wechseln kommt nicht infrage, da diese wiederrum etwas weniger Performance als 4 x SR Module liefern.
Dies ist nicht korrekt, 2xDR = 4xSR. Durch bessere Tuning-Möglichkeiten ist 2xDR sogar besser als 4xSR. Ich muss es wissen, ich habe nämlich genau diesen Schritt von 4xSR B-Dies auf 2xDR B-Dies gemacht.

Btw: Die Subtimings sind mit das wichtigste am RAM-Tuning. Du verschenkst viel Leistung, vor allem wenn du Samsung B-Dies einsetzt. Und CL14 ist vollkommen überbewertet und benötigt viel zu viel VDimm. Wer auf 1900-2000MHz IF-Takt kommt und Samsung B-Dies besitzt, sollte sich besser auf ein 3800-4000CL16-Setting konzentrieren. Hier waren ja schon Einige mit richtig guten Ergebnissen unterwegs (2033/4066CL16 mit <52ns in Aida).

Edit: Hier war son Beispiel: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12500334#post12500334
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups - # 814 sollte in eine PN, nicht hier rein 🤣

Dennoch - dass die Gamingperformance sich durch 4 statt 2 Module (bei ansonsten gleichem Takt und Timings natürlich) verbessert ist erwiesen. Gibt zig Fachartikel und Testbenchmarks dazu.
1. Platz: 4 x DR
2. Platz: 4 x SR
3. Platz: 2 x DR
4. Platz: 2 x SR
 
Guck an. Der 5900x schafft den IF mit 1.900 Mhz den dein 5950X nicht packte. Man müsste doch meinen die 5950X seien grundlegend besser gebinnt - tatsächlich scheinen die 5900er dahingehend erfolgversprechender.

Mein Dilemma ist: ich habe keine Ahnubg von RAM-OC. Deshalb kaufte ich mir das 4.000er C15 Quad-Kit und dachte damit bin ich raus aus der ganzen RAM-Nummer. Keine Lust mich mit Subtimings usw. zu befassen. Nun kann ich 4.000 CL15 nur asynchron nutzen was ich natürlich nicht tue.

Wenn ich den RAM wenigstens mit 3.800 CL14 betreiben könnte wäre ich ja schon zufrieden. Aber alles unter 3.800 Mhz RAM stößt mir sauer auf .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und deshalb auf 2 x 16 GB DR RAM zu wechseln kommt nicht infrage, da diese wiederrum etwas weniger Performance als 4 x SR Module liefern.
Anderes Board, anderes Bios, andere cpu und 1900 haben bisher alle meiner mittlerweile 4 5900X en gemacht und dann auf dem taichi in die 1900er wall gelaufen.
5950X habe ich bisher nur 1866er - außer der von patch auf nem impact mit 2000 aber zig wheas... und glaub funkflix mit 1900 auf nem dark und master...
 
Ups - # 814 sollte in eine PN, nicht hier rein 🤣

Dennoch - dass die Gamingperformance sich durch 4 statt 2 Module (bei ansonsten gleichem Takt und Timings natürlich) verbessert ist erwiesen. Gibt zig Fachartikel und Testbenchmarks dazu.
1. Platz: 4 x DR
2. Platz: 4 x SR
3. Platz: 2 x DR
4. Platz: 2 x SR
Ich habe genau einen Artikel gesehen, der das näher ausgeleuchtet hatte, und da war 4xSR minimal schneller als 2xDR (fast in der Messungenauigkeit) und die genauen Timings waren da auch nicht angegeben. Wer RAM-OC (und dazu gehört für AMD schon XMP laden) betreiben will, dem kann ich von 4 Modulen nur abraten (damit sei nicht gesagt, dass man mit 4 Modulen keine guten Ergebnisse erreichen kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Module muss die passende CPU da sein, die mitspielt. Hilfreich hierbei ist auch das Taichi aufgrund der t-top. Wirklich angenehmer sind auf jeden Fall 2 mal Dr im Vergleich zu 4 mal Sr im Handling.
 
Welche Boards nutzen denn T-Topology?

Wenn das ASUS Crosshair VIII Formula (hatte ich zuvor) für seine 550 € ein DaisyChain-Board wäre würde ich das mal grob als Frechheit bezeichnen. Wie siehts bei meinem aktuellen Dark Hero aus? DaisyChain oder T-Topology? Ich ahne es schon 🤧
 
Alles daisy ch. bis auf das taichi...
Liegt aber auch daran, dass für synchron meist daisy auch bei 4 riegeln bei den Zen RAM Taktraten langt.
Möchte man asynchron und nur 2 riegel ist halt daisy ch. stärker:).
 
Wer hat sich nur diesen Mist mit der Straflatenz ausgedacht? Ich wäre doch der erste der sich da 4.400er RAM oder höher reinpflanzte wenn es denn was brächte. Bei mir gehts nur darum die maximale Gaming-Performance aus dem Ryzen 5.000 rauszuholen. Ein IF-Takt von 2.000 gekoppelt mit meinem 4.000er C15 RAM und ab geht die Lutzi dachte ich so kindlich naiv.
 
Ok also die 2100 FLCK laufen auf einem Asus Strix X570-F Gaming (Bios 3001) mit G.Skill Trident Z Neo Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 (F4-3600C16D-32GTZN) natürlich dual channel.

Entgegen deiner ausschweifenden Ausführung dürfte das dann ja ein sehr seltener Fall sein.

Wobei der Speicher asynchron auf 1866 Mhz 15-15-15-30 läuft.
 
Ein Screenshot als Beleg für den erreichten FLCK und ein paar Details zur vorgenommenen Spannungskonfiguration im BIOS sind immer gern gesehene Beweise für das Glück in der Chiplotterie. Jeder gönnt hier jedem ein entsprechendes Glück, da wir ja hier eine Community sind. Aber erst der Bildbeweis lässt hier die Begeisterungsstürme Fahrt aufnehmen 😁. Von welcher CPU reden wir überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,


wenn ich beim 5950x PBO aktiviere und denn Prime 95 starte, geht der PC sofort aus. CPU wird auch zu heiß... bei PBO auf Auto, ist alles in Ordnung und die Temps sind in Ordnung. Netzteil ist auch stark genug. ist ein DPP12 1500W

starte ich Furmark (RTX 3090) und prime 95 zusammen (PBO auf auto) ist auch alles in ordnung.


Ich kühle die CPU mit einer Costum WaKü (3x360mm) Wasser Temps sind im idle bei 27 grad und unter last bei 34 ca
 
Deswegen macht man PBO ja nicht einfach nur "an", sondern stellt auf "Advanced" und passt die Grenzen für PPT/TDC/EDC der Kühllösung an. Fang mit 160W/120A/200 PPT/TDC/EDC an und taste dich langsam hoch, bis P95 zu hohe Tempereturen ausspuckt.
 
thx <3
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie taste ich mich bei den werten hoch und in welchen Schritten?
 
Zuletzt bearbeitet:
HWinfo (neueste Beta) aufmachen und die CPU-Temp und die PPT/TDC/EDC-Werte überprüfen, wenn du deine Last anlegst. Ich kann dir aber gleich sagen, dass das mit Zen3 nicht mehr so einfach ist - die Schwankungen sind extrem. Hier mal paar Beispiele 5950X@stock (also kein PBO/CO/Auto-OC), nur RAM-OC:

p95sfft_avx2_5950x@stock.png
Wie man sieht, hängt P95 SFFT AVX2 komplett im TDC-Limit und lässt die CPU sogar unter den Baseclock takten. Temperaturen sind bei 116W PPT "lächerlich" gering.

aida_cpu-stress_only_5950x@stock.png
Schon interessanter, die Standard-PPT- und EDC-Limits werden voll ausgefahren, die Temperaturen sind mit 60°C aber immer noch unproblematisch.

p95sfft_avx2@8threads_5950x@stock.png
Jetzt wirds vollkommen verrückt. Schmeiß ich P95 SFFT AVX2 auf nur 8 Threads an und fixiere die Threads über die CPU-Affinity bin ich zwar weder im TDC-, EDC-, noch im PPT-Limit, aber die Temperaturen gehen komplett durch die Decke. Und die Erklärung ist auch recht einfach: Die Abwärme wird jetzt auf nur 4 Kernen erzeugt, die mit 22W pro Kern mehr als 4x so hoch ist, wie noch im 32 Threads-Test. Diese Abwärme auf engstem Raum kann selbst eine Custom-Wakü nicht vernünftig abführen, da die Wärmestromdichte einfach zu hoch ist.

Das ist es übrigens, warum Zen3-CPUs teilweise in Spielen wärmer werden, als bei irgendeiner Volllast, wie z.B. CB20/23. Spiele beanspruchen häufig wenig Threads, diese aber besonders stark. Und im Gegensatz zu Zen2 setzt der Boostalgorithmus in diesen Lastszenarien deutlich höhere Taktfrequenzen und Spannungen an, was letztendlich zwar gut für die Performance ist, aber die Temperaturen nach oben schnellen lässt.

Edit: Ergänzung mit BF5 als Last.
bf5_5950x@stock.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das ist es übrigens, warum Zen3-CPUs teilweise in Spielen wärmer werden, als bei irgendeiner Volllast, wie z.B. CB20/23. Spiele beanspruchen häufig wenig Threads, diese aber besonders stark. Und im Gegensatz zu Zen2 setzt der Boostalgorithmus in diesen Lastszenarien deutlich höhere Taktfrequenzen und Spannungen an, was letztendlich zwar gut für die Performance ist, aber die Temperaturen nach oben schnellen lässt.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ahhh...ich habe mich auch schon gewundert..mit PBO und in Games plötzlich 1,45 Volt auf allen Kernen.

Glaube ab 8~12 Kerner kann man allcore OC empfehlen mit fixer V core bis 1,35 Volt ...und gut ist.

Gruß Bernd
 
Hat jemand eine Idee warum mein 5600X nicht mehr auf 4.6Ghz läuft obwohl nichts verstellt ist:rolleyes2:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ups - # 814 sollte in eine PN, nicht hier rein 🤣

Dennoch - dass die Gamingperformance sich durch 4 statt 2 Module (bei ansonsten gleichem Takt und Timings natürlich) verbessert ist erwiesen. Gibt zig Fachartikel und Testbenchmarks dazu.
1. Platz: 4 x DR
2. Platz: 4 x SR
3. Platz: 2 x DR
4. Platz: 2 x SR

Ja aber sind mit 2 Modulen SR höhere tacktraten mit passenden Board möglich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat jemand eine Idee warum mein 5600X nicht mehr auf 4.6Ghz läuft obwohl nichts verstellt ist:rolleyes2:

Du hast ihn ja auf Ratio 46 gestellt fixer tackt ...
 
Ja aber sind mit 2 Modulen SR höhere tacktraten mit passenden Board möglich
Ja der Witz ist ja aber, dass es sich gegen null ausgeht, ob ich am Ende eine CPU mit
1.) IF 2.000 samt 2 x 8 GB SR @ 4.000 Mhz o.
2.) IF 1.933 samt 2 x 16 GB DR @ 3.866 Mhz o.
3.) IF 1.866 samt 4 x 8 GB SR @ 3.733 Mhz o.
4.) IF 1.800 samt 4 x 16 GB DR @ 3.600 Mhz
habe. Das was ich an IF-Takt hinzugewinne und an Performance zulege, verliere ich am Ende gegenüber dem Setup mit dem niedrigeren IF-und RAM-Takt wegen der Ranks.

Dass ist mich bei 4 x 8 GB SR je auch nur ansatzweise 2.000/4.000 erreichen werde bezweifel ich sehr stark. Aber 1.900 Mhz IF können doch bei einem 5.950X auf einem Dark Hero nun wirklich nicht zuviel verlangt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, machen alle 5900x nen IF von 1900 ?
Meiner kommt nur auf 1866, egal was ich einstelle, oder gibt es ne Einstellung Spannung die man erhöhen muss für den IF Takt?

Gruß
 
Hi, machen alle 5900x nen IF von 1900 ?
Meiner kommt nur auf 1866, egal was ich einstelle, oder gibt es ne Einstellung Spannung die man erhöhen muss für den IF Takt?

Gruß
1866 ist durchaus möglich. Nicht alle machen 1900 IF

Teilweise ist man aber auch Bios limitiert im Moment.
 
Hat jemand eine Idee warum mein 5600X nicht mehr auf 4.6Ghz läuft obwohl nichts verstellt ist:rolleyes2:

Bei mir das gleiche. Im Bios alles richtig eingestellt, feste vcore und Allcore und nach booten im Windows alles auf automatisch.
 
Der User @Def, der auch einen super OC-Guide verfasst hat, beschreibt, dass es feste Prioritäten gibt. Ryzenmaster vor PBO-Einstellungen vor manuellem OC vor Standardbetrieb oder so ähnlich 🤪


Screenshot_20201216-064417_Samsung Internet.jpg

Ihr könnt eure manuellen OC-Einstellungen aber auch als Profil direkt im RyzenMaster hinterlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das komische ist ja, bis gestern ging es.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh