Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Nun es reduziert die Spannung auf jedem oder einzelnen Kernen um einen bestimmten Wert. -1 würde 1mv entsprechen.Kann mir jemand erläutern was es beim Curve Optimizer mit dem "offset" auf sich hat?
Es sind pro Schritt im CO 3-5 mV laut AMD, also bei einer Einstellung von -3 werden je nach Last zwischen 9 und 15 mV weniger angelegt.Nun es reduziert die Spannung auf jedem oder einzelnen Kernen um einen bestimmten Wert. -1 würde 1mv entsprechen.
Wusste ich so nicht, dann kein Wunder, dass bei die Kiste immer abschmiert 🙈Es sind pro Schritt im CO 3-5 mV laut AMD, also bei einer Einstellung von -3 werden je nach Last zwischen 9 und 15 mV weniger angelegt.
Korrekt.Vielen Dank. D.h. von der Referenzspannung dann + bzw - je nach Einstellung? Ich frage nur, da es bei mir auf ein Kern ca 1.45 Vcore ohne PBO sind. Was ich als sehr viel empfinde. AllCore mit 4.6 GHz kann ich mit 1.2 Vcore fahren.
Bei einem Core ist das eher normal...Vielen Dank. D.h. von der Referenzspannung dann + bzw - je nach Einstellung? Ich frage nur, da es bei mir auf ein Kern ca 1.45 Vcore ohne PBO sind. Was ich als sehr viel empfinde. AllCore mit 4.6 GHz kann ich mit 1.2 Vcore fahren.
Hab ich auf die Allcore-Temperatur bezogen. Mehr als 90 Grad würde ich nicht fahren.Was genau ist für dich Grenzbereich? Höchster Boost, höchster Takt unter Last (welche Last genau), höchster Takt im idle, höchste Punktzahl etc. Nicht, dass wir aneinander vorbeireden.
So einfach ist die Rechnung leider nicht.Ok. Also um die Spannung pro Core stärker zu senken kann ich dann ähnliche Spannungen anlegen wie bei Allcore? Also wenn alle Kerne 4.6 bei 1.2 machen, dann macht das jeder einzelne ja auch, oder liege ich da falsch? Oder anders gefragt wie habt ihr eure Kurven hinterlegt? Klar jede CPU is anders aber so als Anhaltspunkt.
Holzi, ist doch egal ob -30 oder -150mV. Also ob das großartig ins Gewicht fällt 😄Wert. -1 würde 1mv entsprechen.
Joa, so in etwa sehe ich das auch. Unter 70°C im Gaming bei bestmöglicher Geräuschentwicklung ist für mich ein guter Zielwert.65-70 Grad wäre ideal und unter 60 Grad perfekt
So sieht's aus. Soweit ich weiß arbeitet der PBO Algorithmus unter anderem mit der "Lastgröße" (Usage). Kurze, moderate Workloads werden mit dem Boost bewältigt, wofür auch gerne mal die Voltage von 1,5v benötigt wird. Wenn ein Kern sich im Bereich der 5,0 Ghz aufhält, benötigt er einfach diese Power, um richtig arbeiten zu können. Sobald man aber ein großen Workload wie CB startet, wird Takt und Voltage auf ein Niveau abgesenkt, wo die Gesamtbelastung auf allen CCDs und I/O nicht zu hoch wird. Deshalb hat man in der Regel im CB einen deutlich geringen Allcore-Takt als bei den gelegentlichen Boosts.einerseits wenn PBO 1,45 oder mehr V auf einen Kern (sehr kurz) gibt und andererseits wenn das Board per Allcore den Kern permanenet auf 1,45 schmoren lassen würde.
Also Werte aus PBC lassen sich so nicht auf Allcore übernehmen.
und ich komme nicht über 12990PunkteHallo, ist das okay für einen 5900x? Liege so bei 14.300-14.500 Punkten im TS.
Sehe hier viele mit 15.500 Punkten
Was hast du für RAM-Takte und Timings?Hallo, ist das okay für einen 5900x? Liege so bei 14.300-14.500 Punkten im TS.
Anhang anzeigen 646946
Sehe hier viele mit 15.500 Punkten
Was hast du für RAM-Takte und Timings?
War SMT aus?
U.A. Temperatur...ich komme mit dem 5900X trotz pbo2 Einstellung x10 und + 200MHz nicht auf einen SC peak von 5050 mhz
Was beeinfluss den Takt, muss ich den Curve Optimizer weiter tunen?
Bei ca. 4930-70Mhz effective Clock ist bei mir Schluß, auf den besten 4Threadsich komme mit dem 5900X trotz pbo2 Einstellung x10 und + 200MHz nicht auf einen SC peak von 5050 mhz
Was beeinfluss den Takt, muss ich den Curve Optimizer weiter tunen?
perf zeigen bis zu 5150Mhz oder sogar mehr, je nach Einstellung im BIOS
U.A. Temperatur...
Wie hoch ist die Temperatur bei SC?
70°C alleine mit SC?Zeigt er dort aber bei mir nicht trotz +200mhz, liegts es dann am Curve Optimizer?
70 Grad max mit großer Wakü
Beim 5800X konnte ich den Takt von 5050mhz perf immer locker erreichen ...
70°C alleine mit SC?