Es klingt komplizierter als es in wirklichkeit ist. Empfinde es sogar als simpler wie das klassische OC, weil das Ryzen Master einem die CO Settings abnimmt. Du legst im grunde nur nacheinander unabhängige Werte fest. Alternativ kannst auch nur das PPT Limit setzen, +100mhz bei "Max CPU Clock Boost Override" setzen und dann vom Ryzen Master das CO Setting übernehmen lassen. Das sind aktiv keine 3min und passiv 60min wo der RM das Co Setting testet.
Mit dem RM die CO Settings testen lassen ist nicht so gut, man kann schon sagen der gibt Fantasiewerte aus.
Um das richtig zu testen damit das auch wirklich stabil ist brauchst du den Core Cycler.
CoreCycler ist ein PowerShell-Script, das hilft mittels Prime95 den Curve Optimizer zu optimieren. Freeware, kostenloser Download!
www.computerbase.de
Ich bin folgender Maßen vorgegangen:
Zuerst alle Cores auf - 30 setzen und dann den Core Cycler so einstellen das er pro Kern 1 Minute testet und das Programm durchlaufen lassen.
Man sollte beachten das hier im Programm die Kerne eine andere Zählweise haben, da fängt das mit Kern 0 an welchen ja in den meisten MB Einstellungen Kern 1 ist.
Bei Fehler den entsprechenden Kern zuerst immer 5 Punkte hochsetzen, also von -30 auf - 25 und immer weiter testen bis keine Fehler mehr kommen.
Jetzt in einer Schritten soweit ausloten das keine Fehler mehr okommen.
Ist alles ohne Fehler durchgelaufen dann jeden kern nochmal 2 Punkte hochsetzen und das Programm auf 60 Minuten pro Kern einstellen.
Das habe ich über Nacht laufen lassen und wenn keine Fehler kommen dann ist das Ergebnis stabil.
Zum einstellen der PPT, TDC und EDC, da gibt es bei meinem Board ja 3 ECO Modi.
Habe es auf 95 W ECO Mode eingestellt.
Den RM benutze ich NUR ZUM AUSLESEN und alle Einstellungen werden direkt im UEFI geändert.
Unter OC kann ich nur die verschiedenen Modi auswählen und bei den ECO Modi keine weiteren Einstellungen vornehmen:
Das ist nur unter Setting und dort unter AMD Overclocking möglich, so ist meine momentane Einstellung:
Hier mal der CB 23 Multicore Lauf: