AMDs aktuelle wirtschaftliche Lage [2]

Das macht es leider aber nicht besser, außerdem gibt es ja noch normale PCs.

Dieser Artikel bei Planet 3D sollte ein weiterer Beweis sein. Es ist einfach eine Unwahrheit von einigen Usern gewesen, dass es AMD bei Saturn und MM gibt. Erst jetzt nach über 10 Jahren gibt es AMD bei MM.
Wie hat einer geschrieben? Gut dass sich Intel nicht mehr die Räume frei kaufen kann bei MM.
Wer mal nachdenkt, natürlich geht das nur bei Leuten die das Alter dazu haben, musste doch völlig überrascht sein, als Saturn und MM angefangen hat, uns mit ihrer niveaulosen Werbung zuzumüllen. Woher hatten die das viele Geld? Uns täglich mehrmals, den Fernsehschauer, diesen Müll aufzutischen. Ging ja nur, weil jemand sehr viel Geld Saturn und MM in den Popo geschoben hat. Wir wissen ja nun wer dieser Geldstopfer ist. Intel war und ist einfach eine Firma die sämtliche Mittel nutzt um andere, nicht im Sinne der freien Marktwirtschaft zu schädigen, um alleine bestimmen zu können.
Also jetzt übertreibst du IMHO aber etwas. Der MediaMarkt hat sicherlich nicht nur von den Intel-Rabatten gelebt und wird uns wohl auch weiterhin mit massig Werbung versorgen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel stand die letzten Jahre vorallendingen nur gut da, weil die Akkulaufzeiten besser waren.... durch bessere Akkus, yeah. :rolleyes:
Solche Tests mit "Intel mit starken Akku (z.B. 6600mAh) hält länger als AMD mit schwachem Akku (z.B. 4400mAh)" gibt es zur Genüge, sogar noch heute.
Dann noch zu suggerieren die Intel Plattform wäre dann ja so viel sparsamer als AMD ist nenne ich dann Verzerrung des eigentlichen Bildes.

Natürlich kann der Kunde nur das kaufen was ihm angeboten wird, aber die paar AMD Notebooks wurden dann auch noch schlechter ausgestattet und schon wirkten andere, teurere Produkte attraktiver.
 
@Turbostaat
und weil die AMD Bretter wegen ihrer besseren graka mehr strom ziehen ;)

solange Intel mindestens gleichwertige prozessoren und viel besseres marketing und werbung bietet, bleibt AMD wo es ist, draußen aus den elektromärkten und nur in sachen grafikkarte interessant.
 
Es gab auch Tests die mit gleichen Grafikeinheiten gemacht wurden- wo beide von AMD kamen, nur die CPU und Chipsätze unterschieden sich. Dennoch bleibt der meist bittere Nachgeschmack solcher Tests das die Intel Plattform ja länger durchgehalten hätte...
Das dies am stärkeren Akku liegt wird unter den Tisch fallen gelassen. Ebenso werden oft genug unterschiedliche Displays verwendet, welche auch massive Auswirkungen auf die Laufzeit haben können. Dann wird in solchen Tests geschrieben das sie beide Displays auf 50 / 75 / 100% Helligkeit getestet haben, es aber außer acht gelassen wird das die Displays unterschiedlich Hell sind. Je nachdem fällt dies für Intel oder AMD negativ aus... Applaus an die NB Tester.

Aber wie du siehst halten die AMD Plattformen zur Zeit in die Media Märkte Einzug - also ist dein letzter Satz schon vorher gestorben, bevor du ihn überhaupt zu Ende getipp hast. ;)
 
@bawde: Klar... Turion X2 usw waren schlecht *kopfschüttel*

Desweiteren: der neue Athlon K125 ist schonmal nen sehr guter Anfang - hat zwar bissle mehr Verlustleistung als der Atom, was aber mit ziemlich heftiger mehrleistung und K10stat wieder wettgemacht wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
@bawde: Klar... Turion X2 usw waren schlecht *kopfschüttel*

Schlecht nicht aber von der Leistung her auch nicht der Bringer, da gab's von der Konkurenz deutlich schnelleres in den letzten Jahren. Dafür waren die AMD Notebooks aber im Normalfall auch um einiges billiger.
Sowas kann sich aber auch jederzeit ändern wie man sieht ;)
 
Man muss es aber auch in Relationen sehen.
Was machen denn die meisten Leute mit einem Notebook? Sie surfen im Internet, Email, Office, Powerpoint o.ä. Vielleicht mal hier und da ein kleines Spiel, aber auch nichts weltbewegendes. Sprich in den allermeisten Fällen dümpeln die CPUs eh nur vor sich her.
Oft genug brauchten die Leute die maximal Leistung der CPUs nicht, weder Intel noch AMD.
Daher finde ich ja auch so manche Notebooktests so niedlich wenn die da mit 3Dmax oder Cinema4D bei nem Business NB rumspielen - machen gefühlt 99% der NB Nutzer nicht. Und nicht dieses Forum als Referenz ansehen, sondern mal die Leute betrachten die in den Media Markt oder Saturn gehen und sich ein NB kaufen. Bei vielen steht es zu Hause auf dem Tisch und wird eben nur für Kleinscheiss verwendet. Fertig. Da ist es echt egal ob die Intel CPU hier und da besser dasteht, insbesondere bei Sachen wie PC Mark o.ä.
 
Stichwort: Desktopreplacement ;)
Ich kenn genügend Leute die nur noch ein Notebook zuhause haben und keinen normalen PC.
In diesem Segment ist nun mal Leistung gefragt. Da werden manchmal auch Desktop CPUs verbaut (von Alienware... ähm... Dell zb.)
 
Mach dich doch mal bei P3DN schlau, woher die Bilder stammen. ;) Interessant wird jetzt, ob auch alle Märkte oder nur einzelne AMD-CPUs aufnehmen.
 
zum glück gibt es leute die höhere ansprüche als atom CPUs bzw. drittewelt CPUs haben. ;)

die wirtschaftlich gesehen welchen Rang belegen? Fast keinen?

Geld macht man mit der Masse und die Masse sind 0815 Menschen und nicht irgendwelche Leute hier im Forum oder Technikfreaks. Diese 0815 Menschen machen eben das übliche, wie im Internet surfen, Emails, Video angucken, Musik hören, vielleicht ab und an ein Spielchen, das nicht mal besonders anspruchsvoll ist in den meiste Fällen.
Bei solchen Leuten wird die CPU sogut wie gar nicht beansprucht, daher ist es quasi egal welche CPU dadrin sitzt und wie toll doch die Intel CPUs im Notebook sind. Fakt ist: Das Intel im Notebook Bereich sogut platziert ist liegt einzig und allein daran das Intel die größten OEM Fertiger wie Dell, Hewlett Packard, Lenevo unter ihrer Fuchtel hatte und diese quasi nur Intel angeboten haben. Den meisten Kunden ist es egal ob da Intel, AMD, Via oder Pupsgesicht drinsteckt, hauptsache Preis stimmt, viele kaufen auch nur nach dem Aussehen. (Hab da eine Freundin, hat sich nen NB gekauft weil es so schön weiß war... :rolleyes: )

Einzige Ausnahme bei der es um die CPU geht: Es wird HD Material abgespielt. Hier verrecken Intels Grafiklösungen und die CPU muss knechten, bei AMD übernimmt das eben die Grafikkarte und entlastet die CPU.
Ansonsten langweilen sich die CPUs und fertig.
 
Einzige Ausnahme bei der es um die CPU geht: Es wird HD Material abgespielt. Hier verrecken Intels Grafiklösungen und die CPU muss knechten, bei AMD übernimmt das eben die Grafikkarte und entlastet die CPU.

Ähm, nein. Beschleunigung von HD-Material oder auch Flash geht selbst auf einer GMA 4500HD von 2007 2008. Letzteres geht blöderweise nichtmal auf der zigfach leistungsfähigeren HD3650 in meinem älteren Notebook - mit dem Ergebnis, dass der 2GHz Turion X2 bei 720p Material schon über 80% ausgelastet wird.

Einen Punkt bei Mobil-CPUs vergisst du übrigens völlig, und zwar die Energieeffizienz und deren Folgen (Akkulaufzeit und Erwärmung). Verbesserungen in diesem Bereich sind auch vielen unwissenden Kunden durchaus einen Aufpreis wert.

Edit: Typo korrigiert. Danke für die PN, Carsten. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
die meisten Intel Notebooks haben heute sogar eine Radeon Grafik.
 
Blöd ist vor allem, wenn man nicht mal weiss, wann was erschien. Eine mobile HD 3650 gibt es bereits seit Anfang 2008, eine GMA 4500HD jedoch erst seit 2H 2008. Wow, ein neueres Produkt unterstützt neuere Features. Was für Neuigkeiten. :rolleyes:
 
Naja aber sogar meine mobility Radeon 2400 Pro, unterstützt die CPu bei Videos anschauen, allerdings auch erst seit einem der letzten Treiberversionen, da kann ich mir nicht vorstelen, das eine mobility Radeon 3650 das nicht kann...
 
Flash, nicht nur simple Videobeschleunigung. ;) Das geht erst ab der HD 4000 Reihe bei den dezidierten GPUs.
 
Heute war ich im Saturn und um ein Archos 10.1 Tablet zu kaufen.
Bei der Gelegenheit habe ich natürlich den Markt nach AMD Prozessoren durchstöbert.
Siehe da: 2 Notebooks mit AMD Prozis gefunden.
Bei den Desktopsystemen sieht es aber nach wie vor mau aus.
Flash, nicht nur simple Videobeschleunigung. ;) Das geht erst ab der HD 4000 Reihe bei den dezidierten GPUs.
Nicht ganz ;)
Unter Windows werden alle Radeon-Chips ab der HD-4xxx-Reihe unterstützt, zudem die Chipsatzgrafikkerne ab HD 3xxx.
Quelle

Meine Mobilty HD 3200 greift meinem Netbook Prozi (2x1,2GHz) ganz ordentlich unter die Arme.
Andernfalls wäre das Beispielvideo im Spoiler kaum abspielbar.
attachment.php


Netbook aus der Signatur.
 

Anhänge

  • Unbenannt (2).jpg
    Unbenannt (2).jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 328
Zuletzt bearbeitet:
Naja aber sogar meine mobility Radeon 2400 Pro, unterstützt die CPu bei Videos anschauen, allerdings auch erst seit einem der letzten Treiberversionen, da kann ich mir nicht vorstelen, das eine mobility Radeon 3650 das nicht kann...
Es ging um Flash Videos. Das wird laut Adobe nur bei Radeons mit UVD2 unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Saturn (Zeitungswerbung) bietet insgesamt 1x AMD Notebook mit Dual Core & Radeon Grafik.

auch die Notebooks von Intel haben dort jetzt fast alle eine Radeon Grafik.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh