[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Das hab ich alles noch auf Auto. Bis auf XMP und CO nichts angerührt (PBO Limits stock, noch kein Boost Override gesetzt, Scalar Auto, Spannungen Auto)

Immerhin ohne CO alles stock nach Kaltstart 27000 MC und 1650 SC R23. Dafür brauchen manche den CO.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind gute Werte, also kein Krüpppel. Stell doch mal für den Anfang Vsoc fix auf 1.1v, CLDO VDDP auf 0.800, VDDG CCD auf 0.900 und IOD auf 1.000. Falls das nicht läuft, mal schrittweise erhöhen. Generell würde ich immer zuerst mit der RAM-/FCLK Optimierung anfangen, das stabil machen und dann an die CPU gehen.
 
Tja. Heute morgen auch mit kompletten Stock-Settings (hatte gestern erstmal CMOS-Reset gemacht) Kernel ID14. Das hatte ich bei meinem instabilen 5950X davor nie. Nächste CPU kaputt? Kann man so viel Pech haben, dass man 3 kaputte erwischt?
 
Den Fehler hat man wohl nur mit Stocksettings.
 
Mhm hab noch ein bischen gelesen - ich hatte Offset -0,225v an und daher wohl Clockstretching - Cinebench legte es an den Tag. Nur 3910 Punkte gegenüber 4700 mit CO -30. Wobei mir der Wert hoch vorkommt? Hab hier oft bis -20 gelesen? Oder liegt das an der Wakü? Er boostet damit 4,77 bis 4,79 ghz bei etwa 1,25v, der max boost scheint mit 4,85 etwas niedriger zu sein als mit CO -20, dafür dann aber unter Last schneller. Macht das Sinn?

PBO Limits habe ich auf "Motherboard", erster dummer Gedanke weil das Unify-X sicher mehr aushält als der 5600X braucht. Da könnte ich nochmal feste Werte testen.

Als nächstes kommt dann uncore Spannung und die Ram-Spannungen, vielleicht lässt sich damit etwas Wärme reduzieren?

LG!
 
Was passiert bei ein bisschen Undervolting -0,125v und einer höheren LLC Stufe als Ausgleich? Habe den Corsair Dominator Airflow Platinum RGB Fan als Ram Kühler und Coole Temperaturen, setzbare Spannungen die vorher nicht gehen würden, soweit .:wink:
 
Ram Kühler hatte ich auch mal :d Auch für irgendwelche Samsung die getreten werden konnten. Jetzt werden die so 45°C unter Prime large fft, bleiben aber stabil^^ Und löppt mit trc 48 genauso :)

Guck ich mir mal an. Offset hab ich nur -0,1 nochmal getestet, war besser aber immer noch weniger Punkte. Mit load line calibration tatsächlich mal probieren! Das AMD Overclocking ist ja jetzt irgendwie nicht wie früher.

Interessant fänd ich auch noch was mit base clock zu machen. Aber das war mit 115 und 110 mhz erstmal nicht möglich.

Liegt das am Infinity Fabric? Oder PCIe? Muss ich mal mit IFC max Takt wie jetzt auch. Vielleicht kann man das Taktlimit damit noch hochschieben?
 
Hat einer von euch schon mal Probleme mit dem YouTube Player gehabt beim CO? Kann mich täuschen, aber gefühlt seit ich da optimiert habe, verabschiedet sich der YouTube Player, wenn ich in einem anderem Tab auch eine Multimedia Anwendung oder aufwendigere Seite öffne?
 
Ist mir noch nicht aufgefallen, mal drauf achten!

105 mhz baseclock bootet schonmal nicht bei mir auch wenn ich IFC unter dem Limit halte..
 
Mhm hatte jetzt mal 2 Youtube-Videos an - das lief soweit...
 
Interessant, das Board übernimmt auch wenn AMD Overclocking wegen CO aktiv ist (wo man nur 200 mhz boost override einstellen kann) die maximal 500 mhz boost override im OC Menü, wenn man das nach den Einstellungen im AMD OC Menü nochmal einstellt.

Damit boostet die Kiste bis 5148 mhz und ist mit CO -30 auch nicht mehr stabil - das hatte mir noch gefehlt als Erfahrungswert :)

Mit -25 geht es aber wieder. Obs was bringt ist die andere Frage, in Cinebench natürlich nicht...
 
Mal ne Frage in die Runde:
Hab die letzten Wochen alles schick gehabt mit meinem System, gestern abend ist mir dann aufgefallen, das ein paar Kerne nicht mehr max. Boost erreichen.
Musste mit dem CO nachjustieren, um wieder auf die alten Werte zu kommen.
Meine Frage ist jetzt : Kann das nach so kurzer Zeit und relativ humanem OC schon degrading sein (150W PPT, 115A TDC, !65A EDC) eingestellt sein ca 4-6 Wochen, oder könnte das iwie Software seitig sein?
Wobei ich nur die Win-Updates installiert hab in der letzten Zeit?
 
Eher Soft- als Hardware in der Zeit, vor allem gabs da ein Win Update, das irgendwie auf Leistung, zumindest der GPUs scheinbar irgendnen Einfluss hatte.
 
Hast Du den Armory Crate Krempel drauf? Ganz böser Müll, hat bei mir am maximalen Kernboost mit DOS herumgefummelt. Deinstallieren ist auch so ne Sache, man bekommt das System eigentlich nur mit ner Neuinstall wieder sauber.
 
Armory Crate ist wie ein Mitarbeiter mit Behinderung, unkünntbar.
Beherrscht aber die Rgbs wie kein anderes Programm. 🤷‍♂️
 
Eher Soft- als Hardware in der Zeit, vor allem gabs da ein Win Update, das irgendwie auf Leistung, zumindest der GPUs scheinbar irgendnen Einfluss hatte.
Hmm, hatte ich auch vom Gefühl im Verdacht, aber wüßte einfach ned, an was es liegen soll?
Höchstens die Windoof-updates, aber soweit ich gelesen habe war das Update mit dem Einfluß auf die Leistung optional? Und das hab ich nicht installiert, weil ich bisher keine Probleme hatte. Werd da nochmal nachschauen.
War von der Hardwarseite auch skeptisch, weil mein alter I-7 3930K lief über Jahre ohne Mucken auf 4,3 GHZ...
Aber ich hatte bisher nur Intel-System, AMD ist komplett neu für mich..

Hast Du den Armory Crate Krempel drauf? Ganz böser Müll, hat bei mir am maximalen Kernboost mit DOS herumgefummelt. Deinstallieren ist auch so ne Sache, man bekommt das System eigentlich nur mit ner Neuinstall wieder sauber.
Wenn du mich meintest, nein, außerdem hab ich nen GB-Board. Aber auch von denen keine Bloatware drauf wie "Fusion" und so Zeug.
Hab des nur einmal drauf gehabt um die GPU-LED´s einzustellen und dann runtergeschmissen.
Hab ein sehr schlankes System mit nur dem nötigsten drauf.
 
Aber @Tom Tornado dir ist klar, sofern du in Mitteleuropa hockst, es ist grad Hochsommer und ein zu ner kühleren Zeit an die krit. Grenze hinoptimierter Prozessor kann aktuell nicht mehr ganz so durchbosten wie im Winter - das erleben die Grafikkarten-OC Spezis aktuell tagtäglich. Weil halt jedes Kühlmedium grad auch 5-10°C wärmer ist- Nicht dass du diesen Wettereffekt gerade merkst, aber nicht als diesen ernennst. ... Es ist grad keine OC-Saison.
 
Hat jemand eine Idee was hier falsch läuft?
System wurde neu zusammengebaut und Windows ist frisch installiert. Bios aktuell. Settings Stock, außer FCLK auf 1600 und RAM auf 3200@14-14-14-36 fixiert.
 

Anhänge

  • R20.jpg
    R20.jpg
    549,9 KB · Aufrufe: 115
  • R23.jpg
    R23.jpg
    542,9 KB · Aufrufe: 104
Darum bin ich verwundert, deutlich zu wenig Punkte. Windows wurde frisch installiert und ist ziemlich nackt, alle Treiber aktuell.
 
Ganz schön niedrige Core VID für nen SC-Test von CB R23. Habe gerade im SC bis zu 1,44V.
Wie sah das beim Multicore-Test aus?
Wie wurden die restlichen Bios-Settings gewählt, zum Breispiel PBO an oder DOS genutzt? Irgendwo n Powerlimit gesetzt?

Habe mit Standardtakten SC so 1600 rum, MC ca. 26000.
 
Die Kerne brauchen mehr Saft, gib denen mal mindestens 1,35V. Deine Temperaturen sind sehr niedrig, hast du da was im Bios zum bremsen eingestellt? Bei CB kann ein Ryzen gerne 90°C heiß werden, weil es soll da ja was passieren - bei dir passiert da grad nicht viel.
Und diese Core Perf. Werte sagen ned viel aus, sondern eher die effective Clock. Du willst ja wissen, was wirklich passiert und nicht, was theoretisch sein könnte.
Die Power Reporting Deviation ist auch bei 77% - schlecht.
 
Vielleicht auch Clock Stretching durch zuwenig Vcore/ -Offset?

Ich hab grad festgestellt dass ich mit Cl15 bei GearDownMode disabled selbst mit 2T bessere CB-Scores kriege als mit Cl14 und GearDownMode enabled. Wie geht das? 1T läuft auch, aber bleibt punktemäßig gleich...
 
Danke Leute :hail:
Hatte die Vcore bei 1,3v fixiert. Mir war nicht bewusst, dass das die Taktraten begrenzt. Hab die Spannung mal auf Auto gestellt und jetzt passen die Cinebench Punkte.
Bin nach 15 Jahren von Intel auf AMD gewechselt und irgendwie ist das alles bisschen anders :fresse:
 
Ja, das musste ich auch erst lernen, dass sich ZEN 3 nimmt, was er braucht. Das können in der Spitze auch mal bis zu 1,5V sein.
Da gabs mal so eine tabelle von AMD zum Thema, finde die aber leider nicht mehr.
 
Geil, mal wieder geprimed um zu gucken ob ich ein bischen VDDR sparen kann mit cl15 - und zuerst immer wieder Fehler.

Lag aber nicht am Ram - mir fiel auf, dass nur Core 4 Probleme macht. Mit CO -10 läuft der jetzt schonmal länger. Core 1 stieg als nächster aus...

Hatte noch nicht geprimed nachdem ich das mit dem Clock Stretching herausgefunden hatte. Sollte man tun ;)
 
Bin nach 15 Jahren von Intel auf AMD gewechselt und irgendwie ist das alles bisschen anders

Das ging's de Mensche wie de Leud ;) Wilkommen im Red-Team! Das mit der Vcore auf Auto passt schon mal, jetzt noch FCLK/RAM Richtung 1900/3800 bringen, dann biste schon mal gut dabei.
 
Aber @Tom Tornado dir ist klar, sofern du in Mitteleuropa hockst, es ist grad Hochsommer und ein zu ner kühleren Zeit an die krit. Grenze hinoptimierter Prozessor kann aktuell nicht mehr ganz so durchbosten wie im Winter - das erleben die Grafikkarten-OC Spezis aktuell tagtäglich. Weil halt jedes Kühlmedium grad auch 5-10°C wärmer ist- Nicht dass du diesen Wettereffekt gerade merkst, aber nicht als diesen ernennst. ... Es ist grad keine OC-Saison.
Schon, allerdings bin ich Sa. morgen bis um ~ 5 morgens drangehockt, und hab gut durchgelüftet bei ca. 20° C, Wasser war so ca. 28,5° C und selbst da wollte er nicht so wie ich will.
Ich hab ihn jetz mal wieder auf die alten Werte gestellt, und schau mal was er macht, wenn morgen hoffentlich Regen reinkommt und meine Wohnung endlich wieder kühler wird.
 
So, scheint zu laufen. Core 0 -25 und Core 3 -5 sonst -30.

Sehe jetzt in HWINFO dass EDC auf 110 A limitiert. PPT und TDC werden nur zu 22 bzw. 24 % ausgeschöpft.

Was habt Ihr da für Werte? PPT ca. 120 - 140 W, TDC und EDC 65 bzw. 110 A oder wie hoch kann ich da gehen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh