[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die "Chipgüte" kann man sich auch getrost in die Haare schmieren ;) da änderst was am CO und schon kommt was anderes bei raus.
Das ganze taugt vorn und hinten nichts.
 
Das stimmt,
dann bringt das Tools im Ganzen nichts :poop:
 

Anhänge

  • test.PNG
    test.PNG
    248,2 KB · Aufrufe: 158
Hi Leute, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin.
Seit gestern bin ich Besitzer eines Dark Hero und eines 5900x :) in Verbindung mit einer AIO 150 Pro XT und 3090 FE.
Gestern habe ich etwas mit OC rumprobiert. Habe mal für den Anfang mit einem OC Guide aus Youtube angefangen. Das hat gar nicht geklappt...
Sprich 4,7 ALL Core mit 1.4VCore. Mit Prime 95 kam nach einem Neustart und mit Neustart 100% Lüfter + Temperature Error... obwohl laut HW Info kurz vor Neustart nur 85°C anlagen.
Sobald ich den Takt erhöht habe wieder auf 4.65 bis 4.7 mit als Bsp. 1.35 VCore hat es nicht geklappt oder wieder Temp Error...
Nochmals alles auf Stock gesetzt und Prime laufen lassen. Temps bei ca. 86°C ohne Abbrüche oder Temp Error.

Weiter recherchiert und jetzt bin ich bei 4.6 ALL Core und 1.2 Vcore mit LLC3. Sprich eff. ca. 1.181 Vcore laut HWinfo und max 78°C.
Es scheint so zu sein, dass die 4.6 bei mir ein Sweet Spot ist. Auf 4.7 keine Chance ohne das die Temps auf fast 90°C gehen oder das System nicht mehr stabil ist.
Geht es euch auch so und was hat es mit dem Neustart und Temp Error auf sich?! An der Temp liegt es ja nicht da er mir entweder z.b. Stock komplett durchläuft mit über 86°C oder bei 80°C man. OC die Meldung anzeigt... 2. Frage lohnt es sich ALL Core 100mhz rauszukitzeln mit viel mehr Spannung und Temperatur?

Danke im Voraus und LG
 
Allcore sein lassen und PBO + CO nutzen :rolleyes:
 
Hi Marsman. Danke für deine Antwort. Kannst du mir das etwas näher erläutern?
 
Hi Marsman. Danke für deine Antwort. Kannst du mir das etwas näher erläutern?
 
Precision Boost Overdrive mitm Curve Optimizer ;)
Damit laufen dann nicht alle Kerne permanent auf nem fixen Takt...
Damit boosten dann einige Kerne deutlich höher wenns benötigt wird. In Games zum Beispiel.. 5GHz+
Bei Last auf allen Kernen dann entsprechend weniger um die PPT/TDC/EDC Limits einzuhalten. Was bei Allcore OC ja nicht der Fall ist :rolleyes:

Curve Optimizer ist dazu da die einzelnen Kerne noch zu tunen was die real anliegende Spannung angeht. Damit kann man also nochmal Strom sparen was dem gesamten PPT zugute kommt und er damit auch wieder höher boosten kann.
 
Ist ein Unterschied zwischen Core Clock und Core Effective Clock immer Clock Stretching? Ich sehe den Unterschied nämlich im CB20 Multicore aber nicht im Singlecore. Im Singlecore sind Core Clock und Effective Clock gleich. Ob ich im Curve Optimizer -10 Allcore oder +5 Allcore einstelle, oder ihn deaktiviere, hat auf die Differenz im Multicore keinen Einfluss.
 
Hi zusammen

Gibt es eigendlich eine Möglichkeit mit curve und PBO weiter die Spannung zu senken ? Also für allcore ?

Weil die CPU macht 4,7 Ghz allcore mit 1,3 Volt.

Knallt aber mit curve immer 1,35 Volt locker drauf......bei dann 4,65 Ghz. Im CB 23 z.b.

Gruß Bernd
 
Und kann man doch lassen, oder? :)
Geht da noch was bei der Kühlung oder ende?
Mit dem Shot kann ich nur teilweise was anfangen. Noch ein Shot, während dem MC-Bench wäre hilfreich (wegen Vcore)
Wenn bei Kühlung nichts mehr geht, liegt es an dir, ob du bis 85 oder 90°C fahren willst.
Falls ja, musst du nur EDC in 5er- oder 10er-Schritten erhöhen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi zusammen

Gibt es eigendlich eine Möglichkeit mit curve und PBO weiter die Spannung zu senken ? Also für allcore ?

Weil die CPU macht 4,7 Ghz allcore mit 1,3 Volt.

Knallt aber mit curve immer 1,35 Volt locker drauf......bei dann 4,65 Ghz. Im CB 23 z.b.

Gruß Bernd
Versuchs mal mit senken der Limits
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • test.PNG
    test.PNG
    397,9 KB · Aufrufe: 86
Ist jetzt zusehen ;)
Richtigen Shot hochgeladen? :fresse:
Der MC-Bench sieht fertig aus (CPU Package Power und die Limits sind zu niedrig)

Müsste so aussehen...
Hier siehst du, das PPT, EDC und TDC bei "current" noch voll dabei sind
Und nicht vergessen, vor dem Bench die Werte von HW-info zu reseten ;)
 

Anhänge

  • cb23_11.jpg
    cb23_11.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • test2.PNG
    test2.PNG
    347,3 KB · Aufrufe: 77
Ok, danke - jetzt passts... ;)
1,32V allcore ist schon ordentlich (nicht zuviel, aber auch nicht wenig). Jetzt nur noch mit EDC spielen und/oder versuchen die derzeitige Temperatur (trotz erhöhen von EDC) halten oder noch besser senken

Schau mal (alles CB23)... ;)
War allerdings alles im kühlen Januar
5900x.JPG


Aber dein MC-Score ist schon recht gut :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiche von mir böser Geist :hust:
 
@Holzmann doch, über 9.000 Punkte find ich schon ne gute Hausnummer. Bei den späteren Shots sieht man dieses Power Reporting Problem - weiß ned, ob das wichtig ist oder nicht.
@Jay87kay das sieht nach CTR Next Gen aus, ist ja genau dasselbe UI mit bissl Farbe. Schlecht waren die Ideen nie, nur bei manchen hats halt recht gezickt. Ich bin mitm CTR auch mal ne Zeit gefahren, weniger Leistung + viel niedrigere Temps. Und den Diagnosemodus fand ich immer richtig nützlich.
@SmoothR 1,4 V fix auf die CPU würden dir hier jetzt vermutlich die allerwenigsten raten - bleib bei 1,3 oder weniger wennst Allcore fahren willst.
 
@SmoothR 1,4 V fix auf die CPU würden dir hier jetzt vermutlich die allerwenigsten raten - bleib bei 1,3 oder weniger wennst Allcore fahren willst.
Es kommt auf die Kühlung an. Mit Luftkühlung würde ich bei 1,3V aufhören, mit einer Custom Wasserkühlung sollten 1,4V kein Problem sein, solange man die Finger von Prime95 lässt. Damit teste ich auch nicht mehr. Ein paar Runs CB und dann wird gezockt.
 
Jetzt nur noch mit EDC spielen und/oder versuchen die derzeitige Temperatur (trotz erhöhen von EDC) halten oder noch besser senken
Wäre noch nett gewesen, wenn du Package Power mit reingenommen hättest, weil eine Temperaturbewertung immer im Zusammenhang mit Package Power resultiert (verbratene Leistung in Watt). Ich kann auf 4,7 Ghz 110w durchjagen oder 200w+. 4,7 Ghz als Takt bleibt in beiden Fällen, aber in den Temperaturen sind das Welten. Hängt halt wieder davon ab welches Setting (PBO, CO usw.), befinde ich mich im Clock-Stretching, hab ich irgendwelche Limits aktiv etc.

Hier mal ein Log von mir als Beispiel:

1625300317140.png



Ist das jetzt gut oder schlecht? Hier allein die Vcore zu bewerten ist nicht zielführend, weil du 1. mein Setting nicht kennst, 2. nicht weißt wie viel Leistung ich verbraten habe und 3. die Standard-Range im PBO von 0,800v - 1,500v geht.


@Ralle86 als groben Anhaltspunkt kann man das mit der Voltage wohl so empfehlen, aber hier hängt es von den Limits ab. Du kannst auch problemlos 1,4v+ mit'm Luftkühler fahren, wenn du ein entsprechendes PPT-Limit gemäß der Kühlleistung des Luftkühlers einstellst. Ist hier halt das gleiche Beispiel. Am Ende geht's darum wie viel Watt ich abführen möchte/ kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, des Ding is schon brachial, anders kann man´s echt nicht sagen, obwohl ich ihn jetz auch schon 6 Wochen hab, fällt immer noch öfters mal die Kinnlade runter wie der rennt..:bigok:
 
@Induktor

Klar, kann man das mit reinnehmen. Im Grenzbereich orientiere ich mich lieber auf Temperaturen

Dein Shot sieht auf den ersten Blick gut aus, aber der vorgegebene Takt spielt für das, was „hinten“ raus kommt, keine Rolle.

„eff. Clock“ aber schon...
 
Im Grenzbereich orientiere ich mich lieber auf Temperaturen
Was genau ist für dich Grenzbereich? Höchster Boost, höchster Takt unter Last (welche Last genau), höchster Takt im idle, höchste Punktzahl etc. Nicht, dass wir aneinander vorbeireden.

Ich orientiere mich mal an dem geposteten Link von dir. Als Beispiel nehme ich jetzt mal den 5800X aus dem Thema mit dem Verbrauch (CPU Package Power) in CB R23.

- User <oo> verbraucht rund 135w @ 47x Beitrag #16

- User smoochy verbraucht rund 112w @ 46,50x Beitrag #17 (passt soweit größtenteils, weil weniger Leistung und Spannung)

- User Milchkuh85 verbraucht rund 158w @ 49,00x Beitrag #34 (passt auch, weil mehr Leistung)

- User Raiden Zero verbraucht rund 87w @ 47,00x Beitrag #80 (ja ist klar, dass Temps und Voltage toll aussehen)


Die gleiche Geschichte findet sich auch beim 5900X und den anderen CPUs. Wenn der Bewertungsmaßstab Vcore, Takt und Temps im CB-Loop sind, kann ich dir gern ein Setting einstellen, womit ich hier dann besonders glänzen kann. Begrenze meine Leistungsaufnahme auf 90w bzw. das Minimum, was ich für 4,7 Ghz brauche, setze ein statisches Vcore-Offset und genieße anschließend die Zahlen im CB-Loop. Der PC muss ja nur an bleiben, nicht großartig was können. Das Ergebnis (Punkte/ Fps) wird zwar massiv drunter leiden, da ich sowas von im Clock-Stretching sitze, aber wenn der Bewertungsmaßstab Vcore, Takt und Temps sind, kann man schon ne Menge machen, um besser dazustehen.

Auch den Bewertungsmaßstab anhand von Vcore und Takt finde ich sehr schwierig, weil die ganzen Mainboards unterschiedliche VRM-Ausbauten haben (Anhängig von der Preisklasse). Nimm irgendeine Spannung, sagen wir mal 1,3v. Zwischen einem 350€+ Mainboard und einem 120€ können da Welten liegen. Filterung, Output Ripple, Noise, Voltage-Controller (ge-doubled oder direkt), wie äußert sich Vdroop, welche LLC wird genutzt, wo liegen die 1,3v an (Ausgang VRM zu CPU - VR Loop, direkt an der CPU - VR Loop2) und und und. In meinem oberen Beispiel mit 49,50x kannst du dir die Spannung von 1,488v bis 1,238v aussuchen. Ich könnte sie dir noch weiter runterziehen, das Boards gibt's ja her. Letztendlich sagt dieser Screenshot aber nichts über Leistung aus, außer dass die CPU 49,50x all Core kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh