TARDIS
Enthusiast
- Mitglied seit
- 30.06.2013
- Beiträge
- 2.643
Spieler planen Ihren PC direkt mit einer dezidierten GPU.
Workstations brauchen keine dolle iGPU sondern CPU-Performance.
HTPCs sollen so sparsam, leise und klein wie möglich sein, wobei auch eine HD2000 für 1080p BluRay schauen völlig ausreicht.
Für einen Office-PC benötige ich auch keine stärkere iGPU als eine HD2000.
Die meisten Leute benutzen den PC zum surfen im Netz, zum Videos schauen, schneiden und dekodieren oder zum Bilder nachbearbeiten. Auch hier ist die iGPU von keinerlei interesse.
Also. Entweder muß die iGPU nooch wesentlich leistungsstärker werden, damit man vernünftig in 1080p spielen kann, oder man muß mächtig an der CPU-Performance schrauebn. So wie es jetzt ist sehe ich keinen wirklichen Sinn in den APUs.
Volle Zustimmung.
Die Grafikleistung der stärksten APU reicht gerade mal für 720p mit niedrigen bis mittleren Details ohne Anti-Aliasing. So etwas ist in meinen Augen nur beschränkte Spieletauglichkeit. Einem Gelegenheitsspieler mit Full HD Monitor würde ich so eine APU niemals empfehlen.
Interessant wäre eine APU mit der Leistung einer HD 7770 / R7 260x, die Spiele in Full HD in mittleren bis hohen Details ohne Anti-Aliasing schafft. Das wäre die Minimalleistung, die ich einem Gelegenheitsspieler emfehlen würde.
Ergo: stuck in the middle. Für Office und Multimediasysteme ist die GPU overpowered und für Spiele zu schwach. Schade eigentlich.
Zuletzt bearbeitet: