• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

AMDs aktuelle wirtschaftliche Lage [2]

Ich brauch nicht jeden Bild-Redakteur zu kennen um zu sagen, dass ich in Bezug auf Computerthemen eher der c't glauben würde. Aber jeder wie er will, ist eh OT.


Also btt. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann es sein das AMD an der börse benachteildigt wird? anders kann ich mir einen fallenden aktienkurs nicht erklären. :fresse:

evt. sind die börsianer sauer das sie auf ihre HD5000 warten müssen *stichel*

Das sind heute Gewinnmitnahmen gewesen, der Dax hat ja schliesslich mit -1.6 dem Tag beendet.
-Es ergeben sich halt wieder Chancen für Neueinsteiger oder die, die verkauft haben u. auf fallende Kurse spekuliert haben, um wieder bei niedrigen Kurs wieder ein zu steigen.

-Bezogen auf AMD sehe ich keinen Grund zur Unruhe im Moment, es ist viel Unsicherheit was die neuen (endlich schwarze Zahlen?) Quartalszahlen angeht, sollte es schwarz werden (auch ohne der Intel Zahlung) könnte es schnell Richtung 10€ gehen. 10€ ist vielleicht etwas übertrieben, aber 9€ könnte es werden ;)
-Keine Ahnung wie Ausschlaggebend die HD5000 Serie schon sein wird, außer der Probleme bei TSMC muss auch bedenken dass die Nachfrage sehr groß ist nach den 40nm GPU´s, und Nvidia kann im Moment dem Markt nicht bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMDs Marktanteil bei Notebooks soll auf 15% steigen
Der Prozessorhersteller AMD wird nach Einschätzung von Marktbeobachtern seinen Marktanteil bei Notebooks im Jahr 2010 auf bis zu 15 Prozent steigern können. Hintergrund ist die Einführung von Notebooks auf Basis der neuen "Congo"-Plattform.

Nach Angaben des taiwanischen Branchendienstes 'DigiTimes wollen in diesem Jahr weitere Hersteller die für Ultra-Thin-Notebooks konzipierte AMD-Plattform einführen. Im Laufe des Jahres wollen angeblich nach HP und Lenovo auch Acer, ASUS und MSI neue Notebooks mit "Congo" auf den Markt bringen.

ASUS hatte erst vor kurzem den ASUS Eee PC 1201T vorgestellt, der mit einem AMD-Prozessor daher kommt. Lenovo hat seinerseits mit der Markteinführung des neuen ThinkPad X100e begonnen, bei dem ein AMD Athlon Neo MV-40 Prozessor zusammen mit dem RS780-Chipsatz verbaut wird.

Bis Mitte des Jahres rechnen die Hersteller nun mit einem Anstieg des AMD-Anteils bei Notebooks auf über 10 Prozent. Bis zum Ende des Jahres sei eine Steigerung auf rund 15 Prozent zu erwarten. AMD hat derzeit einen Preisvorteil zu bieten, Intel könnte also seinerseits mit einer Senkung der OEM-Preise seiner Notebook-Chips reagieren.

Quelle: Winfuture

So etwas finde ich wesentlich interessanter als hier ständig den Aktienkurs zu celebrieren. ;)
 
15 Prozent Marktanteil im Notebook Markt ist ein guter Anfang
Wenn 2011 Liano im Bulldozer Design kommt hat man noch bessere Produkte!
Vielleicht erreicht man dann bis 2013 30% Anteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich froh dass die Aktie wieder steigt; wäre ja typisch wenn sie fällt, genau zu dem Zeitpunkt wo ich das Geld brauchen würde :hmm:

Mit Geld was man womöglich braucht sollte man nicht auf Aktien spekulieren!
A&O des Aktienhandels!

Ich denke die AMD-Aktie wird erst noch mal tief fallen, bevor sie sich komplett erholt.

:hmm: :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Geld was man womöglich braucht sollte man nicht auf Aktien spekulieren!
A&O des Aktienhandels!

Ich denke die AMD-Aktie wird erst noch mal tief fallen, bevor sie sich komplett erhohlt.

Der letzte Satz klingt ziemlich hohl. ;)
Ich gehe davon aus, das die AMD-Aktie leichte Abwärtsfluktuationen zukünftig hat, wobei diese allerdings durch höhere Gewinne bedeutungslos sein werden.
 
Wann veröffentlich eigentlich AMD seine Quartalszahlen für das Quartal 04/09?
 
jo 21.1. nach Börsenschluss und wenn das EBITDA keinen eindeutigen Gewinn ausweisen sollte nach 3 Jahren desaströsem Dauerminus (ohne die Eimalgratiseinlage per Intel 1,25Mrd. $), dann wird es krass in den Keller gehen mit der Aktie, andernfalls je nach Gesamtmarktlage auch gut nach oben.....meine Meinung, muss nicht stimmen....;)
 
Das wäre ja toll, aber irgendwie befürchte ich auch, dass die Aktie fallen wird wenn die Quartalszahlen raus sind^^

Letztes Jahr bei 1.80$ hätte man zuschlagen sollen, nur hatte ich da die Befürchtung die Aktie fängt sich nicht mehr.
 
Die Aktie wird deutlich höher gehen als 15$. Nächste Woche kommen die Quartalszahlen und bei den ganzen verkauften Phenoms und HD5xxx Karten wird der Gewinn entsprechend ausfallen.
Die Konkurrenz wird sich noch wundern erst wird NV geplättet und dann sind die blauen dran. Das wird ein super Jahr für AMD. :cool:
 
Ich sehe AMD mittelfristig (3J) bei 25-30,-€.
Die Übernahme von ATI ist verkraftet, das Unternehmen neu organisiert und die aktuellen Produkte top.
Es kann nur noch aufwärts gehen.
Und ich beiss mir immer noch in den Ar*** dass ich bei 1,75€ nix mehr gekauft habe!
Aber die meisten hier wissen das ja mittlerweilen schon ... :d
 
ist wie schon öfters erleutert auch meine Meinung, sollte ein Gutes EBIDTA ohne Einmaleffekt(e) ausgewiesen werden, kanns nach oben gehen, kommt aber dann auch noch auf die Gesamtmarktlage an, siehe Intel, welche ein hervorragendes Ergebnis bekanntgaben am Freitag und es trotzdem abwärts ging damit.
Sollte dagegen das Dauerminus bei AMD weiter Bestand haben am 21. nach Börsenschluss, dann gehts tief ab in den Keller.......;)
 
Wieso sollte man sich wünschen das die Konkurrenz niedergemacht wird :hmm:. Dann können die, ganz die preise bestimmen und konkurrenz belebt das geschäft :xmas:
 
ist wie schon öfters erleutert auch meine Meinung, sollte ein Gutes EBIDTA ohne Einmaleffekt(e) ausgewiesen werden, kanns nach oben gehen, kommt aber dann auch noch auf die Gesamtmarktlage an, siehe Intel, welche ein hervorragendes Ergebnis bekanntgaben am Freitag und es trotzdem abwärts ging damit.
Sollte dagegen das Dauerminus bei AMD weiter Bestand haben am 21. nach Börsenschluss, dann gehts tief ab in den Keller.......;)

Das wurde schon oft prognostiziert...
 
Araber wollen Globalfoundries komplett übernehmen

Dresden (ddp-lsc). Die Emirate von Abu Dhabi wollen offenbar den Chipfertiger Globalfoundries ganz übernehmen. Die «Sächsische Zeitung» (Dienstagausgabe) berichtete, die arabische Advanced Technology Investment Company (ATIC) habe einen entsprechenden Antrag beim Bundeskartellamt eingereicht. Derzeit halte ATIC zwei Drittel an Globalfoundries, der Rest gehöre dem amerikanischen Chiphersteller Advanced Micro Devices (AMD).

Ein Sprecher des arabischen Unternehmens bestätigte dem Blatt, dass die Übernahme von Globalfoundries das Ziel einer langfristigen Strategie sei. Über den Kaufpreis gebe es bisher keine Angaben. Eine Sprecherin von Globalfoundries wollte zu den Strukturen des Unternehmens auf ddp-Nachfrage keine Angaben machen.

Globalfoundries entstand im März 2009 als Zusammenlegung des US-Chipherstellers AMD und der arabischen Investmentfirma ATIC. Das Unternehmen beschäftigt rund 2600 Mitarbeiter am Standort Dresden.


Quelle:Open Report


Das dürfte AMD abermals einen schönen Batzen Geld in die Taschen spülen.
 
ich bin gespannt was AMD von dem Investor ATIC bekommt, hoffentlich ist es eine hohe Summe.
 
Zuletzt bearbeitet:
die frage ist nur ob es gut oder schlecht für AMD ist. soweit ich weiß wurden die Globalfoundries nur notgedrungen verkauft.
Ja das war ein Notverkauf.
Ich bin mir sicher das AMD die Fertigung damals gerne komplett verkauft hätte nur war das wegen der Bedingungen an die die X86 Lizenz geknüpft war nicht möglich. Aktuell ist es so das AMD am Verlust von GF prozentual beteiligt ist! Demnach ist es besser für AMD wenn alles in anderen Händen ruht. Sie verlieren zwar ihr Stimmrecht aber müssen sich auch nicht an enorm teuren Fab-Modernisierungen und an eventuellen Verlusten durch geringe Auslastung der Fabs beteiligen.
 
Ja das war ein Notverkauf.
Ich bin mir sicher das AMD die Fertigung damals gerne komplett verkauft hätte nur war das wegen der Bedingungen an die die X86 Lizenz geknüpft war nicht möglich. Aktuell ist es so das AMD am Verlust von GF prozentual beteiligt ist! Demnach ist es besser für AMD wenn alles in anderen Händen ruht. Sie verlieren zwar ihr Stimmrecht aber müssen sich auch nicht an enorm teuren Fab-Modernisierungen und an eventuellen Verlusten durch geringe Auslastung der Fabs beteiligen.
Naja ... das mit dem Verlust stimmt, aber die Auslastung wird mit den Neukunden ja besser.
Ergo in Zukunft wäre man am Gewinn beteiligt :xmas:

Also ich würde den Anteil ohne Not nicht verkaufen die AMD Fabs haben in Zukunft ein Monopol auf high-end Prozesse. Da sollte man eigentlich gutes Geld verdienen können - falls die Wirtschaftskrise nicht wieder ausbricht, aber dann ist das Geld wg. Inflation vermutlich auch nichts mehr wert :asthanos:

ciao

Alex
 
Ist bekannt, ob AMD mit diesem vollständigen Verkauf auch die noch verbliebenen 50% Stimmanteile verliert?
 
Die haben keine 50% mehr und wenn sie verkaufen, dann haben sie auch keine Stimmrechte mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh