[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Hö? Man kann Screenshots im BIOS machen? Das wusste ich nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, das ist mal geil
 
Hier mal NUR ein paar Bilder im angelegten Ordner:

1665779712457.png


Wenn du alles eingestellt hast dann mal einen CB23 Run machen, da solltest du auch über 15000 Punkte bekommen.

Hier noch ein paar Einstellungen die bei mir gute Ergebnisse ( Systemstabilität ) brachten.

Auf der linken Seite die ersten 5 Einstellungen.

MSI MB Einstellungen.jpg
 
Ich habe mal jetzt angefangen.
Alles auch -30 im BIOS eingestellt und dann mal den CoreCycler laufen lassen.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann müsste ich beim Core 3 (bzw Core 4 laut RM) einfach mal testweise auf -25 stellen und schauen ob es dann durch läuft. Wenn ja, dann würde ich versuchen den maximal Boost Clock um 50 Mhz zu erhöhen.
So lief der Test jetzt erstmal mit 4450Mhz auf jedem Kern.

1665783519068.png


Edit:

Scheinbar wurden die 95Watt nicht übernommen. Im Cinebench R23 siehts so aus und resultiert in 11200 Punkten. Mit Cinebench R20 laufe ich nicht in das PPT Limit.
1665785296364.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar wurden die 95Watt nicht übernommen.
Oha da habe ich was durcheinander gewürfelt, du hast den 5600 (ohne X und nicht den 5800X, mein Fehler), da sind die Werte für PPT, TDC und EDC korrekt.
Du kannst die PPT auf 88 W wie beim 5600X erhöhen aber viel höhere Werte sollte man nicht verwenden, da es zu mehr Hitzeentwicklung kommt und auch Stabilitätsprobleme auftauchen können.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann müsste ich beim Core 3 (bzw Core 4 laut RM) einfach mal testweise auf -25 stellen und schauen ob es dann durch läuft.
Genau, den Wert bei den Kernen erhöhen, also von -30 auf -25, dann wieder testen.
Dieser Test sollte ja wenn möglich durchgeführt werden mit dem Prozessor auf Stock Einstellungen, also z.B. OHNE Allcore OC.
Erst wenn hier keine Fehler auftauchen kann man wenn man will Allcore OC vornehmen und dann nochmal Testen, aber da die Ryzen schon von Werk gut Takten habe ich für sowas noch keine Notwendigkeit gesehen.
 
Öhm... @Gamer1969 ich hab das jetzt so eingestellt:
PPT = 128 W
TDC = 80 A
EDC = 125 A

Das wäre dann der 94Watt Mode oder nicht?
Also wahrscheinlich eigentlich zu viel. Die Werte wurden aber jetzt übernommen und ich habe ohne weiteres OC jetzt 11200 Punkte im CB R23.
Takt ist dabei Allcore bei effektiv 4,45Ghz.
Da würde ich dann wahrscheinlich nochmal versuchen ein wenig mehr Boost drauf zu geben. Sollte ja locker Stock Werte vom 5600X erreichen normalerweise. Also 4,6Ghz.

Woher bekomme ich denn die Werte für PPT, TDC und EDC für meinen Ryzen 5600 (non x ;) )
Ich bin aber echt begeistert. Allein durch das Absenken der einzelnen Kerne mit -30 und einmal -20 bei Kern 4, hat man fast 10 Grad weniger beim Bench.
 
Woher bekomme ich denn die Werte für PPT, TDC und EDC für meinen Ryzen 5600 (non x ;) )
Der Ryzen 5 5600X hat:

PPT = 88 W
TDC = 60 A
EDC = 90 A

Der Ryzen 5 5600 hat:

PPT = 78 W
TDC = 60 A
EDC = 90 A

Man kann die Werte von 5600X verwenden da der 5600 ja ein direkter Ableger ist.
 
@L_uk_e
Die Werte die du bei PPT eintragen kannst sollten eigentlich unbegrenzt sein und nur abhängig von deiner möglichen Kühlung sein.
Wenn ich bei allen drei Einträgen 999 eintrage, zieht mein 5600X maximal 122W und bekomme den auf ca 80°C gekühlt.

Wenn du das maximale aus dem 5600 raus holen willst, solltest du zuerst +XXXMhz im PBO drauf setzen und dann den CC laufen lassen.
 
Thx an euch. Hatte eben im Idle einen Bluescreen...
Ich muss da nochmal ran. CC läuft sauber durch und CB auch.
Vielleicht mal doch die Kerne auf -25 alle anheben. Sollte ja nicht viel ausmachen denke ich.
Lote das nochmal aus wenn ich mit Sport durch bin.
 
Die Werte die du bei PPT eintragen kannst sollten eigentlich unbegrenzt sein und nur abhängig von deiner möglichen Kühlung sein.
Man kann bei PBO auf Advanced gehen und dort dann die MB Vorgeben aktivieren.
Auch bei den Core Voltage kann man auf AMD Overclocking gehen.

ABER dann gehen die Verbrauchswerte durch die Decke genau so wie die Temperatur.
Daher lieber die Werte vom 5600X nehmen zur Not und mit CO und CC alles gut ausloten.
Da hat mehr Freude dran als mit der Brechstange.

Hatte eben im Idle einen Bluescreen...
Was stand denn als Fehlergrund beim Bluescreen?
 
Ging zu schnell weg. Hab das nicht eingestellt, dass der Screen stehen bleibt.
Na dann schau mal hier nach ( C:\Windows\Minidump ), den Fehler als Zip packen und hier hochladen.
Hier gibt es ja Leute die sowas auswerten können, ich kann es leider nicht.
 
ABER dann gehen die Verbrauchswerte durch die Decke genau so wie die Temperatur.
Daher lieber die Werte vom 5600X nehmen zur Not und mit CO und CC alles gut ausloten.
Da hat mehr Freude dran als mit der Brechstange.
Die durchschnittlichen Verbrauchswerte und die Temps bekommt man super mit CO und einem negativen Offset geregelt. Aktuell läuft meiner mit einem PPT von 100W, der Unterschied zu den 122W sind max 80 Punkte im CB20.
Mit den 100W bekomme ich die Temps auch besser in Griff ohne dass die Lüfter ständig aufdrehen. In meinen games komme ich auf Peaks von max 75W.
Die CPUs sind zum glück so aufgebaut dass die nur soviel ziehen wie sie auch brauchen und nicht unnötig im Limit laufen.

Bin letzte Tage von Win 10 auf eine Win 11 Neuinstallation umgestiegen und hatte jetzt auch 3 mal plötzliche Neustarts im Idle/Teillast Betrieb. Somit lief das CO Setting vom RM wohl wirklich hart am Limit.
 
Meine CPU ( 5800X ) läuft mit dem 95 W ECO Mode und auch den 65 W ECO Mode habe ich ausgelotet und als BIOS Profil hinterlegt.
Ich hinterlege immer nur die ausgeloteten Profile für die CPU und den RAM stelle ich immer selber ein.
Mir den Screenshots vom BIOS kein Problem, aber so kann ich RAM OC Testen ohne alles neu einzustellen.
 
Ich hatte wieder einen Bluescreen...
PAGE_FAULT_IN_NONEPAGED_AREA

Hab dann jetzt mal alle Cores beim CO um +5 angehoben.

Edit: Mal blöd gefragt. Was sind das denn eigentlich für Werte? Sind das mV? also hab ich jetzt alles um 25mV gesenkt? Bis auf den einen Kern um -20mV?

1665840393485.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin letzte Tage von Win 10 auf eine Win 11 Neuinstallation umgestiegen und hatte jetzt auch 3 mal plötzliche Neustarts im Idle/Teillast Betrieb. Somit lief das CO Setting vom RM wohl wirklich hart am Limit.
Win 10 RM CO Settings: -17, 00, -21, -5 , -21, -21
Win 11 RM CO Settings: -20, -6, -28, -22, -30, -30 :hmm:

Bin mir aber nicht sicher ob ich das negative Vcore Offset die selben sind, Bin gespannt ob das jetzt stabil läuft
 
Also jetzt weiß ich was Gamer1969 mit Fantasywerten meint xD
 
Mal blöd gefragt. Was sind das denn eigentlich für Werte?
Wenn ich das richtig im Gedächtnis habe sind das pro Punkt 5 -8 mV also bei -30 sollten das 150 - 240 mV weniger sein.

Bin mir aber nicht sicher ob ich das negative Vcore Offset die selben sind, Bin gespannt ob das jetzt stabil läuft
Mal mir den CC testen, falls Fehler kommen sind die Werte zu niedrig angesetzt.
 
Wenn ich das richtig im Gedächtnis habe sind das pro Punkt 5 -8 mV also bei -30 sollten das 150 - 240 mV weniger sein.
ok, 240mV weniger wäre auch schon krass viel. Als ich letztens overall mal auf 1.25V als fixe Spannung getestet habe waren das ja ja gerade mal -100mV ca. gegenüber Stock
 
Als ich letztens overall mal auf 1.25V als fixe Spannung getestet habe waren das ja ja gerade mal -100mV ca. gegenüber Stock
AMD CPUs können ja bis 1,5 V und da sind ja 1,25 auch schon 250 mV weniger.
Aber was genau CO anlegt ist auch von der CPU abhängig, deshalb kann man auch nicht alle gleich einstellen.

PAGE_FAULT_IN_NONEPAGED_AREA
Schau dir das mal an:

 
Hatte jetzt nach dem letzten Bluescreen keinen Absturz mehr. Scheint geholfen zu haben, die werte um 5 anzuheben. Speicher wäre schon komisch. Den habe ich jetzt erst seit ca 2 Wochen oder so.
Genau wie den 5600.

Edit:
Kann ich den letzten Wert dort, EDC, auch anheben ohne Probleme? Läuft bei voller Auslastung mit Cinebench ins Limit wie mir scheint
1665844883886.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich den letzten Wert dort, EDC, auch anheben ohne Probleme?
Kannst mal versuchen immer 5 A hochzugehen ABER NICHT über 140 A, bei einem 5600 würde ich aber max 110 A nehmen.
Dann sollte man zusätzlich andere Einstellungen anpassen.

Immer gut testen, wenn irgendwie die Leistung einbricht dann die nächste Stufe zurück.

Hatte mal mit einem 3600 und dem UNIFY - X fast alle Einstellungen getestet und dokumentiert.
Leider hatte die FP einen Kapitalen Schaden und die Daten waren weg, das war aber nicht das Schlimmste, das passierte beim Backup und auch die andere FP war danach Schrott.
Also alle Daten weg! NEIN, habe die HDD auseinander genommen und die Scheiben in ein baugleiches Modell verbaut.
Ein Teil der Daten war noch zu retten aber das gefummele tue ich mir nicht nochmal an.
 
Ich würde mal jetzt erst schauen, dass ich auf den Boost Takt vom 5600X komme.
 
Na ja dann beim Boost Clock +XXX einstellen wie der vom 5600X und testen, sollten da Fehler kommen schafft die CPU das nicht.
 
klappt, aber hält nicht den Takt weil ich in das 88Watt PPT und 95A EDC Limit renne. Komme trotz +200Mhz nur auf 4520Mhz im Cinebench.
Einen Kern musste ich auch nochmal um +5 hoch setzen beim CO weil der CoreCycle einen Fehler gemeldet hat.
 
klappt, aber hält nicht den Takt weil ich in das 88Watt PPT und 95A EDC Limit renne. Komme trotz +200Mhz nur auf 4520Mhz im Cinebench.
Na es kommt darauf an wie das Ergebnis ist, die MHz sagen nicht viel aus.
Dann vielleicht
PPT = 105 W
EDC = 90 A
TDC = 120 A
und hoffen das es funktioniert.

Die 5600 sind wohl leider CPUs die nicht die Spezifikationen des 5600X erreicht haben.
Da hilft dann nur die Brechstange, aber das ist ja nicht die Lösung.
Lieber bisschen weniger Verbrauch aber bei Leistung, abseits von statischen Benchmarks, weniger verlieren.
Hatte auch überlegt statt den 5800X lieber den 5700X zu nehmen aber lieber die CPU runtersetzen und wenn die Leistung gebraucht wird die Zügel loslassen als eine CPU die für weniger ausgelegt ist mit der Brechstange prügeln.
 
Mal mir den CC testen, falls Fehler kommen sind die Werte zu niedrig angesetzt.

Hab mir das jetzt mal runtergeladen und mit den Stock settings (also 6min per Core) 90min laufen lassen ohne Fehler. Passt das Setting zum testen?
 
Passt das Setting zum testen?
Die 6min im Stock sind schon gut, wenn das durchgelaufen ist sollte aus der Richtung wohl nichts mehr kommen.
Das alles sollte man aber im Hinterkopf behalten, da weiß man dann gleich worauf man bei Fehlern schauen kann.
 
Hab mir das jetzt mal runtergeladen und mit den Stock settings (also 6min per Core) 90min laufen lassen ohne Fehler. Passt das Setting zum testen?

3min danach hatte ich den ersten Fehler bei Core 5 :fresse:
Beim zweiten Testlauf hatte ich nach ca 30min die ersten Fehler, bei Core 0 und 3. Hab bei allen Cores mit fehlern die Settings um 3 wieder erhöht
Testlauf 3 beginnt gerade.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh