[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Danke @F|Marsman , übrigens @Chaos77 den Marsmann schreibt man anders, du referenzierst immer zu nem ganz anderen Nutzer, der 2012 zum letzten Mal im Forum war ;-)

IF=2000 liefert mir wieder in allen denkbaren Settings die 100er Packs WHEAs, wie heut Nachmittag.
IF=1900 liefert einzelne WHEAs aktuell, das sieht schon mal besser aus. -> aber das ist jetzt dann wieder ein Thema für den RAM OC Thread, nicht mehr hier das CPU OC.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WHEAs sind keine Sache vom RAM direkt ;)
Bei 101ern lass es sein.. da seh ich auch noch kein Land die überhaupt mal auf vereinzelte runter zu kriegen. Vorallem wenn IF1900 schon welche raus haut.

Vermutlich hast du recht. Es ärgert mich halt, wenn meine CPU IF=2000 booten kann, aber dann nicht stabil betreiben kann. Dann soll sie es halt garnicht booten, dann komme ich nicht in Versuchung... Schaun wir mal, ob es irgendwann mal mit Updates klappt.

Vorher hat mir Kern 3 nochmal beim AVX Test gezickt, dem hab ich den Offset nochmals angepasst. Das Curve Optimizing nähert sich scheinbar recht stabilen Werten.
Jetzt hab ich grad IF=1900, da kam jetzt nach 25 min Aida Stabilitätstest in Summe 2 WHEAs. Ich hatte vorher die SOC Voltage auf 1,14 V angehoben, damit wurds merklich stabiler.

Vorallem VDDP und dann VDDGs sind da effektiver gegen WHEAs. Und da man die in 3-5mV Schritten einstellen kann macht das ausloten so richtig Spaß :shot:

Hey zusammen, ich habe mich mit dem Thema noch nicht wirklich beschäftigt.
Habe aktuell einen 5800X welcher AC@4,7Ghz bei 1,28V unter Last läuft.
Dazu 4x DDR3600 Ram welcher mit 3933Mhz läuft, IF1966.
Er packt auch 4000 ohne WHEA Fehler usw. aber dann muss ich dem Ram deutlich mehr als die 1,45V geben damit die Timings nicht zu schlecht werden, liegt wohl auch an der Vollbestückung.

Meint Ihr, dass ich noch etwas mehr Gamingleistung herausholen könnte über OC mittels Curve-Optimizer?

Anhänge

• 1966.png
    1966.png
    1 MB · Aufrufe: 143
5800x boostet bis 5050MHz mit PBO+CO, halt nicht auf allen Kernen gleichzeitig was man für Games aber auch nicht braucht. Da die RAMs Samsung B-Die sind sollten die auch locker die 4000 packen, da gibts einiges zu optimieren.
Wenn die 2000/4000 wirklich WHEA frei sind fress ich den nächsten Besen...

Habe da noch nen Screen.
Ich hatte noch nie einen WHEA mit dem System, hat mich auch immer gewundert, nachdem was ich so gelesen habe.
Weiß aber nicht mehr wie viel VCore des war usw.
Dachte mir dann nur, lieber 3933 mit weniger Spannung und besseren Timings als auf Teufel komm raus die 2000, mit guten Timings, durch zu drücken, vor allem bestimmt ein reisen Aufwand mit Vollbestückung. Aber genug OT.

Muss mich dann wohl doch in das Thema einlesen. :-)
Macht auch Sinn, dass 5000Mhz SC mehr bringen, die Kerne dümpeln eh meist rum.

Edit:
Habe noch eine Notiz gefunden, waren 1,45V beim Ram.

Anhänge

• 4000 straffer 2k.png
    4000 straffer 2k.png
    363,2 KB · Aufrufe: 115
  • AntaTest 2000 lasch WHEA.png
    AntaTest 2000 lasch WHEA.png
    656,6 KB · Aufrufe: 122
  • 4000 straffer.png
    4000 straffer.png
    527,9 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, hab die Tage mal bischen mit meinem neuen System rumgetestet, und wollte mal wissen was ihr von dem Ergebnis hier haltet?
Zuviel Spannung? zu wenig CB23-Punkte? Sonst was?...
Hab bislang nur mal die 1,313V fest eingestellt und PBO enabled, die Spannung auf "Auto" war mir bissle zu viel (gefühlt, lag immer noch knapp unter 1,5 so bei 1,475V ca.)
Bin allerdings etwas schockiert das die CPU sich knapp 200W genehmigt in diesem Setup :eek:
War wiegesagt nur mal zum Testen, im normalen Alltag hab ich PBO auf "Auto" und 1,225V Vcore fix eingestellt, da komm ich dann auf max 65°C CPU, aber auch nur ca. 22,5K Punkte in CB23.

Hier mal nen Bild zu den Werten :
HWInfo_1313V_PBO_on_29160_1 - Kopie.png

Hallo zusammen, hab die Tage mal bischen mit meinem neuen System rumgetestet, und wollte mal wissen was ihr von dem Ergebnis hier haltet?
Zuviel Spannung? zu wenig CB23-Punkte? Sonst was?...
Hab bislang nur mal die 1,313V fest eingestellt und PBO enabled, die Spannung auf "Auto" war mir bissle zu viel (gefühlt, lag immer noch knapp unter 1,5 so bei 1,475V ca.)
Bin allerdings etwas schockiert das die CPU sich knapp 200W genehmigt in diesem Setup :eek:
War wiegesagt nur mal zum Testen, im normalen Alltag hab ich PBO auf "Auto" und 1,225V Vcore fix eingestellt, da komm ich dann auf max 65°C CPU, aber auch nur ca. 22,5K Punkte in CB23.

Hier mal nen Bild zu den Werten :
Anhang anzeigen 632186
Cpu spannung regelt mann über amps .

Warum schockiert? Von 22,5K auf fast 30K ist ja auch ne ordentliche Steigerung. Leistung kommt am Ende immer noch aus der Steckdose. Das, was du da mit deinen festen 1,225v machst funktioniert zwar, nutzt aber die Leistung der CPU nicht effizient aus. Schau dir mal bei diesem Setting den Effective Clock unter Last an in HWinfo an. Der wird nicht annähernd so hoch sein wie der "normale".

@Tom Tornado: Du hängst komplett im Clockstretching. Guck dir mal den Max-Wert von "Core Effective Clocks" an, und dann den Max-Wert von "Core Clocks". Da liegen einfach mal über 500MHz dazwischen.

Edit: Vielleicht solltest du dir erstmal die Folien zu Zen3 von AMD anschauen, da wurde doch ganz klar gesagt, dass je nach Anwendungszenario und Auslastung bis zu 1.5V VCore vollkommen normal sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab bislang nur mal die 1,313V fest eingestellt und PBO enabled
Und das kannst du dir auch sparen und konterkariert den Sinn des Precission Boosts.

Ja also ich bin mir ziemlich sicher, die Folien von AMD beziehen sich aufs Standardverhalten...

Edit: Falls nicht klar ist, wovon ich rede, ich meine das hier:
AMD-Ryzen-5000-Desktop-CPUs_Temps_Overclock_Power-Limit_Profiles_2.jpg

@Tom Tornado: Du hängst komplett im Clockstretching. Guck dir mal den Max-Wert von "Core Effective Clocks" an, und dann den Max-Wert von "Core Clocks". Da liegen einfach mal über 500MHz dazwischen.

Edit: Vielleicht solltest du dir erstmal die Folien zu Zen3 von AMD anschauen, da wurde doch ganz klar gesagt, dass je nach Anwendungszenario und Auslastung bis zu 1.5V VCore vollkommen normal sind.
Ok, kannst du das vllt. näher beschreiben was dass bedeutet? Wiegesagt, bin da nicht so der Experte..

Ansonsten hab ich jetz die Spannung mal auf "Auto" gesetzt, dann siehts aus wie hier:
HWInfo_Auto_V_PBO_on_01.png

Hab aber immer noch 500 Differenz, keine Ahnung warum? Punkte hatte ich bestes im Einzelrun 29357, ca. 200 mehr.

Und das kannst du dir auch sparen und konterkariert den Sinn des Precission Boosts
Würde auch da gerne wissen, warum genau?

@Tom Tornado: Feste Vcore nur , wenn du auf Dauer mit einem Allcore-Szenario (kein PBO) arbeiten willst. Macht für mich (auch ein 5950X hier) wenig Sinn, da ich dabei Singelcore Performance verliere. Bei den "kleineren" Ryzen mit einem CCD kann Allcore (mit bsp. max 1.28v Vcore) durchaus Sinn machen, aber mit einem 16-Kerner weniger.

Vcore also auf Auto lassen. VSOC, CLDO VDDP, VDDG CCD und -IOD fix setzen, um RAM und FCLK (Bus-Takt) optimal einstellen zu können. Z.B. läuft bei mir IF1900 stabil nur mit 1.125v VSOC, 0.900v CLDO VDDP, 1.000v VDDG CCD, und 1.050v VDDG IOD. Das musst du aber selbst ausloten, weniger bei den VDD* Werten könnte auch mehr sein.

Falls du dich mal in die Basics der Ryzen-Optimierung einarbeiten willst (noch Zen2 passt aber fürs generelle Verständnis):
Hier das Update für Zen3 dazu:

Hab aber immer noch 500 Differenz, keine Ahnung warum? Punkte hatte ich bestes im Einzelrun 29357, ca. 200 mehr.
Mach den Screenshot mal während CB läuft und vergleich die "Current"-Werte von den "Core Clocks" und Core effective Clocks". Sollte ungefähr so aussehen:
hwinfo_clocks_cb23.png

Deine CB-Werte passen denke ich auch. Ich dachte erst der CB23-Screenshot sei vom PBO-Setting (was ja wohl auch stimmt) und der HWInfo-Screenshot vom fixed-VCore-Alltags-Setting. Dürfte dann nur ein Anzeige-Problem sein. Die HWInfo Max-Werte sind nicht immer sehr aussagekräftig, weil es eben auch darauf ankommt, wann der Screenshot erstellt wurde und wie lange HWInfo schon lief. Current-Werte während des Tests sind besser.

Edit: Hier ein Beispiel von jemandem, der wohl etwas zuviel Undervolting aufgelegt hat und wo die Abweichung auf CCD2 schon 150MHz beträgt. Das nennt AMD "Clockstretching" und beeinflusst die Performance negativ.

Zuletzt bearbeitet:
Grad noch zwei Fragen:

1. Was ist denn nun mit einem PBO + Curve Optimized Chip nun eine faire Angabe des Chiptakts?
Ich kenns von Allcore, das war ja einfach. Aber hier hab ich durch das Boostverhalten ja in jeder Anwendung etwas unterschiedliche Maximaltakte. In nem CB20 Run hatte ich grad durch die Bank 4.538 MHz, bei Aida CPU waren es 4.623 MHz, Aida FPU+cache+memory waren es 4.579 MHz. Was ist pragmatisch und sinnvoll?

2. Wenn ich per CO die verschiedenen Offsets halbwegs gut ausgelotet hab, lässt sich dieses Setting dann nochmal in Gänze tunen?
Zwei Stellen könnt ich vor vorstellen, was sind da eure Erfahrungen?
- die TDP noch etwas hochschrauben (oder reduzieren)
- Max CPU Boost Clock Override erhöhen (oder senken)
(- Precision Boost Overdrive Scalar - was bringt das? )

Der Takt ist halt je nach Last und damit Anwendung unterschiedlich. Das geschieht im Rahmen der Limits, TDC, EDC, PPT, Temperatur, Spannung....
TDP kannst du hoch setzen, wenn kein anderes Limit vorher greift boostet er auch höher. Bis zum vorgegebenen Takt von AMD, Boost Clock Override packt dann halt maximal noch 200MHz drauf.
Scalar bestimmt die Zeit in der der Kern in dem Boost State bleiben darf. Da weiß ich allerdings auch noch nicht so recht wieviel das wirklich bringt.

Ja der Marsmann hats ja schon gesagt, es gibt keinen festen Boost-Takt. Beim 16-Kerner hast du mit Bios-Defaults von 2.9GHz bis 4.6GHz Allcore-Takt sogar eine besonders großes Spektrum. Und beim Vergleich zwischen den 3 105W TDP Zen3-CPUs sieht man auch schön, dass je weniger Kerne es werden, je mehr Spielraum bleibt dann für den Maximal-Boost übrig. Was die Höhe des Allcore-Boosts im Standardverhalten angeht sieht die Reihenfolge logischerweise so aus: 5800X > 5900X > 5950X. Mit CO, PBO etc. kann man den Boost natürlich noch verschieben. Und wer kein Bock auf die Spielchen hat, stellt halt seinen festen Takt/Spannung ein, sollte dann aber den Finger vom P95-SFFT-FMA3-Knopf lassen :x.

Hi

Und wer kein Bock auf die Spielchen hat, stellt halt seinen festen Takt/Spannung ein, sollte dann aber den Finger vom P95-SFFT-FMA3-Knopf lassen :x.

lol

jaa....... Ich sage nur 4800 allcore und dann den Y cruncher gestartet........ :fresse2:

Mächtiger Badabumm.....

Glaube der CPU Kühler hat sich mit dem Heatspreader verschweißt. Aber die CPU lebt noch.

Gruß Bernd

Nachdem wohl nichts mehr groß kommen wird, hab ich mit Agesa 1.2.0.2 jetzt mein erstmal finales Setup fertig. Vielleicht gibts ja noch ein Wunder und ich kann irgendwann einen FCLK von 1900MHz booten oder die WHEAs ab 1933MHz FCLK verschwinden auf magische Weise, dann guck ich mir das nochmal an. Aber so bin ich erstmal zufrieden.

pbo+co+3733cl15_final.png

PBO: 130/0/180 TDC/EDC/PPT
CO: -5 -10 0 -10 -5 -10 -10 -10 -25 -10 -25 -25 -25 -25 -25 -25

Edit: Beim Sprung von Agesa 1.1.0.0 auf 1.2.0.2 hat AMD tatsächlich etwas Performance geklaut (CPUZ ST ging 5 Pkt. runter), dafür läuft mein bester Kern jetzt mit Default CO-Wert stabil :>.

CPU Z Bench :d
CB R23

Edit:

X570 ist bei mir am Ende angekommen (+200)
Chiller-Wassertemperatur 10 °C

Anhänge

• CPU Z.png
    CPU Z.png
    281,9 KB · Aufrufe: 142
  • CBR23+200.png
    CBR23+200.png
    250,6 KB · Aufrufe: 148
  • cpuz+200.png
    cpuz+200.png
    614,5 KB · Aufrufe: 125
  • CB232.png
    CB232.png
    682,5 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun das gute Stück (5900x) eingebaut. Kann mir Jemand paar Tipps geben wie ich mit wenigen Schritten und erstmal grob meine Temps senken kann und u.U. den Boost leicht erhöhen kann ggf. erstmal ohne CO. Also ich möchte auch kein MC OC oder sowas sondern eher wie bei meinem 3700x. Hatte da die Vcore um 0,0875 gesenkt und PBO enabled inkl. 1usmus Powerplan + Bios Einstellungen konnte ich die 4,4 Ghz auf bestimmten Cores immer erreichen und die CPU blieb mit ca. 65°-70° um die 10° kühler als mit Standardeinstellungen.

Ist das bei Zen 3 ähnlich möglich?

Das einfachste Mittel wäre den ECO-Modus zu nutzen.

Jo ECO Modus lohnt wirklich, wenn man nur zockt. Hab ich bei meinen 5950X auch aktiviert, muss aber auch sagen das mein ganzer Rechner auf Silent getrimmt ist und wenig Stromverbrauch. Auch wenn das mit nem 5950X und 3090 lustig klingt xD
Jop hab ich auch seit ner Woche an. Fürs Gaming tip top, 1% Leistungsverlust, aber CPU wirklich schön Kühl und das trotz kleinem Kühler. Kein Unnötiges geboste. Wichtig Single Core Boost bleibt ja erhalten.

Hey Leute, wie kann ich den ECO Modus mit einem 5950X und Dark Hero aktivieren? Oder meinst Ihr den Energiemodus in Windows?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh