[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

@Tom Tornado und @Darki24 haben mir dabei sehr gut geholfen ( andere natürlich auch )
Danke für die Blumen, aber wir haben ja nur Hilfestellung gegeben, die Arbeit mit´m Testen hattest du ja schon noch selber :-)
Aber schön, das es bei dir gut läuft jetzt(y)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat eigentlich schon jemand von euch mal mit VRM Switching Frequency herumgespielt und kann von seinen Erfahrungen berichten?
Ohne das auf einer Ryzen Plattform probiert zu haben, würde ich empfehlen, davon eher die Finger zu lassen. Ein Kollege und ich haben damit mal beim benchen auf einem i7 2700K und Maximus 4 Extreme rumgespielt, und dann vergessen, den Wert vom Maximum zurück auf Default zu stellen, als wir Windows neu installiert haben. Ich bin dann gegen Ende der Installation mit der Hand gegen die VRMs gekommen und habe mir ne Brandblase eingefangen. :fresse: Und dass es für Luft/Wasser-OC einen Unterschied macht, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
 
Ich habe nach dem Vorbild von Optimum Tech mal mit PBO im Bios rumgespielt. Magnitude auf auf -10, -20 und -30 getestet. Die CPU läuft stock auf 4500MHz allcore bei 1,32V und wird knapp über 80°C warm (mit großer Custom Wakü dahinter, deswegen ist undervolten auch so interessant). Hier die Ergebnisse vom Cinebench R20 Multicore Test:

PBO MagnitudeFrequenzMax. TDieCPU Core Voltage (SVI2 TFN)Max. Package PowerScore
-104540-4560MHz allcore85°C1.32V117.5W5859
-204566-4616MHz allcore86°C1.32V117.6W6050
-304616-4660MHz allcore83°C1.28-1.32V114-116W6134


1800MHz IF, Ram unoptimiert auf 3600MHz CL16-15-15-35 1T. Könnte ich jetzt theoretisch noch Taktoffset draufgeben (das geht ja glaube ich von 0-200MHz?) Ich lasse jetzt erstmal -30 drin und schaue, ob das stabil läuft. Ansonsten habe ich mit der neuesten Bios-Version oben genannte Settings mit 1,03V SOC stabil, da müsste ich auch mal testen wie weit ich noch runtergehen kann. Dann hab ich auch schon mal nen Indikator, wie realistisch 3800/1900 oder sogar 4000/2000 sind.
 
Ist jemandem das hier schonmal passiert?
Screenshot 2021-08-02 204656.jpg


Ich habe keine Frequenz gesetzt sondern einfach nur curve optimizer und PBO auf +500. Ist das ein Fehler bei 3dmark? HWinfo hat nie mehr als 4.85+-0.05 angezeigt.
 
Hat eigentlich schon jemand von euch mal mit VRM Switching Frequency herumgespielt und kann von seinen Erfahrungen berichten?
Die CPU Switching Frequency eingestellt auf 900 stabilisiert die CPU merklich noch auf die letzten 25MHz mehr auf jetzt 5050MHz.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    25,9 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe seit letzter Woche mein AM4-System basierend auf 5950X, ASUS Dark Hero, 2x 16GB Dominator RGB und Custom-Wakü mit 2x 420mm Radiatoren fertig und bin gerade am Settings machen. Aktuell sieht es folgendermaßen aus:

CB R20: Multi Core: 11798 / Single Core: 640


CB R23: Multi Core: 30394


AIDA: Latenz: 55.9ns
aida37ojtt.png


Habe per Dynamic OC Switcher auf 4.600 bei 1.3V gestellt und der DRAM läuft mit DDR4-3800 2x16GB 15-15-15-35 1T / IF: 3900 MHz.

Passt soweit alles, oder?

PS: Unter Vollast selbst mit Custom-Wakü an der 80°C-Grenze...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stellt sich raus, dass PBO -30 auf meinem Board im Cinebench Single Test nicht stabil ist, weil mein 5800X auf 4900MHz boosted (+50MHz eingestellt), aber das Board die Spannung auf 1,23V absenkt - auch auf dem belasteten Kern. Mit PBO -20 geht es nur auf 1,3V runter, was dann logischerweise läuft. In Games war bisher alles bombenstabil, aber ich lasse es jetzt trotzdem mal auf -20.

Ansonsten habe ich mal nen AIDA Bench angehängt, das läuft so weit stabil. Die CPU braucht anscheinend relativ wenig vSOC für alles bis 3733/1867MHz. Allerdings kriege ich 3800/1900 spontan nicht gebootet, auch wenn ich mit vSOC und vMem deutlich hochgehe und die Ram Timings entschärfe. Gibts da noch andere Spannungen oder Tricks, die ich probieren könnte, z.B. VDDP? Das habe ich bisher nicht angefasst.

3733 Cache and Memory Bench AIDA.JPG
 
Würde mit Standard Ram Settings und 3800/1900 und den ersten erfolgreichen Boot mit den niedrigsten Widerständen anfangen. RttNom und RttWr auf Disabled.

Sehr niedrige MEM VTT 0,7000V:unsure: normal ist so 0.7500V
 
Zuletzt bearbeitet:
VTT Mem ist immer die Hälfte von VDimm, solange man zumindest nichts dran ändert.
 
Hey, hab jetzt auch ein neuen CPU 5900X und neuen RAM Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (2 x 16GB) DDR4 3600MHz C18. Habe mal CTR drüber laufen lassen und ergebniss ist folgendes

1628186883067.png


sieht in meinen Augen garnicht SO schlecht aus ODER ?

Wie schauts beim RAM aus, soll ich da nochwas versuchen zu OCen ? oder bringt das "eigentlich" nix ?


LG
Dennis
 
Gibts da noch andere Spannungen oder Tricks, die ich probieren könnte, z.B. VDDP?
Also ich nutze seit ungefähr Anfang März folgendes Setting (auch beim 5900X):

1628187783511.png


Bin damit soweit zufrieden und scheint wohl auch stabil zu sein. Jedenfalls keine WHEAs oder BSODs. Weder beim 5800X, noch beim 5900X.
 
Spiele mal herum :ROFLMAO: mit PBO -30, 0.0250V Undervolting, PPT 95 Watt und LLC 1.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    7,6 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal hierauf von weiter oben zurückzukommen:
Allerdings kriege ich 3800/1900 spontan nicht gebootet, auch wenn ich mit vSOC und vMem deutlich hochgehe und die Ram Timings entschärfe. Gibts da noch andere Spannungen oder Tricks, die ich probieren könnte, z.B. VDDP? Das habe ich bisher nicht angefasst.
Meine CPU scheint mit 3800/1900 nicht booten zu wollen, egal was ich einstelle. Mit 3933/1967 läuft die Kiste aber komischerweise hoch, selbe Settings. Ich bin jetzt kein Experte auf dieser Plattform, sind solche FCLK/UCLK "Löcher" bekannt oder mache ich was falsch?
Das war jetzt nur der allererste Bootversuch, keine Ahnung ob die Spannungen und Timings kurz vor der Kotzgrenze sind oder noch locker Luft wäre.
3933.JPG
 
Fclk holes sind bekannt ja, läuft denn die Kiste so whea frei?
 
Sicher nicht, das war das erste Mal mit 3933 ins Windows und ich bin noch am probieren. Wie teste ich am besten auf die WHEA-Fehler?
 
Whea Fehler treten im normalen Betrieb auf und können zb mit hwinfo64 ganz unten in der Liste angezeigt werden.
 
Windows --> Ereignisanzeige --> Reiter: Windows Protokolle --> System = Auflistung aller Fehler, Warnungen, WHEAs etc.

Benutzerdefinierte WHEA-Liste erstellen: Video ab 18:32
 
Danke, ist ja praktisch. Ja, das war leider nicht WHEA-Fehler-frei. Mir scheint der Sweetspot bei der CPU bei 3733/1867 zu liegen. 3800 und 3866 booten nicht, ab 3933 gehts wieder. Am problemlosesten bootete noch 4000/2000, das ging auf Anhieb, aber damit hatte ich 100 WHEAs in einem Cinebench Run. Ich muss mich da noch weiter einlesen, vielleicht lässt sich noch was machen. Ich hab jetzt heute nur ein bisschen mit VDDP und VDDG Spannung rumgespielt.
 
Ich spiele jetzt zum ersten Mal mit dem CO. -10 Allcore wurde leider mit einem Blackscreen (kein WHEA) attestiert. Jetzt lasse ich CCD1 -5 und CCD2 -10 im CoreCycler durchlaufen.
 
-10 Co all core ist nicht berühmt, habe dort -25 laufen.
 
Also schlechte CPU... :/ Aber immerhin nicht defekt.
 
Moinsen,

habe jetzt auch mal wieder aufgerüstet und bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden.
Board ist ein MSI B550 Unify-X, Ram G.Skill Trident Z Black/White 2x16 GB Samsung B-die
Gekühlt wird die Chose von einem BykSki Waterblock, Laing, Mora2 (alles noch aus dem letzten Jahrzehnt, aber ist ja jetzt tendenziell weniger Abwärme als damals ;) wird auch erst warm wenn die Vega 64 noch mit gekühlt werden muss ;) )

Ram ist bei 1,5v, Infinity Fabric ist bei 1866 mhz leider am Anschlag...

LG!
 

Anhänge

  • Ryzen5600_oese.png
    Ryzen5600_oese.png
    224,8 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Hab ständig Reeboots mit Kernel ID 41 wenn ich den CO zu tief einstelle. Allerdings nur dann, wenn ich z.B. das System zum Benchen im IDLE auskühlen lasse und dann CB R23 (SC oder MC ist egal) starte gibt's nach 2-3 Sekunden kurz bevor das Rendern startet einen Blackscreen mit Reboot. CoreCycler läuft ohne Probleme fehlerfrei.

Netzteil / Lastwechsel? Dachte mein CV550 kommt mit dem System klar, da ich ja nur eine 1650 verbaut habe.

Wenn ich z.B. aus einer Teillast heraus (Browser) den Run starte, passiert das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DoDaFlo Falls du die Möglichkeit im Bios hast, probier mal auf Power Supply Idle Control auf "Typical Current Idle" zu stellen. (AMD Overclocking/AMD CBS/CPU Common Options)
 
Schon getestet. Low, Typical und Auto. Hilft alles nicht :/
 
ID 41 kann auch bei zu hoher FCLK kommen. Ggf. mal einen step tiefer probieren (z.B. 1866 statt 1900)
 
Ist stock 1600 (3200er RAM)
 
Dann wird's schwierig, evtl. haste wirklich'n Krüppel erwischt. Vsoc, VDDP und VDDGs sind fix gesetzt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh