[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Das ging's de Mensche wie de Leud ;) Wilkommen im Red-Team! Das mit der Vcore auf Auto passt schon mal, jetzt noch FCLK/RAM Richtung 1900/3800 bringen, dann biste schon mal gut dabei.
5960x durch 5950x ersetzt :d
Ich weiß aber noch nicht wie ich den FCLK höher als 1600 bekomme, weil alles darüber nicht bootet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, scheint zu laufen. Core 0 -25 und Core 3 -5 sonst -30.

Sehe jetzt in HWINFO dass EDC auf 110 A limitiert. PPT und TDC werden nur zu 22 bzw. 24 % ausgeschöpft.

Was habt Ihr da für Werte? PPT ca. 120 - 140 W, TDC und EDC 65 bzw. 110 A oder wie hoch kann ich da gehen?

Ok, erübrigt sich. Werte über 110 A EDC kann ich setzen wirken sich aber nicht aus...
 
@RediMischa Check mal den Ryzen RAM Thread hier, v.a. die Grundlagen (Soc Voltage einstellen etc.):

Mein 5950X läuft mit vSoc 1.1, CLDO VDDP 0.800, VDDG CCD 0.900, VDDG IOD 1.000.
 
Kleiner Screen - -30 ging dann doch nicht, also -28 bis auf den schlechten Core 3 mit -5 erstmal. Und etwas entspannteren Ram-Timings bei 1,4v :)

EDIT: Leider nicht gamestable, wenn er hochboostet ist -28 zuviel. Zurück auf -25.
 

Anhänge

  • Ryzen5600_oese2.png
    Ryzen5600_oese2.png
    80,7 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
@RediMischa Check mal den Ryzen RAM Thread hier, v.a. die Grundlagen (Soc Voltage einstellen etc.):

Mein 5950X läuft mit vSoc 1.1, CLDO VDDP 0.800, VDDG CCD 0.900, VDDG IOD 1.000.
Vielen Dank! Ich werde mich in den nächsten Tagen mal genauer damit beschäftigen
 
Sacht mal, um jetzt einfach und zuverlässig zu testen, welchen max fclk Takt die eigene CPU mit macht, reicht es da einfach mal, bei bestehenden Ram setting, den fclk Takt höher zu stellen
also zb. von 1900 auf 2000?

Oder wie geht ihr da vor?
 
Nimm dein Setting setze es auf 1933 und 3866MHz mit höhrer vDimm und lass einmal Aida durchlaufen, da werden dir schon genug WHEA entgegen kommen.
Falls du hoffst, das ein neues Bios Update, dieses beseitigt, da glaube ich schon lange nicht mehr dran.
 
OK, bei 1.55v bin ich ja schon, wieviel kann ich den ca. für einen Test noch drauf geben, um nicht gleich ab zu rauchen? ;)
 
Für Test und Bench Zwecke gehen auch 2V
Haben sämtliche High End ASUS Boards auch als Profil, 4000C12 Setting @ 2V

Aber für dein Unterfangen reicht es wohl 1.60V zu geben
 
Aber für dein Unterfangen reicht es wohl 1.60V zu geben

Hört sich gut an, werde ich mal probieren.

WEHAS ich komme. :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:


@The Professor
So mal mit 1.6v fclk von 1933 probiert und Zack alles voll WEHAS :bigok:

In Aida sind die Werte wie read zwar noch gestiegen aber dafür ist die Latenz von ca. 55 über 60 hoch.
Dann kann ich mir wohl ein fclk von über 1900 ab schminken, oder?
 

Anhänge

  • WEHAS.PNG
    WEHAS.PNG
    66,4 KB · Aufrufe: 109
  • aida.PNG
    aida.PNG
    69,2 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich gut an, werde ich mal probieren.

WEHAS ich komme. :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:


@The Professor
So mal mit 1.6v fclk von 1933 probiert und Zack alles voll WEHAS :bigok:

In Aida sind die Werte wie read zwar noch gestiegen aber dafür ist die Latenz von ca. 55 über 60 hoch.
Dann kann ich mir wohl ein fclk von über 1900 ab schminken, oder?

Tune zuerst das Ram Profiel mit IF1900 fertig abstimmrn mit spannungen von allem so das die Timings unter 55ns sind mit viel gefühl solltest du mit guten Riegen auch unter 50NS bekommen.

Wenn du das hast Würde ich dann versuchen IF auf 2000 zu bekommen.
 
Unter 50NS komme ich nicht aber immerhin:
 

Anhänge

  • aida.PNG
    aida.PNG
    68,1 KB · Aufrufe: 134
Woher kommt es, dass ich im AIDA Write Benchmark nur knapp 30000 Punkte habe, in Read und Copy 53000 bzw. 52000 bei 56,4 ns Latenz? Bei Holzmann ist alles in etwa in der gleichen Größenordnung.

LG!
 

Anhänge

  • AIDA.png
    AIDA.png
    40,8 KB · Aufrufe: 95
Liegt daran, weil du nur ein CCD Die hast.
Der 5900x hat zwei, deswegen doppelte Leistung
 
@Holzmann Übrigens kannst du mit Rechtsklick auf "Start Benchmark" nur Memory testen. Dann musst du nicht jedes mal warten bis alles durchläuft.
 
Aha^^ Ja, an nur ein CCD hatte ich tatsächlich auch gedacht. Danke!
 
Mhm hab jetzt mal das neueste Bios geflashed, Agesa 1.2.0.3c.
500 Mhz Boost Override geht nicht mehr, ist aber auch wurscht.
Das schöne ist, 1900 Mhz SOC laufen jetzt. Allerdings ist die Latency ganze 10 ns auf 65 ns gestiegen. Was meint Ihr, hängt das mit internen Timings zusammen, die jetzt eben den höheren SOC-Takt ermöglichen?

LG!

EDIT: 1933 läuft auch noch, 1966 und 2000 hab ich noch nicht gestartet bekommen. Kann aber ja auch an der Ram-Spannung liegen?

Das mit den Latenzen ist komisch. Subs sind naehzu gleich...
 
Zuletzt bearbeitet:
PowerDown disabled?
 
Ne, glaub das ist noch auf Auto. Danke, werd ich checken!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ne am Power Down liegt es nicht - immer noch 63 ns.

dafür läuft 1966 mhz SOC ohne WHEAs - muss ich nur noch Primestable kriegen das ganze :=)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah denkste - die WHEA-fehler werden nur gezählt, wenn hwinfo auf ist. Und da kommen schon einige bei >= 1900.

Teilweise hängt da vielleicht auch die Latenz dran, wie bei Holzmann auch. Nur komisch, dass ich mit meinem alten Setting @ 1866 ohne WHEAs trotzdem mit dem neuen Bios jetzt noch 60 bs habe und vorher bei 56 ns lag.

Naja, wahrscheinlich ist es jetzt "stabiler" ;)
 
Ok. So dachte ich das. Aber ich hatte keine WHEAs gesehen, wenn ich hwinfo später aufgemacht hatte. Kann natürlich sein, dass es an einer anderen Einstellung liegt, das wäre ja nicht schlecht!

Muss mich wohl mal mit dem SOC weiter auseinandersetzen..
 
Das ist bis jetzt mein aktueller Zwischenstand:

CPU + Vcore auf Auto und macht ihre "Sollpunkte" im CB23.
IF 1866 scheinbar Sweetspot. IF 1900 bootet nicht und darüber noch nicht probiert.
Die restlichen Spannungen und Temperaturen sollten im grünen Bereich sein und bisher noch keinen einzigen WHEA gesehen.

Kritik/ Verbesserungswünsche?
Wie testet ihr verlässlich auf Stabilität(Freeware)?
 

Anhänge

  • zwischenstand.jpg
    zwischenstand.jpg
    386,5 KB · Aufrufe: 99
Das ist bis jetzt mein aktueller Zwischenstand:

CPU + Vcore auf Auto und macht ihre "Sollpunkte" im CB23.
IF 1866 scheinbar Sweetspot. IF 1900 bootet nicht und darüber noch nicht probiert.
Die restlichen Spannungen und Temperaturen sollten im grünen Bereich sein und bisher noch keinen einzigen WHEA gesehen.

Kritik/ Verbesserungswünsche?
Wie testet ihr verlässlich auf Stabilität(Freeware)?
Sieht doch mal gut aus.

Sind ja BDIE chips,
Aber kannst sicherlich die ansprechzeit 52-53ns runterbekommen.
Spannung und Timing etwas optimieren.
 
Sieht doch mal gut aus.

Sind ja BDIE chips,
Aber kannst sicherlich die ansprechzeit 52-53ns runterbekommen.
Spannung und Timing etwas optimieren.
Wie bekomme ich die Latenzzeit noch weiter gesenkt? Und bei welchen Punkten genau würdest du noch weiter optimieren?
 
tRFC hauptsächlich
 
Auf wieviel cycles kann ich beim trfc runter? Steht bei mir auto 618, trfc 2, 3, 4 entsprechend weniger. Wenn ich trfc manuell einstelle sind alle 4 Werte gleich dem ersten.
Wieweit kann ich runter in etwa? 300? Oder eher 500?

Ich hatte früher mal so eine Formel für die Grundeinstellung, etwa tras=tcl+trcd+trp
trc=tras+tcl+trcd+trp
trfc kenne ich noch mit 75, 150 bzw. 300ns, was bei 1800 mhz dann 136, 272 bzw. 544 takten entspricht.

Ist das die untere Grenze 544 oder geht da noch mehr?

Ihr fahrt ja auch 14-14-14-28 mit den bdie, was schon ziemlich scharf ist im tras...
 
Zuletzt bearbeitet:
B-Die gehen normalerweise problemlos Richtung 350.
 
Die ganzen Benchmarks als Stabilitätstest sind manchmal für die Hose. Hatte 7 Monate IF1900 am laufen ohne Probleme, habe es durch den ganzen Lastparkour gebracht bis ich Crash Bandicoot gespielt habe, und mir das System nach 15min immer reproduzierbar abschmiert.
Der Sound fägt dann an zu knistern und wenn ich die nächsten Minuten das Spiel nicht beende, startet das System neu.
Bin seit dem bei IF1867 und habe Subjektiv das Gefühl es läuft sogar smoother als mit 1900.

Habe nicht gefunden was die Ursache des Knisterns ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh