[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Kann mir jemand erläutern was es beim Curve Optimizer mit dem "offset" auf sich hat? Sprich, was bedeuten die Zahlen bei negativ z.Bsp -3? Was bewirkt es konkret? Danke im Voraus. Ist mein erstes AMD System seit glaub 20 Jahren :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau die Frage hatte ich auch: Link

Kurz: der Offset ist Volting, negativ ist Undervolting, positiv ist Overvolting. Durch das Undervolting soll ein Kern länger kühler bleiben und dadurch länger höher boosten können. Aber die können das nicht beliebig, die schwächeren Kerne packens nicht, noch schwächere benötigen für selbe Leistung dann mehr Strom, Overvolting.
 
Kann mir jemand erläutern was es beim Curve Optimizer mit dem "offset" auf sich hat?
Nun es reduziert die Spannung auf jedem oder einzelnen Kernen um einen bestimmten Wert. -1 würde 1mv entsprechen.
 
Nun es reduziert die Spannung auf jedem oder einzelnen Kernen um einen bestimmten Wert. -1 würde 1mv entsprechen.
Es sind pro Schritt im CO 3-5 mV laut AMD, also bei einer Einstellung von -3 werden je nach Last zwischen 9 und 15 mV weniger angelegt.
 
Es sind pro Schritt im CO 3-5 mV laut AMD, also bei einer Einstellung von -3 werden je nach Last zwischen 9 und 15 mV weniger angelegt.
Wusste ich so nicht, dann kein Wunder, dass bei die Kiste immer abschmiert 🙈
 
Vielen Dank. D.h. von der Referenzspannung dann + bzw - je nach Einstellung? Ich frage nur, da es bei mir auf ein Kern ca 1.45 Vcore ohne PBO sind. Was ich als sehr viel empfinde. AllCore mit 4.6 GHz kann ich mit 1.2 Vcore fahren.
 
Vielen Dank. D.h. von der Referenzspannung dann + bzw - je nach Einstellung? Ich frage nur, da es bei mir auf ein Kern ca 1.45 Vcore ohne PBO sind. Was ich als sehr viel empfinde. AllCore mit 4.6 GHz kann ich mit 1.2 Vcore fahren.
Korrekt.
Bei meinem 5600X wird auch bei Single Core Last eine deutlich höhere Spannung angelegt als bei Multicore-Last.
 
Vielen Dank. D.h. von der Referenzspannung dann + bzw - je nach Einstellung? Ich frage nur, da es bei mir auf ein Kern ca 1.45 Vcore ohne PBO sind. Was ich als sehr viel empfinde. AllCore mit 4.6 GHz kann ich mit 1.2 Vcore fahren.
Bei einem Core ist das eher normal...
Normalerweise wird auch zwischen den Cores geswitched
 
Ok. Also um die Spannung pro Core stärker zu senken kann ich dann ähnliche Spannungen anlegen wie bei Allcore? Also wenn alle Kerne 4.6 bei 1.2 machen, dann macht das jeder einzelne ja auch, oder liege ich da falsch? Oder anders gefragt wie habt ihr eure Kurven hinterlegt? Klar jede CPU is anders aber so als Anhaltspunkt. :)
 
Was genau ist für dich Grenzbereich? Höchster Boost, höchster Takt unter Last (welche Last genau), höchster Takt im idle, höchste Punktzahl etc. Nicht, dass wir aneinander vorbeireden.
Hab ich auf die Allcore-Temperatur bezogen. Mehr als 90 Grad würde ich nicht fahren.

65-70 Grad wäre ideal und unter 60 Grad perfekt

Die Güte der Wakü und die Raumtemperatur von den Usern kennen wir auch nicht. Auch nicht, ob Sweetspot (1,2V allcore) oder Max-Score das Ziel war
 
Ok. Also um die Spannung pro Core stärker zu senken kann ich dann ähnliche Spannungen anlegen wie bei Allcore? Also wenn alle Kerne 4.6 bei 1.2 machen, dann macht das jeder einzelne ja auch, oder liege ich da falsch? Oder anders gefragt wie habt ihr eure Kurven hinterlegt? Klar jede CPU is anders aber so als Anhaltspunkt. :)
So einfach ist die Rechnung leider nicht.
Bei 1.2V wirst du Single Core mit dem 5900X nicht landen nur mit dem Curve Optimizer. Die Spannung wird ja dynamisch geregelt, da kannst du also nur in dem Maße eingreifen, wie AMD es mit dem CO vorsieht. Zudem boostet die CPU Single Core ja auch höher als Multicore und die Temperaturen spielen da auch eine Rolle.
Bei meinem 5600X geht Allcore -30 (also 90 - 150 mV dynamisches Undervolting) problemlos mit +100 MHz Clock Offset. Mit dem 5900X wirst du das aber sehr wahrscheinlich nicht hinbekommen.
Ein bisschen mit dem CO rumspielen schadet aber sicher nicht, um die Wirkungsweise des CO besser zu verstehen. 👍
Meiner Erfahrung nach wirkt sich der Curve Optimizer sowieso vor allem auf Multicore-Szenarien aus.
 
Das sind zwei ganz unterschiedliche Dinge: einerseits wenn PBO 1,45 oder mehr V auf einen Kern (sehr kurz) gibt und andererseits wenn das Board per Allcore den Kern permanenet auf 1,45 schmoren lassen würde.
Also Werte aus PBC lassen sich so nicht auf Allcore übernehmen.
 
Wert. -1 würde 1mv entsprechen.
Holzi, ist doch egal ob -30 oder -150mV. Also ob das großartig ins Gewicht fällt 😄


65-70 Grad wäre ideal und unter 60 Grad perfekt
Joa, so in etwa sehe ich das auch. Unter 70°C im Gaming bei bestmöglicher Geräuschentwicklung ist für mich ein guter Zielwert.


einerseits wenn PBO 1,45 oder mehr V auf einen Kern (sehr kurz) gibt und andererseits wenn das Board per Allcore den Kern permanenet auf 1,45 schmoren lassen würde.
Also Werte aus PBC lassen sich so nicht auf Allcore übernehmen.
So sieht's aus. Soweit ich weiß arbeitet der PBO Algorithmus unter anderem mit der "Lastgröße" (Usage). Kurze, moderate Workloads werden mit dem Boost bewältigt, wofür auch gerne mal die Voltage von 1,5v benötigt wird. Wenn ein Kern sich im Bereich der 5,0 Ghz aufhält, benötigt er einfach diese Power, um richtig arbeiten zu können. Sobald man aber ein großen Workload wie CB startet, wird Takt und Voltage auf ein Niveau abgesenkt, wo die Gesamtbelastung auf allen CCDs und I/O nicht zu hoch wird. Deshalb hat man in der Regel im CB einen deutlich geringen Allcore-Takt als bei den gelegentlichen Boosts.
 
Hallo, ist das okay für einen 5900x? Liege so bei 14.300-14.500 Punkten im TS.
Unbenannt.PNG

Sehe hier viele mit 15.500 Punkten:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke man müsste dann mehr als die Info zur CPU haben, ohne Übertacktung liegt das im Durchschnitt denke ich,
dafür haut die Grafikkarte aber gut rein :)
 
Hallo, ist das okay für einen 5900x? Liege so bei 14.300-14.500 Punkten im TS.

Sehe hier viele mit 15.500 Punkten:unsure:
und ich komme nicht über 12990Punkte
mit dieser CPU... (kein OC, nur PBO2 mit CO)
.png

IMO kann man TimeSpy vergessen
 
cpu-z.PNG

Nur CO mehr nicht.
 
MC spricht nicht für default, SC geht gut ab bei dir!
PPT-TDC-EDC nicht angefasst?
 
Ich würd schon fast statt dem time spy den CPU Profiles empfehlen. Ober der gut ist? Aber zumindest wesentlich besser.
 
hängt sicher vom Board, Speicher und zuletzt von der Konfiguration ab
 
ich komme mit dem 5900X trotz pbo2 Einstellung x10 und + 200MHz nicht auf einen SC peak von 5050 mhz

Was beeinfluss den Takt, muss ich den Curve Optimizer weiter tunen?
 
@Darkne$$

SMT ausmachen. Ohne SMT kann die CPU höher takten
SMT aus bringt aber nicht in jedem Bench was. Die Meisten mögen SMT "AN"
Und wenn möglich RAM-Takt + IF so hoch schrauben, wie möglich
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich komme mit dem 5900X trotz pbo2 Einstellung x10 und + 200MHz nicht auf einen SC peak von 5050 mhz

Was beeinfluss den Takt, muss ich den Curve Optimizer weiter tunen?
U.A. Temperatur...
Wie hoch ist die Temperatur bei SC?
 
ich komme mit dem 5900X trotz pbo2 Einstellung x10 und + 200MHz nicht auf einen SC peak von 5050 mhz

Was beeinfluss den Takt, muss ich den Curve Optimizer weiter tunen?
Bei ca. 4930-70Mhz effective Clock ist bei mir Schluß, auf den besten 4Threads
perf zeigen bis zu 5150Mhz oder sogar mehr, je nach Einstellung im BIOS
 
+200 Boost override muss nicht immer den höchsten SC-Boost ergeben. Habe selbst (5950X) lange mit +200 gearbeitet und es ging bis max. 5075 hoch. Seitdem ich auf +100 runter bin und mit einigen CO Anpassungen geht's auf 5150 perf (5123 eff.) hoch.
 
Bitte vergiss perf. Clock
Zeigt er dort aber bei mir nicht trotz +200mhz, liegts es dann am Curve Optimizer?


70 Grad max mit großer Wakü

Beim 5800X konnte ich den Takt von 5050mhz perf immer locker erreichen ...
70°C alleine mit SC?
Wenn bei den Einstellungen alles ausgereizt hast, kommst du nur noch mit niedrigeren Temperaturen weiter
Ext. Radi wäre von Vorteil, weil man nette Möglichkeiten hat :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh