[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

HI, ich habe den CPU halt über den PBO Tuner getaktet.
Bei Systemstart wendet er automatisch -30 an.

Ich versuche ein mal die VSOC nun von 1,1875 auf 1,13 oder 1,10 zu senken.
Mal sehen ob das etwas bringt.

Das sind meine bisherigen e-sport 24/7 safe Settings, läuft halt absolut Rockstable so.
VSOC würde ich =< 1075mV vermuten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VSOC würde ich =< 1075mV vermuten
ja ich kann die VSOC auf 1075mv runter drehen, bringt aber nichts. WHEA kommen dann trotzdem ab 1966.

Sonst noch ideen was ich machen kann ?

1T oder 2T macht kein Unterschied, Fehler kommen bei beiden Varianten.
Timings entschärfen habe ich auch probiert, ohne Erfolg.
 
Sonst noch ideen was ich machen kann ?
Mit 3800-3900MHz leben, falls man nicht CPUen selektieren möchte bis es geht.

Zumal der Performance-Gewinn in Games durch Ram-OC auf der Plattform zu marginal ausfällt.

Bei mir macht das Board bei 3900 dicht.

3900 is not bad
 

Anhänge

  • Screenshot (18).png
    Screenshot (18).png
    211,2 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
ja ich kann die VSOC auf 1075mv runter drehen, bringt aber nichts. WHEA kommen dann trotzdem ab 1966.

Sonst noch ideen was ich machen kann ?

1T oder 2T macht kein Unterschied, Fehler kommen bei beiden Varianten.
Timings entschärfen habe ich auch probiert, ohne Erfolg.
VDDG IOD zwischen 980-1060mV. Kannst zur not auch bis 1160mV gehen.
 
ja ich kann die VSOC auf 1075mv runter drehen, bringt aber nichts. WHEA kommen dann trotzdem ab 1966.
Sonst noch ideen was ich machen kann ?
Ich schmöker oft und gerne hier durch den Marktplatz und EKA und hatte da im Fühjahr einen 5800X B2 gefunden, welche WHEA-frei ist. Ohne Scheiß, seit der drinnen ist, hatte meine Windows keine WHEAs mehr und dieser läuft IF 2000 (IF 2033 gehen auch, IF 2066 werden nicht mehr gebootet). Also du kannst natürlich Augen und Ohren offenhalten und sozusagen das Vorselektieren jemand anders überlassen.
 
Nabend! Ich habe hier mal eine Frage zum OC per Ryzen Master. Nutzt das zufällig jemand hier?
Ich hab das mal installiert und bissl getestet.
Als CPU habe ich einen Ryzen 5 5600 auf einem Asus Prime X370-pro
Im Bios habe ich alles auf Default, außer der das DOCP Profil für 3200Mhz Speichertakt.

Effektiv läuft der Ryzen 5600 auf 4266Mhz im Cinebench R20 weil eben das PBO aktiv ist.
Wenn ich jetzt also das PBO ausschalte und die CPU auf 4000Mhz Allcore stelle und dabei die Spannung ggf noch etwas senke, dann ist die CPU doch effektiv aber trotzdem langsamer oder nicht? Nur eben bei weniger Stromverbrauch und somit weniger Wärmeentwicklung.
Bei 3500Mhz, was eigentlich Stock ist, ohne PBO, läuft R20 btw auch bei 1,25V sauber durch. Würde hier einfach mal ansetzen und den Takt dann erhöhen.

Ah und dann habe ich noch eine Frage zur Single Thread performance...Wird die davon auch betroffen? Taktet die CPU bei Last auf einem Kern dann noch genauso hoch wie @stock?
Ich habe jetzt 4250Mhz @ 1,225V eingestellt im Ryzen Master und das ist auch CB20 stable.
Was mich allerdings dann wundert ist der Takt, den mir HWinfo dann anzeigt. Der ist locked bei eben diesen 4250Mhz. Der effektive Takt schwankt aber hi und her im Idle. Ist das normal wenn man OC betreibt bei Ryzen?
 
@L_uk_e
Was bezweckst du mit dem Setting?
Falls du die Effizient erhöhen willst und sparsam sein willst, kann man das generell bei AMD sei es bei Ryzen oder Radeon über den PPT limitieren. Die regeln das dann echt gut von alleine. Ansonsten ein Tipp meinerseits:
Ich hab meinen 5600X mit aktivem PBO und einem PPT Limit von 100W den maximal niedrigen Offset von -67mV eingestellt und dann vom dem Ryzen Master das beste stabile Setting im Curve Optimizer ausloten lassen.
Um mit den Stock Settings ein ähnlich guten CB Score zu erreichen brauch ich ein PPT Limit von 125W
 

Anhänge

  • CB20 setting.jpg
    CB20 setting.jpg
    288,3 KB · Aufrufe: 66
@Erdy Ich habe mich da halt einfach ein wenig an dem Guide hier gehalten von def https://www.hardwareluxx.de/community/threads/zen2-3-cpu-ram-overclocking-guide.1267544/
Wie limitiere ich denn den PPT?
Aktuell bin ich mit meinen Settings, also 1,225V mit 4,25Ghz Allcore bei einem höheren CB20 Score als mit Stock Setting.

Kannst du mir erklären wie ich das dann mit dem Limit einstelle? Nehme mal an im BIOS oder?
Und Speichert Ryzen Master das dann dauerhaft oder muss ich nach jedem Rechnerneustart wieder das Profil laden?
 
@L_uk_e
In dem Thread von Def geht es halt ums klassische Manuelle Overclocking, was mMn bei den Ryzen 5000 nicht mehr nötig und sinnvoll im Daily Betrieb ist.
Das PPT kann man im Bios einstellen, meistens in den erweiterten PBO Settings wenn man auf "Advanced" unter "PBO Limits". Es reicht das PPT zu limitieren und beide anderen Settings auf 200 zu setzen.
Bei meinem Asrock B550M kann ich eigentlich auch komplett in den PBO Settings sinnvolles OC betreiben. bspw mit "Max CPU Clock Boost Override" kann ich den Takt erhöhen.

Probier mal folgende Reihenfolge aus: PPT Limit setzen - "Max CPU Clock Boost Override" ausloten - niedrigstes Vcore Offset ausloten - vom Ryzen Master bestes C(urve)O(ptimizer) Setting testen lassen und ins Bios übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, ok. Klingt kompliziert. Hoffe mein olles X370 Board hat da auch entsprechende Funktionen. Das aktuellste BIOS ist jedenfalls drauf
 
Es klingt komplizierter als es in wirklichkeit ist. Empfinde es sogar als simpler wie das klassische OC, weil das Ryzen Master einem die CO Settings abnimmt. Du legst im grunde nur nacheinander unabhängige Werte fest. Alternativ kannst auch nur das PPT Limit setzen, +100mhz bei "Max CPU Clock Boost Override" setzen und dann vom Ryzen Master das CO Setting übernehmen lassen. Das sind aktiv keine 3min und passiv 60min wo der RM das Co Setting testet.

Mein 5600X läuft Stock schon mit 4650mhz statt mit 4600mhz. Hab nur aus kosmetischen Gründen +50mhz drauf gegeben, weil so die Spannung niedriger gesetzt werden kann. Im klassischen OC bekomme ich maximal 4750mhz stabil.
 
Wenn du fürs Gaming Optimieren willst ist AllCore OC nicht der richtige weg.
Für Cinebench oder Rendering schon.
 
AllCore OC ist der einzige und richtige weg.
 
Naja, wenn der Allcore fast so hoch ist wie der Single Core Boost, dann isses ja latte.
Ich dachte aber auch eigentlich, dass z.B. Hunt Showdown mehrere Kerne nutzt. Tuts aber scheinbar gar nicht xD
Dafür dann aber so Dinge wie Total War und sowas. Ich bleibe da mal dran
 
Es klingt komplizierter als es in wirklichkeit ist. Empfinde es sogar als simpler wie das klassische OC, weil das Ryzen Master einem die CO Settings abnimmt. Du legst im grunde nur nacheinander unabhängige Werte fest. Alternativ kannst auch nur das PPT Limit setzen, +100mhz bei "Max CPU Clock Boost Override" setzen und dann vom Ryzen Master das CO Setting übernehmen lassen. Das sind aktiv keine 3min und passiv 60min wo der RM das Co Setting testet.
Mit dem RM die CO Settings testen lassen ist nicht so gut, man kann schon sagen der gibt Fantasiewerte aus.
Um das richtig zu testen damit das auch wirklich stabil ist brauchst du den Core Cycler.


Ich bin folgender Maßen vorgegangen:
Zuerst alle Cores auf - 30 setzen und dann den Core Cycler so einstellen das er pro Kern 1 Minute testet und das Programm durchlaufen lassen.
Man sollte beachten das hier im Programm die Kerne eine andere Zählweise haben, da fängt das mit Kern 0 an welchen ja in den meisten MB Einstellungen Kern 1 ist.
Bei Fehler den entsprechenden Kern zuerst immer 5 Punkte hochsetzen, also von -30 auf - 25 und immer weiter testen bis keine Fehler mehr kommen.
Jetzt in einer Schritten soweit ausloten das keine Fehler mehr okommen.
Ist alles ohne Fehler durchgelaufen dann jeden kern nochmal 2 Punkte hochsetzen und das Programm auf 60 Minuten pro Kern einstellen.
Das habe ich über Nacht laufen lassen und wenn keine Fehler kommen dann ist das Ergebnis stabil.

Zum einstellen der PPT, TDC und EDC, da gibt es bei meinem Board ja 3 ECO Modi.
Habe es auf 95 W ECO Mode eingestellt.

Den RM benutze ich NUR ZUM AUSLESEN und alle Einstellungen werden direkt im UEFI geändert.

1665740930630.png


Unter OC kann ich nur die verschiedenen Modi auswählen und bei den ECO Modi keine weiteren Einstellungen vornehmen:

1665741279504.png
1665741349595.png


Das ist nur unter Setting und dort unter AMD Overclocking möglich, so ist meine momentane Einstellung:

1665741586551.png


Hier mal der CB 23 Multicore Lauf:

1665741717860.png
 
Naja, Erdy hat ja auch nur RM genutzt zum ausloten der Werte und diese dann im Bios gespeichert.
Heute Abend habe ich mal wieder Zeit mich damit zu beschäftigen. Werde dann mal ein wenig rum testen.

Und was wäre eigentlich als Benchmark besser geeigent? CB20 oder eher CB23?
 
Mit dem RM die CO Settings testen lassen ist nicht so gut, man kann schon sagen der gibt Fantasiewerte aus.
Um das richtig zu testen damit das auch wirklich stabil ist brauchst du den Core Cycler.

Erstmal Danke für die kurze Anleitung und die Tipps!
Dass das die ausführlichere Variante ist, hatte ich mal gelesen. War aber dann doch zu bequem, wenn es sowas schon autmatisiert beim Ryzen Master oder bei Project Hydra gibt. Wobei der RM da die schäferen CO Settings ausgibt und bis jetzt in jedem Spiel und in Teillast stabil waren.

Mich stört aber deine Aussage das RM da "Fantasiewerte" an gibt. Wie meinst du das? Sind die zu hoch oder zu niedrig?

Es wäre Super wenn du hier mal einen Vergleich veröffentlichen kannst, wo man deine "händisch" ermittelten CO Settings mit den automatisch ermittelten CO Angaben vom RM und von Hydra vergleichen kann.
 
Es wäre Super wenn du hier mal einen Vergleich veröffentlichen kannst, wo man deine "händisch" ermittelten CO Settings mit den automatisch ermittelten CO Angaben vom RM und von Hydra vergleichen kann.

Hier mal die Gegenüberstellung.

RM gibt diese Werte aus:

1665761021628.png


Meine Werte die ich durch den Core Cycler ermittelt habe:

Keinerlei weiteren Offset in der Spannungseinstellung, habe ich mal probiert aber da muss man dann nochmal mit dem CC alles überprüfen.

1665761049732.png


Hier mal die einzelnen Kerne verglichen:

Rot markiert sind die „besten“ Kerne laut RM.
3 von 8 Kernen richtig geschätzt vom RM.

Kern1 2345678
RM-24-26-30-30-30-30-30-30
CC-15-12-30-15-25-15-30-30

Mit dem vom RM ausgegebenen Werten sind Programme und Spiele abgestürzt aber nicht immer sondern nicht reproduzierbar.
Irgendwie versehe ich nicht wie Leute da alle Kerne auf -30 setzen können, haben die nicht mal Core Cycler zur Überprüfung laufen lassen?
Aber da kommen dann wohl Threads wo Programme abstürzen und alle aufs NT, CPU, GPU RAM oder MB tippen aber bei einer Überprüfung dieser Einstellung wäre sicher der Fehler sofort aufgefallen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

P.S. Hydra habe ich nur einmal versucht und danach musste ich Windows komplett neu aufsetzen, also für mich persönlich nicht zu gebrauchen.
Hatte mich genau an die Anleitung gehalten.
 
Meine laufen alle auf -30 : )
Auf meinem alten nicht 3d waren es +8 -10-15. Usw.
 
@Gamer1969
Ich habe die ganzen Optionen mal bei mir im BIOS gesucht, aber ich finde das alles überhaupt nicht.
Kann es sein, dass das alles auf dem Asus Prime X370-Pro gar nicht möglich ist?
Das Board war ja auch nie dafür gedacht, dass man da sogar noch Ryzen 5000 CPUs drauf packen kann.

1665770142248.png


1665770154898.png


1665770162628.png
 
Kann es sein, dass das alles auf dem Asus Prime X370-Pro gar nicht möglich ist?
Das Board war ja auch nie dafür gedacht, dass man da sogar noch Ryzen 5000 CPUs drauf packen kann.
Das kann gut möglich sein. Bei meinen beiden MSI Boards ( B450 / B550 ) sind die Einträge vorhanden.
Aber mit dem BIOS oder besser UEFI macht ja jeder Hersteller seine eigene Suppe.
Angefangen von den "sehr ausführlichen" Changs Logs bis zu Einstellungen die es mehrfache gibt aber man jede einstellen muss damit sie übernommen werden.
Da sollte AMD oder auch Intel mal eine Richtlinie einführen das alle UEFI gleich aufgebaut sind, das würde sehr viel leichter machen.
 
Bei mir liest RM auch aktuell eine PPT von 395 aus. Wo soll man da denn dann ansetzen? Auf wie viel soll ich das zu Beginn einstellen?
Das wären ja 395 Watt.
 
PBO, das ist DER Guide:
 
1665771607886.png


Was wird hier im Drop Down Menü angezeigt?
Hast du dort mehrere Einträge?
Ist vielleicht ein oder mehrere ECO Einträge vorhanden?

Falls alle nein lautet dann diese Werte manuell eingeben, da sind dann wohl mehrere Stellschrauben zu betätigen.

Hier:

1665771813621.png


und hier:

1665771852764.png


Für 95 W ECO Mode folgende Einstellungen machen:

PPT = 128 W
TDC = 80 A
EDC = 125 A

Scalar auf 5 stellen, das ist die Zeit die der max Boost beibehalten wird. ( So habe ich das mal in einem anderen Forum gelesen. )

1665772033308.png

Hier kannst du angeben wie weit die CPU über den max Boost gehen kann, bei mir sind das + 200 MHz also max Boost auf 5050 MHz.
Was die CPU auch erreicht, andere CPUs sind da nicht so willig, die machen teilweise nur 50 MHz mehr mit.

Damit solltest du ohne viel an Leistung zu verlieren den Energiehunger einbremsen.
 
Also was ich noch rausgefunden habe:
Ich kann nur 45Watt einstellen als Eco Mode. Also muss ich das manuell machen.
Und ich habe gefunden wo ich per Core was einstellen kann.
Ich glaube dann komme ich mit deinen Werten zu PPT, TDC und EDC erstmal auf 95W

1665774074968.png


Hier dann alles auf Negative und als Wert dann zum Start 30?
1665774040680.png
 
Du willst ja die Spannung reduzieren, oder?
Dann sollte hier negativ stehen!

1665776887324.png


Ja man muss schon mal alle Seiten und auch die Drop Down Menüs anschauen was da überall versteckt ist.

Ich nehme immer einen USB Stick und kann dann im BIOS mit F12 Screenshots aufnehmen.
Diese kann ich dann in Paint bearbeiten, z.B: Markierungen einfügen oder Beschriftungen.
Alles wird abgespeichert und wenn ein neues BIOS kommt kann ich vergleichen ob und wo sich vielleicht neue Funktionen verbergen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh