[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Ja, vermutlich. Frisst dann aber deutlich mehr Energie.
Wobei ich vorher bei den eingestellten 165W die CPU PPT bei 148W hatte - da hätt ich mir mehr gerechnet.

@RNG_AGESA nein, die 180W haben nichts gebracht, weder mehr Wärme, noch mehr Leistung. CPU PPT wieder 148W. Irgendwas verhindert da, dass mehr Leistung durchgeht. Muss ich mir mal ansehn.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ohne Takt offset, also wird da nichts stretchen.
Und was kommt bei CB23 raus?
Ich habe auch fast 5GHz eingestellt. Hat aber null Einfluss auf das Ergebnis. Warum? Weil die ja fest eingestellt waren. Noch deutlicher wird es, wenn ich die Wassertemperatur von 40 auf nur 1 Grad senke. Dann nähert sich der eff. Takt dem eingestellten Takt und der Score steigt, ohne, dass ich am Takt oder Vcore was mache

Daher meine Frage, wie der eff.Takt bei dir aussieht

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mich meintest, auch den 5950x

Hier mal n Screen von meiner Tüftelei mit dem Kurvenoptimierer :
27477_MC_1658_SC_CB23_final_Curve.png

Ist jetz nix spektakuläres, soll wiegesagt mein Alltagssetup sein. 150W PPT, 100A TDC , 150A EDC, macht ca. 110 Punkte mehr im SC als Stock, und ca. 1700 Punkte mehr im MC als Stock+alle kerne auf 5GHZ+, des reicht mir für´n Alltag...

schon öfter gesagt aber OCCT hat mir obwohl andere Programme liefen meistens sofort Fehler angezeigt. Hab damit + Taskmanager Single Cores und Allcore ausgelotet...

OCCT verfügt ja auch über einen Core Cycler, sodass Kerne nicht mehr per Taskmanager zugewiesen werden müssen. Welchen Datensatz/Modus/Belastungsart/Befehlssatz empfiehlst du?

nein, die 180W haben nichts gebracht, weder mehr Wärme, noch mehr Leistung. CPU PPT wieder 148W. Irgendwas verhindert da, dass mehr Leistung durchgeht.
Glaube das ist normal, in meinen ganzen Versuchen hab ich in CB auch nie die Leistung erreicht die eingestellt war. Auf dem Bild oben siehst bei mir ja auch, das nur 128W anliegen, denke des hängt mit der Art zusammen, wie CB arbeitet. Wenn ich z.b. Prime95 anschmeiss, nutzt er die Targets voll aus, ebenso bei nem vollständigen Suchlauf mit Win-Defender.
Ich würd dir empfehlen, mit dem Kurventool mal bissle zu spielen, bringt finde ich echt im Verhältnis gut was, und du bleibst im Rahmen mit Temperatur und Leistung.

@RNG_AGESA nein, die 180W haben nichts gebracht, weder mehr Wärme, noch mehr Leistung. CPU PPT wieder 148W. Irgendwas verhindert da, dass mehr Leistung durchgeht. Muss ich mir mal ansehn.
Bei welchem Bench? Wie war VCore? Und war Vcore auf Auto? Wenn ja, die 3 Limits haben Einfluss auf Auto-Vcore 😉 Du solltest das Limit leicht erhöhen, das bei dem Bench bei 100% war

Wenn ja, die 3 Limits haben Einfluss auf Auto-Vcore 😉 Du solltest das Limit leicht erhöhen, das bei dem Bench bei 100% war
Hmm, habe bei mir auch die 3 (PPT;TDC;EDC) erhöht, aber bei CB ebenfalls nicht das volle Powertarget ausgeschöpft? Liegt des dann an der VCore?

Während nicht, allerdings hab ich bei dem Screenshot nix anderes gemacht als benchen, max. zeigt er an 128W, so wie während des Bench auch...

Von meinem Post weiter oben? 150W PPT, 100A EDC, 150A TDC...

Sag mal, liest du eigentlich Beiträge? Ich hab doch geschrieben weiter oben --> Screenshot in meinem Post? Vielleicht kurz mal drauf gucken?
Außerdem ist ja das komische, das bei CB das Target nicht erreicht wird, aber bei Prime95 und Windows-Defender-Suchlauf schon?
Was ja dann nicht hinkommt mit der Theorie Limits erhöhen, sie werden ja bei anderen Anwendungen erreicht, nur halt ned in Cinebench?

Der Shot bringt mir nichts…
Mich interessiert ein Shot während MC (wegen VCore).
Aber an TDC und EDC musst du schrauben. (10-20A höher)

Ok, hier nen neuer Screen, während geschossen:

1625165846797.png

VCore während MC-Bench ist recht niedrig…
Erhöhe TDC und EDC, dann steigt VCore, der eff. Takt und damit der Score
Auf Temperatur achten

Was wären denn ne bessere VCore? So als grobe Orientierung?

Kommt darauf, was dein Ziel ist…
Sweetspot oder max. Score bei MC

Ich würde 1,15-1,20V anpeilen (während dem MC-Bench)
Wenn du gut was wegkühlen kannst - 1,25V
Dazu EDC/TDC erhöhen
(Temperatur beachten)

Bei welchem Bench? Wie war VCore? Und war Vcore auf Auto? Wenn ja, die 3 Limits haben Einfluss auf Auto-Vcore 😉 Du solltest das Limit leicht erhöhen, das bei dem Bench bei 100% war
Meine VCore ist ja per CO ausgelotet und wird vom PBO geregelt. Dem wollte ich jetzt nicht manuell reinpfuschen. Andrerseits kann das natürlich auch der Grund sein, dass nicht die volle angebotene Leistung genommen wird?

Ich habe zwei 5950X. Diejenige die höher boostet ist trotz IF hole (läuft "nur" 1866/3733 statt 1900/3800) hier bei dem was ich getestet habe schneller. Ausgelotet hat sie 175MHz mehr allcore Takt. Wie soll da der Mehrtakt ohne Gefuddel das sich auf stretching auswirkt, langsamer sein?
Von den Taktraten, die ich bei dir gesehen habe, sieht das schon echt verdammt gut aus. Mein 5900X geht nicht mit allen Kernen über 5,0 Ghz. Wenn ich mich richtig erinnere gehen bei mir nur 3 oder 4 Kerne über 5,0 Ghz, wobei ich noch nicht endgültig alles ausgetestet habe. Letztendlich sind die hohen Taktraten bei den Boosts nett anzusehen, aber beim Zocken oder Benchen ist es nicht die Leistung, wo sich die CPU einpendelt.

Wenn ich CB R23 mit Zimmertemperatur benche, pendelt sich der Allcore-Takt bei ca. 4,6 - 4,4 Ghz ein. Mit kühler Frischluft von Draußen werden die 4,6 Ghz gehalten, aber der Score fällt ne ganze Ecke höher aus. Auch im PBO von +50 bis +200 ändert da nicht viel. Die +200 funktionieren bei mir ohne WHEAs, aber wirklich mehr Leistung haue ich nicht raus. Für OC nehme ich manuelle Werte. Für AVX-Workloads schaffe ich nicht mehr als 48,25x @ 1,432v allcore, wobei dann gerne mal 250w+ abgerufen werden. Deswegen bin ich mir nicht sicher, ob eine CPU, die besser boostet bzw. höhere Taktraten erreicht, auch gleichzeitig besser für OC und Benchmarks ist.

Soo, hab jetz nochmal bissle rumgespielt, sieht gut aus, Targets immer noch 150W PPT; 115A TDC; 165A EDC, jetz geht er mit den Einstellung auch in CB23 ans Limit, bissle SC weniger, aber 1000 Punkte mehr im MC

150_115_165_28365CB23_MC.png

150W_115A_165A_28468MC_1651_SC_CB23.png

hab noch langeweile gehabt heute nacht, am ende mit noch bissle angepasster Kurve schauts jetz so aus:

28690MC_1660SC_CB23_PPT150TDC115EDC165.png

Finale Einstellung : 150W PPT; 115A TDC; 165A EDC, Scalar Auto, +0MHZ Boost, VCore Auto, CurveOptimizer per Core optimiert, alles andere auf Auto, XMP Profile ein auf 3200MHZ; Bios-Version F33.

Ergebnis : nochmal bissle mehr im SC als vorher und 230+ Punkte im Multi --> Op success :geek:

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht, aber will mein Prozessor auch ned grillen,möchte des Ding noch länger nutzen und will eher n smoothes Alltagssetup.
Denke ich lass es vorerst mal so, wie´s jetzt ist..
Danke für deine Hilfe erstmal soweit (y)

Ist das cb20 Ergebnis für einen 5900x gut?

Anhänge

• nn.PNG
    nn.PNG
    47,4 KB · Aufrufe: 104
Vielleicht, aber will mein Prozessor auch ned grillen,möchte des Ding noch länger nutzen und will eher n smoothes Alltagssetup.
Denke ich lass es vorerst mal so, wie´s jetzt ist..
Danke für deine Hilfe erstmal soweit (y)
Da passiert nix, solange man es nicht dauerhaft, bei gleichzeitig zu hoher Temperatur übertreibt...

Habe bei allcore 1,275V
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist das cb20 Ergebnis für einen 5900x gut?
Mach mal nen Shot von CB23 während dem Bench (ca. 30sek vor Ende)

Ende Juli kommt ein neues OC Tool für Zen3 and Zen3+.....Gamer Nexus hat auch ein Video darüber gemacht

20210702_112441.jpg

20210702_112139.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh