Jo schein nicht übel deine AIO
Danke, dass du es dennoch probiert hast. Dein Versuch ist ein sehr gutes Beispiel, worauf ich hinaus wollte.
AIOs sind bei vielen Usern hier in gewisser Weise verhasst. Nach dem Motto: "
nichts halbes, nicht ganzes, Kühlleistung kaum besser als Luftkühler, keine richtige Wakü,
mit'm Custom-Loop hast du bessere Leistung, f
ür das Geld kannst du schon ne halbe Wakü kaufen" usw. halt das Übliche. Und jedes Mal, wenn in so eine Diskussion gerate und nach Ergebnissen frage, kommt nichts, obwohl gerade ein Custom-Loop problemlos ne gammlige AIO in den Schatten stellt, wenn es darum geht entsprechend viel Leistung (in Watt) abzuführen. Denn Radiatorfläche ist ja da und die Pumpe wird ziemlich sicher auch mehr können.
Was viele einfach nicht verstehen wollen, ist, dass man selbst mit der fettesten Kühlung kaum oder nur sehr schwer noch mehr Leistung aus 'nem Ryzen-Chip rausholen kann (jetzt mal irgendwelche exotischen Kühlmethoden außen vor gelassen). Deswegen ist meine AIO nicht sonderlich toll* oder dein Custom-Loop inkl. MoRa falsch eingestellt oder so, sondern man bekommt einfach so viel Energie nicht mehr schnell genug aus dem Chip raus. Das sind halt auch eben die Nachteile einer kleineren Lithographie. Der Chip wird durch die kleinere Fertigungsgröße effizienter, wenn jedoch die Leistungsaufnahme explodiert, ist die Heatdensity derart hoch, dass es fast egal ist, womit du da kühlst. Das war beim Ryzen 5800X so und jetzt beim 5900X ist auch so, guck dir die
Cinebench-Liste im Multi-Core an.
Im Beispiel 5800X war mit PBO-Settings so ca. bis 150-155w alles gut, sobald man jedoch manuelle OC-Settings fährt und es über 170-175w hinausgeht, war es schon fast unmöglich diesen Zustand einen längeren Zeitraum zu halten. Ich glaube, bei mir waren es knapp 180-185w, die ich gerade so noch durch den Benchmark prügeln konnte, bevor ich ins Temp-Limit gelaufen bin. Beim 5900X ist der "grüne" Bereich bis ca. 200-220w. Ab 230w aufwärts geht's richtig ab. In dem besagten Score oben habe ich auf Biegen und Brechen ca. 245w kurzzeitig kühlen können.
Du kannst den Score (24.760) auf jeden Fall schlagen, weil du diesen "grenzwertigen Zustand" aufgrund deiner Wakü länger aushalten kannst, aber dafür musst du dein Setting ein wenig anpassen. Vergleich mal meine und deine Werte. 1,49v ist zu hoch beim 12-Kerner für den Benchmark. Nimm weniger Spannung und zieh deine LLC etwas höher, so dass du im Vdroop nicht abkackst. Dann kannst du den Takt unter Last mit weniger Spannung halten. Du musst versuchen nah der unteren Spannungs-Kotzgrenze den Bench durchzukriegen.
*edit, sorry hab dein Ergebnis zu schnell überflogen. Du hast ja mit PBO getestet, daher auf jeden Fall ein guter Score (logisch bei der Kühlung). Der Hinweis bezog sich auf's manuelle OC. Nur so wirst du mehr Punkte rausholen können.
*meine AIO
könnte den Vorteil haben, dass sie perfekt auf dem IHS sitzt. Wenn du so eine Hügellandschaft wie ich bei meinem 5800X auf deinem 5900X hast, bist du natürlich schon im Nachteil. Den Score beim 5900X habe ich übrigens mit nicht-geschliffenem IHS gemacht. Der Mod kam erst später.
@der_Schmutzige dein
Beitrag #2.078 ging ja auch schon mal in die gleiche Richtung.
Ich habe die PBO Limits auf Motherboard gestellt.
Na siehst du, war doch ganz easy. Kühlung anschmeißen, Limits aufmachen und paar Mal probieren und schon ist man nicht schlechter als andere.
Dann weißt du ja, was du zu tun hast
Wenn dein Rechner eh immer am gleichen Platz steht, könntest du deine AIO modden
@Darkne$$ ein paar Ideen hätte ich in meiner Signatur, falls mal Langeweile aufkommt.