AMDs „Kaveri“-APU im Kurzvergleich

Spieler planen Ihren PC direkt mit einer dezidierten GPU.
Workstations brauchen keine dolle iGPU sondern CPU-Performance.
HTPCs sollen so sparsam, leise und klein wie möglich sein, wobei auch eine HD2000 für 1080p BluRay schauen völlig ausreicht.
Für einen Office-PC benötige ich auch keine stärkere iGPU als eine HD2000.
Die meisten Leute benutzen den PC zum surfen im Netz, zum Videos schauen, schneiden und dekodieren oder zum Bilder nachbearbeiten. Auch hier ist die iGPU von keinerlei interesse.

Also. Entweder muß die iGPU nooch wesentlich leistungsstärker werden, damit man vernünftig in 1080p spielen kann, oder man muß mächtig an der CPU-Performance schrauebn. So wie es jetzt ist sehe ich keinen wirklichen Sinn in den APUs.

Volle Zustimmung.

Die Grafikleistung der stärksten APU reicht gerade mal für 720p mit niedrigen bis mittleren Details ohne Anti-Aliasing. So etwas ist in meinen Augen nur beschränkte Spieletauglichkeit. Einem Gelegenheitsspieler mit Full HD Monitor würde ich so eine APU niemals empfehlen.

Interessant wäre eine APU mit der Leistung einer HD 7770 / R7 260x, die Spiele in Full HD in mittleren bis hohen Details ohne Anti-Aliasing schafft. Das wäre die Minimalleistung, die ich einem Gelegenheitsspieler emfehlen würde.

Ergo: stuck in the middle. Für Office und Multimediasysteme ist die GPU overpowered und für Spiele zu schwach. Schade eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum GB die Boards net in die EU liefert... is ja nich so das es hier DIE große Auswahl gäbe... schon im ITX Sektor sind sie atm mit dem A88XN-WIFI das nonPlusUltra weil der Herdplattenkonkurrent von ASRock net wirklich mithalten kann...

Da wärs doch mal net verkehrt mal noch nen paar ordentliche OC Boards nachzuschieben? :confused:


BTW: Edit oben im Post...
 
Warum GB die Boards net in die EU liefert... is ja nich so das es hier DIE große Auswahl gäbe... schon im ITX Sektor sind sie atm mit dem A88XN-WIFI das nonPlusUltra weil der Herdplattenkonkurrent von ASRock net wirklich mithalten kann...

Da wärs doch mal net verkehrt mal noch nen paar ordentliche OC Boards nachzuschieben? :confused:


BTW: Edit oben im Post...

Okay, die Nebel lichten sich! ;) Naja vielleicht betrachten sie den Markt in Asien/Amerika als größer/wichtiger etc...
 
TARDIS schrieb:
Die Grafikleistung der stärksten APU reicht gerade mal für 720p mit niedrigen bis mittleren Details ohne Anti-Aliasing.

Kommt drauf an welches Game du spielst. Skyrim läuft auf hoch recht gut auf meinem Llano in 720op am TV.
Denke nicht dass jeder die Grafikkracher schlechthin zocken will, da reicht vielleicht auch mal ein tolles Walking Dead.
 
ich bin echt mal gespannt was mit schnellem speicher und übertakten der NB so alles drin ist. das übertakten der NB bei meinem alten A10-5800k hat schon einiges gebracht.
mehr als igpu oc.
 
Mich würde halt mal interessieren in welchem Verhältnis der NB Takt direkt zum Speichertakt steht...


Früher zu FSB Zeiten war das Einfach, da wusste man das man mit nem FSB von 200Mhz Quadpumped (ergo Effektiv 800Mhz) maximal 800er Ram befeuern konnte und mehr einfach keinen Sinn gemacht hätten... (wenn ich mich jetz richtig entsinne - is laaaange und viele CPU Wechsel her :fresse2: ).


Mittlerweile hab ich da überhaupt keinen Durchblick mehr was mit wem wieso und überhaupt zusammenhängt... geht ja nur noch "mehr is besser" ... :shake:
 
schau mal was @Y33H@ bei 3dcenter gepostet hat :drool:




edit:
shit, das war ja bei cpu takt 2ghz :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
mit einer kompakten wasserkühlung für die apu und mit brauchbarem oc vom gesamtem system, kann man mit deem teil ja tatsächlich bf3 und bf4 in angenehmer qualität spielen

whansinn

mich würde es auch intressieren was man mit oc noch so rausholen kann

Würde mich auch interessieren wie so ein Ding mit Waku rennt
 
Jetzt lese ich erstmal vergnügt Schaffe89s Llano Feldzug :bigok:

Den Llano müsstest du ca. 3.6 Ghz (+) geben, damit er in Spielen mit dem A10-7850K ebenwürdig wäre. Die 3.0 GHz Variante findest du hier im Duell. In Games @Stock gehts von der CPU-Leistung eher gegen den 45 Watt Kaveri und im IGP Duell gibts eine Niederlage. In Cinebench liegt der Llano in etwa gleich auf zum 3870K, die Software skaliert besser auf 4 echten Kernen als 2 Modulen.

Wer vergleichen Kaveri vergleichen möchte mit meinem Llano im 3DMark11 Performance Benchmark:
3DMark11 - P1374 | Graphics Score 1246 | Physics Score 4048 | Combined Score 1132 --- CPU @3.0 GHz | GPU @0.8 GHz | DDR3 RAM @1866 Mhz @Cl9 | Treiber @9.12.0.0

@OT71
Für Notebooks siehts vielversprechend aus. Anscheind wird die APU bei höheren Takt ausgebremst, also ran an die NB. Frage ist warum AMD keine höheren Frequenzen in dem Bereich fährt, vermutlich wegen erhöhter TDP oder Leistungsaufnahme im Idle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Volle Zustimmung.

Die Grafikleistung der stärksten APU reicht gerade mal für 720p mit niedrigen bis mittleren Details ohne Anti-Aliasing. So etwas ist in meinen Augen nur beschränkte Spieletauglichkeit. Einem Gelegenheitsspieler mit Full HD Monitor würde ich so eine APU niemals empfehlen.

Interessant wäre eine APU mit der Leistung einer HD 7770 / R7 260x, die Spiele in Full HD in mittleren bis hohen Details ohne Anti-Aliasing schafft. Das wäre die Minimalleistung, die ich einem Gelegenheitsspieler emfehlen würde.

Ergo: stuck in the middle. Für Office und Multimediasysteme ist die GPU overpowered und für Spiele zu schwach. Schade eigentlich.

Wie kommt ihr immer auf Spiele, es geht natürlich in erster Linie um 2D Beschleunigung und GpGpu.
 
Den Llano müsstest du ca. 3.6 Ghz (+) geben, damit er in Spielen mit dem A10-7850K ebenwürdig wäre. Die 3.0 GHz Variante findest du hier im Duell. In Games @Stock gehts von der CPU-Leistung eher gegen den 45 Watt Kaveri und im IGP Duell gibts eine Niederlage. In Cinebench liegt der Llano in etwa gleich auf zum 3870K, die Software skaliert besser auf 4 echten Kernen als 2 Modulen.

llano ist 3 jahre alt. es sollte also kein wunder sein wenn die IGP langsamer ist.
 
Die Leistung der igpu erhöht sich ständig. Leider auch die benötigte Leistung :d
 
Hi
Ich hab mal ne Frage.
Ich hab noch ne HD 7750 hier liegen.
Kann Kaveri damit Hybridcrossfire?

Gruß Lutz

Gesendet von meinem GT-I9105P mit der Hardwareluxx App
 
Hat eigentlich wer einen gerüchteten Termin für die A8er gesehen? Das scheinen nämlich die wirklich interessanten Modelle zu werden.

Übrigens sollte man mal AMDs "Namensgebung" bzw Produktkategorierung kritisieren. Bis Richland firmierte unter jedem Axx eine GPU-Ausführung und der Hinteren Zahlen-Kombi eine CPU-Ausführung innerhalb der Generationen. Bei Kaveri hat der A10 7700k die selbe iGPU wie die A8 und heißt trotzdem A10 und es gibt zwei A8 7600 Modelle, mit unterschiedlicher TDP, die den komplett selben Namen tragen...
 
Mal kurzes OffTopic, wenn ich in Windows 4 Kerne deaktiviere, werden dann ausschlielich 4 Kerne in allen Anwendungen genutzt oder verteilt sich das dann mit 50% über alle Kerne? Will dann mein 8350 mit zwei Modulen gegen Kaveri antreten lassen.
 
Deaktiviere die Kerne/Module im UEFI, wenn Windows zum Beispiel einen "Kern" Pro Modul deaktiviert ist dein Vergleich auch für den Hintern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Beavis sagt, die großen verhundern einfach am RAM, was aber abzusehen war.

war es das?
Ich erinnere mich noch an die Diskusion über HSA und hUMA. Wo mir hier alle Nase lang Leute erzählen wollten, das hUMA auch völlig Softwareunabhängig deutlich Bandbreite (gerade in Games) einspart... Und somit die effektiv nutzbare Bandbreite durch den Wegfall der Kopiervorgänge steigt. Wo ist der Vorteil hin verschwunden!?

Wir haben hier stand heute irgendwo im Bereich 30%+ bessere theoretische Rohleistung. (da hatte ja mr.dude erst kürzlich eine Zusammenfassung gegeben) -> unterm Strich kommt fast nichts davon hinten an. hUMA bringt effektiv NULL, nach den ersten Messungen hier gegen den größten Richland. Sondern man legt in kleinen Schritten bei der GPU zu. Siehe dazu auch die OC Vergleiche, wo bei über 30% mehr Takt auf der GPU teils nichtmal ein drittel davon ankommen. -> was dann auf die Szenen zurück gehen wird, wo die Bandbreite mal weniger stark deckelt.

Das man jetzt hier sagt, es wäre abzusehen gewesen ist irgendwie dezent das Gegenteil von dem, was man vor ein paar Monaten hier zusammen mit hUMA propagiert hat. :wink:
Aber das nur nebenbei. ;)

Was wirklich positiv ist, ist der Verbrauchsvorteil, gerade bei den kleineren 65/45W Modellen.
Mich würde jetzt nur noch interessieren, was der A10 7800 65W am Ende packt... Genau so was der 7700K gegen diesen schafft. -> mir nutzt die bessere GPU des 7850K nix, wenn der einfach obenrum brachial Rohperformance liegen lässt. -> da kann man sich das Geld sparen und das nächst kleinere "K" Modell holen.

Würde das gern wie bei Trinity schon wieder etwas detaillierter im Forum analysieren... aber ich hab da dieses Mainboard-Problem :fresse:

Habt ihr noch irgendwo nen Richland 6800K rumfliegen?
Board + Kaveri + 2400er RAM wird sich bei mir demnächst wohl einfinden... Zumindest wenn die Preise sich halbwegs stabilisieren. Für das bisschen absolute Mehrperformance ist der Preisunterschied aktuell etwas üppig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich durchforste nochmal mein UEFI :) Danke !

@Topic: Also wenn ich mir die Spiele Benches von PCGH anschaue, wo eine 780TI mitläuft, um die CPU performance zu messen, wäre ein 3 Moduler genau der richtige Mix aus GPU und CPU. 3Moduler mit 3,5 Ghz Max Turbo 4 Ghz 95Watt wäre echt interessant. Man Sieht schön wie der FX6350 sich von den zwei modulern abhebt. In Bettlefield 4 um satte 33%
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal kurzes OffTopic, wenn ich in Windows 4 Kerne deaktiviere, werden dann ausschlielich 4 Kerne in allen Anwendungen genutzt oder verteilt sich das dann mit 50% über alle Kerne? Will dann mein 8350 mit zwei Modulen gegen Kaveri antreten lassen.

Wie bereits gesagt du musst im Bios 2 Module abschalten, um einen einigermaßen repräsentativen Test zu bewerkstelligen.
 
@fdsonne

hUMA funzt doch nur wenn daraufhin programmiert wurden ist was bei den jetzigen Anwendungen halt mal so gar nicht der Fall ist
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh